Faxe mit David aus HyperV bzw. VMWare heraus (Windows Server 2012)

  • Hallo,


    wir werden im Juni/Juli unseren Windows Server 2003 einmotten und auf einen per HyperV oder VMWare virtualisierten Windows Server 2012 umsteigen.
    Da Windows Server 2012 2 Lizenzen bei Virtualisierung mitbringt möchten wir unsere Systeme (Domäne, AD, diverse Programme) getrennt laufen lassen, so natürlich auch Davidfx.


    Nun besteht das Problem das wir derzeit noch ISDN einsetzen aber auf dem neuen Server in der Richtung ohne Aufwand zu betreiben nix mehr zu machen ist daher wollen wir, unser ISP Telekom ist ja auch im begriff ISDN einzustellen, hier gleich auf eine Lösung umstellen die Faxe über das Internet zu versenden bzw. zu empfangen ermöglicht.


    Hat von euch jemand hierzu schon diverse Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu ein paar Tipps geben?


    Danke ;)

  • Hallo Dietmar


    mit dem David VoIP Port geht das meines Wissens nach nicht stabil.
    Da das mit den Anlagen- und S2M Anschlüssen ganz sicher noch dauert (es hieß mal 2016, dann 2018, mal sehen bis wann die Telekom es wirklich umsetzt - bei mir privat wurde bisher nicht mal was wg. dem MSN Anschluss mitgeteilt) - würde ich persönlich noch so lange wie es geht auf ISDN setzen.


    Mit einem Bintec Router der RT Serie kann man das ohne großen Aufwand realisieren.


    Davon ab bin ich auch kein Freund davon David zu virtualisieren. Das Plattensystem sollte schon sehr schnell sein bei entsprechender Userzahl, damit es keine Probleme gibt.


    Was spricht dagegen David auf dem DC laufen zu lassen (das wird ja vermutlich das Hostsystem?)?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Auf einem vernünftigen VM-Server läuft David ohne Probleme und ich kann das nur empfehlen.
    Was sollte man denn überhaut virtualisieren, wenn dir Virtualisierung zu unsicher ist? ;)
    Ich finde Virtualisierung gerade zuverlässiger, leichter zu sichern, leichter zu warten..
    Performant ist das System so, wie du es auslegst.
    Für einen Tobit David ganz sicher kein Problem.


    Über ISDN kann man wirklich geteilter Meinung sein.
    SIP-Trunking gibt es noch nicht wirklich.
    Wenn ISDN, dann empfehle ich Router mit Lan-CAPI. (Bintec, Lancom)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    ich habe schon viele Davidsysteme in verschiedensten Größenordnungen gesehen, bedient und gewartet.
    Ich spreche hier nur meine persönliche Meinung auf Basis meiner Erfahrung aus.


    SIP Trunking gibt es übrigens von Deutsche Telefon und SIPGate (sicher noch anderen). Habe ein paar Kunden die das nutzen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!