Beiträge von dieschi

    Huch, total vergessen ...


    bei einem Client konnte ich das Problem wie von dir beschrieben beseitigen.
    Bei einem gab es eine Option die Übernahme der Druckeinstellungen des IEs zu deaktivieren.


    Bei einem weiteren rätsel ich noch - da funktioniert das weder auf die eine noch auf die andere Weise.

    Hallo,


    wir haben David letztes Wochenende von FX auf Sitecare upgedatet und jetzt das Problem das der SL behauptet keine Zugriffdrechte, auf unsere NAS auf der die Strongbox-Sicherungen liegen, zu haben.


    Bis zum Update lief alles wie konfiguriert.


    David läuft auf dem Adminkonto und das ist auch das Hauptkonto.
    Ich kann ganz normal auf die NAS zugreifen, nur der SL behauptet er dürfe es wegen der fehlenden Rechte nicht dabei hat sich da null geändert.


    Hat jemand ne Idee?

    Moinsen ;)


    es gab bzw. gibt ja unter Windows7/8 bzw. IE10 mit David.FX das Problem das bei Mail-Ausdrucken (egal ob eigene oder empfangene) die Mails nicht richtig ausgedruckt werden (teile des linken Randes komplett abgeschnitten).
    Nun haben wir am Samstag auf die aktuellste Version inkl. Sitecare upgedatet, das Druckproblem ist leider geblieben.


    Ich habe an einem Rechner vorab schon mit einem neuen Windows-Profil getestet, leider erfolglos.


    Kennt von euch jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung parat?

    Hallo Jens,


    Fehler die auf den Raid-Controller verweisen kann ich jetzt keine feststellen zumal es dann auch in anderen Bereichen Probleme geben müsste.
    Hier ist aber alles im grünen Bereich.


    per InterCom habe ich das Problem auch schon gemeldet, den Tobit-Support direkt zu erreichen ist ja nur per kostenpflichtiger Hotline möglich, jedenfalls scheint das so zu sein.


    OK, ich werde mich am Samstag dann mal ans manuelle Bereinigen machen und berichten.
    Reicht es wenn ich die Mails verschiebe und die im Posteingang angelegten Unterordner so lasse wie sie sind oder muss ich alles verschieben?


    Mhm, ich komme über den Link zwar ins Forum und kann lesen aber wenn ich mich dann bei Tobit.Net anmelde ist das Forum nicht zu erreichen, und wenn doch dann immer nur ausgeloggt ...


    Danke mal bis hierhin ...

    Hallo,


    seit heute, vieleicht auch schon länger und man hat es mir nicht früher gemeldet, werden bei einigen Usern Mails aus der Wiedervorlage ohne Inhalt in den Posteingang gelegt.
    In der Wiedervorlage war die Mail jedoch mit dem Inhalt enthalten.


    Unsere David-Version: 12.00a - 2611
    Unser Server: Windows Server 2003 SR-2 auf aktuellstem Stand


    Ich habe mal nachgeschaut, keines der zur Verfügung stehenden SPs beinhaltet einen Bugfix für diesen Fehler.
    Die Installation des aktuellsten SPs ist aber dennoch für Samstag.


    Ist von euch jemanden der Fehler bekannt und weiß jemand ob in Kürze ein Bugfix erfolgt?


    Laut Knowledgebase gab es den Fehler schon einmal in David10 (oder fx) und wurde durch ein SP beseitigt.


    Sagt mal, ist das Tobit-Forum eingestellt worden?
    Ich finde gar keinen Link oder Hinweis mehr im Tobit.Net?

    Hehe, ich kenne das Problem ... :rolleyes:


    Habt ihr auch Netzlaufwerke (z.b. Homeverzeichnisse) die auf eurem Server liegen?
    Teste mal ob die betroffenen Personen auf ihr Homeverzeichnis zugreifen können wenn die David-Anmeldung kommt.


    Woran das Problem "bei uns" liegt?
    Netzwerkauslastung.


    Bis vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren hatten wir auch keine Probleme bis dann plötzlich pöapö mal der eine oder andere Benutzer nach dem Windows-Start die David-Anmeldung zu sehen bekam. Im laufe der Zeit häufte sich das dann auch an anderen PCs immer mal wieder, mittlerweile passiert es bei einigen Benutzern tagtäglich, bei anderen mal ne Woche gar nicht dann plötzlich wieder.


    Lassen wir die betroffenen PCs Morgens bis zur Windows-Anmeldung hochfahren und diese dann ca. 10 Minuten stehen funktioniert die komplette Anmeldung mit dem Davidstart wie immer ohne Probleme - melden sich die Benutzer aber direkt nach dem Windowsboot mit ihrem Profil an startet weder David noch ist ein Zugriff auf die Netzlaufwerke möglich.


    Unser veraltetes Netzwerk das noch aus den 80ern stammt ist wegen des steigenden Datenverkehrs vollkommen ausgelastet weshalb es hier bei uns zu diesen Anmeldeproblemen kommt.
    Besonders auffällig erscheint auch die Tatsache das es bei Mitarbeitern die am gleichen Anschluss hängen (TwinAX <-> Switch) häufiger passiert als bei Mitarbeitern die einen Anschluss für sich haben.


    Vielleicht liegt bei euch ja ein ähnliches Problem vor ...

    zu erklärung: jeder in unserem netzwerk kann auf die mails der anderen benutzer zugreifen..


    Über den Globalen-Benutzer-Ordner oder direkt an den jeweiligen PCs?



    Mal ne Frage: Ist das so gewollt oder ist der David nur falsch konfiguriert?


    Bei uns war das nach der Erstinstallation des David (damals die 10er Version) auch so bis ich die ZugangsRechte der Benutzer-Gruppe in den einzelnen Konten bearbeitete.
    So ganz koscher und rechtlich OK ist das nicht wenn alle Benutzer auf z.b. die Mails des Geschäftsführers zugreifen können.


    Da sollte euer Admin mal aktiv werden ... ;)

    Hallo Jens,


    nein, kein Filescanservice und sonst auch nix was einen bestimmten Befehl Code benötigt um ausgeführt zu werden.
    Dafür sind meine Mitarbeiter (und ich selbst leider auch noch) zu unerfahren mit den ganzen Möglichkeiten die David bietet.


    Ich glaube aber ich habe den Grund gefunden.


    Ich musste 2 Konten einer ehemaligen niederländischen Außenstelle per Pop3-Abruf und direkter Weiterleitung auf eine neue Adresse über David umleiten.
    Dazu habe ich die 2 Benutzer angelegt und den Abruf der Pop3-Konten innerhalb der Benutzerprofile konfiguriert.
    Anschließend habe ich über die Weiterleitungs-Regel des Posteingangs der beiden Benutzer die Mails auf die neuen Adressen umgeleitet.


    Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängen kann aber seltsamerweise wurde von David ein namenloses Benutzerkonto erstellt in dessen Postausgang sich die weitergeleiteten Mails sammelten.
    Aber nicht nur die der beiden niederländischen Konten sondern alle ... :huh:


    Und genau dann wenn jemand eine automatische Weiterleitung aktiv hat oder per Bcc: eine Mail weiter leitet, landet sie nicht im Postausgang des Versenders sondern im Ausgang des namenlosen Benutzerkontos und exakt da wurde dann diese seltsame Meldung generiert.


    Ich habe den Benutzer und, nach dem verschieben der versendeten Mails aus dem Ausgangsordner des namenlosen Benutzerkontos in die Ausgänge der eigentlichen Versender, die Ordner des namenlosen Benutzer im Benutzerverzeichnis gelöscht.
    Jetzt werden die weitergeleiteten Mails zwar noch immer nicht in den jeweiligen Post-Ausgängen der Versender gespeichert sondern im Post-Ausgang des DvISE System User, aber dafür bleiben seitdem diese Meldungen aus.


    Muss man das verstehen?
    Ich jedenfalls kapiers nicht ... 8|

    Hi,


    seit Sonntag haben wir laufend Mitteilungen mit nachfolgendem Inhalt im David Ereignisse-Ordner.


    Zitat


    Owner changed
    Command 100A4010
    Oldowner
    Newowner ein vorhandener Benutzer
    Subject


    Soweit ich das nachverfolgen konnte gab es in der Knowledegbase einen Hinweis das dieses Verhalten bei einer oder mehreren fehlerhaft erstellten Regeln vorkommen kann.
    Nun habe ich jeden Ordner auf mysteriöse Regeln durchforstet und bin so schlau wie vorher da sich in keinem Eingangs-Ausgangsordner keine seltsame Regel finden lassen.


    Da es nicht bei allen Benutzer vor kommt sondern nur bei 4 oder 5, dafür aber laufend bei diesen Benutzern, habe ich mal nach dem Erstellungsdatum der Mitteilungen geschaut und tatsächlich einen Zusammenhang gefunden.
    Es wurde z.b. am 19.03. um 15:16 Uhr von einem der Benutzer eine Mail extern an einen Kunden versandt und gleichzeitig an einen weiteren Benutzer per Cc.


    Kann es tatsächlich sein das seit kurzem solche Mitteilungen erzeugt werden wenn man Mails per Cc oder BCc an weitere David-Benutzer leitet?
    Angefangen hat das ganze am 18.03. ziemlich genau nach den Neustarts aufgrund des MS-Patchdays.


    Bin ich der einzige mit solch komischen Verhalten des ServiceLayer oder haben das noch mehr David-Admins?

    Das Problem bei Medidationsservern ist das der ganze Datenstrom über Fremdserver geleitet wird und man nicht weiß, nicht festlegen kann was diese Server "mitschneiden".


    Um bei einer Fehlerbeseitigung oder Unterstützung sich mal per Meditationsserver wie Teamviewer und dergleichen per Remote auf einen anderen PC "einzuloggen" mag das OK sein, "Die Spezialisten" nutzen Teamviewer ja auch um z.b. Support per Remotezugriff zu leisten, dabei werden ja keine sensiblen Daten hin und hergeschoben die auf dem Vermittlerserver eventuell zwischengespeichert werden.


    Hierfür würde ich doch eher dazu raten eine SSL-VPN-Verbindung per z.b. SonicWall-Appliance aufzubauen.


    In eurem Fall bleibt euch, wenn man Datensicherheit bzw. Sicherheit ansich, ernst nimmt im Grunde nichts anderes über als den Router auszutauschen.

    Hi Jens,


    eine Frage hab ich jetzt doch noch.
    Wenn ich per Webbox auf eine Mail antworte oder eine neue Mail schreibe, wird diese ohne die Signatur versendet obwohl im Client eine Vorlage mit Signatur erstellt wurde.
    Erledige ich das über die Android, iPhone oder Windows Mobile-App ist es genau das gleiche.


    Muss ich da noch woanders die Signatur pro User hinterlegen und wenn ja, wo?

    Guten Morgen und Frohes Neues an alle ... :)


    Wir haben im Dezember den Wechsel von DavidFX auf DavidFX2012 vollzogen und ich möchte nun auch die Webbox sowie den Zugriff per iPhone/Android und WindowsMobile APP realisieren.


    Die Webbox habe ich (wie im Handbuch erklärt) konfiguriert und eine Tobit-Domäne aus meinem Account eingetragen.
    Versuche ich nun die Webbox aufzurufen erhalte ich einen Timeout meines Browsers, folglich passt die Konfiguration noch nicht.


    Bevor ich an der Konfiguration der Webbox rumfeile und teste möchte ich sicher gehen das die Firewall richtig konfiguriert ist daher würde mich interessieren welche Ports ich wie konfigurieren muss damit ich per Webbox und später auch per APPs auf meinen Account zugreifen kann?

    Hallo,


    ein Mitarbeiter (nunja, eigentlich mehrere) hat, wohl aus versehen oder mitm Cursor zu schnell geklickt, diverse Ordner kopiert und an anderer Stelle eingefügt und nun haben sie alles doppelt, inkl. der Ablage Archive ...
    Gibts für mich als Admin ne Möglichkeit die Ablage Ordner zu löschen?


    Mach ichs wie herkömmlich (rechtsklick - löschen) bekomm ich gesagt dass das löschen nicht möglich ist.
    Muss doch irgendwie, oder?