Beiträge von Teardrop

    Hallo Tobias,


    sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Zitat

    Das funktioniert aber leider nicht. Scheinbar kann man hier ausschließlich nach "StatusTime" filtern, oder?


    Anderes wüsste ich auch nicht.


    Ich denke besser als mit Deinem Ansatz kann man es leider nicht machen.
    Du könntest noch ein Userfield hinzufügen um den Eintrag bei der Suche über die Schleife eindeutig wiedererkennen zu können.


    Bzgl. der Performance solltest Du nach Möglichkeit speziell bei der Schleife mit dem MessageItem2 statt mit dem CalendarItem (was sich vom MessageItem ableitet) arbeiten. Das ist ca. um den Faktor 10 schneller. Um ein CalenderItem zu erzeugen musst Du dann wieder den bekannten weg über die ID gehen. Aber die Suche/Schleife an sich kannst Du als MessageItem2 laufen lassen.


    Aber da Du oben auch mit GetArchiveEntries gearbeitet hast, nehme ich an, dass Du das sowieso schon verwendest.


    Gruß Jens

    Hallo Sven,


    das geht in der Tat nur über die Regeln oder über den Assistenten per Rechtsklick "Verteilregel anlegen".
    Schau Dir aber mal solche Regeln an, speziell was die Anzahl der Zugriff angeht. In den meisten Fällen werden diese nur sehr weniger oder gar keine Zugriff haben, d.h. die gleiche Mail wird nur sehr selten noch einmal gesendet. Daher bringen solche einfachen "Spamschutzmechanismen" nicht viel.


    Zielführender ist hier der Einsatz der MIS. Der ist zwar kostenpflichtig, aber wenn die Menge ans Spam hoch ist, macht sich das schnell bezahlt.


    Gruß Jens

    Hallo,


    zu Punkt 2: Kopieren mit Robocopy inkl. Berechtigungen (/sec oder /copyall), danach auf dem neuen Server "drüber" installieren. Wenn Servername und Domäne gleich bleiben bist Du damit fertig.
    Andernfalls wird es deutlich mehr Aufwand und komplexer.


    Gruß Jens


    P.S.: Aber jetzt noch auf einen 2012 gehen? Der grundlegende Support ist da auch bereits vor einem Jahr ausgelaufen und der erweiterte Support läuft noch bis 2023

    Ich hab das gerade mal auf die schnelle mit dem PHP IMAP Paket https://github.com/barbushin/php-imap getestet. Soweit ich das jetzt im Code gesehen habe, sind keine Optionen für imap_open gesetzt, also auch nicht das Flag "/secure".


    Verbindung mit unserem David klappt ohne Probleme, im Log erscheint die Zeile


    * CAPABILITY IMAP4rev1 UNSELECT IDLE AUTH=PLAIN AUTH=CRAM-MD5 STARTTLS


    Für mich sieht das so aus, als würde hier sowohl Auth=Plain als auch Auth=Cram-MD5 vom David akzeptiert werden.


    Mit welcher David Version arbeitet ihr denn?


    Gruß Jens

    Hallo,


    warum hat CRAM-MD5 dort nichts zu suchen. Die Transportverschlüsselung durch SSL schließt eine Authentifizierung mittels CRAM-MD5 doch nicht aus.


    Schau Dir mal den KB Artikel Q-102.252 an. Der ist von 2006 und dort stehen verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten von David. Es ist nicht ganz eindeutig worauf sich das jeweils bezieht, aber ein Versuch ist es Wert in der maserver.ini mal "AUTHTYPE=LOGIN" einzugeben.


    Hier mal der Inhalt des KB Artikels:



    Hallo Thomas,


    was genau ist hier das Problem?
    Du kannst in der Konfiguration des Postman unter Weiterleiten den Relay aktivieren mit den gewünschten Einschränkungen (niemals "ohne", speziell wenn der David per SMTP von aussen erreichbar ist).
    Z.b. könntest Du eine SMTP Auth konfigurieren oder eine erlaubte Weiterleitung und dann unterhalb von Postman->Datenbanken die entsprechende IP Adresse eintragen.
    Beachte, dass die Einschränkungen nur "ODER" verknüpft sind, wenn Du also eine erlaubte Weiterleitung einstellst, brauchst Du ein SMTP Auth mehr.


    Jetzt brauchst du bei Deiner versendenden Software nur noch den Davidserver als SMTP Server anzugeben.


    Gruß Jens

    Hallo Simon,


    bzgl. dem Exchange Konto aufpassen. Es gibt das GMail Exchange Konto (Briefumschlag mit rotem M) und das von Microsoft (blaues Exchange Logo mit weißem E). Letzteres wird manchmal als "Unternehmen" oder "Microsoft Exchange" betitelt. Das solltest du nutzen, das GMail Exchange Konto haben wir vor langer Zeit mal getestet sind dann aber wegen zicken auf das andere umgeschwenkt.


    Gruß Jens

    Hallo Thomas,


    eine solche Verfahrensanweisung musst Du Dir selber schreiben. Verteilregeln sind ja auf Ordnern definiert, wenn Du also die Ordnerstruktur löschst, ist auch die Regel weg.
    Löschst Du nur den User im Admin und belässt die Ordner bestehen, landet die Mail eh im Unverteilt, da es den User und damit die Zuordnung zum entsprechenden Ordner nicht mehr gibt.


    Es gibt daher kaum eine Konstellation, in der Mails irgendwo im Nirvana verschwinden oder gar im System hängen bleiben.


    Die einzige Möglichkeit wäre eine Verteilregel im Admin die auf einen noch existenten Userordner zeigt. Aber das hat dann ja irgendwann jemand mal eingestellt und sollte sich darüber auch im Klaren sein. ;)


    Gruß Jens

    Hallo Simon,


    was meinst Du damit, dass die Outlook App nicht mit dem Handy synct?


    Du hattest oben geschrieben, dass Du mit verschiedenen Apps getestet hast. Hast Du die Termine dann auch in diesen Apps geändert oder immer im Standard-Kalender?


    Wenn die Outlook App geht, die Standardkalenderapp aber nicht, dann wird es wohl an der Implementierung des Active Sync in dieser App liegen. Das sollte zwar ein Standard sein, aber das ist oftmals durchaus unterschiedlich implementiert.
    Bei Samsung z.B. bekommt man keine Gruppenkalender in die Standard-Kalender-App (zumindest früher). Bei anderen ist das kein Problem.


    Wie gesagt, ich nutze schon lange die Nine-Mail App, kostet zwar einmalig 14 Euro, aber die sind es auf jeden Fall wert. Ist die beste Mail und Kalender App die ich kenne und bietet viele zusätzliche Features (wie z.B. eine Art Wiedervorlage für Mails) und unterstützt auch alle Features vom Active Sync die David bietet (z.B. Aufgabensync, Abwesenheits-Steuerung, etc.)


    Gruß Jens

    Hallo Michael,


    hat denn der Server aktualisiert?


    Wenn es nur um die Clients geht, dann kannst Du das Clientsetup über das Serverlaufwerk ausführen (\\servername\david\clients).


    Um den Server manuell zu updaten findest Du die automatisch heruntergeladenen Rollouts im Ordner david\updates


    Gruß Jens

    Hallo Simon,


    sagt mir so nichts. Welche Android Version ist auf dem Gerät?


    Ich nutze ein Honor View 10 mit Android 9 und die Nine Email & Calendar App.


    Hast Du noch Dein / ein altes Gerät mit dem es noch geht um auszuschließen, dass es vielleicht einen anderen Grund hat als das neue Handy (z. B. eine Berechtigungseinstellung)?


    Du könntest testweise auch mal Windows 10 Mail anbinden.


    Gruß Jens

    Hallo Thomas,


    wenn Du die Datei mit einem normalen Editor bearbeitest, dann wird sie danach nicht mehr funktionieren.
    Mit einem Hex Editor kann man es hinbekommen, wenn man es richtig macht.


    Aber grundsätzlich stellt sich die Frage, was da alles drin ist. Wie erwähnt, wenn man nur eine Domain benutzt und die POP Konten nicht bei den Benutzern pflegt, braucht man gar keine Sendemethode.


    Gruß Jens

    Hallo Thomas,


    gelöschte Benutzer sind im David Administrator unter Benutzer -> Gelöschte Benutzer zu finden.


    Der POP Eintrag kannst Du auch über den Client "verschieben". Dazu öffnest Du unter dem Servernamen den Eintrag System->David->Grabbing Server und darin den entsprechenden Eintrag per Rechtsklick -> Bearbeiten. Hier änderst Du den Wert DAVIDUSERID auf 00000000 und speicherst den Eintrag. Danach wird das POP Konto im Admin nur noch direkt unter Grabbing-Server -> POP Konten angezeigt, ohne das UserIcon und kann auch dort bearbeitet werden.


    Das betrifft aber wie gesagt nur die POP Konten, nicht die Sendemethoden. Wenn Du die einzelne Sendemethode nicht löschen kannst, musst Du auf Fileebene unter David\Apps\Postman\Code die postman.dir umbenennen und den Dienst einmal neu starten (bin gerade nicht 100% sicher ob es die Dir ist, müsste sie aber sein).


    Es wird dann eine neue Datei angelegt und Du müsstest die relevanten Sendemethoden selbst neu anlegen.
    Grundsätzlich braucht man Sendemethoden nur, wenn man mit verschiedenen Domains arbeitet. Die Authentifizierung für die Hauptdomain stellt man in der Postman Konfiguration unter "Provider" ein, die für zusätzliche Domains dann in den Sendemethoden.
    Was man in 99% der Fälle nicht braucht ist eine Sendemethode je E-Mailadresse, da alle mir bekannten deutschen Provider die Authentifizierung auf Domainebene zulassen, d.h. man kann z.B. mit der info@domain.de authentifizieren und anschließend mit der v.name@domain.de versenden.


    Einige englische Provider erlauben das nicht, da braucht man dann je E-Mailadresse eine Sendemethode.


    Gruß Jens

    Hi Peterchen,


    sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.


    Mit der Tobit API lässt sich das realisieren. Eine (dauerhaft) eindeutige ID gibt es nur bedingt.
    Die JobID und der Filename sind grundsätzlich eindeutig, allerdings wird ein Termin gelöscht und neu erzeugt, wenn man ihn über Drag & Drop über den Minikalender in der Arbeitswochenansicht verschiebt. Dabei wird dann natürlich eine neue JobID und Filename erzeugt.


    Man kann aber eigene IDs erzeugen mit den Userfields.


    Mit der Tobit API kann man so etwas realisieren was ihr vorhabt. Unser TSS-Work4AllConnector, ein Konnektor zum Abgleich von Terminen (beide Richtungen) und Adressen (work4all->david) arbeitet auch so.


    Dort benutzen wir die eigene ID in den Userfields nur, wenn der Termin über den Filename nicht mehr auffindbar ist, da man zum durchsuchen der Userfields durch jeden Termin im Kalender schleifen muss.


    Gruß Jens

    Hallo Motofuzzy,


    Kalender Controlling und Medi-Controlling sind selbst erstellte Gruppen-Ordner nehme ich an? Oder gibt es einen Controlling Benutzer?
    Wenn es sich um Gruppenordner handelt, kann es ja keinen Bezug zwischen den beiden geben, woher soll david also wissen, dass Terminerinnerungen an diesen Gruppenordner gehen sollen? Daher wird immer der Ersteller des Termins benachrichtigt.


    Bei Benutzerkalender ist es anders. Trag ich einen Termin in den Kalender eines anderen Benutzers ein, kann ich entscheiden, ob ich selbst die Erinnerung haben möchte, oder der Besitzer des Kalenders.


    Besprechungsanfragen funktionieren so, dass Anfragen an einen selbst bei Bestätigung in den eigenen Kalender eingetragen werden und dadurch bekommt man selbst auch die Erinnerung.


    Warum die Erinnerung bei euch dann im Azubi Eingang landet, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mehr Informationen haben bzw. mal selbst einen Blick auf das System werfen.


    Gruß Jens

    Hallo Sam,


    ich würde Dir das Migration Tool von Tobit empfehlen. Wir haben das zwar noch nie genutzt, soll aber ganz gut funktionieren. Eine manuelle Migration ist in der Konstellation nicht trivial und würde ich nur Leuten empfehlen, die sich richtig gut mit David auskennen.


    Das Migration Tool bekommt man von Tobit, früher hat es pro Partner mal 90 Euro einmalig gekostet. Ich weiß nicht wie es aktuell ist.


    Gruß Jens

    Hallo Fabien,


    bisher hast Du ja noch kein Senden über die API benutzt, sondern nur über den Client. Daher ging das.


    VB ist auch nicht meine Welt, ich bin in Sachen DvAPI auch eher mit C# unterwegs.


    Kann es sein, dass Dir die API Dokumentation gar nicht vorliegt? Die kann man unter club.tobit.com herunterladen, wenn man sich dort mit SiteID und Passwort einloggt.
    Der Link geht aber auch ohne Login: https://dvupdate.chayns-static…eveloper/fx12-dvapi32.zip


    Dort findest Du ganz am Anfang verschiedene Beispiele und in der Beschreibung der Methode "CreateArchiveEntry" vom Objekt "Archive" findest Du


    CreateArchiveEntry
    Generates a new entry in the archive (at the first available entry) and
    returns a MessageItem2 object back to the generated entry.


    Schau Dir in der Doku auch mal den Object Browser an. Da erkennt man die verschiedene Objekte und Abhängigkeiten ganz gut. Und anschließend die entsprechenden Objekte MessageItem2 und MailItem.


    Das MessageItem2 ist neuer soweit ich weiß und es ist ca. um den Faktor 10 schneller, also immer dann wichtig, wenn man viele Daten verarbeitet oder Ordner durchsucht, etc.


    Es ist aber ein allgemeines Objekt und kann nur über die Fields gefüllt werden.
    Dagegen haben die speziellen Objekte (MailItem, CalenderItem, etc.), die vom (normalen) MessageItem abgeleitet werden, spezielle Methoden.


    Gruß Jens