Beiträge von Jan

    Hallo,


    möchte mich nach längerer Zeit noch einmal melden.


    Wir haben uns nach 1 Jahr wieder von DAVID FX verabschiedet und sind auf einen komplett neuen Exchange-Server
    zurück gegangen. Die Probleme mit DAVIDFX waren zu massiv und vor der Geschäftsleitung nicht zu rechtfertigen.


    KO-Kriterium war der Anschluss ans "mobile Leben". IPHONE-User waren voll genervt, Notebook-User auf diversen Baustellen waren verzweifelt. Wir haben nun Exchange 2010 und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Die Migration hat mit Tobit2Echxange gut geklappt.


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Jens,


    danke für die Antwort. Es geht wohl um die Korrespondenz zwischen den Servern. Es heißt:


    Bei den für den E-Mail-Austausch per TLS vorzunehmenden Konfigurationsschritten auf den internetseitigen E-Mail-Gateways (E-Mail-Server) handelt es sich im Wesentlichen um die folgenden:


    · Empfang von E-Mails:
    · Aktivierung von TLS beim E-Mail-Empfang.
    · Hinterlegung eines geeigneten Server-Zertifikats.
    Versand von E-Mails:
    Aktivierung von TLS beim E-Mail-Versand.
    Aktivierung einer Policy, aufgrund derer der E-Mail-Versand an xxx Domains ausschließlich per TLS erlaubt wird.


    Geht das mit DAVID?


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,


    ein Kunde (großer Autobauer) von uns verlangt, Mailverkehr nur noch über TLS mit ihm anzuwickeln. Wir haben sein Zertifikat, er das von uns im DAVID FX selbst erstellte.


    Im DAVID Server habe ich ja beim Postman smtp-dienst die Möglichkeit, TLS zu aktivieren.
    Das ist aber eine sehr allgemeine Einstellung. Wir haben eingestellt "nimm wenn möglich TLS" (da wir ja nicht nur mit TLS mailen).
    Für diesen einen Kunden müssen wir aber TLS erzwingen. Kann man das einstellen?
    Das cer - Tertifikat de Kunden habe ich in Internetexplorer des Servers importiert. Reicht das?


    Bisher schlugen die Übermittlungsversuche fehl.


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,


    unter Exchange haben wir von fertigen Projekten eine PST-Datei erzeugt, auf CD gebrannt und in den Projektordner (realer Ordner) abgelegt.


    Geht das auch mit den Strongbox-Archiven? Ich habe vom Projekt eine Strongbox-Datei erzeugt und brenne die auf CD. Dann lösche ich die Original Strongbox-Datei und die Original-Dateien auf dem Server, um Platz und Übersichtlichkeit zu haben.
    Kann ich dann später die gesicherte Strongbox-Datei wieder einlesen und verwenden? Oder macht man das anders?


    Viele Grüße
    Jan

    Nach langem Kampf scheint das System wieder zu laufen. Durch probieren habe ich festgestellt, dass eine Verteilermail, die an 6 User ging für die Abstürze verantwortlich war. Ich habe diese Mail bei jedem User gelöscht und nun läuf es wieder.


    Ist natürlich ein Riesenproblem, wenn eine Mail soviel Schaden anrichten kann.


    Gibt es irgendwo ein Protokoll, wo ich genau dieses Ergebnis sehen kann (Zugriff auf diese Mail -> Beendigung des Dienstes)?


    Die Rufe in unserer Firma nach "Zurück zu Exchange" werden immer lauter.



    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,


    seit einigen Stunden haben wir folgendes Problem. wie schon in einem anderen Thema beschrieben, landen im root-Verzeichnis des DAVID FX Serveres manchmal Mails. Davor blieben wir jedoch die letzen Wochen verschont. Heute früh waren dort wieder ca 30 Mails von unterschiedlichen Usern drin. Viele der User hatte noch nie ein DAVID-Konto. Es waren Mails von 2010 dabei, als wir noch kein DAVId hatten. Es muss sich jemand mit Outlook als Client angmeldet habe und über diesen Weg müssen die Mails hereingekommen sein. Nun habe ich die alten Mails einfach gelöscht.


    Eine Stunde später beendet sich der Dienst Mail Access Server und von da an all 2 - 3 Minuten. Ich kann ihn bloss immer neu manuelle starten.
    Ich kann keine Ursache des Problems sehen, der Monitor zeigt keinen "Fehler" an. Gibt es ein Protokoll, wo die Ursache ersichtlich ist?


    Die gelöschten alten Mails habe ich wiederhergestellt und wieder in den root-Ordner gestellt, glaub aber nicht, dass es damit zu tun hat.


    So ein Thema wurde hier schon einmal angesprochen, da hat sich die Sache nach der Bereinigung um 3:00 Uhr von selbst erledigt. Darauf hoffe ich nun.





    Im Monitor stehen häufig solche Zeilen, jedoch gibt es keinen Zusammenhang zu den Abstürzen.


    message id not valid (2)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\in\I009A700)


    message id not valid (409)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\out\ID5403A5)


    message id not valid (413)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\cal\ID53F580)


    message id not valid (500)(\\S010S005\DAVID\archive\user\10070000\cal\I7C4855F)





    viele Grüße


    Jan


    Nachtrag: Die Bereinigung hat nicht funktioniert. Auch ein Neustart des Server brachte nichts.

    Hallo,


    bei einem User, der per Outlook af DAVID FX zugreift, stehen im Ordner Junk-E-Mail im David alle Zugriffe.
    Also: "Zugriff erlaubt (Username:...)" von Mail Access Service



    Gehe ich auf diesen Ordner und lege eine Regel an, dass diese Mails gelöscht werden sollen, so funktioniert das mit dem Druck auf "jetzt anwenden".
    Automatisch funktioniert das leider nicht.


    Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,


    im DAVID Navigator unter dem Ordner persönlich gibt es den Hauptordner "Server" mit dem D davor und unserem Servernamen. Darunter liegen dann die Benutzer.
    Gehe ich aber genau auf diesen Servernamen (kein Unterordner), so sehe ich, dass dort Mails auflaufen. Es sind Mails von unseren Usern die per Ferneinwahl mit David arbeiten.


    Meine Vermutung:
    Es wird Outlook als Client, der Webclient oder das IPhone verwendet und das sind Lesebestätigungen für unsere User, die nicht richtig zugeordnet werden. Kann das sein? Oder wo kommen diese Mails her? Wieso landen Sie im Server-Verzeichnis?
    Das Schema ist immer gleich: von (ein User von uns) an (ein User oder ein externer Empfänger) Status: empfangen, Port intern.


    Die Mails kommen aber trotzdem beim richtigen Empfänger an. Das sind also nur "Kopien".


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,


    bei uns greifen nun immer mehr Aussendienstler per Webbox auf DAVID zu. Seit etwa 1 Woche geht der Webbox-Dienst (MS 2008 Server R2) etwa 3x am Tag in den Zustand "beendet". Der Dienst steht übrigens auf automatisch starten.
    Gibt es irgendwo einen Protokolleintrag, um die Ursache zu finden?


    Viele Grüße


    Jan


    Update: habe den Artikel Q-107.796 Debug-Datei für die WebBox erstellen gefunden und erstelle nun so eine Protokolldatei.


    2. Update: Die Protokolldatei zeigte keinen sichtbaren Fehler, aber es tauchte immer wieder ein Zugriff mit IPHONE CarDav auf.
    Wir haben nun CarDav bei diesem IPHONE dekativiert und nun läuft wie Webbox wieder.

    Hallo,



    beim Erstellen einer Mail verwenden unsere User gern die TAB-Taste. Geht das im Nachrichten-Editor nicht?
    Es wird immer in das An-Feld gesprungen. Gibt es dafür eine Einstellung ?



    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,
    wir benutzen den Mobile-Client von David und greifen via Internet auf unsere öffentliche IP zu.
    Das funktioniert.


    Wenn nun keine Internetverbindung anliegt und ich starte DAVID, kommt die Frage ob zur lokalen Installation gewechselt werden soll. Nun zeigt mir DAVId den letzten Replikationsstand. Ist also in Ordnung.


    Bin ich dann wieder im Büro und habe eine Internetverbindung und starte DAVId, so geht er gleich wieder in diesen lokalen Modus.
    Es wird also nicht überprüft, ob der "richtige" DAVID Server erreichbar ist. Im Client unter Netzwerk ist der lokale Server angehakt und der "Offline" ist markiert. Hier gehe ich nun manuell rein und klicke auf unsere öffentliche IP. Dann bin ich wieder verbunden.


    Gibt es eine Einstellung, wo der Client immer zuerst überprüft, ob eine Verbindung zum "Haupt"-Server herzustellen ist?


    Viele Grüße


    Jan

    Nach langer Suche habe ich eine Beschwerde bei TOBIT gesehen vom Februar 2011!
    Gleiches Problem, kam nach Installation eines Servicepacks auf.
    Tobit bot eine Notlösung an:


    Mail mit rechter Maustaste öffen, dann auf Bearbeiten gehen.


    Wenn ich nun drucke kommt ein ganz anderes Druckermenu und der Ausdruck kommt so wie ich ihn haben will.


    Die Situation hatte ich nun schon sehr oft, dass Fehler durch irgendwelche Notlösungen beseitigt werden können.
    Es sind ja immer die gleichen Fehler oder Probleme die die User haben, vieles ist schon mehrere Jahre bekannt und trotzdem
    werden die Ursachen nicht beseitigt. Habe von Tobit mehr erwartet.


    Jan

    Hallo Jens,




    vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich diese Datei ändere:
    david\clients\windows\EMAIL.PRN
    Dort ist der Eintrag :


    <TABLE width=550 bgColor=#ffffff border=0>
    <TBODY>
    <TR vAlign=top>
    <TD width=550>##BODYTEXT##
    <P>##ATTACHMENTS##</FONT></TD></TR>
    </TBODY>
    </TABLE>


    Entferne ich den Eintrag "attachments", dann sind die Anlagen verschwunden. Ich suche also an der richtigen Stelle.



    Nun wollte ich aber die Reihenfolge verändern Anlage <-> Bodytext.
    Denn leider die Anlagen im Ausdruck VOR dem Bodytext.
    In den Auszug des Quellcodes oben ist doch aber der Bodytext oben?
    Habe beide Einträge getauscht und sogar jeden Platzhalter in einer eigenen Tabelle dargestellt.


    Das Ergebnis war immer gleich. Nehme ich den Quelltext in meinen Dreamweaver und schaue mir dort das Ergebnis an, dann ist der Bodytext vor dem Anhang (also richtig). Kopiere ich den Code in die EMail.prn Datei, dann zeigt DAVID wieder den Standart, also
    Anhang vor den Bodytext.


    Wo ist das hinterlegt?


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Jochen,


    hatte doch kürzlich ein ähnlichesProblem. Die Lösung bei mir war:


    Im DAVId Admin nachschauen


    Postman/Datenbanken/Gültige Domain Namen
    dort die Absender Domain eintragen


    Also an dem Server, der die Mails nicht richtig darstellt.



    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Jens, vielen Dank für die Antwort.


    Wir hatten ein Sammelkonto, welches die Mails von unserem Provider abholt. Nun habe ich bei diesem
    Provider jeweils ein Konto für jeden User angelegt und rufe neben dem Sammelkonto auch alle diese Konten mit DAVID ab.
    Das funktioniert. Unser Provider kann die Mails also den entsprechenden cc.Usern zuordnen, was DAVID leider nicht kann.


    Ist zwar nicht besonders schön, funktioniert aber.


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo,


    hab eine ganz simple Frage.
    Ich habe eine Mail mit "Vorgeschichte", also Antworten, Weiterleitungen und Anhängen.



    Nun möchte ich nur diese letzte Mail drucken. Es kommt aber zuerst eine Liste der Anhänge,
    dann meine Mail (aber nicht auf einer extra Seite), dann die vorherigen Mails (Weiterleitungen usw).


    Kann ich nicht einfach nur den Inhalt der letzten Mail ausdrucken?



    Viele Grüße Jan