Mailausdrucke immer mit Anhang?

  • Hallo,


    hab eine ganz simple Frage.
    Ich habe eine Mail mit "Vorgeschichte", also Antworten, Weiterleitungen und Anhängen.



    Nun möchte ich nur diese letzte Mail drucken. Es kommt aber zuerst eine Liste der Anhänge,
    dann meine Mail (aber nicht auf einer extra Seite), dann die vorherigen Mails (Weiterleitungen usw).


    Kann ich nicht einfach nur den Inhalt der letzten Mail ausdrucken?



    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    es gibt die Drucktemplates, das sind HTML basierte Dateien mit denen man steuern kann, was generell beim Ausdruck erscheinen soll (Anhänge, Datum, etc.).


    Eine Datei findest Du unter

    Zitat

    david\clients\windows\EMAIL.PRN

    die andere unter


    Zitat

    david\code\template\Default.eml


    Bei der einen handelt es sich um die Vorlage beim Druck über den lokalen Systemdrucker, bei der anderen um die Vorlage beim Druck über den in David.Admin gemappten Drucker.


    Allerdings wirst Du hier vermutlich nicht einstellen können, dass nur die Originalnachricht ohne Verlauf gedruckt wird.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,




    vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich diese Datei ändere:
    david\clients\windows\EMAIL.PRN
    Dort ist der Eintrag :


    <TABLE width=550 bgColor=#ffffff border=0>
    <TBODY>
    <TR vAlign=top>
    <TD width=550>##BODYTEXT##
    <P>##ATTACHMENTS##</FONT></TD></TR>
    </TBODY>
    </TABLE>


    Entferne ich den Eintrag "attachments", dann sind die Anlagen verschwunden. Ich suche also an der richtigen Stelle.



    Nun wollte ich aber die Reihenfolge verändern Anlage <-> Bodytext.
    Denn leider die Anlagen im Ausdruck VOR dem Bodytext.
    In den Auszug des Quellcodes oben ist doch aber der Bodytext oben?
    Habe beide Einträge getauscht und sogar jeden Platzhalter in einer eigenen Tabelle dargestellt.


    Das Ergebnis war immer gleich. Nehme ich den Quelltext in meinen Dreamweaver und schaue mir dort das Ergebnis an, dann ist der Bodytext vor dem Anhang (also richtig). Kopiere ich den Code in die EMail.prn Datei, dann zeigt DAVID wieder den Standart, also
    Anhang vor den Bodytext.


    Wo ist das hinterlegt?


    Viele Grüße


    Jan

  • Nach langer Suche habe ich eine Beschwerde bei TOBIT gesehen vom Februar 2011!
    Gleiches Problem, kam nach Installation eines Servicepacks auf.
    Tobit bot eine Notlösung an:


    Mail mit rechter Maustaste öffen, dann auf Bearbeiten gehen.


    Wenn ich nun drucke kommt ein ganz anderes Druckermenu und der Ausdruck kommt so wie ich ihn haben will.


    Die Situation hatte ich nun schon sehr oft, dass Fehler durch irgendwelche Notlösungen beseitigt werden können.
    Es sind ja immer die gleichen Fehler oder Probleme die die User haben, vieles ist schon mehrere Jahre bekannt und trotzdem
    werden die Ursachen nicht beseitigt. Habe von Tobit mehr erwartet.


    Jan

  • Hallo Jan,


    dieses andere Druckermenü greift dann auch auf die andere Druckvorlage zu (siehe mein obiges Posting, da hatte ich das erwähnt).


    Wenn Du einen solchen Bug gefunden hast, solltest Du dies über das ARC Intercom mitteilen. Nur dann landet es an der richtigen Stelle, und wird dann hoffentlich auch irgendwann gefixt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das war ein richtig guter Tip, danke!


    Ich habe im FX.12 ein Problem, was ich sicher auch über die EMAIL.PRN lösen kann.
    Wenn bei (internen) Rundmails viele Empfänger im TO: stehen, druckt der Empfänger seitenweise die Empfängerliste, bevor der eigentliche Mailinhalt kommt!
    (Unabhängig von der eventuell aktivierten Verteilerliste am Ende der Mail.)
    Im Postausgang des Absenders funktioniert das übrigens noch korrekt, nur im Posteingang der Empfänger nicht mehr.
    Ich denke mal, das Problem liegt in dem verwendeten Feld ##TOADDRESSES##.


    Es gibt sicher auch ein Feld ##TOADDRESS##, was nur den richtigen Empfänger und nicht die Rundsendeliste bringt?


    Noch ein Verständnisproblem:
    Änderungen der .PRN im david\clients\... -Verzeichnis müssen zuerst als Update auf die Clients kopiert werden, ehe sie greifen?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    kann ich Dir aus dem Kopf nicht beantworten. Suche mal in der KnowledgeBase nach "Variable" o.ä.


    Zur zweiten Frage:
    Nein, die Datei muss nicht kopiert werden, der David Client lädt die Daten dynamisch aus diesem Verzeichnis, wie z.B. auch die Markierungsbeschriftungen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info, wird sicher dem ein oder anderen helfen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding


  • Guten Tag,


    ich habe ebenfalls das selbe Problem seit einigen Wochen bei einem Kunden.
    Dieser Kunde will selbstverständlich nicht diesen Umweg. ( Dauert zu lang und ist zu Umständlich )
    Gibt es mittlerweile schon mal eine Lösung oder mehr als nur eine "Notlösung" für dieses Disaster ?



    MFG Wandermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!