Beiträge von dieschi

    Guten Morgen,


    ich hab da mal wieder ein Problem.


    Vorab: Der komplette Mailversand erfolgt über ein Konto das unter "Sende Methode" eingetragen ist.
    Funktioniert auch fehlerfrei!


    Nun habe ich einen neuen Benutzer anlegen müssen und bin vorgegangen wie immer.
    Benutzer anlegen - Pop3 Konto anlegen - fertig!


    Das abholen der Mail läuft einwandfrei - nur der externe Versand wird mit dem Hinweis geblockt der Mailserver sei nicht erreichbar.
    Was nicht stimmt denn alle anderen Benutzer können Mails versenden.


    Nach Sichtung der Einstellungen des Benutzers konnte ich keine falschen Angaben/Einstellungen entdecken, bis ich mir wirklich alles angeschaut habe und unter "Datenbanken - Sende Methode" einen neuen Eintrag gefunden habe der da nicht hingehört - Aufgrund des Titels wohl aber zusammen mit dem neuen Benutzer angelegt wurde.


    Löschen oder bearbeiten lässt sich der Eintrag nicht, dazu soll ich den Benutzer bearbeiten - nur der hat absolut nichts was auf diesen Eintrag unter "Sende Methode" hin deutet ...


    Übergangsweise habe ich dem Benutzer ein neues Mailkonto eingerichtet mit dem alles läuft wie es soll, dennoch die Frage:
    Hat jemand eine Idee wie ich den Eintrag dort entfernen kann damit der Benutzer mit seiner richtigen Mailaddy normal arbeiten kann?

    Hi,


    dein Hauptproblem scheint an der Konfiguration der Mailserver zu liegen.


    Das der Versand vom iPhone nicht klappt liegt daran das es vom David selbst aus nicht funktioniert Mails zu versenden.
    Der Versand erfolgt ja nicht nicht übers iPhone sondern über deine David-Installation.


    Das müsste man aich eventuell tatsächlich mal per Fernwartung anschauen.


    Wir rufst du deine Mails von HostEurope ab bzw. versendet sie, denke mal Pop3 und SMTP?

    Hallo,


    das soll seit dem Rollout von Mai diesen Jahres möglich sein.


    Selbst getestet habe ich das noch nicht aber hier ein HowTo gefunden (muss pro Benutzer im jeweiligen Eingangsorder als Regel angelegt werden): http://www.care-media.de/blog/…einfach-mit-david-filtern


    Du solltest die Mails mit den Anhängen aber nicht direkt löschen lassen da es durchaus vor kommen kann das sich gewollte Anhänge darunter befinden.


    Ich lasse, z.b. unsere kompletten Spammails (der Spamschutz von Tobit ist Müll da zuviel Dreck durch kommt) per Filter im David-Administrator "Nicht erlaubte Adressen (Spam)" in einen extra angelegten Ordner verschieben und setze dort dann direkte Weiterleitungsregeln an den jeweiligen Empfänger wenn sich da Mails einfinden die dort nicht rein gehören.


    Ist anfangs mit nicht gerade wenig Arbeit verbunden aber inzwischen bin ich bei 99% Trefferquote angekommen.


    Serverweit ist das ganze, soweit mir bis jetzt bekannt, nur mit einer kostenpfl. Erweiterung eines Drittanbieters möglich.

    Hallo,


    lass mich mal zusammenfassen:


    Die Mails des Benutzer "jakob@email.xyz" werden nicht mit seiner regulären Adresse versendet sondern mit "jakob@emai".


    Wenn du, innerhalb des im David angelegten Benutzer, von einem anderen der Accounts aus eine Mail an "jakob" senden möchtest ändert David diese Adresse ebenfalls wieder um?


    Externe Mails an die Adresse kommen richtig an.


    Hab ich das so richtig verstanden?

    Jetzt wo unser externer Zugriff wieder geht hab ich es mal getestet.


    Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind geht es, zwar nicht direkt in Verknüpfungen mit dem Adressbuch aber du kannst eine an einen Termin angehängte Adresse anzeigen lassen.


    Du musst, wie ich oben schon beschrieben habe, den Adress-Eintrag beim erstellen des Termins in den Termin ziehen.
    Auf dem Handy, ich nutze die David-App, lässt du dir den Termin anzeigen und siehst links unten die Datei-Anhangsklammer auf die du tippst.


    Nun hast du die Auswahl "Öffnen, Teilen oder Speichern.


    Tippe auf öffnen und wähle aus den angezeigten App-Vorschlägen einen Editor oder eine OfficeSuite aus, wenn du keinen hast installiere dir am besten einen aus dem Playstore (ich nutze den "RB Text Editor" und die "OfficeSuite").


    Bild 1 ist die Anzeige des Text-Editors - Bild 2 die der OfficeSuite.

    Hi,


    vorab:


    Ich habe noch nicht getestet wie das auf dem Smartphone aussieht, oder ob es dort überhaupt funktioniert aber ich verknüpfe die Adresse bei einem Termin wie einen Datei-Anhang bei einer Mail.


    Ich gehe ins Adressbuch und ziehe mir einfach den entsprechenden Adresseintrag auf das Textfeld und lass los.
    David hängt den Adresseintrag als Anhang an den Termin.
    Klicke ich nun im Client auf den Anhang öffnet sich das Adressbuch und alle Daten des Kunden liegen mir vor.


    Da wir, ich habe es gerade eben in einem anderen Beitrag beschrieben, derzeit nicht per Smartphone auf den David zugreifen können, kann ich dir nicht sagen ob das auf dem Smartphone auch so funktioniert, ich gehe aber davon aus das es funktioniert.

    Hi Jens,


    ich hole den Beitrag mal hoch da wir das Problem seit dem Wechsel auf den neuen Server, ebenfalls Windows Server 2012, auch haben.


    Gestern ließ ich unsere Firewall ( Juniper SGS420 ) von unserem Systemhaus überprüfen.
    Ist alles OK.


    Letztlich habe ich, wie von dir empfohlen, die Firewall des Systems deaktiviert und voila, konnte ich wieder per TobitDNS mit dem Browser und auch mit der DavidApp auf meinen Account zugreifen.


    In der Windows-Firewall sind aber alle Freigaben gemacht.


    Auch wenn unsere Juniper sicher konfiguriert ist würde ich nur ungern auf die Windows-Firewall verzichten.
    Hast du eine Idee was da noch freigegeben werden muss damit die FW von Windows weiter laufen kann?

    Kontrolliere mal die Benutzer ob da eventuell ein zweiter eingetragen ist der den Fehler verursacht.
    Ist einer da der das gleiche eMailkonto verwendet aber nur externe Mails erhält, lösche am besten beide und erstelle einen neuen.


    Danach verschiebst du die Mails aus den beiden alten Ordnern - Ordner für Ordner - in die neuen Ordner des neu angelegten Benutzers.
    Und das über den David-Client - nicht auf Dateiebene.


    Anschließend die alten Ordner löschen.

    Hallo Jens,


    danke für deine Antwort.


    Ja, so eine Zwischenschaltung unseres Virenscanners habe ich auch schon in meine Überlegungen gefasst. Muss mich nur nochmal schlau machen ob das damit umzusetzen ist.


    Dennoch habe ich derweil noch etwas weiter getestet und ne Zwischenlösung gefunden.


    *@spamdomain.de* greift :D


    Die Filterregeln werde ich jetzt erst mal so konfigurieren und dann hab ich genug zeit mir ne bessere Lösung ins Haus zu holen.


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo,


    eigentlich haben wir gegen Spam die "MIS" am laufen - dennoch kommt von dem Müll am Tag zwischen 50-100 Mails bei uns rein (etwas über 50 Mailkonten).


    Nun dachte ich mir ich setze zusätzlich in der Datenbank des Postman "Nicht erlaubte Adressen (SPAM)" diverse Regeln um gleich komplette Spamdomains zu blocken bzw. die Mails gesammelt in einen Ordner zu leiten damit, sollte sich da mal ne eigentlich gewollte eMail drin verfangen, diese nicht verloren geht.


    Das Problem ist aber das ich nicht weiß wie ich die Domains eintragen soll.


    ichspamdichvoll@spamdomain.de greift


    Ich möchte aber direkt die Domain abfangen, unerheblich was vor dem @ steht.


    *@spamdomain.de greift nicht
    @spamdomain.de greift nicht
    spamdomain.de greift auch nicht


    :cursing:


    Hat jemand nen Tipp?
    Danke :):/

    Ist zwar schon etwas her aber schau mal ob diese "richtige" Mailadresse in der T-Online-Konfiguration auch als "Catch-All" Adresse eingerichtet ist.
    T-Online leitet solche Mails ohne Catch-All eigentlich nicht weiter.


    Davon ab solltet ihr die Mails direkt von eurer Firmendomain holen und nicht über T-Online leiten.


    Schon alleine Marketingtechnisch ist eine eigene Firmen-Domain vorteilhafter als eine 08/15-Provider-Adresse ;)

    Entschuldigt bitte die Leichenfledderei aber:


    Sollten noch andere Administratoren ISDN-Karten für virtuelle Systeme suchen eine kurze Anmerkung zu den PrimuX-Karten:


    Alle Karten der PrimuX-Reihe arbeiten in virtuellen Systemen, auch die USB-Variante.
    Grund: Es gib nur einen Treiber und der beinhält die entsprechende Capi.

    Hallo,


    wir werden im Juni/Juli unseren Windows Server 2003 einmotten und auf einen per HyperV oder VMWare virtualisierten Windows Server 2012 umsteigen.
    Da Windows Server 2012 2 Lizenzen bei Virtualisierung mitbringt möchten wir unsere Systeme (Domäne, AD, diverse Programme) getrennt laufen lassen, so natürlich auch Davidfx.


    Nun besteht das Problem das wir derzeit noch ISDN einsetzen aber auf dem neuen Server in der Richtung ohne Aufwand zu betreiben nix mehr zu machen ist daher wollen wir, unser ISP Telekom ist ja auch im begriff ISDN einzustellen, hier gleich auf eine Lösung umstellen die Faxe über das Internet zu versenden bzw. zu empfangen ermöglicht.


    Hat von euch jemand hierzu schon diverse Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu ein paar Tipps geben?


    Danke ;)

    HI, war bei uns auch mal der Fall.
    Grund war der gestoppte Dienst TLD 001.


    Als ich mal krank war wurde der Server auf dem DavidFX läuft wohl aufgrund eines Updates neu gestartet und man vergaß den einzigen Dienst der, trotz entsprechender Einstellung, nicht automatisch startet, manuell zu starten.


    Nachdem ich mir das per Remote anschaute und sah das der Dienst nicht lief startete ich ihn und voila, plötzlich kamen wieder Faxe rein.

    Hi stewag,
    danke für den Link, schaue ich mir gleich mal näher an.


    @Jens
    email-Rundsendung ist ein Haken gesetzt.
    Das bedeutet doch das die Mails (Interne wie auch externe) tatsächlich vermehrt werden, oder?
    Schließlich existieren die auch im jeweiligen Benutzer-Archivordner mehrfach.


    Wenn ich den Haken jetzt entferne würde das bedeuten das er nur 1 Hauptmail erstellt und die anderen als Verknüpfungen auf die Hauptmail?

    Hi Spezis,


    mal ne Frage die mir schon länger auf den Zehen brennt:


    Wenn ich Mails z.b. per Thunderbird oder Outlook an mehrere Empfänger sende dann befindet sich im Gesendet-Ordner genau eine eMail.
    Im Tobit-Postausgang ist das leider anders, da werden pro Empfänger je eine Mail"kopie" angelegt.


    Lässt sich das irgendwie umstellen?


    Das geht ganz schön an den Speicherplatz wenn man Anhänge mitversendet :thumbdown::wacko: