Fernzugriff David fx12 auf windows Server 2012

  • Schönen guten Tag,


    Wir hatten einen David fx auf Windows 2003 Server laufen.
    Fernzugriff mittels iPhone funktionierte einwandfrei.


    Vor ein paar Tagen haben wir auf David fx12 und Windows Server 2012 umgestellt.
    Nun funktioniert der Fernzugriff mit dem iPhone nicht mehr, auch Zugriff über Webbrowser geht nicht.


    Gibt es beim Wimdows Server 2012 etwas zu beachten bzw. neu einzustellen.
    Die Firewall und alle Geräte nach dem Server um ins Internet zu kommen sind gleich geblieben.


    Vielleicht hat jemand ein Idee dazu.


    Vielen dank im voraus.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hast Du auch die interen Firewall des Servers selbst geprüft. Mal testweise in allen Profilen deaktivieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für Deinen Tipp.
    Habe Problem in der Zwischenzeit gelöst.
    Ja, es war die Firewall.
    Musste die Firewall der "Domäne" "Eingehende Verbindungen zulassen", weiß aber nicht warum das so ist,
    denn David "sl.exe." ist in der Firewallregel bereits eingetragen, wird bei der Installation autom.gemacht.


    Zum Glück habe ich noch andere Firewalls vorm Server, ich hoffe die Deaktivierung dieser Option ist kein Problem.


    Trotzdem nochmals danke.


    LG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Remotezugriffe über Webaccess, iPhone, etc, laufen über die Webbox, Port 80.
    Generell sollte man die Firewallregeln auf Basis von Ports realisieren. Irgendwas musst Du aufmachen, sonst kann es logischerweise nicht funktionieren.


    Wir schalten auf den Servern und PCs immer alle Firewalls aus und kümmern uns nur um den Gateway (Router) der als Firewall konfiguriert wird.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    ich hole den Beitrag mal hoch da wir das Problem seit dem Wechsel auf den neuen Server, ebenfalls Windows Server 2012, auch haben.


    Gestern ließ ich unsere Firewall ( Juniper SGS420 ) von unserem Systemhaus überprüfen.
    Ist alles OK.


    Letztlich habe ich, wie von dir empfohlen, die Firewall des Systems deaktiviert und voila, konnte ich wieder per TobitDNS mit dem Browser und auch mit der DavidApp auf meinen Account zugreifen.


    In der Windows-Firewall sind aber alle Freigaben gemacht.


    Auch wenn unsere Juniper sicher konfiguriert ist würde ich nur ungern auf die Windows-Firewall verzichten.
    Hast du eine Idee was da noch freigegeben werden muss damit die FW von Windows weiter laufen kann?

  • Hallo Dietmar,


    normalerweise kann es ja nur an falschen oder fehlenden Einstellungen der Windows Firewall liegen, wenn es klappt, wenn die aus ist...


    Wie genau hast Du die Regeln denn definiert? Auch im richtigen Profil (Domäne, Öffentlich, Privat)?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    anbei Screenie ...
    Ich wüßte nicht was da noch fehlen könnte :/


    Und mehr als das geht ja meines Wissens nicht ...


    Es eilt aber nicht, am 01.08. hamwa ja eh nen Termin ;)

  • Hallo Dietmar


    Du hast hier in der Win Firewall programmbasierte Regeln benutzt wenn ich es richtig sehe, oder?
    Was ich da nicht sehe ist die Webbox, und die macht ja die Kommunikation per Port 80 / 443 (oder einen anderen, wenn Du die Standardports geändert hast).


    Wie ich damals schrieb, würde ich aber immer auf portbasierte Regeln setzen, das ist dann eindeutiger.
    Mach doch mal eine eingehende Regel für Port 80 und eine für Port 443.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!