"Nicht erlaubte Adressse (SPAM)" - wie richtig filtern?

  • Hallo,


    eigentlich haben wir gegen Spam die "MIS" am laufen - dennoch kommt von dem Müll am Tag zwischen 50-100 Mails bei uns rein (etwas über 50 Mailkonten).


    Nun dachte ich mir ich setze zusätzlich in der Datenbank des Postman "Nicht erlaubte Adressen (SPAM)" diverse Regeln um gleich komplette Spamdomains zu blocken bzw. die Mails gesammelt in einen Ordner zu leiten damit, sollte sich da mal ne eigentlich gewollte eMail drin verfangen, diese nicht verloren geht.


    Das Problem ist aber das ich nicht weiß wie ich die Domains eintragen soll.


    ichspamdichvoll@spamdomain.de greift


    Ich möchte aber direkt die Domain abfangen, unerheblich was vor dem @ steht.


    *@spamdomain.de greift nicht
    @spamdomain.de greift nicht
    spamdomain.de greift auch nicht


    :cursing:


    Hat jemand nen Tipp?
    Danke :):/

  • Hallo Dietmar


    habe ich leider auch noch nichts mit gemacht, daher kann ich Dir hier keine direkt Antwort liefern.


    Wir haben seit einiger Zeit ein Zusatzmodul unseres Virenscanners (eScan) vor den david geschaltet. Der empfängt die Mails (per SMTP oder POP Abruf) und scannt sie und leitet sie dann an david weiter.
    Weil man den enthaltenen Spamfilter trainieren muss, haben wir diesen abgeschaltet und nutzen nur Virenprüfung und Anhaltsfilterung.
    So haben wir bei uns (und bei einigen Kunden) alle möglichen Dateiendungen wie .exe, .com, .zip., .rar, etc. geblockt. Ebenfalls geblockt werden .xls,. xlsm, .doc, .docm und .rtf. Über letztere bekommen wir eine Benachrichtigung in einem bestimmten Ordner.


    Des weiteren kann man White- und ich glaube auch Blacklisten pflegen.


    Ich wünschte es gäbe hier in david direkt mehr Möglichkeiten. Das Feature des letzten Rollout mit der neuen Bedingung bei den Regeln (prüfen auf Dateianhang) ist zwar nett, aber zur Anhangsfilerung nicht sinnvoll nutzbar (die müsste über den Admin erfolgen).


    Man kann zwar im Bereich des Virenscanners Anhänge blocken, das gilt aber für Empfang und Versand und sogar die interne Kommunikation.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für deine Antwort.


    Ja, so eine Zwischenschaltung unseres Virenscanners habe ich auch schon in meine Überlegungen gefasst. Muss mich nur nochmal schlau machen ob das damit umzusetzen ist.


    Dennoch habe ich derweil noch etwas weiter getestet und ne Zwischenlösung gefunden.


    *@spamdomain.de* greift :D


    Die Filterregeln werde ich jetzt erst mal so konfigurieren und dann hab ich genug zeit mir ne bessere Lösung ins Haus zu holen.


    Gruß,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!