Mailadresse Vorschläge löschen

  • Hallo allerseits.


    David bietet ja mittlerweile die "tolle" Funktion, dass, wenn man anfängt eine Empfänger-Mailadresse einzugeben, sofort X-mögliche Adressen angeboten werden.


    Nun ist irgendwie meine private Mailadresse in diese Liste geraten und jeder aus dem Unternehmen mailt mich jetzt privat an und wundert sich, dass ich nicht sofort antworte.


    Wie kann ich diese Vorsachlagsliste bearbeiten, bzw. Einträge daraus löschen?



    Gruss



    Gerald


  • Hallo Gerald


    ich würde behaupten das deine private Mailadresse in einem Öffentlichen Adressbuch steht. Lösche die doert und schon hast Du wieder ruhe.


    RAcer

  • Hallo Gerald,


    die Adresssuche wird über eine lokale SQLite DB realisiert. Hier wird beim Start des Client (und ggf. zwischendurch) ein Abgleich mit den unter Optionen->Einstellungen->Adressen hinterlegten Adressordnern durchgeführt.
    Des Weiteren werden die Inhalte der david.usr geladen, also der Benutzerliste im David Admin.


    An einer dieser Stellen muss Deine private Adresse eingetragen sein.


    ---


    Übrigens ist die Funktion wirklich toll und von vielen Nutzern jahrelang vermisst.
    Seit dieser Funktion habe ich das AN-Feld nicht mehr benötigt, noch dazu, weil alle Adressen unseres CRM/ERP Systems nach David exportiert werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding



  • Hallo Gerald,


    die Adresssuche wird über eine lokale SQLite DB realisiert. Hier wird beim Start des Client (und ggf. zwischendurch) ein Abgleich mit den unter Optionen->Einstellungen->Adressen hinterlegten Adressordnern durchgeführt.
    Des Weiteren werden die Inhalte der david.usr geladen, also der Benutzerliste im David Admin.


    An einer dieser Stellen muss Deine private Adresse eingetragen sein.


    ---


    Übrigens ist die Funktion wirklich toll und von vielen Nutzern jahrelang vermisst.
    Seit dieser Funktion habe ich das AN-Feld nicht mehr benötigt, noch dazu, weil alle Adressen unseres CRM/ERP Systems nach David exportiert werden.


    Gruß Jens


    Hi Jens


    ja die Funktion an sich ist sehr gut , aber wenn man wie wir ca 600 User und ein Adressbuch mit ca 10000 Adressen hat und die jede Nacht komplett aktualisiert dann ist das leider nur Subobtimal. Weil dann bei jeden Morgen die daten zu jdem User übertragen werden beim Start. Was dazu führt das der Server mehrer Stunden überlastet.


    Gruß Racer

  • Hallo Racer,


    klar, in so einer Konstellation ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll. Aber dafür kann man es ja auch abschalten.
    Allerdings ist so eine Größenordnung auch nicht wirklich die Zielgruppe für David. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielen Dank für die guten Antworten.


    Es war genau so wie racer sagte, und ich habe die Adresse dann in dem Ordner entfernt, den ich durch Teardrops Tip lokalisieren konnte.


    Die Funktion finde ich auch grundsätzlich gut, nur eben nicht, wenn Mails in die Irre laufen.


    Ihr wisst ja, User sind soooo bequem...



    Gruss


    Gerald

  • Und wieder das Thema. Ein User von mir (Chef) hat grosse Probleme, seine Adressen zu finden, und korrekt auszuwählen.
    Scheinbar wahllos, werden Adressen im persönlichen, oder im allgemeinen Adressbuch abgelegt.
    Obsolete Adressen werden noch angezeigt, neue sind scheinbar unauffindbar.


    Wenn ich an meinem Arbeitsplatz eine neue Mail erstelle und im Adressfeld "lies" eintippe erscheint als Vorschlag "lieschenmueller@test.de". (sind natürlich alles nur Beipspieladressen)


    1. Ich persönliche habe noch NIE von meinem Arbeitsplatz aus an lieschenmüller geschrieben. Warum taucht die dann bei mir und nicht ausschliesslich beim chef auf? Finde es unsinnig, dass jeder im LAN theoretisch sehen kann, wem der Chef (oder andere) so mailt.


    2. Die Mailadresse von lieschenmüller hat sich geändert, also hat jemand die alte komplett gelöscht, bzw. sie korrigiert.Der Eintrag ist händisch in keinem Adressbuch im Netzwerk mehr aufzufinden und wird immer noch falsch und alt vorgeschlagen.


    3. Der korrigierte Adresseintrag ist nirgendwo im Archiv zu finden, wurde aber angeblich vom User eingetragen/korrigiert.



    Kann mir da irgendwer mal helfen? Ich sehe selber langsam nicht mehr klar und soll erklären wie es zu oben genannten Effekten kommt. Gibt es ne Doku zum Adressbuchkonzept in David?
    Das nervt langsam echt extrem.


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    die Historie und die Adressen werden lokal abgelegt. Die Historie in der Userregistry, die lokale Cachedatenbank im Userverzeichnis.


    Wenn Adressen an mehreren Plätzen sichtbar sind, könnte es sein, dass diese in einem globalen Verzeichnis abgelegt wurden. Ggf. könnte es auch sein, dass der Client unter einem anderen Benutzernamen gestartet wurde (aber im gleichen Windows Benutzer).


    Die lokale Adressdatenbank wird beim Start des Client aktualisiert.
    Wenn es hier zu Zugriffsproblemen kommt, könnten solche Effekte auch entstehen.


    Aber um hier wirklich eine Aussage treffen zu können, müsste man sich das Verhalten einmal per Fernwartung ansehen. Bei solchen Vorgängen darf man sich auch nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen sondern muss es selber nachstellen.
    Ich unterstelle keinem User das er lügt, aber oft genug agieren Benutzer hektisch oder aus Routine und achten gar nicht so genau darauf, was sie wie und wo gerade machen.


    Gruß Jens


    P.S.: Bitte mal in die privaten Nachrichten schauen. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.
    Danke für die Infos. An welchen Stellen und unter welchem Namen finde ich die History-Einträge in User-Registry und Cachedatenbank?


    Der Client wurde unter selben Benutzernamen ausgeführt, wie ihn auch der lokale Windows-Banutzer (und damit auch die Anmeldung an der Domäne hatte).


    Teilweise benötigt der David-Client eine ganze Zeit, (whitescreen), bis er etwas anzeigt. Dies könnte ein Indiz für Zugriffsprobleme sein.


    Ich unterstelle auch keinem User Lügen, aber wenn ich eine Aussage selber nicht belegt bekommen habe (was bei sporadischen Fehlern quasi unmöglich ist...), äussere ich mich lieber im Konjunktiv.


    Gruss


    Gerald


    P. S.: Was sollte ich denn in den PN sehen???

  • Hallo Gerald,


    PN: Nix, sorry, wg. gleichem Vornamen vertan. ;)


    Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings


    Lokale DB: C:\Users\Suing\AppData\Roaming\Tobit\David


    Bei mir finde ich z.B. meine eigene DB mit dem Namen ITS-W2K8-1-Suing-contacts.db, aber auch die der anderen User, weil ich meinen David Client unter dem Windows User Suing bereits einmal mit anderen Usernamen gestartet hatte.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!