Faxe kommen nur halb

  • Hallo.


    Ich habe mal wieder ein Problem mit den verhassten Faxen.


    Wir setzen David in virtueller Umgebung ein.
    Die Faxe werden über die virtuelle Hanewin-Isla-Capi durchgegeben.


    Mittlerweile habe ich in zwei verschiedenen Rechnern verschiedene AVM-ISDN-Karten (B1 aktiv und Fritz-Card-PCI) eingesetzt.


    Ab und an kommen in beiden Konstellationen die Faxe abgeschnitten an. Es sind nur die obersten 3-8 cm auf der Seite lesbar, danach ist die Seite weiss.


    Das passiert bei allen möglichen absender, also nicht nur bei einem einzigen. Der Fehler tritt sporadisch auf. mal kommt das Fax des Kunden durch, mal nicht.


    Wie kann ich rausfinden, woran das liegt? Was für Trace-Möglichkeiten habe ich?




    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    benenne mal bitte die Eckdaten des Servers (Leistung) und die installierte Software.
    Virenscanner könnten eine mögliche Ursache sein...aber auch die Performance oder andere Softwarekomponenten die das System in diesem Moment ausbremsen oder den Zugriff auf die Dateien verhindern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    wie gesagt, es handelt sich um eine Maschine unter VMware:


    Windows Server 2008 32 BIT SP2
    Intel Core2 Duo E8500
    1,76 GB RAM


    Prozessorauslastung liegt im Normalbetrieb bei 2-5 %
    RAM-Auslastung liegt bei 1,02 GB


    Es laufen im Prinzip keine Tasks ausser noch ein Online-Banking-Programm, welches alle 2 Stunden (auch teilweise per ISDN) Kontendaten abholt.


    Die Fax-Probleme fallen jedoch nicht mit dem Banking-Taks zusammen, so dass hier meiner Meinung nach ein Zusammenhang ausgeschlossen werden könnte.


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    wie viele David User?
    David-Ordner Größe?
    Details zum Festplattensystem
    Domänencontroller oder Memberserver?
    Welche Virenscannersoftware kommt zum Einsatz?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nanu?


    Keine Antwort mehr?



    Ich habe allerdings noch eine Kleinigkeit, die ich gerne wüsste.


    Neuerdings erscheinen im Ausdruck von Faxen links und rechts grau hinterlegte senkrechte Streifen mit der fortlaufenden Beschriftung "Fax". Ich wüsste nicht wo das eingestellt worden sein könnte, bzw. wo und wie ich das wieder deaktivieren kann.


    Hat da jemand eine Idee zu?



    Gruss



    Gerald

  • zur virtualisierten capi keine ahnung...
    zu dem rand, im dvadmin unter drucker, da kansnt du einen Grafikrand einstellen und da wird der bei dir drin sein...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo.


    Hat irgendwer eine Idee zu den abgebrochenen Faxen?


    Der LAN-Traffic zwischen dem Rechner mit der realen ISDN-Karte und dem DAVID-Server ist mittlerweiel über QoS auf kritische Priorität gestellt. Daran kann es nicht liegen.



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    habe ich so auch keine Idee zu.
    Ihr habt gar keinen Virenscanner im Einsatz?


    Was sagt denn der Hanewin Support dazu?


    Versuch doch testweise mal einen Remote TLD. Die laufen in der Regel sehr zuverlässig und stabil.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Tech-Tach-Toe


    Wir haben seit 2 Tagen das gleiche Problem.
    Faxe kommen nur zu 1/3 an...
    Wir arbeiten ähnlich, auch mit einem Virtuellen Server (Windows Server 2003) und David.fx im Einsatz. Allerdings stellen wir die Verbindung von der Telefonanlage über einen Teledat Surf USB her.
    Ich habe auch schon die Logs kontrolliert... aber dort ist alles normal. Also die Verbindung baut sich auf und beendet sich ganz normal wieder.
    Nun kamen am Mittwoch morgen, ohne irgendwelche Wartungsarbeiten oder ähnlichem die Faxe so komisch an.
    Hast du denn das Problem lösen können? wenn ja wie?!


    Vielen DAnk und ich hoffe auf Antoworten :-S


    Gruß PotthaZ

  • Hmm.
    Mehrere Wege führten zu guten Ergebnissen.

    • Umzug auf einen ESXI-Server von VMware mit viel Rechenpower.
    • Weg von USB-Lan-Lösung zu Bintec Router mit dazugehöriger Bintec LAN-CAPI. Dedizierte Hardware rechtfertigt den Preis eben wohl durch bessere Ergebnisse.


    Nun geht es ganz ordentlich.



    Gruss
    Gerald

  • Weg von USB-Lan-Lösung zu Bintec Router mit dazugehöriger Bintec LAN-CAPI. Dedizierte Hardware rechtfertigt den Preis eben wohl durch bessere Ergebnisse.

    Definitiv. Bintec baut IMO sowieso die besten Router. Außerdem sind sie rot. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wir haben das selbe Problem mit einem Bintec RT1202 in Verbindung mit David 12


    Der Server ist mit einem 6 kern Xeon und 32GB Ram schnell genug. Es läuft aufdem Server derzeit nur eine 2003 R2 VM-Ware im Player um die Faxe abzurufen, sonst macht der nichts. Faxe kommen teilweise nur die oberen 2cm an, manchmal aber auch eine halbe Seite.



    Weiß jemand weiter?

  • Habe das Problem mit den abgeschnittenen Faxen lösen können, bzw hoffe ich das:


    Der virtuelle Server hatte nur 2 CPU Kerne und war mit SQL Server und Mailserver bei ca. 60-80% Auslastung, daher kamen wohl immer wieder einmal Zeitüberschreitungen zustande. Lösung: Mehr CPUs zugewiesen, und jetzt habe ich keine erhöten Latenzzeiten mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!