Beiträge von los3r

    Hallo,
    den Postman (E-Mail Versand) zu deaktivieren würde nichts bringen, da dieser keine Lizenz benötigt. Da de erste ISDN Port als unlizensiert erscheint deutet das auf eine David Version ohne Port Lizenz hin. Ein anderer Grund kam bei mir bisher nicht vor.


    Anhand der Lizenz, welche unter Lizenzen eingetragen ist kann man normalerweise erkennen ob eine Port Lizenz vorhanden sein sollte.


    In der Regel steht da etwas von Start im Namen. Wenn es sich um eine Basic handelt ist normalerweise kein Port enthalten. Der komplette Lizenz Name würde helfen.


    Gruß
    Florian

    Hi,


    welche David version habt ihr im Einsatz. Meine Antwort bezieht sich auf David.fx und aufwärts. Unter David 10 und niedriger gibt es dort nur eine Auswahl der David Server im lokalen Netz.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    normalerweise wird automatisch der in Windows angemeldete Benutzer zum starten des David Clients verwendet.
    Wenn aber einmal von Hand andere Login-Daten verwendet wurden und diese gespeichert wurden kann es sein, dass es ein abweichender Benutzer ist.


    Dies kann man im Client mit einem Klick auf "Netzwerk" -> "David Server" überprüfen.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    die Namenänderung eines David-Servers ist problematisch. Der Grund dafür sind die Index-Dateien der David Installation. Dort trägt sich immer der UNC-Pfad mit dem Servernamen ein.
    Von Umlauten sollte man bei PC-Namen genrell Abstand nehmen.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    prinzipiell kann man in den Formularen auch "normales" HTML nutzen um eine Tabelle zu erstellen. Damit kann man dann auch mehrere Spalten erzeugen.
    Welchen Zweck sollen die DFML-Befehle haben, soll die Tabelle dynamisch wachsen?


    Ein wenig Beispiel Code würde sicher helfen. Außerdem ist die Frage was verscgickt werden soll? Sind es immer die gleichen Anzahlen an Zeilen und Spalten?


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    an welcher Stelle wurde das E-Mail Postfach angelegt? Wurde es direkt unter dem Benutzer konfiguriert oder als POP3-Postfach unter dem Grabbing Server und als Sende-Methode unter dem Postmann?


    Wenn die erste Variante genutzt wird prüf bitte mal ob sich durch die Tests eventuell mehrere Sende-Methoden für die Arcor E-mail Adresse eingetragen haben. Dafür im David Administrator unter Postman -> Datenbanken -> Sende-Methoden nachschauen.
    Leider kann es vorkommen, dass an dieser Stelle fälschlicherweise mehrere Sende-Methoden entstehen, wenn man das Postfach bearbeitet.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    wurden die Berechtigungen und ein eventueller "Schreibschutz" in den Eigenschaften der Adressdateien bzw. des Ordners schon geprüft? Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.


    Tritt das Problem ebenfalls auf wenn man als Administrator am Server direkt arbeitet und eine Adresse ändert?


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    wir haben Kunden die IMAP/SMTP zusätzlich zur David App nutzen und bei denen läuft es soweit stabil.
    Die Geschwindigkeit beim Download der nachrichten hängt in erster Linie von der Upload-Geschwindigkeit am Standort des Servers ab.


    Die Synchronisation funktioniert ebenfalls.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    ich selbst nutze in den meisten Fällen auch notepad++ und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine Autovervollständigung von der API habe ich dabei nicht.


    Wenn es über JS und HTML hinaus geht nutzen wir das Visual Studio.


    "Ich nutze den Notepad++ (wie wohl die meisten) und frage mich ob es
    möglich ist den notepad++ bzw. Tobit so zu konfigurieren, das das
    bearbeiten von Formularen und die Quellcodeanzeige im notepad++ möglich
    ist?"


    Sollen sich die Formulare direkt zum bearbeiten standardmäßig im notepadd++ öffnen oder wie genau ist die Frage gemeint?


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    ich habe gerade den Vorgang mit meinem Firefox getestet. Wenn ich auf das Örtliche eine Adresse speichern möchte werde ich ebenso nach "Öffnen" oder "Speichern" gefragt.
    Wenn ich hier Öffnen mit David Client wähle öffnet sich wie gewohnt die David Adresskarte, welche ich dann abspeichern kann.
    Falls man die vcf aber abspeichert muss man diese im Anschluss mit einem Doppelklick öffnen, dann erscheint auch die David Adresskarte zum speichern des neuen Kontakts.


    Diese Einstellungen haben nichts mit David zu tun und hängen mit dem Firefox zusammen.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    für David 10 ist das alles etwas schwieriger. Den E-Mail Eingang und Versand kann man mit dem Mail Access Server von David realisieren. Hin und wieder konnten wir bei verschiedenen E-Mails aber festellen, dass nicht alle Inhalte einer E-Mail dargestellt werden. In den Fällen weichen wir dann auf die David App aus, die aber nur in der aktuellen David Version verfügbar ist.


    Online kann man auf den Kalender von David 10 nicht zugreifen. Wir haben aber ein Programm entwickelt, welches bestehende Adressen und Termine (jeweils die persönlichen) mit einem Google-Konto abgleicht. Dieses Google-Konto muss dann nur noch im Windows Phone eingerichtet werden. Den gConnect haben wir allerdings noch nicht mit einer David 10 Installation getestet. Wir könnten aber eine Demo zur Verfügung stellen um die Funktion vorab zu testen.


    Gruß
    Florian

    Hallo Bernhard,
    ich habe bereits den Thunderbrid genutzt um aus David die E-Mails abzurufen. Dazu nutzte ich IMAP sowie POP3, beides verursachte bei mir keine größeren Probleme.
    Die Frage ist wie auf den David-Server zugegriffen wird (lokal, über Internet...) oder holen beide vom Mailserver beim Hoster ab?


    Genrell würde ich seid David.fx empfehlen direkt mit dem David Client zu arbeiten. Da gerade auch der Zugriff von extern über DSL absolut zu gebrauchen ist (natürlich nicht so flott wie lokal aber annehmbar).


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    bitte prüfe ob im Pfad "DAVID\CLIENTS\WINDOWS\MOBILE\SETUP" eine SETUP.INI Datei liegt. Wenn die Datei dort nicht zu finden ist, muss sie von Hand angelegt und angepasst werden.
    Die Datei muss dann folgenden Inhalt haben:


    [Setup]
    SaveReplPassword=TRUE
    ReplFolderAddress=TRUE
    ReplFolderForm=TRUE
    ReplFolderTemplate=TRUE
    ReplFolderTxtMdl=TRUE
    ReplFolderHol=TRUE
    ReplFolderStyles=TRUE
    ReplDomain=firma.de


    Die Datei ist nicht vorhanden wenn während der Installation des David Servers der Haken bei "Infocenter Mobile verwenden" nicht gesetzt wurde.
    Nachdem die Datei angelegt wurde kann man nun bei der Installation des Clients die Mobile Option auswählen.
    Zu diesem Problem gibt es in der Tobit KB auch einen entsprechenden Artikel.


    Gruß
    Florian

    Hallo,
    ich habe mir die Sache gerade mal angeschaut. Ich fand die Ansicht und die Möglichkeiten durch diese auch angenehmer.
    Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die alte Ansicht zu aktivieren. Unter Optionen gibt kann man die E-Mail im Bearbeiten-Modus standerdmäßig öffnen lassen. Dann tauchen aber leider keine Empfänger und Absender Adressen mehr in den entsprechenden Zeilen auf.