Beiträge von Teardrop

    Hallo Cle,


    wie ich oben schrieb


    Zitat

    Als Benutzernamen gibst Du jetzt den Namen Deines Benutzer Ordners an (so wie er um Navigator unter Benutzer angezeigt wird), als Passwort das im Remote Access gesetzt Passwort.


    Navigator ist Teil des David Client, ich meine damit nicht den Windows Explorer.
    Normalerweise steht da der Name wie der User im Windows angelegt wurde, bzw. wie der vollständige Name des Windows Users lautet. Wenn da die David User ID steht, dann vermutlich auch wegen einer "fehlerhaften" Wiederherstellung.


    Gruß Jens

    Hallo Cle,


    den Benutzernamen gibst Du ja auch im Mailstore ein für den Zugriff auf David. Ich nehme an, dass Du dort den Namen verwendet hast, den Du im Remote Access eingegeben hast, das ist aber falsch. Du musst den Namen des Benutzerordners verwenden (oder des Aliases, wenn Du eines gesetzt hast, was aber wie gesagt überflüssig ist).


    Es ist aber auch anzumerken, dass die IMAP Implementation von David 10 im Vergleich zur aktuellen deutlich schlechter ist. Es kann also sein, dass es nicht korrekt funktioniert je nachdem wie Mailstore hier arbeitet.


    Gruß Jens

    Hallo Cle,


    ich nehme an Du meinst den Remote Access? Der Remote Desktop hat das mit nichts zu tun.


    Du gehst in Deinen David Client in die Einstellungen (Zahnrad) und aktivierst unter Zugang den Remote Access und gibst dafür Daten ein.


    Den Alias Login im Mail Access Server bitte wieder löschen. Dafür prüfen ob in den Einstellungen des Mail Access Servers auch IMAP aktiviert ist.


    Als Benutzernamen gibst Du jetzt den Namen Deines Benutzer Ordners an (so wie er um Navigator unter Benutzer angezeigt wird), als Passwort das im Remote Access gesetzt Passwort. Grundsätzlich geht es auch mit einem Alias Login, dann ist der Benutzername das Alias. Ein solches ist aber nicht notwendig, da die Benutzerordner sowieso schon vom Mail Access Server erreichbar sind.


    Wenn es dann noch nicht geht, mal die Windows Firewall prüfen.


    Gruß Jens

    Hallo Cle,


    die Problematik die ich bei alle diesen Lösungen sehe ist, dass die Mails theoretisch von User verändert werden können, bevor sie im Archiv landen. Am nächsten ran kommt man noch mit Regeln in den Ein- und Ausgängen der Benutzer die alles in einen Sammelordner kopieren. Aber dann dürfen die User keine Möglichkeit haben die Regeln anzupassen. Nur so ist gewährleistet, dass wirklich alle Mails unverändert archiviert werden und die Archivierung gesetzeskonform ist.


    Gruß Jens

    Hallo Clemens,


    grundsätzlich nicht, aber wenn eine archive.dat ein paar GB groß ist, wird das vermutlich nicht stimmen, da bei einer Größe von 1 GB über 2 Millionen Dateien im Ordner wären und das wird Windows vermutlich nicht mögen. Aber ich hab schon Ordner mit 50k Einträgen gesehen, auch wenn das nicht zu empfehlen ist (Stichwort automatische Ablage).


    Gruß Jens

    Hallo Clemens,


    ja, das ist das Problem. Die archive.dat enthält normalerweise für jeden Eintrag im Ordner einen 430 Byte großen Datensatz. Man kann also immer die Größe der archive.dat durch 430 teilen und erhält die Anzahl der Nachrichten im David Client Ordner. Wenn das nicht aufgeht, stimmt etwas mit der Datei nicht.


    Wenn Du keine Sicherung hast, wüsste ich gerade nicht, was Du tun kannst, ausser die bereits getätigte Wiederherstellung mittels des Arcutil - die Headerdaten bekommst Du nicht zurück, da die in der archive.dat stehen.


    Dafür müsstest Du ein Tool haben, welches diese Informationen ggf. aus den 0tx Dateien wiederherstellt. Schau Dir mal das ArcRepair von Itacom an, lt. Beschreibung müsste es das können:
    https://www.itacom.de/produkte…air-reparatur-tobit-david


    Gruß Jens

    Hallo Clemens,


    ich hoffe Du hast noch den alten Ordner? Sonst hast Du mit dem Arcutil jetzt alle kaputt gemacht.


    Das es nur den Eingang betrifft wundert mich. D.h. in den anderen Ordnern siehst Du die Mails und deren Inhalte? Demnach ist der PC Name noch der gleiche wie vorher, richtig? Das ist wichtig, andernfalls muss man mit dem Arcutil den Namen in den Dateien ändern.


    Prüfe mal, ob die Datei archive.dat in dem Ordner existiert, wo die Mails fehlen. Das ist der Datei-Index für diesen Ordner und der ist zuständig, damit der Client die Einträge im Ordner anzeigt.


    Ich kenne T2X nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dateien einlesen kann, wenn der Index fehlt, bzw. wenn der David Client keine Einträge darstellt.


    Gruß Jens

    Hallo Frank,


    soweit ich es im Kopf habe reicht es nicht, den FONT in den Body zu setzen, der muss auch in die DIVs, weil darin der Text steht.


    In meiner Vorlage habe ich den FONT innerhalb vom DIV als eigenen Tag angegeben (ich weiß, das ist schon lange nicht mehr State-of-the Art in Sachen HTML, aber so klappt es recht zuverlässig).


    HTML
    <P><FONT size=2>Hier steht Text</FONT></P>
    
    
    <!-- oder -->
    
    
    <DIV><FONT size=2>Hier steht Text</FONT></DIV>


    Gruß Jens

    Hallo,


    was sagt denn der Status Monitor? Am besten mal auf "Vollständig" stellen und dann in der postman.ini den Wert file=1 eintragen um ein Log schreiben zu lassen (es wird im gleichen Ordner eine postman.deb erzeugt, einfache Textdatei).


    Gruß Jens

    Hallo Jo,


    wenn ihr per MX empfangt und die Standardeinstellung nicht verändert habt, dann habt ihr quasi einen Catch All laufen (Option im Postman "Ungültige eMailadressen ablehnen" ist nicht gesetzt).


    In dem Falle landet die Mail im Unverteilt und kann entweder über die Ordnereigenschaften verteilt werden oder über die Verteilvorgaben im David Admin. Falls der Haken gesetzt ist, werden nur E-Mailadressen akzeptiert, die entweder beim Benutzer oder in den Verteilregeln oder Verteilvorgaben hinterlegt sind.


    Der bevorzugte Weg wäre die Konfiguration einer Verteilvorgabe. Das Ziel kannst Du da selbst wählen. Zu empfehlen ist, dafür einen Ordner unter Gruppen anzulegen und den Benutzern die entsprechende Berechtigung zu geben.


    Zum Versand trägt man die Mail einfach in den weiteren, ausgehenden E-Mailadressen bei den Benutzern ein. Das ist aber auch nur notwendig, wenn Mails initiativ von dieser Adresse versendet werden sollen. Wenn es nur um antworten geht, kann man beim Senden auswählen, ob die eigene oder die ursprüngliche Adresse als Absender benutzt werden sollen.


    Wenn Du regelmäßig mit dem Davidsystem zu tun hast, solltest Du mal drüber nachdenken eine Admin Schulung bei Tobit zu besuchen oder einen "Online-Workshop" bei uns zu machen. Die angesprochenen Punkte gehören zum Basiswissen wenn man mit David zu tun hat und es gibt ganz andere Fallstricke auf die man hereinfallen kann (prüfe z.B. mal, ob die User nur auf ihre eigenen Strukturen zugreifen können oder ob jeder alles sehen kann).


    Gruß Jens

    Hallo Rafael,


    in Deinem Fall handelt es sich nicht um eine bestehen bleibende Domäne. Wenn keine Domäne vorhanden ist oder sich die Domäne ändert, sind die Windows SIDs unterschiedlich. In solchen Fällen kann man die Berechtigungen nicht übernehmen und muss den /sec bzw. /copyall Parameter weg lassen und die Berechtigungen manuell neu aufbauen. Kann man vorher mit AccessEnum auslesen, damit man einen Anhaltspunkte hat.


    Du musst zusätzlich die Zuordnung der David IDs zu den neuen Benutzern (es sind neue Benutzer auch wenn die Namen gleich sind, da die SID eine andere ist) herstellen. Das kannst Du im David Admin in den Benutzereigenschaften. Da die Benutzernamen gleich geblieben sind, musst Du jeden User zunächst auf ein anderes Konto wechseln und dann auf den richtigen User zurück, da David sonst nicht erkennt, dass hier eine Änderung stattgefunden hat. Nimm dazu am besten den Administrator.


    Im Anschluss würde ich die Berechtigungen einmal komplett neu setzen.


    Aber dieses Variante der Migration ist nicht mehr trivial (wie die Variante in der SIDs und Servername gleich bleiben), speziell wenn man nicht so ganz tief drin ist in der Berechtigungsthematik von David.


    Gruß Jens

    Hallo Volker,


    ja, Name belassen ist die einfachere Variante, zumal das Arcutil nicht überall den Namen anpasst. Gerade im Admin und in einigen Konfigurationsdateien muss man noch manuell ran.


    Tipp: Sobald der alte Server nicht mehr benötigt wird (die David Dienste aus sind), diesen einfach umbenennen, IP Adresse ändern und neustarten. Dann dem neuen Server den Namen und die IP Adresse des alten Servers geben. So muss man den Alten nicht aus der Domäne entfernen und kann zur Not nochmal zurück, falls etwas schief geht.


    Gruß Jens

    Hallo,


    einfach Doppelklick auf die sl.exe im david\code Verzeichnis, dadurch wird die entsprechende Anwendung als Dienst registriert. Geht mit allen David Diensten.


    Mit dem Rollout Packet kann man keine Installation machen, das ist richtig. Allerdings musst Du nach der Installation auch das entsprechende Rollout installieren, damit alle Daten auf dem Server (speziell die David dlls im Windows Verzeichnis) auch zu den David Diensten passen. Das ist bei Dir aktuell nicht der Fall, daher die Fehlermeldung.


    Also zunächst das Rollout installieren, dass das System auf den Stand bringt, der auf dem alten Server installiert war. Danach dann Doppelklick auf die sl.exe.


    Frage am Rande: Den Servernamen hast Du belassen? Der neue Server hat also den gleichen Namen wie der Alte? Wenn nicht, wirst Du keine Inhalte in den Mails sehen, da die Pfade in den Indexdateien dann nicht stimmen.


    Domäne hat sich nicht geändert nehme ich an? Oben steht nur, dass beide in einer Domäne sind, nicht aber ob es sich um die gleiche Domäne handelt. Wenn die Domäne sich ändert, ändern sich auch die Windows SIDs, dann gibts noch mehr arbeit.


    Gruß Jens

    Hallo Rene,


    das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    An welcher Stelle im Client wird der falsche Benutzername angezeigt?


    Soweit mir bekannt, gibt es zwei (drei, je nachdem wie man es sieht) Stellen aus denen der Benutzername ausgelesen wird. Früher war das ausschließlich der Ordnername des Benutzerordners. Den kann man beliebig umbenennen. Seit ein paar Jahren wird zusätzlich der "Angezeigte Name" in den Benutzereigenschaften im David Administrator für manche Darstellungen genutzt. Und aus diesem wird unter Adressen -> Interner Benutzer ein Eintrag erzeugt.


    Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot erstellen?


    Die Strongbox ändert beim Wiederherstellen an einen Alternativen Ort die David BenutzerId, bzw. passt die Pfade an. Im Wiederherstellen-Kontext "In einem anderen Ordner wiederherstellen" auswählen und dann den Zielordner manuell auswählen, auch wenn er zufällig gleich heißt.


    Du musst natürlich zuerst den Benutzer im David Administrator anlegen und dann in den dadurch erstellten Benutzerordner wiederherstellen. Ich denke das ist soweit klar, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber trotzdem mal.


    Gruß Jens

    Hallo Rene,


    ein System wird ja vermutlich bleiben, oder? Auf diesem System einfach die Benutzer des anderen Systems neu anlegen und dann die Userverzeichnisse einzeln mittels der Strongbox übertragen. Dabei kann man angeben, dass ein alternatives Ziel verwendet werden soll.


    Gruß Jens