PBXpense und Tobit Support

  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein Problem bei der Einrichtung von PBXPense und Tobit´s Inter-Com-"Spezialisten" antworten irgendwie komisch.


    Ich kopiere mal meine bisherige Kommunikation mit Tobit hier rein:



    Ich:
    Guten Tag.


    Ich versuche PBXPENSE einzurichten. In einem Terminalprogramm kann ich die Daten der Telefonanlage im Klartext lesen, grundsätzlich funktioniert also die Übergabe über den COM-Port.


    Der Dienst PBXPENSE stellt sich jedoch quer und erkennt keinerlei Daten von der TK-Anlage kommend. (weder im Monitor, noch in der Felddefinition)
    Natürlich wurde das Terminalprogramm vorher beendet, der COM-Port ist frei.


    Was muss noch an Grundvoraussetzungen geschaffen werden, damit PBXPENSE funktioniert?



    Tobit Software schrieb: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihnen anhand Ihrer Beschreibung einmal den folgenden wichtigen KnowledgeBase Artikel beigefügt, der diesbezüglich wertvolle Informationen enthält. Bitte prüfen Sie diesen einmal und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
    Wichtig ist, auch wenn ein KnowledgeBase Artikel nicht direkt zur Lösung von Problemen führt, so können wir anhand der Ergebnisse gemeinsam den Effekt weiter eingrenzen und kommen der Lösung bzw. Ursache einen entscheidenden Schritt näher. Viele Grüße aus Ahaus




    Knowledge Base


    Dazu ich:
    Hallo. Habe es wie genannt eingerichtet. Leider ist meine TK-Anlage nicht unter den vorgegebenen Anlagen. Ich habe eine ähnliche Siemens-Anlage eingegeben.



    Dennoch müsste doch in der Registerkarte Datenkodierung im Feld "Datenstring" doch etwas anderes erscheinen als: "+++ Noch keine Daten von der TK-Anlage empfangen +++", oder?


    Mindestens die übertragenen Rohdaten sollten doch hier ersichtlich sein, anhand derer ich dann die Felder manuell aufteilen könnte.


    Nach Beachten der Anweisungen aus dem KBA, auf den Sie verwiesen haben, habe ich keinerlei Änderung feststellen können.



    Tobit Software schrieb:
    Eventuell könnte hier die Deaktivierung des FIFO Buffer am COM Port des Servers den Zugriff auf die Daten ermöglichen.
    Stellen Sie auch sicher, dass die im Register »Schnittstelle« hinterlegten Daten für den Zugriff auf die die COM Schnittstelle der Siemens TK Anlage korrket sind.


    Unter Umständen dauert es dann noch einen Moment, bis nach Konfiguration und Neustart des PBXpense Dienstes bis die ersten Daten empfangen werden. Viele Grüße aus Ahaus


    dazu ich:
    Guten Tag.


    Der FIFO-Buffer wurde deaktiviert. Im Terminalprogramm hatte dies zur Folge, dass die TK-Anlage sämtliche im Puffer befindlichen Daten gesendet hat.
    Also hatte die deaktivieren des FIFO-Buffers Erfolg/einen Effekt.


    Die im Register "Schnittstellen" hinterlegten Einstellungen decken sich exakt mit denen im Terminalprogramm.


    Selbstverständlich wurde beim Test mit PBEXPENSE das Terminalprogramm deaktiviert. Der COM-Port war frei.


    Dennoch erscheinen keine Rohdaten im Feld "Datenstring".



    Dann noch mal ich nach weit mehr als 24 Stunden Wartezeit:


    Ich bitte um Reaktion.


    Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen. (Zitat aus dem Intercom.)


    ;)



    Tobit Software schrieb:
    In diesem Fall kann es auch am eingesetzten Kabel liegen, wenn das Terminalprogramm schon Daten empfängt.
    Sie sollten daher ein Nullmodem-Kabel bzw. ein serielles Kabel, je nachdem, welches Sie aktuell benutzten, testen. Viele Grüße aus Ahaus


    dazu ich:
    Ich bitte um Erklärung.


    Wenn es bereits mit einem Terminalprogramm auf physikalischer Ebene läuft, warum sollte ich dann für PBXPENSE das Kabel wechseln?



    Tobit Software schrieb: Wir können nur an den von Ihnen genannten Informationen orientiert eine Unterstützung bei der Einrichtung des David Server geben.


    Wenn der David Server im Register »Schnittstelle« passend zur TK-Anlage konfiguriert ist und auch bereits der FIFO Buffer der COM Schnittstelle deaktiviert wurde, ist der Test des jeweils anden Kabeltyps in guter Ansatz für eine Lösung.
    Sogar wenn ein anderes Programm mit der Belegung des aktuell verwendeten Kabels arbeiten kann.


    Wichtig ist auch, dass hierdurch diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Viele Grüße aus Ahaus






    Das war so weit die Kommunikation mit Tobit.


    Sehe ich es richtig, dass da jemand keine Ahnung hat?


    Wenn es auf physikalischer Ebene läuft, kann doch ein Wechsel des Kabels bei einer billigen dreipoligen seriellen Verbindung keine Verbesserung bringen, oder?



    Mittlerweile empfinde ich die Supportwege zu Tobit, insbesondere das Intercom mit angeblicher 24 Stunden Reaktionszeit) als Farce.
    X(


    Hat jemand eine Idee zu dem PBXpense-Problem?




    Vielen Dank


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    bist Du Partner oder Endanwender? Als Partner gibt es die Supporthotline.


    Das ARC Intercom ist ein kostenloser Supportweg, daher kann man hier auch garantierten Reaktionszeiten erwarten. Zumal als Endanwender die Anfrage erstmal zum zugewiesenen Fachhändler geht, und erst wenn der binnen 24h nicht antwortet, geht es an Tobit weiter.


    Zum PBExpense:
    Soweit ich weiß klappt das nicht mit jeder Anlage. Habe da mit meiner alten Agfeo auch ziemlich rumgewurschtelt, war schließlich eine Einstellung in der Anlage warum an der Schnittstelle nichts ankam wenn ich mich recht entsinne.
    Schau also doch mal in die Anlage was man dort Einstellen kann. Bei der Agfeo kann man sagen was an der COM dran hängen soll, und je nachdem werden dort dann die Daten ausgespuckt oder auch nicht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!