Hi Jan,
einfach über das Bestellformular ein weiteres bestellen, so wie auch beim ersten. Also nicht in der Liste der Zertifikate sondern auf den darüberliegenden Menüpunkt "TLS-Verschlüsselung" klicken.
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
einfach über das Bestellformular ein weiteres bestellen, so wie auch beim ersten. Also nicht in der Liste der Zertifikate sondern auf den darüberliegenden Menüpunkt "TLS-Verschlüsselung" klicken.
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
Du kannst beliebig viele LE Zertifikate über den David Admin bestellen. Die werden auch alle automatisch aktualisiert.
Die Dateien liegen unter David\Code\Cert\ssl. Dort müsstest Du die Zertifikate dann per Script oder so rauskopieren und ggf. umwandeln, falls für den Webserver notwendig.
Alternativ ein Skript verwenden, welches winacme selfhostet (oder wie das heißt, der Modus wo der integrierte Webserver gestartet wird), vorher die Webbox beendet, das Zert aktualisiert, umwandelt, kopiert und Webbox wieder startet.
Viele Grüße
Jens
Hallo Rupert,
sorry, die Nachrichten sind mir durchgegangen.
Ich benutze die Funktion nur sehr selten, daher kann ich dazu leider nichts sagen, ist mir so auch noch nicht aufgefallen, was Du berichtest. Vielleicht hat es mit gepackten Archiven zu tun, also solche Ordner wo das "Zusammenfassen" aktiviert ist und dann eine .pck Datei erstellt wird. Nur eine spontane Überlegung.
Den Report würde ich mit einem Tool wie Wiztree machen (gibts auch bei https://ninite.com/ ). Man kann nach einem Scan eine CSV erstellen (dabei die maximale Ordnertiefe begrenzen) und die dann in Excel importieren. In Excel kannst Du dann ja noch die Namen der User einfügen, wenn benötigt, da Du durch die Ordnerebene nur die IDs hast.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jan,
mir ist in der Richtung keine Einstellung bekannt.
Mir ist noch aufgefallen, dass es weniger Probleme gibt, wenn man kein Benutzername und Passwort für die NAS in den Strongbox-Einstellungen für David angibt. Allerdings muss dann gewährleistet sein, dass das Konto mit dem der Service Layer (Windows Dienst) ausgeführt wird, Zugriff auf die NAS hat (kann also nicht mehr mit dem Systemkonto ausgeführt werden sondern z.B. mit dem Admin).
Versuch alternativ mal das Image lokal im Client zu mounten. Wenn das auch nicht hilft, lokal kopieren (sofern machbar von der Größe, sonst ggf. auf eine USB Platte) und dann lokal mounten.
Welchen Umfang hat euer David denn ungefähr (Anzahl Benutzer, Anzahl Nachrichten, Größe des David Ordners)?
Viele Grüße
Jens
Hallo Rupi,
konntet ihr das Problem klären? Was war die Ursache?
Viele Grüße
Jens
Du meinst ihr habt eine 5er Startlizenz, aber die ist nicht im Portal aufgeführt? Oder habt ihr eine 5er Startlizenz + eine 5er Zusatzlizenz?
Was mir noch einfallen würde - ohne die Daten selbst gesehen zu haben - ist, dass die Lizenz (wenn es sich um eine Zusatzlizenz handelt) ggf. ungültig ist, von einer alten Version oder sowas die nicht zu der aktuellen Startlizenz passt.
Aber hier kann nur Tobit Licht ins dunkel bringen, daher ist der Weg über den RR bei Tobit oder eine Anfrage über Intercom der richtige.
Hallo Rupi,
Tobit hat auf eine "dynamische Lizenzierung" umgestellt, es werden jetzt genau die Benutzer bei sitecare berechnet, welche auch genutzt werden. Dazu solltet ihr auch ein Schreiben erhalten haben. Vermutlich hat es irgendwie damit zu tun.
Wenn ihr wirklich mehr Lizenzen als angelegte Benutzer habt, sollte das natürlich nicht passieren.
Hast Du alle eingetragenen Benutzer gezählt (bis auf (User Template))?
Viele Grüße
Jens
P.S.: Wurde vielleicht etwas in den David Rechten des Benutzers geändert? Dort bitte mal prüfen, wie die Einstellung für den externen Mailversand, etc. ist.
Hallo Rupi,
hast Du einen Screenshot von der Meldung?
Viele Grüße
Jens
Hallo Rupi,
die Anhänge sind die Dateien $01-$nn, die $00 kannst Du im Texteditor öffnen, das ist die Indexdatei für die Anhänge.
Ist die Mail selbst noch im Eingang / Ordner zu sehen? Dann kannst Du tatsächlich einfach die Anhangsdateien und ggf. die $00 (falls die defekt gegangen ist) in den Ordner auf Fileebene schieben.
Wenn die Mail im David nicht mehr zu sehen ist, solltest Du wie folgt vorgehen:
Was hier gemacht wird ist, dass man die UNC Pfad Einträge in der archive.dat auf den Pfad des neu angelegten Ordners anpasst, weil sonst die Verweise ins leere laufen.
Danach sollten in dem David Ordner ganz viele Mails angezeigt werden (die aber alle nicht wirklich existieren, sind nur die Einträge in der archive.dat).
Die besagte Mail per Quickfinder suchen. Diese sollte als einzige Inhalt und Anhänge haben (da nur für diese Nachricht die entsprechenden Dateien im Ordner liegen).
Jetzt kannst Du die Mail in einen beliebigen Ordner verschieben und anschließend den vorher angelegten Ordner löschen (zuerst auf Dateiebene komplett leer machen, dann in David löschen oder mit dem Trick Rechte SHIFT-Taste + ENTER bei der Info, dass ein Ordner mit Inhalt nicht gelöscht werden kann.
Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
Hallo Rupert,
wie /was genau hast Du denn zurückgesichert? Mit einem Strongbox Image sollte das so klappen. Wenn Du eine "normale" Sicherung zurückgesichert hast, wird das so nicht gehen. Denn in der archive.dat (Indexdatei für den Inhalt des entsprechenden Ordners) und der archive.dir (Indextdatei für die Unterordner des entsprechenden Ordners) sind alle Einträge mit UNC Pfaden aufgeführt und zeigen daher auf den ursprünglichen Benutzerordner. Mach mal einen Rechtsklick > Eigenschaften auf eine Nachricht im wiederhergestellten Ordner. Unter dem Archivnamen wird der UNC Pfad angezeigt (standardmäßig ist das ausgeblendet, einmal auf das Icon links oben klicken zum einblenden).
Neue Mails dürften dort aber nicht auftauchen, weil diese in dem neuen Eingang landen müssten um dort in die archive.dir eingetragen zu werden. Je nachdem was und wie Du zurückgesichert hast, wurde aber bereits übergeordnet eine archive.dir hergestellt, welche dann auf den "echten" Eingang zeigt und nicht den des temporären Users. So aus der Ferne und ohne das selbst auf dem System prüfen zu können, kann ich nur Mutmaßen.
Viele Grüße
Jens
Hallo pesto,
grundsätzlich ist es ja erstmal richtig, dass Daten bereinigt werden. Wenn ein User in einem Ordner etwas löscht, wird die Datei zunächst nicht tatsächlich gelöscht, sondern in der archive.dat des Ordners nur als Gelöscht markiert. Die nächtliche Datenbereinigung nimmt dann die tatsächlichen Löschungen der Einträge vor, die als Gelöscht geflaggt sind.
Normalerweise sollte der Service Layer auch keine Einträge löschen, die nicht als Gelöscht markiert sind und selbst / automatisch werden Einträge nicht als Gelöscht markiert (es sei denn man hat in den Ordnereigenschaften unter Dienste eine automatische Bereinigung eingestellt, das würde dann aber alle Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum und nicht nur einzelne betreffen).
Du könntest mal einen Copy-Job einrichten, der die archive.dat des Unverteilt (common) Abends gegen 0 Uhr (wenn niemand mehr arbeitet, aber vor der Datenbereinigung) wegsichert (am besten nicht überschreiben im Ziel sondern mit Datum im Namen speichern.
Ich habe ein kleines Tool (hängt hier an) mit dem man die Einträge auslesen und sehen kann, welche als Gelöscht markiert sind.
Damit kannst Du dem Problem ggf. noch besser auf den Grund gehen.
Wenn Du die Prüfung mit dem Tool vor der Datenbereinigung machst, kannst Du die Löschmarkierung mit dem Tool auch wieder entfernen (muss natürlich mit der archive.dat im Unverteilt und nicht mit einer Kopie im anderen Ordner gemacht werden) und die Datei wieder sichtbar machen. In jedem Fall solltest Du aber immer mit Sicherungskopien der archive.dat arbeiten, speziell wenn Du die archive.dat im Unverteilt Ordner änderst!
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
hab nicht viel mit Scripting gemacht und auch schon lange her. Gerade auch keine Zeit zu testen.
Die aktuellsten Dokus liegen immer im Davidverzeichnis, in dem Fall unter David\Code\scripts. Das Scripting PDF dort ist bei mir von 2015. Denke seitdem wurde daran auch nichts mehr geändert.
Hast Du mal geschaut, ob in den Beispielen aus diesem Ordner was entsprechendes zu finden ist?
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
gerade nochmal getestet, jetzt gehen bei mir alle drei Varianten (habe nichts umgestellt).
Allerdings wurde gestern das aktuelle Rollout eingespielt (vom 19.12.).
Ggf. liegt es auch an eurer Vorlage. Hast Du mal mit einer der Standardvorlagen oder ganz ohne Vorlage getestet?
Viele Grüße
Jens
Hallo pesto,
man kann in der david.ini unter david\code einen Eintrag setzen, durch den man die Löschungen der Bereinigung protokolliert bekommt und diese dann überprüfen. Ist aber recht aufwendig, da nur UNC Pfade drin stehen. Aber vielleicht hilft euch das dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Der Eintrag lautet
MSGMAILNAMES = mail@domain.tld
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
neuer oder alter Client?
Im neuen Client gehen beide Deiner Beispiele bei mir, im alten Client geht nur die E-Mailvariante, die Internetadresse nur, wenn ich http://www.web.de schreiben, nicht ohne www.
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
davon stand in Deiner Nachricht nichts, habe es daher nur mit einer neuen Mail getestet.
Ich würde auch behaupten, dass es bei einer Antwort-/Weiterleiten Mail schon immer so war, weil dabei immer der komplette Mailinhalt ersetzt wird und sonst der Verlauf verloren ginge (klar, kann man auch anders programmieren).
Im Classic Client Version 413.3x.9650 ist es jedenfalls genauso.
...
Gerade auch nochmal bei einer älteren Kundeninstallation mit Client 407.9288 getestet, gleiches Verhalten.
Viele Grüße
Jens
Hi Jan,
gerade bei mir getestet, kann ich nicht nachvollziehen, das Verhalten ist bei mir (Modern Client 414.4.9686) noch wie vorher.
D.h., hat man in der Mail noch nicht losgetippt, wird der ganze Inhalt ersetzt. Sobald man aber ein Zeichen tippt, wird der Inhalt des Textbausteins an die Stelle platziert (was ja auch der eigentliche Sinn eines Textbausteins ist, aber ich verwende auch beide Varianten, also Ersetzen und Einsetzen).
Viele Grüße
Jens
Hallo Martin,
danke für die Info.
Was aktuell mit Boardmitteln möglich ist, ist die Anbindung eines Office 365 Kalenders. Allerdings nur lesend in David. D.h. die Termine des Chefs können darüber nicht "nach draußen" übertragen werden.
David unterstützt darüber hinaus CalDAV und Active Sync. Wenn die "externe Anwendung" als Client mittels eines der Protokolle angebunden werden kann, könnte man das darüber realisieren (so wie man auch ein IPad anbindet). Dafür sollte man dann aber nicht die Zugangsdaten des Chefs nutzen, sondern einen separaten User dem man Kalenderzugriff auf den Kalender des Chefs gibt.
Des Weiteren müssten alle Termine des Chefs auf "Privat" gestellt werden, damit keine Daten/Details der Termine angezeigt werden.
Alles andere ginge nur über eine Programmierung, da muss man aber sicher 2-3 Tage Entwicklungsaufwand alleien für One-Way (David > Extern) kalkulieren. Falls das ein Thema sein sollte, kannst Du Dich gerne mal über das Kontaktformular auf unserer Seite melden.
Viele Grüße
Jens