Beiträge von dieschi

    Am einfachsten und schnellsten geht das sicher per Fernwartung.


    Hallo Jens,


    kann ich dir so jetzt nicht auf Anhieb sagen da ich die Konfiguration wieder zurück genommen habe.
    Von wegen der Fernwartung - ist meine Anfrage nach einem Angebot für das Upgrade auf DavidFx2011 angekommen?
    Hab diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.


    Da könnte man dann die Konfiguration für den externen Zugriff noch dazu nehmen.

    So, ich habe jetzt einige Konfigurationen durch, SLS, DYNDNS etc. - ich komme nicht extern an die Postfächer ran.


    Ich denke mal das die Grundkonfiguration die von unserem ehemaligen David-Support gemacht wurde verhindert das sich David auch extern ansprechen lässt, die notwendigen Ports in der Firewall sind jedenfalls offen.


    Jemand ne Idee?

    Hi esmoh,


    feste IP haben wir, die Ports in der Firewall sind auch offen.


    Hat vielleicht jemand einen direkten Link für eine Anleitung der Konfiguration in der Knowledgebase?
    Irgendwie will das noch nicht so wie es soll :(


    Hab jetzt erst mal die Einträge wieder rückgängig gemacht.

    Moin Jens,


    hab mich mal durchgelesen, danke für den Tipp.


    Nur schade das sich Tobit wirklich jede Kleinigkeit bezahlen lässt.
    1€ zusätzlich für jeden Account um David nach draußen erreichbar zu machen bzw. mit dem Handy Mails abrufen zu können (SLS).

    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du einige Mails eurer eigenen Domain nach extern versenden, oder?
    Andernfalls verstehe ich den Sinn nicht, interne Mails über Extern zu versenden.


    Nicht nur einige Mails sondern 3 Benutzern zugewiesene Mailadressen.


    Der Sinn liegt darin das wir noch DavidFx in der 2010er Version einsetzen und ich keine Möglichkeit habe Mails per Handy abzurufen da die Android-App erst ab der 2011 läuft.
    Da die Mailadressen noch alle komplett über HE laufen bietet es sich ja an den Abruf aufs Handy über HE (POP3/Imap) laufen zu lassen.
    Bei externen Mails klappt das logischerweise aber die internen ... ?(



    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich also die eMailadressen der 3 Benutzer in z.b. benutzer@domain2.de ändern und per Sammelliste auf die eigentliche Adresse umleiten damit deren interne Mails als externe behandelt werden.
    Aber wie bekomme ich es dann hin das die Mails später beim Abruf durch David wieder dem richtigen Benutzern zugeordnet werden?

    Hallo,


    unser geplantes Update von DavidFX auf die 2011 Version wurde wegen der auch bei uns entstandenen Probleme mit dem SQL-Server abgeblasen.
    Nun habe ich gerade eben im Tobit-Forum gelesen dass das Update mit einer neueren Version der Installtions DVD mit einem Datenstand nach dem 12.11.2010 ohne Probleme von statten gehen soll.


    Stimmt das so?


    Wenn ja würde ich mir die aktuellste ISO nämlich von Tobit ziehen und nächsten Samstag ans Update gehen.

    Hallo,


    wir fahren hier noch mit DavidFx der so eingestellt ist das er die Mails von einem Hoster (Hosteurope) abholt, die Maildomain also nicht selbst verwaltet.
    Nun ist es so das David Mails die Intern versendet werden ja direkt in den jeweiligen Benutzereingang transferiert, externe Mails natürlich über den Postman.


    So weit so gut.


    Nun steht ich vor dem Problem das ich drei eMailadressen/Konten/Benutzer so umstellen muss das deren interne Mails über den Postman abgewickelt, also wie externe Mailadressen behandelt werden.


    Ist das möglich und wenn ja, wie?


    Vielen Dank für jeden Hinweis auf eine Lösung ... :)

    Hallo,


    wir hatten dieses seltsame Phänomen auch.
    Allerdings waren es da Gruppen-Kalendereinträge eines Benutzers die im "Unverteilt"-Archiv des Administrators mitgespeichert wurden.


    Eine Erklärung warum habe ich keine, nur das sich das Problem 2 Tage später von selbst wieder beseitigt hat.
    Davor gab es nie Probleme und danach auch nicht ... 8|

    Also ich habe mir den Videocast jetzt mehrmals angeschaut und bekomme tatsächlich auch gebacken das die Daten importiert werden, leider aber nur teilweise.
    Mir fehlen z.b. die genauen Bezeichnungen für die einzelnen Felder damit der Importer die zugehörigen Inhalte verarbeitet ( z.b. für den Ort habe ich ['ADR_Ort] gesetzt, wird aber nicht abgearbeitet).


    Kann man vieleicht irgendwo nachlesen (die Knowledgebase habe ich durch und im Forum verliert man sich) wie die Bereichsfelder definiert wrden müssen und auch in welcher Reihenfolge?
    Ich könnte mir die Arbeit dann etwas leichter machen da ich den Crystal Report gleich so schreiben kann das die Felder in der vom David-Importer erwarteten Reihenfolge in das File geschrieben werden.


    Danke :)

    Hallo Jens,


    das Problem mit dem Grabbing-Server taucht weiterhin sporadisch auf, lässt sich aber nicht manuell reproduzieren, auch kann ich in keinen Logs irgendwelche Zusammenhänge feststellen die für das Problem verantwortlich sein könnten.
    Von den ServicePacks hat leider auch keiner Besserung gebracht daher schaue ich täglich 1x im AdminCenter ob der Mailabruf läuft und warte bis zum Wechsel auf die Edition 2011.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Servernamen zu belassen wie er ist, dann wäre das die einfachste Möglichkeit. Dann brauchen nur die Daten kopiert und drüber installiert zu werden. Thats it. Ggf. noch die Windows Rechte wieder anpassen. Das kann man aber auch teils automatisieren, kostet halt nur Zeit.


    Der Serverwechsel ist erst mal verschoben dennoch ein kurzer Hinweis, vielleicht hilft das anderen beim Wechsel auf einen anderen Server.


    Da wir erst mal noch bei Windows Server 2003 bleiben planen wir die Abkürzung über eine Image-Sicherung zu gehen.
    Zu diesem Zweck hat sich unsere IT-Partner von Acronis eine "Spezialanfertigung" von - TrueImage Universal Restore - besorgt die für HP-Server optimiert wurde.
    Das ganze wurde mehrmals komplett durch getestet und zwar von unserem HP ProLiant ML350 auf einen "freien" (Test)-INTEL-Server von Wortmann.


    Ist schon fast wieder langweilig so einfach wie sich das heutzutage umsetzen lässt :rolleyes:

    Hallo Jens,


    wenn ich über beide Links gehe bekomme ich einen 500-Fehler.
    Ich habe mir die Videoanleitung per Suche (Zuverlässige Adressbeschaffung) auf der Tobit-Webseite rausgesucht, geladen wird sie dennoch nicht ?(


    Muss ich wohl von zu hause aus mal testen obs von da klappt :huh:
    Danke jedenfalls für die Links :)


    [Edit]
    Hab eben mein Weibi angerufen und sie das Video aufrufen lassen - es funzt.
    Ich habe es jetzt auch hier - per Teamviewer auf meinen PC - dort das Video gestartet - per FastDownloader auf die Platte gezogen und per FTP hierher.


    Ich habe auch den Grund gefunden warum das Video hier nicht läuft.
    Unsere Firewall blockt Port81 und über diesen wird das Video übertragen (so stehts im Seitenquelltext).
    Da muss ich wohl mal bei unserem Servicepartner anklopfen ... 8|

    Hallo pekys,


    danke für die Antwort, jetzt müßte sich nur noch das Video laden lassen ( klappt weder im IE noch im FF :huh: ) ...
    Mal schauen ob ich das zum laufen bekomme, melde mich dann wieder ... :)

    Hallo,


    ich habe aus unserer ERP per Crystal Report alle Adressen, Telefonummern, emailadressen etc. in eine CSV exportiert und möchte die Daten nun in unsere Adressdatenbank im Davidfx importieren.
    David selbst scheint nur den Import über Outlook anzubieten daher meine Frage, wie bekomme ich, möglichst unkompliziert, meine Daten in die Adressverwaltung von Davidfx?


    Schon mal danke für jede Idee die mich weiter bringt ... :)

    Hallo Jens,


    Zitat

    Kann man das irgendwie eingrenzen? Uhrzeit oder was sonst noch so da läuft?


    nein, lässt sich leider nicht eingrenzen, muss es aber wahrscheinlich auch nicht mehr.
    Ich habe aufgrund von Updates für unseren Server, diesen am Samstag neu gestartet, seitdem läuft der Grabbing-Server durch bzw. musst ich ihn noch nicht wieder neu starten.


    Zitat

    Wo sind die POP-Konten konfiguriert? Unterhalb der Benutzer unter E-Mail Konten oder direkt unterhalb Grabbing Server -> POP-Konten?
    Letzteres ist die bessere und zu empfehlende Variante.


    Unterhalb Grabbing Server -> Pop-Konten.
    Da gehört es laut Handbuch auch konfiguriert.


    Zitat

    Aber wäre in Ihrer Umgebung nicht auch der direkte Empfang via SMTP sinnvoll? Dann braucht man nur noch ein POP-Sammelkonto als Fallback und hat im Prinzip mit der ganzen Providergeschichte nur noch wenig am Hut.


    Diese Konfiguration ist mein Ziel ;)
    Wird noch etwas dauern bis ich es so umgesetzt haben werde, jetzt steht erst einmal ein Server-Wechsel an, danach gehe ich wahrscheinlich dieses Projekt an.

    Das einzige was du machen kannst ist auf allen Clients Firefox installieren und als Standard einstellen, die Sicherheit in den Internetoptionen auf Hoch stellen und David alle Scriptausführungen zu verbieten.
    Die ersten beiden Punkte rate ich dir, den dritten nicht da dann eventuell auch Scripte die du in Formularen hast etc. nicht mehr laufen ...



    Aber, und jetzt kommts ...
    Auch wenn alle Welt gerade wegen der Lücke heult - du musst erst einmal zu einem Link kommen der dich auf eine Webseite mit diesem Exploit führt.
    Wenn du keine Mails von dir unbekannten Leuten öffnest bzw. nicht blindlinks auf jeden Link klickst der dir in den höchsten Tönen angepriesen wird, kann eigentlich gar nichts passieren!