Beiträge von UKe

    Hallo Jens,


    die MSI installiert schon einen aktuellen Client, und das auch wirklich recht problemlos.
    Aber unter "Programme und Funktionen" trägt sie "David 10.0" ein. X(
    Das hauen mir meine Kunden, die nicht unerhebliche Summen für eine ständig aktuelle Version 12.x bezahlen, mit Recht um die Ohren.


    Mich ärgert hier die Lahmarschigkeit und Oberflächlichkeit von Tobit.
    Der Dumme bin ich,- und muß mir eine Lösung einfallen lassen.


    Was ruft denn der David Client beim Client-Update auf?
    Dieser Aufruf funktioniert ja auch relativ zuverlässig und ohne Eingriffe (mit Admin-Rechten eben).
    Kennt jemand den Syntax?
    Offensichtlich ist das noch was anderes als mein setup /dvwinhidesetup.

    Gruß Uwe

    Das MSI-Paket ist von 2008 und meldet sich in der Softwareverwaltung als David 10. ?(
    Es funktioniert tadellos, aber ich empfehle das nicht.


    Ich quäle mich auch schon ewig mit diesem Problem herum.
    Hier bleibt Tobit schlichtweg eine Lösung schuldig.


    Meine Lösung: \\Server\David\Clients\setup.exe dvwinhidesetup per Softwareverteilung.
    Es kommen trotzdem und auch als Admin diverse "Add Printer"- Fehler, aber es läuft wenigstens weitgehend als unbemannte Verteilung.


    Jens wie machst du das denn?


    Gruß Uwe

    Hallo Jens,


    die Lancom Fax-Option funktioniert gut.
    Mit Voice habe ich da allerdings keine Erfahrungen.


    Schau`n wir mal wie schnell die Telekom bei den Firmenanschlüssen Ernst macht!
    Ich würde ja an deren Stelle auch erst mal die Kinderkrankheiten gründlich ausmerzen und das an den "Kleinen" testen.
    Aber im Moment staune ich wirklich über das Tempo der Telekom.


    Gruß Uwe

    Auf einem vernünftigen VM-Server läuft David ohne Probleme und ich kann das nur empfehlen.
    Was sollte man denn überhaut virtualisieren, wenn dir Virtualisierung zu unsicher ist? ;)
    Ich finde Virtualisierung gerade zuverlässiger, leichter zu sichern, leichter zu warten..
    Performant ist das System so, wie du es auslegst.
    Für einen Tobit David ganz sicher kein Problem.


    Über ISDN kann man wirklich geteilter Meinung sein.
    SIP-Trunking gibt es noch nicht wirklich.
    Wenn ISDN, dann empfehle ich Router mit Lan-CAPI. (Bintec, Lancom)


    Gruß Uwe

    Ich würde bei Neuinstallationen nicht mehr auf ISDN setzen.


    Mit All-IP haben nun auch die meisten Anbieter ihre Geräte eingestellt und selbst Routerhersteller Lancom hat erklärt, dass sie für All-IP keine LAN-CAPI mehr anbieten werden.
    Der ISDN-Datenstrom funktioniert einfach nicht sauber über IP-Tunnel.


    Nimm den SIP-Port im David.
    Dann hast du gleich T.38 und dein Fax funktioniert (je nach Leitungsweg und Gegenstelle) vielleicht sogar. ;)


    Gruß Uwe

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Aber das ist mir viel zu komplex und fehleranfällig.
    So ähnlich hatten wir das auch schon versucht zu lösen,- dann hat zwar alles extern funktioniert, nur eben intern nicht.


    Eigentlich sollte das eine Standardlösung sein, dass Aufgaben im Team erledigt werden und Mailadressen entsprechend (als default) für Teams da sind.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo @all,


    ich möchte E-Mail-Gruppen für Vertrieb, Buchhaltung usw. konfigurieren.


    Prinzipiell kein Problem über einen gemeinsamen Gruppeneingang und eine zweite ausgehende Mailadresse vertrieb@xyz.


    Problem: der faule User verwendet immer seine persönliche Default-Absendeadresse.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Absendeadresse per Default auf die zweite ausgehende Mailadresse einzustellen?
    Der User soll aber die Möglichkeit behalten, manuell die andere Absendekennung auszuwählen.


    Vielen Dank
    Uwe Kernchen

    Hmm, das kann natürlich alles sein, das ist mir schon klar.
    IE war auch mein erster Verdacht, darüber laufen ja die ganzen Druckeinstellungen.
    Ich kann nur keine Logik erkennen, weshalb einige wenige User+PCs betroffen sind und andere nicht.
    Die Installationen sind größtenteils identisch, die Updates kommen einheitlich über WSUS.


    Ich habe einfach gehofft dass noch jemand dieses Problem kennt.
    Danke trotzdem für die Antwort!


    Schönes Wochenende
    Uwe

    Hallo Forum,


    ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:


    E-Mails werden korrekt angezeigt, aber beim Ausdruck wird auf einigen wenigen Arbeitsplätzen nur der Mail-Kopf gedruckt!


    - Server Version: Tobit David fx.2011, Windows Server 2008 Standard
    - Clients: Windows 7 Prof und Windows XP Prof. (gleichermaßen betroffen)
    - Windows und David ist überall aktuell gepatcht. (IE 8 bzw. IE 9)


    - das Problem tritt nur an einigen PCs und in einigen Userprofilen auf.
    - die selbe Mail kann ich an einem andern Platz problemlos drucken.
    - unter WinXP (IE8 ) wird nur der Mail-Header und die TO:- Liste gedruckt, unter Win7 (IE9) kommt eine leere Seite.
    - der Fehler ist nachvollziehbar und tritt an den betroffenen PCs immer auf.
    - das Problem tritt sowohl beim Druck aus der Listenansicht auf lokalen Drucker auf als auch beim Öffnen oder Bearbeiten der Mail.
    - das Problem betrifft nur HTML-Mails. (also fast alle).
    - Mail bearbeiten/formatieren/als Nur-Text -> geht!
    - der Druck auf Systemdrucker geht. Allerdings drucken die generell nur im Textmode und ohne Grafiken u.ä.


    - Zurücksetzen des IE auf Standardeinstellungen brachte keine Besserung.
    - Deinstallation / Neuinstallation oder Bereinigen der Registry nach Tobit-KB Q-105.514 ohne Erfolg.
    -> bisher einzige Lösung: Userprofil platt machen.
    Wie werde ich diesen Fehler intelligenter los?
    Tobit hat mich wochenlang mit mehr oder weniger sinnvollen Fragen hingehalten. Ergebnis: "Leider lässt sich ...die genaue Ursache
    nicht einsehen."
    Vielleicht kennt das hier jemand oder hat eine Idee für mich?


    Viele Grüße
    Uwe

    Das klingt genau so wie ich es mir gewünscht hätte! :)
    Ich probier`s gleich aus und melde mich zurück, danke.



    Warum kommt direkt von Tobit auch innerhalb 2 Wochen dümmlicher Rückfragen nicht annähernd so eine qualifizierte Antwort? X(


    Viele Grüße
    Uwe Kernchen

    Hallo @all,
    ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:


    Fensterbaufirma, über 100 User, intensive Faxnutzung, Versand aus PPS-Applikation per API, Nutzung von internen Nutzerkürzeln.
    Die Admins haben größere Listen (>500 Einträge) unter Verteilung / Identifizierung angelegt.
    Teils Faxkennungen, teils Umsetzungen der Benutzerkürzel.
    Die Liste wird mal abgearbeitet und mal nicht. Manche Einträge sind nicht mehr sichtbar. Bei der Neuanlage erscheinen sie 3-fach.


    Offensichtlich ist die \David\Code\DATABASE\NameIng.*defekt.
    Leider ist die Logik der 3 Dateien für mich nicht nachvollziehbar oder einfach schlecht.
    Die NameIng.dat enthält fast im Klartext alle Identifizierungseinträge.
    Lösche ich einen Eintrag, so wird der NICHT in der DAT-Datei gelöscht!
    Selbst beim Systembereinigen wird die Datei nicht angefaßt.
    Es ändert sich lediglich die .IDX und die .DEL -Datei.
    Offensichtlich werden in der .DEL die gelöschten Einträge erfaßt und nie konsolidiert und bereinigt.
    Auch der Index hilft mir nicht weiter: lösche ich die IDX-Datei, sind alle Einträge weg.
    Das System erstellt einfach eine neue leere IDX-Datei.


    Wie soll dieses System funktionieren und wie bekomme ich es wieder auf die Beine,
    ohne alle 500 Einträge neu erstellen zu müssen?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Uwe

    Das war ein richtig guter Tip, danke!


    Ich habe im FX.12 ein Problem, was ich sicher auch über die EMAIL.PRN lösen kann.
    Wenn bei (internen) Rundmails viele Empfänger im TO: stehen, druckt der Empfänger seitenweise die Empfängerliste, bevor der eigentliche Mailinhalt kommt!
    (Unabhängig von der eventuell aktivierten Verteilerliste am Ende der Mail.)
    Im Postausgang des Absenders funktioniert das übrigens noch korrekt, nur im Posteingang der Empfänger nicht mehr.
    Ich denke mal, das Problem liegt in dem verwendeten Feld ##TOADDRESSES##.


    Es gibt sicher auch ein Feld ##TOADDRESS##, was nur den richtigen Empfänger und nicht die Rundsendeliste bringt?


    Noch ein Verständnisproblem:
    Änderungen der .PRN im david\clients\... -Verzeichnis müssen zuerst als Update auf die Clients kopiert werden, ehe sie greifen?


    Gruß Uwe