Beiträge von Tech-Tach-Toe

    Hallo Jens. Sorry, Feiertage und Erkältung verzögern meine Antwort etwas.


    Eine Verteilvorgabe besagt lediglich, dass alle Mails an "info@firma.com" in den Ordner "info" geleitet werden sollen. Das funktioniert schon 100e Male.


    Aber die Als Mail von extern weitergeleiteten Faxe brauchen Stunden, vom Erscheinen im Eingangsprotokoll bis zur Anzeige im TIC.
    ( Siehe meine geposteten Screenshots. )


    Wo finde ich die Codeverzeichnisse und was kann ich dann mehr auswerten?



    Nachweihnachtliche Grüße


    Gerald

    Moin Jens.


    habe den KB-Artikel bereits öffnen können. Aber da keine Firewall auf dem System eingesetzt wird, bringt mir dieser Artikel nicht besonders viel.


    Hast Du noch eine Idee, warum sproadisch Mails im eigenen Server verzögert und sogar von jüngeren Mails "überholt" werden?


    Oder wie man tracen kann, was im innersten des David-Servers abläuft?


    Gruss


    Gerald

    Hallo allerseits.


    Ich habe ein ganz blödes Problem.


    Von einem externen Konto kommen Benachrichtigungen an "info@Firma.com", sagen wir mal im 10-Minuten Takt.


    Über eine Verteilvorgabe wird alles, was an "info@firma.com" gemailt wird, in einen allgemein sichtbaren Ordner "Info" verschoben.


    Nun kommt es immer häufiger aber eben nur sporadisch zu folgendem Phänomen:


    Die Mail (ich nenne sie mal Problemmail) kommt (laut Eingangsprotokoll) um 9.50 an.


    Sie wird nicht im Info-Ordner angezeigt.


    Um 11.45 erscheint die "Problemmail" und wird dann zwischen die aktuellen Mails eingeordnet, obwohl sie bereits seit zwei Stunden auf dem David-Server rumirrte..


    Siehe erster Anhang. Persönliche Infos habe ich unkenntlich gemacht.



    In den Eigenschaften dieser Mail wird es noch besser.


    Siehe zweiter Anhang. Persönliche Infos habe ich unkenntlich gemacht.


    Was ist da passiert?
    Wie kann ich nachvollziehehn, warum und wo der David Server einzelne Mails zurückhält?


    In der Zwischenzeit läuft alles andere wunderbar. Alle User erhalten ihre Mails.


    Wie finde ich den Fehler?


    Gruss


    Gerald

    Hallo Jens.
    Danke für die Infos. An welchen Stellen und unter welchem Namen finde ich die History-Einträge in User-Registry und Cachedatenbank?


    Der Client wurde unter selben Benutzernamen ausgeführt, wie ihn auch der lokale Windows-Banutzer (und damit auch die Anmeldung an der Domäne hatte).


    Teilweise benötigt der David-Client eine ganze Zeit, (whitescreen), bis er etwas anzeigt. Dies könnte ein Indiz für Zugriffsprobleme sein.


    Ich unterstelle auch keinem User Lügen, aber wenn ich eine Aussage selber nicht belegt bekommen habe (was bei sporadischen Fehlern quasi unmöglich ist...), äussere ich mich lieber im Konjunktiv.


    Gruss


    Gerald


    P. S.: Was sollte ich denn in den PN sehen???

    Und wieder das Thema. Ein User von mir (Chef) hat grosse Probleme, seine Adressen zu finden, und korrekt auszuwählen.
    Scheinbar wahllos, werden Adressen im persönlichen, oder im allgemeinen Adressbuch abgelegt.
    Obsolete Adressen werden noch angezeigt, neue sind scheinbar unauffindbar.


    Wenn ich an meinem Arbeitsplatz eine neue Mail erstelle und im Adressfeld "lies" eintippe erscheint als Vorschlag "lieschenmueller@test.de". (sind natürlich alles nur Beipspieladressen)


    1. Ich persönliche habe noch NIE von meinem Arbeitsplatz aus an lieschenmüller geschrieben. Warum taucht die dann bei mir und nicht ausschliesslich beim chef auf? Finde es unsinnig, dass jeder im LAN theoretisch sehen kann, wem der Chef (oder andere) so mailt.


    2. Die Mailadresse von lieschenmüller hat sich geändert, also hat jemand die alte komplett gelöscht, bzw. sie korrigiert.Der Eintrag ist händisch in keinem Adressbuch im Netzwerk mehr aufzufinden und wird immer noch falsch und alt vorgeschlagen.


    3. Der korrigierte Adresseintrag ist nirgendwo im Archiv zu finden, wurde aber angeblich vom User eingetragen/korrigiert.



    Kann mir da irgendwer mal helfen? Ich sehe selber langsam nicht mehr klar und soll erklären wie es zu oben genannten Effekten kommt. Gibt es ne Doku zum Adressbuchkonzept in David?
    Das nervt langsam echt extrem.


    Gruss


    Gerald

    Hmm.
    Mehrere Wege führten zu guten Ergebnissen.

    • Umzug auf einen ESXI-Server von VMware mit viel Rechenpower.
    • Weg von USB-Lan-Lösung zu Bintec Router mit dazugehöriger Bintec LAN-CAPI. Dedizierte Hardware rechtfertigt den Preis eben wohl durch bessere Ergebnisse.


    Nun geht es ganz ordentlich.



    Gruss
    Gerald

    Hallo Jens.


    NEIN. Es war vorher definitiv keine andere als die Funkwerk-Capi auf dem betreffenden System im Einsatz.
    Das neue System auf das migriert wurde, wurde hauptsächlich zu dem Zweck erstellt, keine CAPI-Rudimente anderer Hersteller zu haben.


    Situation vorher:
    Alter Server mit ISLA-WIN-Capi und im entfernten Rechner eine AVM B1 mit Problemen wie Faxabbrüchen, 10 MSN-Bschränkung etc..


    Parallel dazu Tests mit einem neuen "jungfäulichen" virtuellen Rechner in Verbindung mit einem Funkwerk/Bintec R3000 und Vorbereiten einer DDI-Rufnummerngasse (Querverbindung) in der TK-Anlage.


    Beim Versuch, bei der alten installation die ISLA-CAPI geben die Funkwerk VCAPI zu wechseln, Absturz der TK-Anlage verursacht durch den DAVID-Server.



    Wonach kann ich denn direkt bei Funkwerk nachfragen?
    Der Router gibt doch so weit alles transprent durch. Die werden wir auch eher nur eine vage Antwort geben, wenn überhaupt.
    Es ist doch David, wo es nicht läuft.


    Gruss


    Gerald

    Nein.


    Auf dem alten Server funktionierte die Umstellung von ISLA-Capi auf Funkwerk-CAPI nicht.


    Daher die Migration zu einem frischen System mit funktionierender Funkwerk CAPI ohne ISLA-Rudimente in der Installation.


    Bei Tests auf dem "neuen" Server reagierte dieser perfekt auf DDI-Durchwahlen. Der alte Server sorgte bei Umstellung zu Funkwerk zu Abstürzen der TK-Anlage, da wohl noch ISLA-CAPI-Reste dazwischengefunkt haben.


    Gruss


    Gerald

    Hallo Jens


    Es hat eine Migration zu dem Server stattgefunden.
    Das waren alle Veränderungen.
    Mittlerweile habe ich alle Optionen und Häkchen schon so oft umgestellt, dass ich wahrscheinlich jede Kombination durch habe.


    Gruss


    Gerald

    Hallo Jens,


    das folgende passiert laut Status-Monitor bei Empfang einer SMS auf der Nebenstelle 523.
    Die sendende Handynummer ist unkenntlich gemacht.




    Gruss


    Gerald

    Hallo allerseits.


    Ich habe das Problem, dass David-FX 2011 eingehende Faxe grundsätzlich als Faxe interpretiert.


    Ich benötige die eingehenden SMS aber direkt als Text.
    Das hat auch schon funktioniert.


    Verteilregeln sind nicht definiert, dadurch laufen die empfangenen SMS direkt in den Unverteilt Ordner.


    Aber es scheint schon beim Empfang direkt auf ISDN-Ebene zu hapern.



    Was kan ich tun?
    Wie kann ich Diagnose betreiben?



    Gruss


    Gerald

    Vielen Dank für die guten Antworten.


    Es war genau so wie racer sagte, und ich habe die Adresse dann in dem Ordner entfernt, den ich durch Teardrops Tip lokalisieren konnte.


    Die Funktion finde ich auch grundsätzlich gut, nur eben nicht, wenn Mails in die Irre laufen.


    Ihr wisst ja, User sind soooo bequem...



    Gruss


    Gerald

    Hallo allerseits.


    David bietet ja mittlerweile die "tolle" Funktion, dass, wenn man anfängt eine Empfänger-Mailadresse einzugeben, sofort X-mögliche Adressen angeboten werden.


    Nun ist irgendwie meine private Mailadresse in diese Liste geraten und jeder aus dem Unternehmen mailt mich jetzt privat an und wundert sich, dass ich nicht sofort antworte.


    Wie kann ich diese Vorsachlagsliste bearbeiten, bzw. Einträge daraus löschen?



    Gruss



    Gerald

    Hallo allerseits.


    In einer Mail seitens der Buchhaltung werden regelmässig mehrere dazu berechtigte Kollegen (Fester Personenkreis) gebeten, Aufträge im Online-Banking-Programm gegenzuzeichnen.
    Hierfür wird eine Mail an 5 Empfänger gesendet.


    Dann muss einer der Berechtigten das Banking-Programm händisch öffnen ( Fensterwechsel etc.) und unterschreiben.


    Wenn dann einer der angemailten unterschrieben hat, müssen die anderen angeschriebenen nicht mehr auf die Mail reagieren.


    Damit das so klappt, und nichts doppelt läuft, sendet der, der unterschrieben hat, händisch eine Mail an alle (allen antworten), in der er in den Betreff einfach das Wort "Unterschrieben." reinschreibt. (sozusagen eine Quittung)
    Durch den Absender kann dann auch gleich gesehen werden, WER denn nun tatsächlich unterschrieben hatte.




    Mittlerweile habe ich es schon geschafft, in die Aufforderungsmail zum Unterschreiben einen Link zu integrieren:


    Bitte hier klicken, um das Banking-Programm auf Ihrem Rechner zu öffnen!


    Wenn der angemailte User den Link klickt, öffnet sich direkt das Banking-Programm am Arbeitsplatz und er kann unterschreiben.
    Das klappt schon ganz toll und die Unterschreib-Bereitschaft hat sich durch diese Vereinfachung deutlich erhöht.





    Nun würde ich gerne noch die Quittierungs-Rundmail "automatisieren".


    Eigentlich soll ja nur folgendes passieren:

    • Antwort an alle angeschriebnen und den Absender der Rundmail
    • fester Betreff "Unterschrieben" (Eventuell noch Zeitstempel)
    • Eintragen des absendenden Users als Absender
    • Aktion --> Mail direkt Absenden


    Ist es möglich, das auch komplett direkt in einen Link in der Mail zu codieren (komplett im Quelltext)?
    Wie sähe so ein Mailinternes Script aus?



    Sollte man besser auf ein externes Script verlinken?
    Wie sähe so ein externes Script aus?



    Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten. ;)


    Gerald

    Hallo.


    Ich habe mal eine Frage zu dem von Teardrop gesagten:
    "
    Im David Admin muss man unterhalb System->Verteilung->Verteilregeln entsprechende Regeln anlegen, Dienst auf "Sprache" und als Ziel den Benutzer angeben. Als Verteilkennung gibt man die MSNs an, auf die der Anruf umgeleitet wird, wenn der AB dran gehen soll.


    Für allgemeine, globale ABs kann man auch einen Ordner angeben. In diesem Falle muss die entsprechende Wave Datei natürlich in das richtige Verzeichnis gelegt werden."


    Ich habe eine interne Nummer für den AB "92".


    In der ISDN-Karte ist die Nummer als MSN angelegt.


    Die Verteilregel sieht folgendermassen aus:
    Bereich Bedingung
    Verteilkennung: 92
    Bezeichnung: AB_Allgemein
    Bereich Ziel
    Ordner: \\server\david\archive\d (der ist im Klartext als AB_Allgemein bezeichnet)
    Drucker: ohne


    Dienstvorgabe Sprache.


    Wenn ich nun die 92 wähle, bekomme ich die Ansage: "Der Teilnehmer 92..." usw..


    Wo muss ich nun eine WAV-Datei namens 92.wav ablegen, damit ein individueller Text angesagt wird?


    Ich habe versucht, eine 92.wav in den Ordner \\server\david\archive\d zu legen, aber es wird immer der gleiche Standardsystemtext angesagt.


    Was mache ich falsch?



    Gruss


    Gerald