Mails auf "irrwegen"

  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein ganz blödes Problem.


    Von einem externen Konto kommen Benachrichtigungen an "info@Firma.com", sagen wir mal im 10-Minuten Takt.


    Über eine Verteilvorgabe wird alles, was an "info@firma.com" gemailt wird, in einen allgemein sichtbaren Ordner "Info" verschoben.


    Nun kommt es immer häufiger aber eben nur sporadisch zu folgendem Phänomen:


    Die Mail (ich nenne sie mal Problemmail) kommt (laut Eingangsprotokoll) um 9.50 an.


    Sie wird nicht im Info-Ordner angezeigt.


    Um 11.45 erscheint die "Problemmail" und wird dann zwischen die aktuellen Mails eingeordnet, obwohl sie bereits seit zwei Stunden auf dem David-Server rumirrte..


    Siehe erster Anhang. Persönliche Infos habe ich unkenntlich gemacht.



    In den Eigenschaften dieser Mail wird es noch besser.


    Siehe zweiter Anhang. Persönliche Infos habe ich unkenntlich gemacht.


    Was ist da passiert?
    Wie kann ich nachvollziehehn, warum und wo der David Server einzelne Mails zurückhält?


    In der Zwischenzeit läuft alles andere wunderbar. Alle User erhalten ihre Mails.


    Wie finde ich den Fehler?


    Gruss


    Gerald

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen mal.


    Bei mir lag das an den Message Identifikation Services.


    Tobit hat mir damals den Artikel Q-108.866 empfohlen, der brachte Lösung...


    Ist nur eine Idee, aber vielleicht ist diese Hilfreich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Gerald,


    warum kannst Du den Artikeln nicht aufrufen?
    Einfach in die Tobit KB gehen und dort nur die Nummer "108.866" in den Suchschlitz eingeben. Unten bei der Auswahl noch auf Artikel-ID stellen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Moin Jens.


    habe den KB-Artikel bereits öffnen können. Aber da keine Firewall auf dem System eingesetzt wird, bringt mir dieser Artikel nicht besonders viel.


    Hast Du noch eine Idee, warum sproadisch Mails im eigenen Server verzögert und sogar von jüngeren Mails "überholt" werden?


    Oder wie man tracen kann, was im innersten des David-Servers abläuft?


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    "tracen" kann man nur durch mitloggen und prüfen der Logfiles.
    Du kannst in postman.ini und/oder dvgrab.ini (weiß grad nicht ob die wirklich so heißt) in den Codeverzeichnissen der Dienste "File=1" setzen, dann wird ein Debug-Log mitgeschrieben (Inhalt des Statusmonitors).


    Wie sieht das ganze denn im Eingangsprotokoll im Admin aus?


    Vielleicht auch mal die Verteilregel neu anlegen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens. Sorry, Feiertage und Erkältung verzögern meine Antwort etwas.


    Eine Verteilvorgabe besagt lediglich, dass alle Mails an "info@firma.com" in den Ordner "info" geleitet werden sollen. Das funktioniert schon 100e Male.


    Aber die Als Mail von extern weitergeleiteten Faxe brauchen Stunden, vom Erscheinen im Eingangsprotokoll bis zur Anzeige im TIC.
    ( Siehe meine geposteten Screenshots. )


    Wo finde ich die Codeverzeichnisse und was kann ich dann mehr auswerten?



    Nachweihnachtliche Grüße


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    die Codeverzeichnisse findest Du unter David\Apps\<Dienstname>.
    Es sind die gleichen Informationen wie im Statusmonitor, allerdings ohne zeitliche Einschränkung, Du kannst also die Kommunikation mehrerer Stunden oder Tage auswerten.


    Hast Du mal geprüft ob die entsprechenden Dateien überhaupt schon im Provider Postfach angekommen sind? Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht auf David Seite.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!