Beiträge von ltvbln

    Guten Abend zusammen,


    ich kam auf die glorreiche Idee mein HomeMatic System auf die neue CCU2 umzuziehen.


    Jetzt steh ich jedoch vor dem Problem das ich die CCU2 nicht mehr mit David ansprechen kann.


    Ich habe einen komplett neuen Port in einem jungfräulichen David System (neustes Rollout) eingerichtet, die IP korrekt eingetragen und im Status Monitor des Ports scheint nur:


    Zitat

    Started XMLRPC-Client RF : 329 Devices
    Not able to initialize HomeMatic (Please Check Configuration).
    Next try in 30 sec.


    Komischerweise erscheinen in der Extended TLD des Ports nach einiger Zeit auch die 329 Geräte wenn man auf "Geräteliste anzeigt" klickt.


    Diese tauchen aber nicht im State Archiv auf.


    Jetzt die generelle Frage:
    Unterstützt David die CCU2 und hat diese schon jemand erfolgreich in David einbinden können?


    Vielen Dank im Voraus für euren Support


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Zusammen,


    ich hab mal wieder ein "Automationsproblem" :(


    Ist es möglich mit einem DVCC einen Wert einer Automationsadresse (Homematic) aus dem State Archive auszulesen und über DVCC auszugeben?


    Zum Beispiel "Drücken Sie die 1 um die Aktuelle Außentemperatur zu erfahren?"


    In Automationsscripten kann ich dies ja einfach mit der Funktion "getDeviceEntry" machen und kann dann mit dem Status in Regeln etc. arbeiten, wie jedoch in einem DVCC Script?


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße aus Berlin


    Rene

    Hallo,


    es wird langsam Winter in Berlin undich beschäftige mich derzeit wieder mal etwas intensiver mit meiner Haus-Automation.


    Ich bin derzeit jedoch leider am verzweifeln von einem Automation Script eine WAV Datei auf einer Nebenstelle abspielen zu lassen.


    Hier mein Script:



    Das Script funktioniert an sich, und das Telefon klingelt, jedoch wird die Wave Datei nicht wiedergegeben.


    Komischwerweise hat die Wave Datei im Versandbuch auch 0 Sekunden (siehe Bild).


    Wenn ich folgendes Script als .FAX ins Importverzeichnis packe, funktioniert der FileScan Service perfekt:


    Code
    @@DATENFORMAT wav
    @@image \\SERVER\David\Import\wavfile.001, wav del
    @@nummer *11
    @@PORT 004
    @@subject Play on phone
    @@userhold no


    Es handelt sich bei beiden Scripten um die gleiche Wave-Datei.


    Hat jemand eine Idee warum die Wave Datei über das Automation Script nicht abgespielt wird?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)


    Beste Grüße aus Berlin


    Rene

    Erstmal danke für die Tips.


    Dies hat aber leider nicht geholfen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Postman in David die eMails annimmt und über eine Sendemethode (habe keine feste IP, daher sende ich über meinen Provider Server) und die gesendeten eMails dann in den System User Ausgang legt.


    Die eMails kommen beim Empfänger einwandfrei an. Beim System User liegen Sie aber in folgendem Format / Private Daten habe ich durch Platzhalter überschrieben und grün gekennzeichnet



    Hat hierzu noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    es war zwar schweigen im Walde zu meinem Projekt aber ich bin schon wieder am basteln.


    Ich brauche jetzt mal wieder Unterstützung weil ich nicht weiter komme.


    Ich habe in einem Archiv Bestimmte Statusmails (Anrufprotokoll, Warnhinweise bei Kommunikationsproblem mit Aktoren etc.) im eMail Format. In der Webbox Doku ist auch beschrieben wie man ein Archive auslesen kann und die Einträge (Betreff, Uhrzeit, Absender usw.) auf einer HTML Seite ausgeben kann, nur bekomme ich das Archiv nicht gesetzt. Die Seite spuckt mir immer den Inhalt des Archives aus in der die Webbox Seite liegt. Wie bekomme ich ein anderes Archiv im Code gesetzt ?


    vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße aus Berlin


    Rene

    Hallo Wandermann,


    meines Erachtens geht das nicht einzustellen. Die eMail erscheint aber bei der Verwenundung von BCC für jede Adresse einmal im Ausgangsbuch. D.h. wenn 3 BCC Adressen eingetragen sind, erscheint die eMail auch 3mal im Ausgangsbuch.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo,


    ich habe leider das Problem das bei eMails die über STMP gesendet, zum Beispiel von Outlook oder Apple Mail gesendet werden (Die Einstellung im Admin unter Einschränkungen beim Weiterleiten ist mit einer CRAM-MD5 SMTP Anmeldung gesetzt), die gesendeten eMails im David System User liegen.
    Man könnte zwar jetzt eine Regel setzen das die eMails in die User Archive geroutet werden, allerdings finde ich dies alles andere als
    intelligent.


    Ist das Verhalten normal und wenn nicht woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Viele Grüße aus Berlin


    Rene

    Hallo "Quixell"


    danke für den Tip.


    Das war die richtige Fährte auf die du mich geschickt hast. :thumbup:
    Allerdings habe ich den Connect Type von Implicit auf Explicit in der Connect.dcc umgestellt.
    Nur so am Rande: Was bedeutet diese Einstellung eigentlich?

    Jedenfalls funktioniert es jetzt einwandfrei. Die 50€ für die neue ISDN Karte haben sich gelohnt.


    Nochmals vielen Dank...


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Jens,


    die TK Anlage hat aber mit der alten Fritz Karte einwandfrei gearbeitet.


    Laut Tobit ist auch sowohl die Auerswald 5020, sowie auch die DIVA Karte für ECT geeignet.


    Ich glaube ich hätte einfach nichts ändern sollen.
    Never change a running System :D


    Gibt es vielleicht bei der Konfiguration der Karte noch was zu beachten?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine AVM Fritz Karte (passiv) gegen eine DIVA 4BRI-8 ausgewechselt.


    Ich habe alle 2 Voice Ports im Admin gelöscht und neu eingerichtet.


    Bei einem ECT Connect aus dem Infocenter mit Standard Script tritt jetzt folgender Fehler auf:



    Treiber sind tagesaktuell von der Diaglogic Seite installiert worden.
    Das System (fx.11) läuft unter Windows Server 2003 an einer Auerswald Compact 5020.


    Faxe gehen über den Port einwandfrei raus und werden auch einwandfrei empfangen.


    Kann jemand helfen?


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße aus Berlin


    Rene

    Hallo Zusammen,


    meine Frage ist zwar nicht genau zu dem Thema, aber zu dem Lösungsvorschlag von Jens.


    Wie sieht das mit der Sicherheit aus, wenn nicht persönliche Ordner als Remote Access ohne Username und Passwort freigegeben werden? Gibt es dort eine Möglichkeit dann von außen heranzukommen?


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße aus Berlin
    Rene

    Hallo Holger,


    zu Aber 1 ;) :


    Im Archive in dem das AUTO_CTRL Form liegt muss zwingend auch das Defok & DefError Form liegen. Natürlich mit exakt dem gleichen Namen.


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/10.JPG]


    Ich habe in das DefOk Form bei mir einfach den Inhalt aus der WEBINDEX hineinkopiert. Somit war ich nach absenden des Formulars wieder im gleichen Raum. Wenn du die Datei leer lässt, hast du nach dem Absenden nur einen weißen Bildschirm.


    Du kannst das ganze, so wie ich, natürlich auch mit Popups realisieren, die sich besipielweise nach dem setzen eines Dimmwertes automatisch schließen, so habe ich das bei Bild 2 gemacht das du im 3. Beitrag siehst. Sobald der Wert abgeschickt wird, wird die DefOK aufgerufen in der der folgende Code ist


    Das funktioniert ganz gut.


    zu Aber 2:
    Also da ich mein Interface nur intern nutze klappt der Refresh bei mir ohne größere Verzögerungen. Es ist zwar nicht so der Hit, aber erträglich. Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Holger,


    also mit EIB habe ich noch gar nicht gearbeitet. Aber laut Tobit Automation Doku sollte der Befehl funktionieren. Ich denke mal du wirst die Seite in der Webbox zu laufen haben, oder?


    Was mir bei meinen ersten Steps sehr geholfen hat ist folgendes Video von Tobit
    Tobit 24/7 Automation


    In dem zeigt ein Tobit Mitarbeiter sehr gut wie man mit der Webbox die ersten Schritte in Sachen Visualisierung insbesondere mit #AUTOMATIONADDRESSSTATUS macht....


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Marcel,


    also mit einer TK Anlage fährst du in Sachen AWS wesentlich besser als mit einer FritzBox.


    In meinen Augen ist die Fritz Box maßlos überteuert und in Sachen Telefoniefunktionen für den gewerblichen Einsatz völlig unbrauchbar (keine Gruppen, keine eigene Wartemusik). Ich kann auch nicht verstehen warum alle so auf diese AVM Kisten schwören. Ich habe lange Zeit eine im Einsatz für Internet/WLAN gehabt. Alle 1/2 Jahre kam eine Rauchwolke aus dem Teil und es sagte gar nix mehr. Von der WLAN Sendeleistung ganz zu schweigen. Jetzt habe ich einen Cisco Router und das Ding läuft perfekt ist sogar etwas preiswerter als die Fitzbox und ich bekomm Buisnessfunktionen mit dazu.
    Die Fritzbox ist ebend nur was für Endverbraucher die keine allzu hohen Ansprüche haben.
    Aber das ist nur meine Meinung ;)


    Zurück zum Thema


    Mit einer TK Anlage bist du wesentlich flexibler was zum Beispiel das Zusammenfassen von Nebenstellen zu einer Gruppe oder das schalten von Konfigurationen, AWS, oder abgehene MSN per DTMF betrifft. Das kann der Benutzer, falls erlaubt, von jedem Telefon, egal ob Analog, VOIP oder ISDN. Du kannst natürlich auch eine Verbindung von deinem David Server über die TK Anlage aufbauen lassen. Eine ISDN Karte hast du ja schon und die Auerswald Anlagen werden von Tobit supportet.


    Ich selbst habe die 5020 von Auerswald im Einsatz und würde auf jeden Fall Auerswald empfehlen, da diese in der Benutzer/Administrierfreundlichkeit ;) sehr gut und umfangreich sind. Die 3000 ist nicht schlecht, wobei ich eher die 5010 empfehlen würde. Hier hast du Analog, ISDN und VOIP in einer "Kiste" und bist wesentlich flexibler. Kostet allerdings auch etwas mehr....


    Bei Fragen einfach Fragen


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen mal.


    Bei mir lag das an den Message Identifikation Services.


    Tobit hat mir damals den Artikel Q-108.866 empfohlen, der brachte Lösung...


    Ist nur eine Idee, aber vielleicht ist diese Hilfreich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo,


    ich habe ein DVCC welches als Telefonzentrale fungiert. Das heißt es nimmt Anrufe an und verbindet den Anrufer per Tastendruck an die richtige Abteilung. Der Anrufer wird verbunden und in den Hold Modus der TK Anlage gelegt.


    Bis hierhin denke ich alles kein Problem. ;)


    Jetzt wird ein Anruf auf den Nebenstellen ausgelöst. Und hier beginnt das große Problem. Es wird nur die interne Nummer des Servers angezeigt (Bsp. 21).


    Ist es mit irgendwelchen Tricks im DVCC Möglich das die Nummer des Anrufes angezeigt/übertragen wird (Bsp: 030/12345678 )?


    Achso, habe eine Auerswald TK-Anlage des Typs Compact 5020 im Einsatz.


    Momentan realisieren ich das mit eMails die im Eingang der Abteilung erscheinen, das ist aber auf Dauer ziemlich nervig, da diese jedes Mal erstmal aufgerufen und dann auch gelöscht werden müssen.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße aus Berlin


    Rene

    So hier mal ein Beispielraum, sowie Dimmer, Schalter und Temperaturpopup.


    Die Adressen müssen mehrfach im Quellcode manuell angepasst werden. Wie gesagt, das Interface ist noch in der Entwicklung und ist nur mit HTML/Javascript Grundkenntnissen und viel googlei entstanden. Ich hoffe das verzeihen mir die erfahrenen Programmierer. ;) Es läuft auch nur unter Firefox fehlerfrei (Bei Safari wird die Farbanpassung (Body onload) nicht vorgenommen, weiß jemand warum?).Ich werde die Adressanpassung auf jeden Fall nocheinmal intelligenter (Variablen) lösen.


    Für Fragen könnt Ihr euch aber gerne an mich wenden...

    Hallo Jens,


    super danke für die Info.


    Das reicht mir wenn ich die Zentral ändern kann. Ich habe eh über all die gleiche Stimme insofern passts.


    Bei mir lagen die Files in \David\TLD\Resource\GER\System


    Dies ist auch wieder mal ein schönes Beispiel wie Tobit hier Produktpflege betriebt. Die Files sind von 1995 und
    klingen ja nun wirklich nicht gerade so toll... :D


    Viele Grüße


    Rene