Beiträge von Tech-Tach-Toe

    Oh,


    dann wäre das aber ein ziemlicher Unterschied zu "normalen" Faxen.
    Da lege ich es ja einfach rein und die eingelegte Seite kommt bei der Gegenstelle ohne "Überhangseiten" raus.


    Mir persönlich ist das ja egal, aber die Gegenstellen, die noch Papierfax haben. die machen mir etwas Sorgen.
    Nicht dass die uns dann auf´s Dach steigen.



    Hmmmm Hat da vielleicht doch jemand eine Idee??


    Kann man das per "MAKRO" lösen, dass dann quasi fern druckt?


    Grus


    McNugget

    Danke Danke Danke.



    Vielen Dank für die Info.


    Damit komme ich schon etwas weiter.


    Wie bringe ich David nun dazu, ausschliesslich die angehängte Datei zu senden, und nicht eine leere Seite dazu?


    (Die leere Seite wäre ja die Mail, an die die gescannte Datei ursprünglich angehängt wurde.)


    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits.






    Wir haben eine eigene Maildomain (z.b. "Firma.com")




    Unsere Mitarbeiter haben als Adresse immer nur Buchstabenfolgen, nie nur
    Zahlen Zahlen. (Also aa@firma.com, bb@firma.com, cc@firma.com)




    Das Info-Center nimmt Empfängeradressen wie "0891234567" sofort als
    Faxnummern an und sendet die so erstellten Dokumente als Fax.




    Wir haben einen Dokumentenserver im Einsatz. Dieser kann keine Mails
    ohne "@"-Zeichen senden.




    Daher kann ich nicht einfach als Empfänger "0891234567" in das
    Adressfeld des Dokumentenservers eintragen.




    Also würde ich nun "0891234567@firma-com" eintragen wollen.




    Wie bringe ich David nun bei, dass die anhängenden Dokument an
    "Nummer@firma.com" automatisch als Fax an "Nummer" zu senden sind, so
    als hätte ich dies im Info-Center gesagt?




    Zusätzlich wäre es noch toll, wenn ich David sagen könnte, dass nur
    Nummern, die länger als 3 Zeichen sind, als Faxe zu behandeln sind.




    Sinn der ganzen Aktion soll natürlich sein, meinem Dokumentenserver das
    direkte Faxen beizubringen...








    Alternativ ist natürlich interessant, welche Befehle ich in einer Mail
    einstezen müsste, um David zum Faxen zu bewegen...








    Vielen Dank bereits im Voraus




    Gruss




    McNugget

    Hallo Jens.


    Also in beim User B ist keinerlei Regel hinterlegt.
    Beim USer A sind lediglich Verteilregeln nach Absender (Verteilung in Empfangsordner) angelegt.


    ich habe den Fehler auch falsch beschrieben (da ich den Useraussagen vertraut habe.. :( )


    Wenn ich als User A den User B anmaile um es zu reproduzieren, kommt die Mail zusätzlich aus einem Drucker (der zufällig beim User C steht) raus. Dieser Drucker wird üblicherweise für den automatischen Ausdruck aller eingehenden Faxe verwendet.


    Im Admin unter Protokolle & Infos finde ich den Job sowohl im Eingangsprotokoll als auch im Ausgangsprotokoll der jeweiligen User korrekt zugeordnet.


    Und nicht mehr.



    Was kann ich denn nun noch tun?


    Gruss


    McNugget

    Hallo Jens.


    Eine ähnliche Thematik habe ich auch mit einer alten Octopus (Siemens Hicom) Anlage.


    Du schriebst:
    "Auf dem S0 Port der TK-Anlage müssen die MSNs 620 und 720 signalisiert
    und im David 2 Verteilregeln angelegt werden. Für die eine stellt man
    als Dienst "Sprache" ein, für die andere "Fax"."


    Wie ist das gemeint? Muss ich explizit in der TK-Anlage einstellen, dass diese Durchwahlen an die ISDN-Karte des David Servers übergeben werden sollen?


    Wie viele MSN darf ich in den Einstellungen der ISDN-Karte eingeben? Beliebig viele?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort


    McNugget

    Danke für die Antworten.


    Die Archive sind bereits alle als Eingang definiert.


    Aber wie bekomme ich es fett, so dass der fette Schriftgrad dann aus den Unterarchiven nach "oben" im Baum vererbt wird?


    Beispiel ist Thunderbird.


    Wenn dort etwas im zugeklappten Unterordner neu ist, wird der oberste Ordner fett und wenn man es aufklappt, werden alle relevanten "Zwischenordner" auch fett angezeigt, bis sich nichts ungelesenes mehr darunter befindet.


    Finde ich doch äusserst sinnvol, weil man sonst Gefahr läuft, was zu übersehen.


    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits.


    Ich nutze den Regelassistenten im TIC exzessiv und verteile Mails sofort beim Eintreffen auf die passenden Archives, welche auch durch den David Notifier überwacht werden.
    So weit ich weiss, geht die Umsortierung nur zu diesem Zeitpunkt.


    Zwar zeigt mir der Notifier an, dass neue Mails vorhanden sind, aber wenn ich nicht sofort drauf klicke, muss ich mich erst durch die Archive zu den Mails "hinsuchen".


    Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Archive, wenn neue ungelesene Mails sich darin befinden, auch fett angezeigt werden, wie der Eingangsordner? Habe ich irgendwo einen Haken übersehen?
    Das wäre mir eine Riesenhilfe.


    Vielen Dank


    McNugget

    Hallo allerseits.


    Ich habe ein Problem bei der Einrichtung von PBXPense und Tobit´s Inter-Com-"Spezialisten" antworten irgendwie komisch.


    Ich kopiere mal meine bisherige Kommunikation mit Tobit hier rein:



    Ich:
    Guten Tag.


    Ich versuche PBXPENSE einzurichten. In einem Terminalprogramm kann ich die Daten der Telefonanlage im Klartext lesen, grundsätzlich funktioniert also die Übergabe über den COM-Port.


    Der Dienst PBXPENSE stellt sich jedoch quer und erkennt keinerlei Daten von der TK-Anlage kommend. (weder im Monitor, noch in der Felddefinition)
    Natürlich wurde das Terminalprogramm vorher beendet, der COM-Port ist frei.


    Was muss noch an Grundvoraussetzungen geschaffen werden, damit PBXPENSE funktioniert?



    Tobit Software schrieb: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihnen anhand Ihrer Beschreibung einmal den folgenden wichtigen KnowledgeBase Artikel beigefügt, der diesbezüglich wertvolle Informationen enthält. Bitte prüfen Sie diesen einmal und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
    Wichtig ist, auch wenn ein KnowledgeBase Artikel nicht direkt zur Lösung von Problemen führt, so können wir anhand der Ergebnisse gemeinsam den Effekt weiter eingrenzen und kommen der Lösung bzw. Ursache einen entscheidenden Schritt näher. Viele Grüße aus Ahaus




    Knowledge Base


    Dazu ich:
    Hallo. Habe es wie genannt eingerichtet. Leider ist meine TK-Anlage nicht unter den vorgegebenen Anlagen. Ich habe eine ähnliche Siemens-Anlage eingegeben.



    Dennoch müsste doch in der Registerkarte Datenkodierung im Feld "Datenstring" doch etwas anderes erscheinen als: "+++ Noch keine Daten von der TK-Anlage empfangen +++", oder?


    Mindestens die übertragenen Rohdaten sollten doch hier ersichtlich sein, anhand derer ich dann die Felder manuell aufteilen könnte.


    Nach Beachten der Anweisungen aus dem KBA, auf den Sie verwiesen haben, habe ich keinerlei Änderung feststellen können.



    Tobit Software schrieb:
    Eventuell könnte hier die Deaktivierung des FIFO Buffer am COM Port des Servers den Zugriff auf die Daten ermöglichen.
    Stellen Sie auch sicher, dass die im Register »Schnittstelle« hinterlegten Daten für den Zugriff auf die die COM Schnittstelle der Siemens TK Anlage korrket sind.


    Unter Umständen dauert es dann noch einen Moment, bis nach Konfiguration und Neustart des PBXpense Dienstes bis die ersten Daten empfangen werden. Viele Grüße aus Ahaus


    dazu ich:
    Guten Tag.


    Der FIFO-Buffer wurde deaktiviert. Im Terminalprogramm hatte dies zur Folge, dass die TK-Anlage sämtliche im Puffer befindlichen Daten gesendet hat.
    Also hatte die deaktivieren des FIFO-Buffers Erfolg/einen Effekt.


    Die im Register "Schnittstellen" hinterlegten Einstellungen decken sich exakt mit denen im Terminalprogramm.


    Selbstverständlich wurde beim Test mit PBEXPENSE das Terminalprogramm deaktiviert. Der COM-Port war frei.


    Dennoch erscheinen keine Rohdaten im Feld "Datenstring".



    Dann noch mal ich nach weit mehr als 24 Stunden Wartezeit:


    Ich bitte um Reaktion.


    Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen. (Zitat aus dem Intercom.)


    ;)



    Tobit Software schrieb:
    In diesem Fall kann es auch am eingesetzten Kabel liegen, wenn das Terminalprogramm schon Daten empfängt.
    Sie sollten daher ein Nullmodem-Kabel bzw. ein serielles Kabel, je nachdem, welches Sie aktuell benutzten, testen. Viele Grüße aus Ahaus


    dazu ich:
    Ich bitte um Erklärung.


    Wenn es bereits mit einem Terminalprogramm auf physikalischer Ebene läuft, warum sollte ich dann für PBXPENSE das Kabel wechseln?



    Tobit Software schrieb: Wir können nur an den von Ihnen genannten Informationen orientiert eine Unterstützung bei der Einrichtung des David Server geben.


    Wenn der David Server im Register »Schnittstelle« passend zur TK-Anlage konfiguriert ist und auch bereits der FIFO Buffer der COM Schnittstelle deaktiviert wurde, ist der Test des jeweils anden Kabeltyps in guter Ansatz für eine Lösung.
    Sogar wenn ein anderes Programm mit der Belegung des aktuell verwendeten Kabels arbeiten kann.


    Wichtig ist auch, dass hierdurch diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Viele Grüße aus Ahaus






    Das war so weit die Kommunikation mit Tobit.


    Sehe ich es richtig, dass da jemand keine Ahnung hat?


    Wenn es auf physikalischer Ebene läuft, kann doch ein Wechsel des Kabels bei einer billigen dreipoligen seriellen Verbindung keine Verbesserung bringen, oder?



    Mittlerweile empfinde ich die Supportwege zu Tobit, insbesondere das Intercom mit angeblicher 24 Stunden Reaktionszeit) als Farce.
    X(


    Hat jemand eine Idee zu dem PBXpense-Problem?




    Vielen Dank


    McNugget

    Da hast Du vollkommen recht, Jens, tut mir leid. Ich hoffe, Du bist nicht sauer.



    Im Nachhinein kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht empfehlen auf Windows Server 2008 zu migrieren. Das System hat zwei mal massiv gezickt. Beim ersten mal konnte die Rechtestruktur nicht sauber eingerichtet werden, beim zweiten Mal konnte sich kein User anmelden. Unter Windows Server 2003 war alles komplett kein Thema.
    Also sollte man meiner Meinung nach noch warten, bis Tobt W2K8 Server supportet.


    Dies mal als kleine Rückmeldung, damit andere auch einen kleinen Nutzen haben. Ich habe mir zu dem Thema nun auch zwei Wochenenden um die Ohren geschlagen. (aber manche Sachen muss man eben erfahren, die kann einem keiner sagen.. ;) )


    Mit meiner Anfrage bezüglich FAQ habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Meine Frage zielte darauf ab, eine Migration zu machen UND dabei den Servernamen zu ändern.


    Gruss


    McNugget

    Hallo Jens.


    Ganz so schlimm ist es nicht, habe mal eine "Testmigration" auf einen Windows 2008 Server gemacht, um zu testen, was passiert.


    Natürlich nicht, ohne einen Rückweg eingeplant zu haben.


    Ich weiss, dass Windows 2008 Server offiziell noch nicht freigegeben ist, daher habe ich es BEWUSST nicht reingeschrieben.


    Laut Info von Tobit haben die aber größtenteils positive Erfahrungen gemacht. Irgendwann werden sie es also freigeben.


    Es lief nach der Migration auch alles, nur Senden war absolut nicht möglich. Dies ist aber erst aufgefallen, nachem die Rechte und Freigaben angepasst wurden, daher lässt sich jetzt nicht mehr genau sagen, wo der Hase im Pfeffer lag.


    Auf jeden Fall hat der Weg zurück 15 Minuten gedauert und bestand nur darin, die bereits auf neuen Server eingestellten Workstations zurückzustellen und die Dienste neu zu starten.


    Ich hoffe, es ist ok/wird geduldet, wenn man mal etwas neben den offiziell erlaubten Pfaden versucht. Natürlich alles unter der Prämisse, dass es kein Geheule meinerseits gibt, wenn mal was schief geht.


    Ich "spiele" halt gerne mal, um mal zu sehen, wo Grenzen sind, bzw. um herauszufinden, wie was funktioniert. ;)


    Gruss


    McNugget




    P.S.: Habe auch schon mal eine Migration von Hand versucht, aber es scheiterte dann letztendlich daran, dass ich nicht herausfinden konnte, wo genau überall der alte Servername verankert war. Das wäre noch mal ein tolles Thema für die FAQ.

    Hallo Allerseit,


    habe mal wieder ein "nettes" Problemchen.


    Meine Installation gibt für alle User beim Versuch einen Nachricht zu senden (egal, ob Fax oder Mail) folgende Nachricht aus:


    Achtung!


    Die Nachricht konnte nicht versendet werden, da Sie nicht über die notwendige Berschtigung verfügen. Möglicherweise sind Sie nicht (mehr) Mitglied der David Benutzergruppe (DVG-Servername).
    Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    Diese Meldung erscheint auf allen Arbeitsstationen, auch auf dem Rechner, der David-Server ist. Auch wenn ich als Administrator angemeldet bin.


    Um auszuschliessen, dass es sich um ein NTFS-Berechtigungsproblem handelt, habe ich mal das gesamte David-Verzeichnis auf dem Server mit Vererbung in alle unteren Strukturen für "JEDER" mit Vollzugriff freigegeben. Ohne Erfolg.


    (Ich weiss, nicht gut, aber erst mal ein Versuch zum testen. Zurücknehmen kann ich die Freigabe immer noch.)


    Hat jemand eine Idee??



    Gruss


    McNugget

    Danke,


    das war wirklich mal sehr anschaulich gerechnet.


    Ich kenne bisher KEN von AVM. Dies war das Vorgänger-System zu David.


    Da war es bisher auch nur auf dem Server an sich gelöst, und die User konnte man optional dazuschalten.
    Dann kostete so eine Jahres-Lizenz für Virenschutz mit Antispam für 20 User gerade mal knapp 385 Euro im Jahr.
    Macht pro User/Monat gerade mal 1,60 Euro. Bei mehreren Jahren wird es soger noch günstiger.


    Natürlich soll gute Dienstleistung auch einen Wert haben. Das war nie in Abrede gestellt. Dennoch würde ich einen schlechten Job machen, wenn ich es nicht inhaltlich hinterfragte, bzw. schauen würde, ob man diese Preise noch irgendwie "optimieren" kann. ;)


    Gruss


    McNugget

    Hmm, Danke für die Info.


    Schade. Genau das, was ich möchte geht als nicht.
    Gut, dann werde mich mal an MIS ranwagen müssen.


    2 Euro/User für MIS,


    Aber dann kämen irgendwann noch mal 2 Euro/User für die Antivirengeschichte hinzu.


    4 Euro mal 20 User mal 12 Monate sind mal eben 960 Euro im Jahr.
    Das finde ich nicht besonders günstig. Zumal ich kein grosser Fan von laufenden Kosten bin.
    Preiswert mag ja eine andere Frage sein.


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits,


    ich bekomme ständig Mails von meiner eigenen Mailadresse an mich selber in denen Viagra, Casinos und so´n Schrott beworben wird. :cursing: X( :cursing:


    Im Header hat der Spamfilter von Domainfactory folgenden Spamlevel:


    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.4 (2008-01-01) on
    spamfilter20.ispgateway.de
    X-Spam-Level: ****
    X-Spam-Status: No, hits=4.9 required=9999.0 tests=BAYES_05,CMAE_1 autolearn=disabled
    version=3.2.4
    X-Spam-CMAETAG: v=1.0 c=1 p=uCreFGz4AAAA:8 p=3eqG0C7SXpc_eQV_usoA:9
    p=3wLnEFzvhHW2oEeGSawA:7 a=8GFQsQWZtW0A:10 a=CJo7q1Sl9OlMOJ+9kwPKwg==:17
    a=8lFrSPyjkIDf7P9tt6MN5cJzeKwA:4 a=37WNUvjkh6kA:10
    X-Spam-CMAECATEGORY: 0
    X-Spam-CMAESUBCATEGORY: 0
    X-Spam-CMAESCORE: 100


    Wie schaffe ich es nun, dass für jeden User Mails mit Spamlevel von mehr als 3 Sternchen in den jeweiligen User-Spam-Ordner eingeordnet und als gelesen gekennzeichnet werden?


    Oder wie kann ich sonst noch effektiv vorgehen?


    Ich möchte aktuell noch kein MIS nutzen. Oder gibt es extrem gute Gründe/Zusatznutzen bei MIS?




    Gruss


    McNugget

    Guten Morgen Forum. ;)


    Zitat

    Da sprichst Du wahre Worte. ;)

    Hmm selbsterkenntnis halt..


    OK, ich habe nun die Zuordnung der Adresse "Postmaster@domain.com" aus der userzuordnung entfernt. das müsste ja nun eigentlich der einzig nötig Schritt sein, um keine weiteren fehlgeleiteten Tracking-Mails im Unverteilt-Ordner zu erhalten.


    Zudem werde ich mal meinen Mail-Provider befragen, wie die Adresse für die Postmaster-Meldungen aussehen sollte.


    Ich harre der Dinge... ;(


    Vielen Dank für die Antworten auf jeden Fall. Mal sehen, wie ich es jetzt noch zum Kippen bringen kann. ;)


    Leider ist kein Bedankomat aktiviert.



    Gruss


    McNugget