emailvermehrung im Postausgang abschalten?

  • Hi Spezis,


    mal ne Frage die mir schon länger auf den Zehen brennt:


    Wenn ich Mails z.b. per Thunderbird oder Outlook an mehrere Empfänger sende dann befindet sich im Gesendet-Ordner genau eine eMail.
    Im Tobit-Postausgang ist das leider anders, da werden pro Empfänger je eine Mail"kopie" angelegt.


    Lässt sich das irgendwie umstellen?


    Das geht ganz schön an den Speicherplatz wenn man Anhänge mitversendet :thumbdown::wacko:

  • Hallo Dietmar


    es werden immer X-Einträge angezeigt, aber das heißt nicht, dass alle X-fach Speicher belegen. ;)
    Schau Dir im David Admin mal die Einstellung des Postman unter Ports (nicht unter E-Mail!) an. Dort gibt es einen Haken für E-Mail Rundsendungen.
    Der steuert, ob die Mail als Paket an den Provider gesendet wird (dann hast Du nur eine physikalische Mail und X Verknüpfungen) oder ob der David Server die Rundsendung schon splittet und x-Fach an den Provider übergibt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi stewag,
    danke für den Link, schaue ich mir gleich mal näher an.


    @Jens
    email-Rundsendung ist ein Haken gesetzt.
    Das bedeutet doch das die Mails (Interne wie auch externe) tatsächlich vermehrt werden, oder?
    Schließlich existieren die auch im jeweiligen Benutzer-Archivordner mehrfach.


    Wenn ich den Haken jetzt entferne würde das bedeuten das er nur 1 Hauptmail erstellt und die anderen als Verknüpfungen auf die Hauptmail?

  • Hallo Dietmar


    so ist zumindest meine Kenntnis darüber, bzw. so wurde es von Tobit immer gesagt und so hat es zumindest bei David10 Zeiten auch funktioniert. Seit dem habe ich das nicht mehr bewusst verändert vom Standard.
    Im Zweifel einfach Abends mal probieren wenn keiner mehr am Arbeiten ist.


    Du kannst das ganz einfach prüfen indem Du Dir den UNC Pfad (Rechtsklick auf die Mail im Ausgang->Eigenschaften, ggf. Klick auf das Icon oben links) anschaust. Wenn der immer auf die gleiche Datei geht, dann ist es nur eine Verknüpfung, ist der unterschiedlich, hast Du die Vervielfachung drin.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!