David12 in virtueller Umgebung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte David12 auf einem Server2008R2 in einer virtuellen Instanz installieren.
    Aktuell nutze ich eine EikonDiva ISDN Karte. Wie ich gelesen habe wird dies aber wohl nicht in einer
    virtuellen Umgebung funktionieren.
    Welche LanCapi kann ich in solch einer Umgebung benutzen.
    Funktionen für ISDN sind Fax Ein/Ausgang, aber auch die TK Steuerung läuft über David mit Zeitsteuerung usw.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wir benutzen die ISDN Karten von GERDES ( http://www.primuxisdn.de ) oder die Router von Bintec ( http://www.teldat.de ). Bei letzterem sind es die RTxxxx Geräte die Du nutzen kannst.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    interessant, ich dachte das die ISDN Karten mit David in Zusammenhang mit virtuallisierung nicht funktionieren, das diese
    in der virtuellen Instantz nicht zur Verfügung stehen ?
    Wie funktioniert dass dann mit einer PrimuXIsdn Karte ?



    mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ist auch richtig was Du sagst. Funktioniert hier genau wie beim Router, mit Remote/LAN CAPI.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    ist es egal welche Karte dies aus dieser Serie ist? es handelt sich um einen ganz normalen ISDN Anschluß.
    Ich würde die "PrimuX S0" bzw, "PrimuX S0 E" wählen, sehen welchen Steckplatz der Server bietet.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ist prinzipiell egal, ja. Bei der USB Variante bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die kann das auch.
    Du solltest nicht die teuren "NT" Varianten nehmen. Die sind zum direkten Betrieb am Anlagenanschluss (ohne TK Anlage dazwischen) gedacht. Können aber auch an einer Anlage arbeiten, sind eben nur wesentlich teurer.


    Die 1 S0 die Du rausgesucht hast, gehen auf jeden Fall.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    Hatte mich lange nicht mehr darum gekümmert, ich habe mir jetzt eine PrimusX S0 zugelegt.
    Im Server habe ich diese schon verbaut sowie die Treiber installiert.


    wie sieht es nun in der VM aus, muss der Treiber hier nochmals installiert werdenn der Anleitung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden ?



    Gruß

  • Hallo,


    hiernach würde ich sagen ja. Letzte Installation ist schon was her, wir verwenden meist die Bintec Router.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    ja, danke ich hatte es bereits gefunden, aber für alle Anderen dies es noch probieren,
    die beiden Programme müssen zwingend Rechtsklick>als Administrator (auch wenn man Admin ist) ausführen gestartet werden.
    Sonst macht es den Anschein als alles richtig konfiguriert wäre.

  • Entschuldigt bitte die Leichenfledderei aber:


    Sollten noch andere Administratoren ISDN-Karten für virtuelle Systeme suchen eine kurze Anmerkung zu den PrimuX-Karten:


    Alle Karten der PrimuX-Reihe arbeiten in virtuellen Systemen, auch die USB-Variante.
    Grund: Es gib nur einen Treiber und der beinhält die entsprechende Capi.

  • Ich würde bei Neuinstallationen nicht mehr auf ISDN setzen.


    Mit All-IP haben nun auch die meisten Anbieter ihre Geräte eingestellt und selbst Routerhersteller Lancom hat erklärt, dass sie für All-IP keine LAN-CAPI mehr anbieten werden.
    Der ISDN-Datenstrom funktioniert einfach nicht sauber über IP-Tunnel.


    Nimm den SIP-Port im David.
    Dann hast du gleich T.38 und dein Fax funktioniert (je nach Leitungsweg und Gegenstelle) vielleicht sogar. ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    bis die Telekom es geschafft hat, die Anlagenanschlüsse umzustellen, vergeht m.E.n. noch eine Serverlebenszeit. ;)
    Bintec hat im übrigens mit den Be.IP Geräten interessante Migrationslösungen oder auch Fritz-Alternativen im Programm.


    Der LAN CAPI von LANCOM war nie besonders gut meiner Meinung nach, zumindest funktionierte darüber auch nie der AB, was viele David Benutzer im Einsatz haben.


    Auch der Voice Port hatte immer wieder Probleme mit einer der Dienste (Fax oder AB, weiß nicht mehr welches).


    Nicht zu vergessen, dass gerade im TK Bereich viel Bestand existiert, der noch nicht getauscht werden muss / soll.


    Man muss immer den individuellen Bedarf bzw. die Anforderungen anschauen.
    Wenn eh alles neu gemacht werden muss und kein Anlagenanschluss besteht (oder man einen alternativen SIP Trunk von Deutsche Telefon oder SIPGate, etc. nutzt), gebe ich Dir recht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    die Lancom Fax-Option funktioniert gut.
    Mit Voice habe ich da allerdings keine Erfahrungen.


    Schau`n wir mal wie schnell die Telekom bei den Firmenanschlüssen Ernst macht!
    Ich würde ja an deren Stelle auch erst mal die Kinderkrankheiten gründlich ausmerzen und das an den "Kleinen" testen.
    Aber im Moment staune ich wirklich über das Tempo der Telekom.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!