SMS werden als Fax interpretiert

  • Hallo allerseits.


    Ich habe das Problem, dass David-FX 2011 eingehende Faxe grundsätzlich als Faxe interpretiert.


    Ich benötige die eingehenden SMS aber direkt als Text.
    Das hat auch schon funktioniert.


    Verteilregeln sind nicht definiert, dadurch laufen die empfangenen SMS direkt in den Unverteilt Ordner.


    Aber es scheint schon beim Empfang direkt auf ISDN-Ebene zu hapern.



    Was kan ich tun?
    Wie kann ich Diagnose betreiben?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    was sagt denn der Status Monitor (vollständig) beim Empfang der SMS?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    das folgende passiert laut Status-Monitor bei Empfang einer SMS auf der Nebenstelle 523.
    Die sendende Handynummer ist unkenntlich gemacht.




    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    wie sehen die Einstellungen im Port unter Dienste (und den anderen Reitern) aus?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Gerald,


    wurde irgendetwas verändert bevor das Problem auftrat?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens


    Es hat eine Migration zu dem Server stattgefunden.
    Das waren alle Veränderungen.
    Mittlerweile habe ich alle Optionen und Häkchen schon so oft umgestellt, dass ich wahrscheinlich jede Kombination durch habe.


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    hat sich in Sachen ISDN Hardware etwas geändert?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nein.


    Auf dem alten Server funktionierte die Umstellung von ISLA-Capi auf Funkwerk-CAPI nicht.


    Daher die Migration zu einem frischen System mit funktionierender Funkwerk CAPI ohne ISLA-Rudimente in der Installation.


    Bei Tests auf dem "neuen" Server reagierte dieser perfekt auf DDI-Durchwahlen. Der alte Server sorgte bei Umstellung zu Funkwerk zu Abstürzen der TK-Anlage, da wohl noch ISLA-CAPI-Reste dazwischengefunkt haben.


    Gruss


    Gerald

  • Es war also vorher mit der ISLA Capi (Hanewin) ein Bintec Router im Einsatz?


    Da sich die CAPI geändert hat aber sonst keine Einstellungen verändert wurden, würde ich hier nach dem Problem suchen.
    Hast Du mal bei Bintec / Funkwerk nachgefragt?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    NEIN. Es war vorher definitiv keine andere als die Funkwerk-Capi auf dem betreffenden System im Einsatz.
    Das neue System auf das migriert wurde, wurde hauptsächlich zu dem Zweck erstellt, keine CAPI-Rudimente anderer Hersteller zu haben.


    Situation vorher:
    Alter Server mit ISLA-WIN-Capi und im entfernten Rechner eine AVM B1 mit Problemen wie Faxabbrüchen, 10 MSN-Bschränkung etc..


    Parallel dazu Tests mit einem neuen "jungfäulichen" virtuellen Rechner in Verbindung mit einem Funkwerk/Bintec R3000 und Vorbereiten einer DDI-Rufnummerngasse (Querverbindung) in der TK-Anlage.


    Beim Versuch, bei der alten installation die ISLA-CAPI geben die Funkwerk VCAPI zu wechseln, Absturz der TK-Anlage verursacht durch den DAVID-Server.



    Wonach kann ich denn direkt bei Funkwerk nachfragen?
    Der Router gibt doch so weit alles transprent durch. Die werden wir auch eher nur eine vage Antwort geben, wenn überhaupt.
    Es ist doch David, wo es nicht läuft.


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    mehr als wage Antworten wirst Du wohl nirgends erhalten. ;)


    Letztlich ist ja nicht 100%ig klar ob es David ist der nicht läuft, oder der Bintec das Problem verursacht. Wenn dieser das Signal verarbeitet und falsche Informationen auf dem ISDN Bus weitergibt, kann David es nur falsch interpretieren.
    Daher kann die Ursache m.E. durchaus an beiden Enden liegen.


    Da wir NetCologne haben, kann ich das hier nicht nachstellen - SMS Empfang über ISDN geht da nicht.


    Die Einstellungen im David scheinen mir soweit ok zu sein. Soviel kann man dort ja sowieso nicht tun.
    Ich würde auf jeden Fall mal beide Hersteller kontaktieren. Die Leute von Funkwerk sind in der Regel ziemlich fit und haben teilweise auch Ahnung von David.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!