Tobple beta - Kalender abonnieren mit dem iPhone


  • Aktuelle Version (Beta 0.5) hängt an diesem Beitrag an.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Tobple 0.1 beta


    BEI DIESER SOFTWARE HANDELT ES SICH UM EINE BETA SOFTWARE.
    FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN DIE AUS DER VERWENDUNG UND/ODER INSTALLATION
    ENTSTEHEN WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN. BENUTZUNG AUF
    EIGENE GEFAHR.


    Features:
    Ermöglicht das abonnieren des Tobit Kalenders im iPhone. Abonnierte Kalender können nur gelesen und nicht geschrieben werden. Termine mit Betreff, Ort, Tag und markiert. Aktuell wird jeder Termin als ganztägig markiert. Bin gerade an einem Fix.


    Installation:
    1. Es wird eine aktuelle Java Runtime benötigt. Falls nötig hier runterladen und installieren: http://java.sun.com


    2. Die angehängte Zip-Datei entpacken. Das Programm benötigt zusätzlich 2 DLL's. Die Datei DVAPI32.dll ist die David Api und sollte bereits im WINDOWS Verzeichnis vorhanden sein. Sie wird beim installieren des Info Centers dorthin kopiert. Die andere Datei Jacob-1.15-M2-x86.dll am besten nach WINDOWS\system32 kopieren. Ob man neustarten muss kann ich nicht sagen, schaden tut es sicher nicht.


    3. Das Programm einfach per Doppelklick auf Tobple.jar starten. In der Taskleiste sollte ein kleines Icon erscheinen und der Hinweis 'Server wurde gestartet.' Gleichzeitig wird eine Logdatei im Home-Verzeichnis des gerade Benutzers angelegt. Zu finden unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\tobple.log


    Verwendung:
    Das Programm startet einen kleinen HTTP Dienst auf Port 8008. Um den Kalender nun zu abonnieren im iPhone unter Einstellungen die Option "Mail, Kontakte, Kalender" auswählen. Dann unter "Benutzer" die Option 'Account hinzufügen…' hinzufügen. Dann auf 'Andere' und auf "Abon. Kalender hinzufügen". Beim Servernamen muss eine URL im folgenden Format stehen.


    Die URL lautet: http://<inet>:8008/Benutzer/<Benutzername>/Kalender/David.ics


    Hinter dem Port steht der Pfad wie im David Archiv nur das noch David.ics angehängt werden muss. Kann man in seinem Info Center den entsprechenden Kalenders des Benutzers nicht sehen dann kann es das Programm auch nicht. Das Programm hat die Rechte des Benutzers der Tobple gestartet hat.


    Wichtig! Die URL muss URL-encoded sein. Das ist zZ noch unschön - ich lasse mir was einfallen. Meine URL sieht zum Beispiel so aus: http://192.168.111.15:8008/Bj%…aupach/Kalender/David.ics Umlaute und Leerzeichen müssen entsprechend kodiert werden. Hier einfach mal nach einem online encoder googeln.


    Die Groß- und Kleinschreibung beachen!


    Das ganz verzeiht zZ keine Fehler. Falls was schiefgeht mal im Logfile schauen. Falls da irgendwas mit David Zugriffsrechten steht hat man sich höchstwahrscheinlich vertippt. Ist mir ständig passiert.


    Jedesmal wenn man nun den IPhone Kalender öffnet wird der abonnierte Kalender erneut abgerufen. Die URL muss man also nur einmal eingeben. Abonnierte Kalender können nur gelesen und nicht geschrieben werden.


    Port und Logverzeichnis können aktuell nicht geändert werden.


    Es gibt es weder Authentifizierung und noch Verschlüsselung. Kommt noch...


    Falls etwas schiefgeht (und das ist sehr gut möglich):
    Wir haben das ganze bisher nur mit Davidfx getestet. Keine Ahnung wie das mit David 10 funktioniert, falls es überhaupt klappt. Daher Fehlerberichte bitte hier im Forum posten. Bitte immer das Logfile und die Systemumgebung, Windows XP, etc mitangeben.


    Zwischenzeitlich hatte es mir das InfoCenter lahmgelegt. Fehlermeldung war: Ordnungszahl nicht gefunden… Musste das Ding neuinstallieren. Deswegen auch bitte den Disclaimer oben beachten.


    Feedback und Bugs bitte hier posten. Wenn Interesse an dem Programm besteht bin ich gerne bereit mehr Zeit zu investieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Der Kalender Export funktioniert übrigens nicht ausschließlich für das iPhone, sondern für jedes Programm das eine ics Datei importieren kann. Outlook, Nokia Handy's....einfach mal ausprobieren. Falls das Programm selbst keine URL sondern nur über Dateiebene importieren will mit dem Browser auf genannte URL gehen. Dann die David.ics irgendwo speichern und im entsprechenden Programm als Datei importieren.

  • Tobple 0.2 beta


    Der Bug mit den nur ganztags Terminen ist weg. Termine werden nun richtig als entweder ganztags oder mit Start- und Endzeit angezeigt. Desweiteren werden Terminserien nun übertragen.


    Habe eventuell eine Möglichkeit gefunden sich an seine Termine erinnern zu lassen - ohne Push. Man benötigt kein MobileMe. Damit funktioniert die Erinnerungsfunktion auch auf dem iPod Touch.

  • Hallo Björn,


    habe noch keine Zeit gefunden das Tool mal zu testen. War einmal kurz davor, dann doch wieder unterbrochen worden. Werde es aber die Tage nachholen.


    @All:
    Hat noch niemand das Tool getestet? Habe ich nicht noch einige Stimmen im Kopf die sich sehr dafür interessierten...? Um solch ein Tool ausgiebig zu testen müsste der ein oder andere da mal mitmachen...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Warte am besten noch ein zwei Tage mit ausprobieren. Die Version von vorhin noch einen fetten Bug. Außerdem bin ich noch dabei das ganze etwas netter in der Administration zu gestalten. Authentifizierung mit Benutzername und Passwort wird gerade eingebaut. Auch ein Alias mit dem man nicht immer die komplette URL eingeben muss. Auf der iPhone Tastatur dauert das zu lange.


    Unsere interne Tests sind ganz positiv. Konnten vorhin einen Kalender mit sicher gut ein paar Hundert Einträgen aus Tobit in den Kalender des iPhone's schreiben. Beim ersten Abgleich dauert es noch etwas da die CPU vom iPhone halt nicht mit einem Desktop Rechner mithalten kann, aber danach ist es eigentlich flüssig.

  • bei mir wars ähnlich mit dem installiern, hatte angefangen etwas nicht gleich gefunden, wurde dann aber unterbrochen


    und dann wars wieder nix...



    warte dann aber lieber auch nochmal zwei Tage


    @ björn


    wird es auch möglich sein, das man zwei verschiedene Tobit Kalender benutzt


    wir haben z.b. einen user, der hat zwei kalender, seinen persönlichen und seinen Baustellenkalender


    trotz richtiger Archivanpassung sieht der in tobits eigener iphone app nur seinen persönlichen richtig (in der webbox etc wird der 2. kalender aber richtig dargestellt), den baustellenkalender stellt die app nur in der listenansicht dar.. also ist faktisch nicht zu gebrauchen,



    ggf. kann man das im iphone dann mit verschied Farben lösen ??


    meldung an tobit kam der übliche summs, ja werden sie einbauen blbla

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

    Einmal editiert, zuletzt von pekys ()

  • Jo, habs jetzt bei mir laufen. Tatsächlich ist der iPhone Kalender jetzt ein wenig lahm, wenn man ihn startet, aber immerhin habe ich die Termine drin.
    Ich syncronsiere im Moment nur wenn ich im WLAN bin. Unterwegs sollte dann kein Sync stattfinden, d.h. das iPhone sollte normal schnell arbeiten.
    Wir arbeiten hier intensiv daran... :)

  • Hallo,


    so eine neue Version ist da. Das wichtigste in Kürze:
    - Wir haben eine kleine GUI geschrieben.
    - Authentifizierung mit Benutzername und Passwort. Der Kalender kann nun nicht mehr von jedem abonniert werden der die URL kennt.
    - Die URL ist nun kürzer und lässt sich dadurch viel besser auf dem iPhone eintippen. Das mit dem URL Encoding ist einfach zu nervig.
    - Die Logdatei ist etwas aufschlussreicher. Hilfreich für die Fehlersuche.


    Installation
    - Java 6 installieren falls noch nicht vorhanden.
    - Zip-Datei herunterladen und entpacken.
    - Die beiliegende DLL am besten nach system32 kopieren. Wurde Tobple Version 0.1 oder 0.2 getestest ist dieser Schritt nicht notwendig. Die DLL ist identisch.
    - Auf dem Rechner auf dem Tobple laufen soll muss auch die dvapi.dll installiert sein. Glaube die Installation des InfoCenters übernimmt das. Sicher bin ich mir aber nicht.
    - Starten mit Doppelclick auf Tobple.jar


    Verwendung
    In der Taskleiste erscheint nun ein Icon und die Meldung "Server wurde gestart." Zum Anlegen eines neuen Kontos Doppelclick auf das Icon oder den Menüpunkt 'Einstellungen' im Kontextmenü aufrufen.


    Um einen Kalender abonnieren zu können ist ein Alias erforderlich. Ein Alias ist nur ein kurzer Benutzername der auf den Ordner Pfad des David Kalenders zeigt. Das ganze wird mit einem Passwort abgesegnet. Beiliegenden Screenshot beachten.


    Für meinen Kalender lege beispielsweise den Alias 'raupach' an. Der Alias ist case sensitive. Also am besten alles klein und kurz. Es dürfen natürlich nicht zwei Aliase mit demgleichen Bezeichner erstellt werden. Das ist zur Zeit zwar möglich es sollte aber selbsterklärend sein, dass das wohl zu nix führt. Danach ein Password eingeben. Zum Schluß den Ordner Pfad zu dem Kalender eingeben. Auf meinen InfoCenter liegt der Kalender zum Beispiel unter /Benutzer/Björn Raupach/Kalender . Da die Anwendung mit den rechten des gerade angemeldeten Windowsuser läuft gilt auch hier, wenn ich den Kalender nicht sehe, dann kann ich ihn nicht abonnieren. Zum Abschluss noch speichern.


    (** Es gibt einen Bug, der erste Alias der erstellt wird erscheint nicht unter dem Knoten Aliase. Einfach mal die Anwendung beenden und neustarten. **)



    iPhone oder iPod Touch
    1.) Auf dem iPhone oder iPod Touch unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender den Punkt 'Account hinzufügen' auswählen.
    2.) 'Andere' auswählen.
    3.) 'Abonn. Kalender hinzufügen.'
    4.) Nun die URL zum Alias eingeben. Beispielsweise: http://192.168.111.15:8008/raupach.ics. Die URL ist einfach nur die IP des Rechner auf dem Tobple läuft, zusammen mit dem angelegten Alias. Hinter dem Alias ist noch '.ics' anzuhängen sonst meckert das iPhone. Groß- und Kleinschreibung beachten. Der Alias 'foo' ist nciht 'Foo'.
    5.) Der Benutzername ist lediglich der Alias. Beispielsweise 'foo'. Das Password entsprechend eingeben.
    6.) SSL verwenden auschalten.


    Jetzt müsste eigentlich der Tobit Kalender in der iCal Anwendung auftauchen. :)


    Hat man einen sehr großen Kalender kann es unter Umständen anfangs etwas dauern bis alle Einträge geladen sind. Alle folgenden Aufrufe laufen flüssiger ab. Der Kalender aktualisiert sich automatisch.


    Ganz wichtig, das Logfile findet sich unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Tobple.log falls etwas nicht funktioniert hier nachschauen, im Forum posten oder mir zuschicken. Nur so können wir herausfinden was nicht geklappt hat. Die Datei Tobple.properties enthält die Aliase. Falls Sie nicht vorhanden ist wird sie beim nächsten Start von Tobple angelegt. Ich schreibe nix in die Registry alle relevanten Information befinden sich in diesen zwei Dateien.


    Wie gesagt das ist eine Beta. Ausprobieren, nicht enttäuscht sein falls was nicht klappt und hier die Probleme posten. Probleme bitte möglichst aufschlussreich posten. "Es hat nicht geklappt" gibt es nicht. Bei uns läuft es auch.


    Wir haben Tobple bisher nur unter Davidfx laufen.


    Die GUI ist noch alles andere als fertig. Manches geht noch nicht. Zum Ausprobieren reicht es aber. Wünsche und Änderungen gerne wieder an mich.


    Viel Spass,
    Björn


  • Ja, Tobple kann auch mehrer Kalender abonnieren. Glaube zwar nicht, dass das iPhone die Einträge unterschiedlich farbig darstellt, aber zumindest lässt sich zwischen den Kalendern wechseln.


    Im iPhone Client wird im Moment wirklich nur der eigene Kalender dargestellt. Ich denke aber, das wird irgendwann mal noch angepasst :)


    Achja, schon die Umfrage zum Thema CalDAV Schnittstelle gesehen? Bei genügend Interesse entwickeln wir einen noch bessern Konnektor :)

  • Glaube zwar nicht, dass das iPhone die Einträge unterschiedlich farbig darstellt, aber zumindest lässt sich zwischen den Kalendern wechseln.


    Hier wäre auch eine Lösung wie bei LINEAS OnTheMove für BlackBerry interessant. Di zusätzlichen Kalender einfach mit nem Prefix in geschwungenen Klammern versehen: {Cal2} Mein Terminbetreff


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Gerade mal kurz getestet - Funktioniert :D


    Hab den Kalender aber direkt mal so eingerichtet, das er via EDGE abgerufen wird, dabei erscheint dann nach dem Starten der Kalender-App für ca. 20 Sekunden das "Rädchen" in der Statusbar. Nach dieser Zeit werden dann auch die neuen Termine seit dem letzten Öffnen angezeigt.
    Mangels UMTS-Abdeckung weiß ich leider nicht ob es damit schneller geht.


    Gruß
    Dan


    Nachtrag:
    Die GUI sieht unter Vista übrigens so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.picload.org/image/wgdgc/clipboard01.jpg]

  • Gerade mal kurz getestet - Funktioniert


    Danke fürs ausprobieren. Sag Bescheid wenn Du einen Fehler findest oder Verbesserungen siehst.


    EDGE oder UMTS sind weniger die Probleme. Der Kalender wird beim übertragen komprimiert und ist daher selbst bei tausenden Terminen relativ klein. Das iPhone braucht vielmehr die Zeit zum Parsen des Kalenders. Mit 20 Sekunden bist Du noch gut dabei. Wir hatten bei uns einige Minuten das Rädchen stehen. Ist im Prinzip nicht schlimm. Der Kalender wird dann Stück für Stück aktualisiert. Allerdings lahmt dabei das iPhone etwas.


    Gegen Ende kommender Woche poste ich eine neue Version. Gibt noch ein paar Schönheitsfehler in der GUI und ich schaue mir die Alarme nochmal an. Man will ja auch erinnert werden wann ein Termin denn stattfindet.


    Gruß
    Björn

  • Hallo,


    mit etwas Verspätung kommt hier eine neue Version. An der Installation und Bedienung hat sich nix geändert. Die Oberfläche wurde etwas überarbeitet und bis auf weiteres würde ich die auch so belassen.


    Intern arbeite ich weiter an der Sync.


    Wir hatten uns auch überlegt die komplette Konfiguration in einem Webterminal vorzunehmen anstatt in einer Desktop Anwendung. Wäre das besser?


    Wünsche und Änderungen gerne wieder an mich.


    Björn

  • Nein leider nicht. Wir haben hier kein David.zehn mehr im Einsatz :)


    Probier doch einfach mal, grundsätzlich denke ich wird es funktionieren!

  • Hallo Ingo,


    tritt der Fehler in der aktuellen Version 0.4 auf?


    Wenn Du einen Alias anlegst und dann das Programm speicherst werden die Einstellungen in Deinem Home-Verzeichnis in der Datei tobple.properties abgelegt. Unter Windows ist das Home Verzeichnis unter c:\Dokumente und Einstellungen\benutzername. Alterantiv mal die Variable %UserProfile% in der Konsole eintippen. Kannst Du mal schauen ob die Datei vorhanden ist? Also nachdem Du einen Alias anlegst und danach das Programm beendest. Gerne mir auch tobple.log schicken das sollte dort auch zu finden sein.


    Ich habe hier noch XP ist möglich das bei Vista oder 7 das schreiben in das Home Verzeichnis nicht klappt.


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!