Problem beim Filtern von unerwünschten Empfängeradressen

  • Ich habe folgendes Problem:


    Die Firma besitzt eine xxx@t-online.de E-Mail-Adresse und eine yyy@Domain.de E-Mail Adresse. Auf der Domain.de-Seite werden providerseitig alle E-Mails automatisch auf die xxx@t-online.de Adresse weitergeleitet. Am David-Server erfolgt nur der Abruf des xxx@t-online.de Kontos per Grabbing-Server beim Provider T-Online über POP3, bei dem dann auch alle yyy@Domain.de-E-Mails mit vorhanden sind.


    Am David-Server sind 3 Benutzer angelegt, die als Haupt-E-Mail-Adresse die xxx@t-online.de haben (alle Mails landen im Eingang von allen Benutzern - dies ist gewollt). Es ist kein E-Mail Konto in der Benutzerkonfiguration angelegt, da es nur diese eine xxx@t-online Adresse gibt. Im David Grabbing Server ist das xxx@t-online.de Konto und ein persönliches WEB-Konto für einen der 3 Benutzer angelegt. Die Mails des xxx@t-online.de-Kontos landen zunächst im Unverteilt-Ordner und werden von dort per Regel in die 3 Eingangsordner der 3 Benutzer verteilt. Die Mails des persönlichen WEB-Kontos werden direkt in den Eingangsordner des betreffenden Benutzers verteilt (Zieladresse in der Konto-Konfiguration im Grabbing-Server) - Dies funktioniert soweit problemlos und ist auch so gewollt.


    Problem:


    Leider werden auch Mails empfangen, die als Empfängeradresse nicht yyy@Domain.de sondern z.B. zzz@Domain.de etc. haben, also Adressen, die es (providerseitig) gar nicht gibt. Diese Mails sollen herausgefiltert werden und nicht in den Eingang der 3 Benutzer gelangen (SPAM).


    Folgende Maßnahmen wurden unternommen, um dies zu verhindern:


    Im David Administrator wurden unter den Verteilregeln "gewünschte" / bekannte E-Mail-Adressen der Domain.de (z.B. yyy@domain.de, vvv@domain.de, ...) und die eine xxx@t-online.de-Adresse hinterlegt.
    Zusätzlich wurde im David Administrator in der PostMan-Konfiguration - unter dem Menüpunkt "Generell" die Option "Ungültige E-Mail Adressen ablehnen" aktiviert. PostMan, Grabbing Server und ServiceLayer wurden danach neu gestartet.


    Leider bleibt es bei den oben beschriebenen unerwünschten Mails (SPAM) mit nicht vorhandenen / gewünschten Empfangsadressen.


    Die Liste der "Nicht erlaubten Adessen" (SPAM-Filter) umfasst mittlerweile über 400 Einträge. Diese Einträge werden ordnungsgemäß beim Empfang der E-Mails berücksichtigt. Daher stellt sich die Frage, ob es eine andere / zusätzliche Möglichkeit gibt, die unerwünschten Adressen, vor allem der "Domain.de" zu filtern? Kann es sein, dass die oben genannten Maßnahmen gar nicht greifen, weil der Empfang aller E-Mails nur über die eine xxx@t-online.de-Empfangsadresse läuft?



    MfG


    Jan George

  • Hallo Jan


    das ist aber eine sehr wilde Konfiguration...alleine das zuweisen der gleichen Adresse als Hauptadresse bei allen Usern kann zu Problemen führen.
    Warum werden die provider.de Konten nicht direkt abgeholt sondern auf t-online.de weitergeleitet?
    Und überhaupt, wer arbeitet heutzutage noch mit einer T-Online Adresse? ;)


    Die Option "Ungültige E-Mail Adressen ablehnen" greift nur bei SMTP Empfang.


    Zu Deinem Problem: Die Frage die sich mir stellt ist, warum werden denn überhaupt zzz@provider.de weitergeleitet?


    Zum Spamschutz generell: David hat einen sehr wirklungsvollen Spamfilter integriert, der kostet bei drei Usern 6 Euro / Monat (2€ / User / Monat). Damit hat man größtenteils Ruhe vor Spam (100% gibt es nie) und vor allem keine sogenannten False Positives (also "Gute" Mails im Spamordner).


    Spam über Absender Regeln filtern zu wollen ist ein hoffnungsloses unterfangen. Wenn Du mal entsprechende Löschregeln auf das Unverteilt legst und nach ein paar Wochen rein schaust, wirst Du feststellen, dass die wenigsten davon mehr als 1x gegriffen haben, bei den meisten steht bei Anzahl der Zugriffe vermutlich 0. Das kommt daher, dass die Absenderadressen immer wieder variieren. Bringt also nix.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ist zwar schon etwas her aber schau mal ob diese "richtige" Mailadresse in der T-Online-Konfiguration auch als "Catch-All" Adresse eingerichtet ist.
    T-Online leitet solche Mails ohne Catch-All eigentlich nicht weiter.


    Davon ab solltet ihr die Mails direkt von eurer Firmendomain holen und nicht über T-Online leiten.


    Schon alleine Marketingtechnisch ist eine eigene Firmen-Domain vorteilhafter als eine 08/15-Provider-Adresse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!