Senden Berechtigung?

  • Hallo Allerseit,


    habe mal wieder ein "nettes" Problemchen.


    Meine Installation gibt für alle User beim Versuch einen Nachricht zu senden (egal, ob Fax oder Mail) folgende Nachricht aus:


    Achtung!


    Die Nachricht konnte nicht versendet werden, da Sie nicht über die notwendige Berschtigung verfügen. Möglicherweise sind Sie nicht (mehr) Mitglied der David Benutzergruppe (DVG-Servername).
    Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    Diese Meldung erscheint auf allen Arbeitsstationen, auch auf dem Rechner, der David-Server ist. Auch wenn ich als Administrator angemeldet bin.


    Um auszuschliessen, dass es sich um ein NTFS-Berechtigungsproblem handelt, habe ich mal das gesamte David-Verzeichnis auf dem Server mit Vererbung in alle unteren Strukturen für "JEDER" mit Vollzugriff freigegeben. Ohne Erfolg.


    (Ich weiss, nicht gut, aber erst mal ein Versuch zum testen. Zurücknehmen kann ich die Freigabe immer noch.)


    Hat jemand eine Idee??



    Gruss


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    existiert das David\Apps\Faxware\Out\Api Verzeichnis? Wie liegen die Berechtigungen darauf?


    Und wie sieht die Freigabeberechtigung auf dem Davidverzeichnis aus (in diesem speziellen Falle meine ich die Freigabeberechtigungen, nicht die NTFS Berechtigungen (Sicherheitseinstellungen))?


    Wie genau hast Du die Berechtigungen eingestellt? Hast Du diese in untergeordneten Objekten zurücksetzen lassen (Sicherheit->Erweitert)? Denn bei David ist an einigen Stellen die Vererbung deaktiviert, daher vererbt es sich sonst nicht überall hin.


    Dir ist schon klar, dass Du durch diese Veränderung die komplette Benutzerberechtigung zerschossen hast und neu machen kannst? Einfach wieder rausnehmen is da nicht.


    Schau Dir dazu auch mal unseren FAQ Eintrag an:
    http://www.schneller-und-besse…el&cat=2&id=52&artlang=de


    Gruß Jens


    P.S.: Wie mir scheint ist bei euch ja einiges im argen...wäre vielleicht sinnvoll, sowas mal grundlegend sauber aufzusetzen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    Ganz so schlimm ist es nicht, habe mal eine "Testmigration" auf einen Windows 2008 Server gemacht, um zu testen, was passiert.


    Natürlich nicht, ohne einen Rückweg eingeplant zu haben.


    Ich weiss, dass Windows 2008 Server offiziell noch nicht freigegeben ist, daher habe ich es BEWUSST nicht reingeschrieben.


    Laut Info von Tobit haben die aber größtenteils positive Erfahrungen gemacht. Irgendwann werden sie es also freigeben.


    Es lief nach der Migration auch alles, nur Senden war absolut nicht möglich. Dies ist aber erst aufgefallen, nachem die Rechte und Freigaben angepasst wurden, daher lässt sich jetzt nicht mehr genau sagen, wo der Hase im Pfeffer lag.


    Auf jeden Fall hat der Weg zurück 15 Minuten gedauert und bestand nur darin, die bereits auf neuen Server eingestellten Workstations zurückzustellen und die Dienste neu zu starten.


    Ich hoffe, es ist ok/wird geduldet, wenn man mal etwas neben den offiziell erlaubten Pfaden versucht. Natürlich alles unter der Prämisse, dass es kein Geheule meinerseits gibt, wenn mal was schief geht.


    Ich "spiele" halt gerne mal, um mal zu sehen, wo Grenzen sind, bzw. um herauszufinden, wie was funktioniert. ;)


    Gruss


    McNugget




    P.S.: Habe auch schon mal eine Migration von Hand versucht, aber es scheiterte dann letztendlich daran, dass ich nicht herausfinden konnte, wo genau überall der alte Servername verankert war. Das wäre noch mal ein tolles Thema für die FAQ.

  • Du solltest dann hier aber fairerweise auch direkt dabei schreiben, um was es sich handelt. Wir machen das schließlich zu eigenen kosten, bzw. geht es von unserer Arbeitszeit ab. ;)

    Das wäre noch mal ein tolles Thema für die FAQ.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    http://www.schneller-und-besse…ng=de&highlight=migration
    ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Da hast Du vollkommen recht, Jens, tut mir leid. Ich hoffe, Du bist nicht sauer.



    Im Nachhinein kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht empfehlen auf Windows Server 2008 zu migrieren. Das System hat zwei mal massiv gezickt. Beim ersten mal konnte die Rechtestruktur nicht sauber eingerichtet werden, beim zweiten Mal konnte sich kein User anmelden. Unter Windows Server 2003 war alles komplett kein Thema.
    Also sollte man meiner Meinung nach noch warten, bis Tobt W2K8 Server supportet.


    Dies mal als kleine Rückmeldung, damit andere auch einen kleinen Nutzen haben. Ich habe mir zu dem Thema nun auch zwei Wochenenden um die Ohren geschlagen. (aber manche Sachen muss man eben erfahren, die kann einem keiner sagen.. ;) )


    Mit meiner Anfrage bezüglich FAQ habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Meine Frage zielte darauf ab, eine Migration zu machen UND dabei den Servernamen zu ändern.


    Gruss


    McNugget

  • Soweit ich weiß, sollte David.zehn! (mit Einschränkungen) schon auf Server 2008 laufen - habe zumindest schon von einigen gehört, die es laufen haben. Aber es wird halt nicht supported und ich habe es nie getestet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

    Mit meiner Anfrage bezüglich FAQ habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Meine Frage zielte darauf ab, eine Migration zu machen UND dabei den Servernamen zu ändern.

    Und auch dazu steht was im dem FAQ Beitrag:

    Zitat

    Für den Fall dass der Servername nicht gleich bleiben kann, muss man zusätzlich alle UNC-Pfade anpassen. Dies kann man mit dem ARCUTIL aus dem David-Utils Verzeichnis realiseren. Hier ist aber Vorsicht geboten, damit kann man viel kaputt machen. Bitte beachten Sie, dass eine Servermigration nicht trivial ist und nur von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte!
    Das schont nicht nur Ihre Nerven sondern letztlich auch Ihren Geldbeutel, da ein Spezialist soetwas schnell und sicher abschließen kann.
    Alternativ kann man mit dem Migrationstool von Tobit arbeiten, welches viele Vorgänge automatisiert und die Arbeit erleichtert. Aber auch hier gibt es einige Stolperfallen. Über das Migrationstool verfügen die Tobit Fachhändler.

    Der UNC Pfad kommt in sehr vielen Dateien im David vor, vorwiegend in den archive.dat und archive.dir Dateien, aber wie gesagt auch in anderen, nicht nur in der Archive-Struktur, sondern z.B. auch im Code Verzeichnis.
    Einige von diesen Dateien werden nicht durch das arcutil verändert, die muss man dann noch manuell anpassen. Einfach mal auf Fileebene "in Dateien" suchen, dann bekommt man es schon raus.
    Eine genaue Erklärung wie man vorgehen muss, würde hier den Rahmen sprengen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!