Mail Access Server beendet sich ständig

  • Hallo,


    seit einigen Stunden haben wir folgendes Problem. wie schon in einem anderen Thema beschrieben, landen im root-Verzeichnis des DAVID FX Serveres manchmal Mails. Davor blieben wir jedoch die letzen Wochen verschont. Heute früh waren dort wieder ca 30 Mails von unterschiedlichen Usern drin. Viele der User hatte noch nie ein DAVID-Konto. Es waren Mails von 2010 dabei, als wir noch kein DAVId hatten. Es muss sich jemand mit Outlook als Client angmeldet habe und über diesen Weg müssen die Mails hereingekommen sein. Nun habe ich die alten Mails einfach gelöscht.


    Eine Stunde später beendet sich der Dienst Mail Access Server und von da an all 2 - 3 Minuten. Ich kann ihn bloss immer neu manuelle starten.
    Ich kann keine Ursache des Problems sehen, der Monitor zeigt keinen "Fehler" an. Gibt es ein Protokoll, wo die Ursache ersichtlich ist?


    Die gelöschten alten Mails habe ich wiederhergestellt und wieder in den root-Ordner gestellt, glaub aber nicht, dass es damit zu tun hat.


    So ein Thema wurde hier schon einmal angesprochen, da hat sich die Sache nach der Bereinigung um 3:00 Uhr von selbst erledigt. Darauf hoffe ich nun.





    Im Monitor stehen häufig solche Zeilen, jedoch gibt es keinen Zusammenhang zu den Abstürzen.


    message id not valid (2)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\in\I009A700)


    message id not valid (409)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\out\ID5403A5)


    message id not valid (413)(\\s010s005\david\archive\user\10070000\cal\ID53F580)


    message id not valid (500)(\\S010S005\DAVID\archive\user\10070000\cal\I7C4855F)





    viele Grüße


    Jan


    Nachtrag: Die Bereinigung hat nicht funktioniert. Auch ein Neustart des Server brachte nichts.

  • Nach langem Kampf scheint das System wieder zu laufen. Durch probieren habe ich festgestellt, dass eine Verteilermail, die an 6 User ging für die Abstürze verantwortlich war. Ich habe diese Mail bei jedem User gelöscht und nun läuf es wieder.


    Ist natürlich ein Riesenproblem, wenn eine Mail soviel Schaden anrichten kann.


    Gibt es irgendwo ein Protokoll, wo ich genau dieses Ergebnis sehen kann (Zugriff auf diese Mail -> Beendigung des Dienstes)?


    Die Rufe in unserer Firma nach "Zurück zu Exchange" werden immer lauter.



    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    vorweg: Die Bereinigung kann man auch manuell starten. Einfach Rechtsklick auf System->Status Monitor->Bereinigung und dort starten.


    An Protokollen gibt es immer nur die Status Monitore, allerdings kann man die Ausgaben dauerhaft in eine Debug-Datei schreiben lassen, da die Ausgabe nach dem Neustart des Dienstes leer ist.
    Dazu die entsprechende INI Datei öffnen (hier die des MailAccessServers unter David\Apps) und dort den Eintrag "file=1" hinzufügen. Dienst neu starten und anschließend sollte sich im Verzeichnis eine .deb Datei befinden, sobald Daten geschrieben werden.


    Ich vermute dass es an einem Benutzerkonto liegt. Am besten mal alle Zugriff per POP und IMAP sperren und nacheinander wieder aktivieren. Die Sperrung kannst Du z.B. durch ändern des Remote Access Passwortes im Userroot erreichen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!