Beiträge von Tech-Tach-Toe

    Hallo Teardrop,


    ich hatte der Einfachheit halber in das Feld "Postmaster email Adresse" meine E-Mail-Adresse, also "ich@xyz.com" eingetragen.
    Nun sehe ich, dass die unverteilten Mails an "postmaster@xyz.com gerichtet waren.
    Ich habe jetzt mal in dem o. a. Feld "postmaster@xyz.com" angegeben und in meinem persönlichen Useraccount im Administrator die Adresse "postmaster@xyz.com" hinzugefügt. Jetzt müsste zumindest ich diese Mails mr zugeordnet bekommen.



    Ich meinte dass ich sowohl als Administrator auf dem Server global das Message Tracking unter "System ->Optionen" aktiviert habe, als auch bei den Usern im Einzelnen im jeweiligen Info-Center.


    Ich hoffe, nun ist das Chaos perfekt und warte mal ab, welche Effekte, die gemachten Änderungen haben.


    Sehe ich es richtig, dass explizit der Postmaster immer mit als "Postmaster@xyz.com" definiert werden muss und dass es Probleme gibt, wenn ich etwas anderes vor das @-Zeichen schreibe?


    Gruss


    McNugget



    P.S.: Die File-Scan-Services sind ja echt super genial... :D

    Letztendlich habe ich im Administrator und in den jeweiligen Usern das Tracking aktiviert.
    Wo kann ich denn weitere Konfigurationen zum Message Tracking vornehmen?


    Ich war der Meinung, das DAVID automatisch dem user zuweist, wenn die Sendedaten übereinstimmend sind.


    Ist es nicht so, dass David alle Infos zum Mails von "User@xyz.com" auch direkt der jeweiligen Mail vom User "user@xyz.com" zuordnet?



    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits.
    Zu den Postmaster-Meldungen noch mal eine Frage:
    Korrekt konfiguriert sollten keinen Statusmeldungen an "Postmaster@xyz.com" gesendet werden. Was tue ich aber wenn dies doch passiert?


    Der User "user@xyz.com" ist meines Erachtens korrekt angelegt und dennoch erscheinen Statusmeldungen an ihn im Unverteilt-Ordner an "postmaster@xyz.com". In den SMTP-Header-Informationen kann ich keinen Hinweis entdecken, warum das so ist.


    Muss ich beim User noch Schalter setzen? Ist auf der Seite ausserhalb unseres LAN irgendwas nicht korrekt konfiguriert?


    Gruss


    McNugget

    Frohes neues Jahr..


    Alles klar.. Vielen Dank für die Info, Jens. Spitzenmässig..


    Da hätte ich wirklich nie gesucht.


    Manchmal muss man etwas nur so lange verstecken, bis es wirklich nur noch Profis finden.. ;-))
    Und dann müssen diese schon Bilder und rote Pfeile aus der Trickkiste holen.. ;)


    Jetzt kann ich hier erst mal "Irrläuferrecherche" betreiben.


    Wünsche allen in 2009 das Beste


    McNugget

    Hallo Jens,


    sorry, das sich erst jetzt antworte, es gab so viel hektisches in der Vorweihnachtszeit.


    Ich habe die Postmaster-Adresse manuell korrekt in den Systemeinstellungen eingestllt.


    Wie müsste ich nun dafür sorgen, dass jeder dediziert seine Statusmails bekommt?


    Habe da irgendwie nicht den Plan.


    Wie kann ich sämtliche Header-Angaben in Davis anzeigen um Fehlersuche zu betreiben?


    Vielen Dank schon mal und ein frohes Fest


    McNugget

    Hallo Allerseits.


    Die Frage dürfte doch wohl eher allgemeiner lauten: Wie sorge ich mit David dafür, dass ich statt des Tobit-Image-Messaging ein Tobit PDF-Messaging erzeuge, dass sich sofort an eine Mail angehängt bereit zum Versenden öffnet.


    Ich habe dieses Problem nämlich auch mit eienm Kunden, der ständig Reports haben möchte, jedoch nur PDF akzeptiert.


    Der Weg mit dem Image Messaging ist schon genial, nur eben das falsche Ausgabeformat.


    Zum PDF-Creator: Der ist wegen anderer Funktionen, die ich benötige, so eingestellt, dass er alle PDF kommentarlos als "Anlage.PDF" ind das VErzeichnis "C:\temp\" schreibt.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, David "umzuverdrahten"?



    Frohes Fest wünscht


    McNugget

    Hallo Jens,


    die Serverinstallation befindet sich auf einem XP-Por-Rechner. (Ich weiss dass die Netzwerkverbindungen auf 10 limitiert sind, aber das kann aktuell nicht das Problem sein, da da Verhalten auch auftritt, wenn niemand mehr eingeloggt ist.)
    IP ist: 192.168.22.9
    Was meinst Du mit "wie genau wurde eingerichtet"? WTS scheidet ja schon mal aus bei einem XP-Pro.


    Der Client hat vom DHCP-Server 192.168.22.248 zugewiesen bekommen, hat also grundsätzlich Netzwerkfunktionalität und Konnektivität.


    Vista ist nirgendwo im Einsatz. Ich stemme mich noch fest gegen dieses BS.


    Eine Firewall war bei den Versuchen auch nicht aktiv.


    Ich hoffe, die Infos sind ausreichend, ansonsten beantworte ich gerne alles, was zu einer Lösung führen kann.


    Gruss


    McNugget

    Hallo. Ich werde langsam zum Lieblingsfragensteller, glaube ich. ;)


    Ich habe ein Problem mit dem Adressimport aus Thunderbird.


    Habe alle Adressen als csv-Datei exportiert (ca 260 Einträge).
    Dann habe ich wie in der 24/7 Sendung vom 7.10.2008 gezeigt, diese CSV um Kopfzeileninformationenen (Feldzuordnungen, Adressbuchpfad, etc) erweitert.


    Danach habe ich die Datei ins Import-Verzeichnis geschoben und die Erweiterung auf ".nmr" geändert.


    Die File-Scan-Services haben die Datei eingelesen.


    Wenn ich mir nun das Importierte Adressbuch ansehe, habe ich aber lediglich einige Spalten ausgefüllt bekommen.


    Das meiste an Info fehlt komplett.


    Die Tatsache, dass alle Adressen grundsätzlich (nur eben nicht vollständig) vorhanden sind, sagt mir, dass zum Ende jeder Zeile sauber umgebrochen und ein neuer Adress-Satz angelegt wurde.


    Die Frage ist nur, warum fehlen so viele Spalten?
    Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Infos in falschen Spalten stündenn, dann wäre ja klar, dass ich einen Zuordnungsfehler gemacht habe.


    ?(


    Gibt es irgendwo ein David Import-Log in dem ich nachvollziehen kann, was der Fehler war, bzw. warum Felder übersprungen wurden?


    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits.


    Seit ich in meinen Systemeinstellungen als Postmaster die nicht vorhandene Adresse "Postmaster@firma.com" eingerichtet habe, kommen alle möglichen unwichtigen Mails "Disposition Notification (DISPLAYED)" im unverteilt Ordner an.


    Ich würde mir ja selber das Postmaster-Konto zuordnen, aber wie sorge ich dafür, dass Mails an den Postmaster sofort wegsortiert und als gelesen markiert werden?
    Ich will diese Infos allenfalls im Fehlerfall einsehen können. Ansonsten ist mir das herzlich egal, wer waserhalten hat.


    Vielen Dank für´s Lesen bis hier


    Gruss


    McNugget


    P.S.: Ein schönes Forum zu schwierigen Sachverhalten. Vielen Dank dafür ;)

    Alle Ports sind frei. Ich kann pingen.


    Dennoch sagt mir das Info-Center, dass der Server nicht gefunden werden kann.


    Kann es auch daran liegen, dass die Replica nicht sauber konfiguriert ist?


    Ich bekomme eine Meldung, dass der Dienst nicht gestartet sei, und ob ich den Dienst starten wolle.
    Aber auf dem Server gilt der Dienst Replica als gestartet.


    ?(


    Gruss


    McNugget

    Hallo.


    Das versuche ich ja... Aber ich bekomme keine Verbindung und damit keine Sync zum Server.


    Muss ein Mobile-Clinte in der selben Damäne angemeldet sein, oder reicht es, dass ich im Netz eine IP habe und den Server pingen und auf Freigaben zugreifen kann??


    Gruss


    McNugget

    :rolleyes: Ohhh Ich doof.. *stöhn*


    Der User, mit dem ich gestern getestet habe, war bereits als lokaler David-User angelegt, daher war auch Die E-Mail-Addresse bekannt. Ergebnis: der genannte Fehler.


    Mit einem anderen externen User der intern nicht angelegt ist, hat es gerade funktioniert.


    Seeehr cool. Danke.


    Sorry für meine Eselei.


    Mal eine kleine Frage aus der Praxis. Wie mache ich es am besten mit einem Aussendienstler, der ab und an Internetverbindung mit dem Laptop hat und einmal die Woche ins Büro kommt und sich ans LAN stöpselt?


    Remote-Access aktivieren und ihm dort sein Kont bereitstellen?


    Gruss


    McNugget

    Vielen Dank.


    Habe ich mal so gemacht.


    Wenn ich nun die Adresse anmaile erhalte ich schon mal keine Mail mehr im unverteilt Ordner. Aber die Mail kommt auch nie an.


    Stattdessen sehe ich die Mail im Ausgangsprotokoll des Servers als versendet über Port "internal".


    Was kann noch falsch sein?


    Was war mit dem Hinweis im P. S. gemeint???
    Das habe ich nicht ganz so verstanden.


    Gruss


    McNugget

    Hallo allerseits.


    Ich habe mal eine kleine Frage:


    aktuell ist David so konfiguriert, dass per pop3 Grabbing Service im Internet ein Sammelkonto "techinfo@firma.com" abgerufen wird.
    Die Mails an *.firma.com werden dann intern an die User weitergeleitet.



    Parallel zu diesem externen Mail-Konto bestehen auf dem externen Mailserver noch weitere Konten für Aussendienst bzw. Filialen: "xx@firma.com", "yy.firma.com", "zz@firma.com", usw.


    Wenn ich nun diese externen Adressen aus dem internen "David-Netz" anmaile, tauchen die Mails im Ordner unverteilt auf, da diese Mailempfänger nicht intern angelegt sind und David glaubt, dass alles was an "*@firma.com" gemailt wird, intern zugeordnet werden muss.


    Wie kann ich diese Mailempfänger konfigurieren, dass David bestimmte Mails von Innen an den externen Mailserver weiterleitet?


    Gruss


    McNugget