Beiträge von dieschi

    Hallo,


    ich habe ende Dezember den Wechsel von David10 auf DavidFX vollzogen und stelle seitdem leider fest das der Grabbing-Server die Mails nur noch unregelmässig abholt bzw. wenn er, obwohl der Dienst läuft, neu gestartet wird.
    Danach läuft er dann auch mit Glück den ganzen Tag durch - heute aber musste ich ihn schon zum zweiten mal neu starten.


    Die Einstellungen wann er auf dem Pop3-Server nach Mails schauen soll wurden nicht verändert deshalb bin ich im Moment etwas ratlos.


    Hat von euch jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich wollte gerade mal eine Rückmeldung abgeben.


    habe gestern den ganzen Tag Backups gezogen (1x Imaging von System und dem kompletten David-Ordner und 1x noch die kompletten Archive) und heute dann die Installation von FX inkl. der Clients.


    Es hat alles wunderbar geklappt und ich fahre jetzt zufrieden nachhause.
    Für 2009 wars das mit Arbeit gewesen ;)



    Ich wünsche euch einen Guten Rutsch und alles Gute für 2010 ... :)

    Kann u.U. auch in Verbindung mit POP3-Sammelkonten Schwierigkeiten machen.


    Dann trifft das wohl bei uns zu.
    Wir lassen David, weil eben noch nicht alle Zugang zu David haben, die Mails von Pop3-Postfächern holen und versenden über 1 SMTP-Konto.


    Sind es welche im Outlook/Exchange Style, oder eher wie bei Lotus Notes oder sind es sog. "Disposition Notifications" von David?


    Sowohl als auch.
    Es sind Lesebestätigungen wie ich sie von meinem TB kenne, aber auch von Outlook und auch "Disposition Notifications".


    Zitat

    Nein, die Disposition Notifications landen eben nicht im Unverteilt ...


    Doch, tun sie und wenn das nicht sein dürfte dann hat unser ehemaliger Tobit-Partner bei der Einrichtung mist gebaut ( was ich mir sowieso schon eine ganze Weile denke da es mir zu viele Ungereimtheiten bei unserer Installation gibt ).


    Das ist nunmal das Prinzip wie es im David vorgesehen ist. Kennst Du jeden Code der Disposition Notifications? Nicht jede Aktion wird namentlich im Betreff angezeigt wenn ich mich recht entsinne (habe die schon lange nicht mehr gesehen).


    Prinzip hin oder her, Fakt ist es kommen nach wie vor Lesebestätigungen an.
    Zum Teil kommen sie beim richtigen Empfänger an, zum Teil landen sie im "Unverteilt".


    Kennst Du jeden Code der Disposition Notifications? Nicht jede Aktion wird namentlich im Betreff angezeigt wenn ich mich recht entsinne (habe die schon lange nicht mehr gesehen).


    Muss ich ja nicht.
    In der Empfängerzeile steht die Adresse des eigentlichen Empfängers, demnach sollte es doch auch machbar sein das dieser sie auch bekommt.


    Übrigens, ich habe eben mal nachgeschaut.
    Trotz des Eingangs der zugehörigen "Disposition Notifications" wird die Ausgangs-Mail nicht als gelesen markiert.
    Sollte das denn nicht der Fall sein?


    Gruß, Dietmar

    Optionen->Teilnehmer hinzufügen: Service aus internem Adressbuch, Jens Suing (private GMX Adresse die auf meinem Server zu Hause läuft) aus persönlichem Adressbuch


    Mach das mal für jedem Termin bei 14 zu informierenden Usern, da wirste kirre bei.
    Daher ja auch mein ansinnen das "automatisiert" ablaufen zu lassen.


    Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber ich habe es jetzt anders geregelt.
    Ich habe eine Weiterleitungs-Adresse erstellt die man einmalig beim erstellen eines Termins über den Schalter "Teilnehmer einladen" angeben muss.


    Speichert man nun den Termin bekommen alle zu Informierenden User die in der Weiterleitung hinterlegt wurden, ihr Mail mit dem kompletten Inhalt des Termins.

    Zitat

    Terminerinnerungen sind Verknüpfungen die nicht versendet sondern verteilt werden (siehe mein Beitrag in Deinem anderen Thread zum Thema Tracking Mails). Bei solchen greift keine Regel.


    Schlampig programmiert :rolleyes:
    Dann sollte man die Optionen für Regelerstellung in den Eigenschaften der Kalender auch erst gar nicht anzeigen lassen, dann kommt man erst gar nicht auf den Gedanken es mit einer Regel versuchen zu wollen.

    Hi,


    was "nicht ich möchte sondern" mir vorgegeben wurde steht doch schon oben ganz genau drin :)
    Es wird ein Termin erstellt und just beim speichern des selben soll eine Mail an alle die Zugang zu dem Kalender haben versendet werden.


    Ich umreiße es mal:


    In unserem Vertrieb arbeiten u.a. 4 Verkäufer die auch Außendienst machen, außerdem gibt es 4 externe Außendienstler die nur pöapö in den David schauen können bzw. noch gar keinen Zugriff auf den David haben.
    Damit nun sämtliche Termine ohne großen Verwaltungsaufwand, kommuniziert/abgeglichen/besprochen werden können, wird ein Kalender gewünscht über den der komplette Vertrieb die Termine gemeinsam verwalten kann.
    Demzufolge muss es bei einem neuen Eintrag möglich sein alle anderen über den Termin zu informieren und darüber hinaus sollen, nachdem der Termin stattfand, Besuchsberichte verschickt werden.
    Wenn man diese nun über das ändern des Eintrags an den stattgefundenen Termin anhängt, können die Besuchsberichte, ohne nochmal extra eine Mail dafür schreiben zu müssen, direkt an alle versendet werden.


    Das ist der Plan, und den möchte ich, wenn möglich, umsetzen.

    Hi Teardrop,


    Die zugehörigen Infos ruft man, wenn korrekt konfiguriert, über die versendeten E-Mails -> Rechtsklick->Tracking Informationen ab


    Das funktioniert ja auch, ist aber nervig und eigentlich auch unlogisch da die Lesebestätigungen doch im Unverteilt-Ordner des Adminkontos einlaufen.
    David müsste die doch direkt an den eigentlichen Empfänger weiterleiten können, die Adressen stehen ja in jeder Lesebestätigung drin.


    Zitat

    ... bräuchte nähere Infos zu den Lesebestätigungen.


    Das sind ganz normale Lesebestätigungen.
    Wenn ich z.b. zu mir nachhause eine Mail schicke ( nutze dort noch Thunderbird) und diese bestätige, landet im Unverteilt-Ordner des Admins genau diese Bestätigung.
    Bestätigt mein Chef eine email mit seinem Outlook, landet genau diese Bestätigung im Unverteilt-Ordner des Admins.


    Und genau das soll so nicht sein.
    Wenn ich jedes mal erst meine versendeten Mails überprüfen muss ob sie gelesen wurden bin ich ja nur noch mit der Kontrolle der Mails beschäftigt.


    esmoh
    Genau dieses "zusammen ablegen" passiert bei uns und das ist der Knackpunkt.

    Hi,


    natürlich funktioniert das, ist aber nicht das was meine Mitarbeiter wünschen da man die Meldung nur sieht wenn man am PC sitzt bzw. bei mehreren gleichzeitigen Eingängen der Bildschirm vor lauter "neue Nachricht-Meldungen" überquillt.


    So wie meine Mitarbeiter es wünschen bzw. mir vorgegeben wurde, muss es möglich sein das man schon aus einer Mail heraus alle Infos beziehen kann ohne nach dem passenden Eintrag im Kalender suchen zu müssen u.a. sollen auf diese Weise auch Mitarbeiter die noch keinen Zugriff auf den Kalender haben, ausführlich informiert werden können ohne das man ihnen nochmal extra eine Mail schicken muss.

    Hallo,


    ich kämpfe mal wieder mit unserem David10 und komme auf keinen grünen Zweig.


    Ich habe kürzlich einen neuen Kalender erstellt und unsere Aussendienstler berechtigt.
    Nun möchten wir dass, sobald jemand einen Termin erstellt, alle mit Berechtigung eine Nachricht bekommen das 1. ein neuer Termin erstellt wurde und 2. auch von wem.


    - Ich kenne die "Optionen" bei der Terminerstellung - nur muss man dort bei jedem neuen Eintrag die Empfänger extra einladen und deren Adresse selbst eintragen.
    Das geht leider nur bei den "Teilnehmern" die im Tobit angelegt sind, andere Teilnehmer lassen sich dort nirgends eintragen.
    - Dann dachte ich, erstelle eine "Weiterleitungsadresse die dann die Nachricht per Regel "Erstellen einer neuen Nachricht" an alle anderen "Teilnehmer" weiter leitet und diese so über eine Hinweisvorlage informiert.


    Keiner dieser Wege funktioniert, es werden einfach keine mails erstellt und versendet.


    Ich tappe so langsam vollkommen im dunkeln und komme nicht weiter es sei denn von euch hat jemand eine zündende Idee ...

    Hallo und guten Morgen ;) ,


    da ich mit Verteilregeln nicht weiter komme frage ich mal bei euch nach und zwar:


    Es kommt, leider öfter als es soll, vor das Lesebestätigungen nicht beim eigentlichen Empfänger, sondern im "Unverteilt"-Ordner des Adminkontos einlaufen.
    Nun wollte ich das umgehen in dem ich auf den "Unverteilt"-Ordner per Verteilregel "Empfänger - gleich - jeweilige emailadresse - verteilen an" jedem angelegten Mailaccount die Lesebestätigungen zuordne, das klappt aber nicht da die Regeln aus mir unbekannten Gründen nicht abgearbeitet werden.


    Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem?


    Achja: David10 auf aktuellem Stand ...

    Hallo,


    ich habe einen Gruppenkalender für unsere Außendienstler angelegt die dort ihre Termine gemeinsam verwalten sollen.


    Nun ist es so das unter den Außendienstlern Mitarbeiter dabei sind die per VPN-Tunnel auf David zugreifen und dort nur den Kalender nutzen.
    Leider werden diese, sobald sie in David angelegt wurden, auch im internen Adressbuch eingetragen was sie unter "Kontakte" sichtbar macht.


    Dies soll aber nicht sein daher würde mich interessieren ob es möglich ist Benutzer aus der Kontaktliste auszublenden und wenn, wie.
    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden oder habe es übersehen.


    Hat da jemand von euch Infos drüber?
    Danke :)

    Hallo,


    ich habe im David10 für unsere Außendienstler einen Gruppenkalender erstellt und jedem der Mitarbeiter Zugriffsrechte gegeben.
    Um den Zugriff bzw.das erstellen von Terminen zu erleichtern gibt es imo doch die Möglichkeit mehrere Kalender in seinen privaten Kalender zu integrieren.


    Ich habe das ganz zu Anfang (also vor ca. 2 Jahren) schon einmal gemacht, finde aber jetzt die Einstellung dazu nicht mehr.
    In der Hilfe bzw. im Handbuch habe ich schon geblättert, dort wird auch erwähnt das es geht aber ausgelassen wie ...


    Kann mir da bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?


    Danke :)


    Was sich auch gut als zweite Datensicherung eignet ist Dirvesnapshot ...


    Jepp, das Tool kenne ich schon ...


    Zitat

    Um wieviele User geht es denn?
    Bei 5-10 brauchst Du Dir echt gar keine Gedanken machen.
    Wenn es mehr sind musst Du einschätzen wie sehr Dich diese dann mit Fragen löchern werden. ;)


    Derzeit sind es 39 User, 6 kommen dann später noch hinzu ...
    Das löchern macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, ist wenigstens mein Arbeitsplatz gesichert :D


    Gruß, dieschi

    Hallo ihr beiden,


    Danke für die Antworten.


    Teardrop
    Ob es in David10 noch geht weiss ich nicht da ich hier die Integration für Multimedia eh nicht mit drauf bzw. aktiv habe, ich wusste nur das es mal ging.
    Ok, wenn schon in Davidfx nicht mehr möglich dann ist klar das es im kleinen Bruder auch nicht mehr geht.


    BenBen
    Naja, doppelten Platz zu verschwenden finde ich, trotz großer Festplatten, nicht gerade berauschend da ich meine Mukke auf einer speziellen Multimeda-Platte ablege die im WLAN freigegeben ist ...
    Ich fand es nur Interessant ClipInc zu integrieren um aus David heraus den ganzen Multimediakram laufen zu lassen ...


    Dann halt net ... ;)