Anrufbeantworter Einrichten

  • In Nächster Zeit steht bei uns in der Firma an David auch als AB zu nutzen, dieses Thema bin ich bisher nur sporadisch angegangen weils noch nicht verlangt wurde.


    Mich würde gerne Interessieren ob hier schon jemadn erfahrung mit der Aufnahme/Qualität gemacht hat und dazu ein paar tips geben könnte bevor ich einfachanfange rumzutesten.


    Was ich bisher weiss:


    - Aufnahmen müssen Wave formate haben.
    - einzelne Wave Dateien müssen in den jeweiligen User Ordnern drin sein.
    - die Qualität vom Windows Aufnahmetool soll nicht der bringer sein ( gibts da nen gratistool was ideal wäre )
    - Verknüpft wird das ganze mit einer Auerswald Telefonanlage.


    Wäre für jeden vorab Tip Dankbar


    mfg
    Chris

  • Hallo Chris,

    - Aufnahmen müssen Wave formate haben.
    - einzelne Wave Dateien müssen in den jeweiligen User Ordnern drin sein.
    - die Qualität vom Windows Aufnahmetool soll nicht der bringer sein ( gibts da nen gratistool was ideal wäre )
    - Verknüpft wird das ganze mit einer Auerswald Telefonanlage.


    wir haben diverse Varianten von ABs im Einsatz bei den Kunden, u.a. auch selbst gescriptete.


    Du kannst die Aufnahmen als "public.wav" oder als "msn.wav" im User-Root auf Dateiebene ablegen, korrekt. Im Falle von "msn.wav" muss statt "msn" die MSN-Nummer des entsprechenden Teilnehmers angegeben werden. So kann man in einem Verzeichnis unterschiedliche ABs einrichten und in Verbindung mit Umleitungen in der TK-Anlage verschiedene Dinge abbilden.


    Im David Admin muss man unterhalb System->Verteilung->Verteilregeln entsprechende Regeln anlegen, Dienst auf "Sprache" und als Ziel den Benutzer angeben. Als Verteilkennung gibt man die MSNs an, auf die der Anruf umgeleitet wird, wenn der AB dran gehen soll.


    Für allgemeine, globale ABs kann man auch einen Ordner angeben. In diesem Falle muss die entsprechende Wave Datei natürlich in das richtige Verzeichnis gelegt werden.


    Wenn man sehr viele User hat, dann ist es lästig (oder je nach TK-Anlage auch nicht möglich) alle MSNs in der Anlage anzulegen.
    Hier kann man die Auswertung von DDI oder MSN auf "Redirect" umstellen. Das geht im Client unter System->David->Access->Phone und dort in der Datei "Configuration". Hier die Routing Method auf "Redirect".
    In der TK-Anlage konfiguriert man nun Umleitungsziele von den Apparaten der Teilnehmer auf z.B. eine MSN 500 (alle leiten auf die 500 um).


    In diesem Fall legt man die Verteilregeln mit der richtigen MSN des Teilnehmers als Verteilkennung an, da hier ausgewertet wird, von welcher Ursprungs-MSN umgeleitet wurde.


    ---


    Aufnahmen kann man direkt durch anrufen der eigenen Mailbox aufsprechen. Die Qualität reicht in der Regel aus, wenn die Ansagen selbst aufgesprochen werden sollen.
    Will man professionelle Ansagen sprechen lassen, dann muss man sich an das vorgebene Format mit 8kHz Mono, 8 oder 16 Bit halten.
    "Vannessa" (einfach mal testen unter 0221-355556-127, ist nur ein Spot, klingelt nirgends) hat eine ziemlich gute Qualität, daran kann man erkennen, was möglich ist.


    Zum Selbstaufnehmen sollte das Windowstool ok sein, Bearbeitung kann man gut und einfach mit Audacity (Open Source) vornehmen.


    ---


    Bei der Anbindung an die TK-Anlage sollte man grundsätzlich auf die automatische Amtsholung / Externbelegung verzichten. Gerade im ECT Bereich verkomplizieren sich die Dinge sonst.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo.


    Ich habe mal eine Frage zu dem von Teardrop gesagten:
    "
    Im David Admin muss man unterhalb System->Verteilung->Verteilregeln entsprechende Regeln anlegen, Dienst auf "Sprache" und als Ziel den Benutzer angeben. Als Verteilkennung gibt man die MSNs an, auf die der Anruf umgeleitet wird, wenn der AB dran gehen soll.


    Für allgemeine, globale ABs kann man auch einen Ordner angeben. In diesem Falle muss die entsprechende Wave Datei natürlich in das richtige Verzeichnis gelegt werden."


    Ich habe eine interne Nummer für den AB "92".


    In der ISDN-Karte ist die Nummer als MSN angelegt.


    Die Verteilregel sieht folgendermassen aus:
    Bereich Bedingung
    Verteilkennung: 92
    Bezeichnung: AB_Allgemein
    Bereich Ziel
    Ordner: \\server\david\archive\d (der ist im Klartext als AB_Allgemein bezeichnet)
    Drucker: ohne


    Dienstvorgabe Sprache.


    Wenn ich nun die 92 wähle, bekomme ich die Ansage: "Der Teilnehmer 92..." usw..


    Wo muss ich nun eine WAV-Datei namens 92.wav ablegen, damit ein individueller Text angesagt wird?


    Ich habe versucht, eine 92.wav in den Ordner \\server\david\archive\d zu legen, aber es wird immer der gleiche Standardsystemtext angesagt.


    Was mache ich falsch?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ist denn die 92 korrekt? Schau mal in den Status Monitor was dort unter Called Number steht. Wenn das nicht die 92 ist, dann schaut David nicht im richtigen Ordner nach, sondern standardmäßig im Unverteilt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!