E-Mail-Adresse wird beim Versand "abgeschnitten"

  • Hallo zusammen,


    unser David fx.12(2014 installiert) macht uns seit einigen Wochen Sorgen.


    Beim E-Mail-Versand wird das Ende der E-Mail-Adresse eines bestimmten Benutzers abgeschnitten (5 Zeichen vor Schluss, also nicht nur die Endung), obwohl in den Benutzerdaten die komplette E-Mail-Adresse steht. Dadurch wird unsere IP-Adresse auf dem E-Mail-Server gesperrt (Meldung im E-Mail-Versand "Verbindungsfehler" und PostMan-Port bei 100% Fehler).
    Dieser Benutzer hat noch eine zweite (kürzere) E-Mail-Adresse.
    Zu Testzwecken hatte ich die kürzere E-Mail-Adresse zur ersten E-Mail-Adresse des Benutzers gemacht (Meldung im E-Mail-Versand "Verbindungsfehler", PostMan-Port bleibt aber bei 0%Fehler).
    Nach Rücksprache mit den Leuten, die unseren E-Mail-Server betreuen, wurde auch hier die längere, abgeschnittene E-Mail-Adresse des Benutzers gesendet (ich hatte die E-Mail-Adresse im Benutzerkonto und im Grabbing Server geändert).
    Der E-Mail-Empfang funktioniert, die E-Mails des zweiten Postfaches des Benutzers wurden abgeholt.
    Anschließend deaktivierte ich den Benutzer im David und sendete eine Test-E-Mail von einem anderen Benutzer aus (Meldung im E-Mail-Versand "Verbindungsfehler" und PostMan-Port bei 100% Fehler).
    Aber auch bei diesem Durchlauf wurde die abgeschnittene E-Mail-Adresse gesendet, was nach meinem Dafürhalten gar nicht sein kann!
    Ich habe mir Auszüge aus den Log-Files des E-Mail-Servers schicken lassen und es ist tatsächlich so!


    Wir arbeiten seit 2007 mit David zehn! und seit 2012 mit fx.12, das nach einem Blitzschlag 2014 nochmal (mit Updates) installiert wurde. Die im System angelegten Benutzer bestehen seit 2014. Bisher hatten wir keine Probleme.
    Es wurde auch keinerlei Hard-oder Softwareänderung vorgenommen, die Aufschlüsse geben könnte.


    Da wir unser David extern betreuen lassen, bin ich leider (immer noch) David-Anfänger.


    Unser externer Betreuer gab mir die Auskunft, dass er am David keinen Fehler feststellen und es folglich nicht am David liegen könne.


    Hatte schon jemand dieses (oder ein ähnliches) Problem?


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Danke und einen schönen Tag noch!


    Jürgen

  • Hallo,


    lass mich mal zusammenfassen:


    Die Mails des Benutzer "jakob@email.xyz" werden nicht mit seiner regulären Adresse versendet sondern mit "jakob@emai".


    Wenn du, innerhalb des im David angelegten Benutzer, von einem anderen der Accounts aus eine Mail an "jakob" senden möchtest ändert David diese Adresse ebenfalls wieder um?


    Externe Mails an die Adresse kommen richtig an.


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Hallo dieschi,


    Deine Zusammenfassung ist soweit richtig, das Problem betrifft aber nur den externen Versand der Mails des Benutzers.


    Externe Mails kommen richtig an.


    Gruß Jürgen


    .....


    Hallo zusammen,


    das oben beschriebene Problem ist lokalisiert und es liegt nicht an unserem David! Nachdem wir versuchsweise E-Mail-Adressen auf einem anderen Server (in diesem Fall GMX) angelegt und im David für den Postausgang hinterlegt hatten, funktioniert der E-Mail-Versand wieder reibungslos. Am E-Mail-Eingang brauchten wir nichts verändern, der funktionierte ja sowieso.
    Die spannende Frage, die jetzt bleibt, ist, ob das Team unseres aktuellen E-Mail-Servers das Problem lösen kann oder ob wir umziehen müssen.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!