Tobple beta - Kalender abonnieren mit dem iPhone


  • Oder verstehe ich da was falsch? Wenn das so ist, dann fehlen nur noch die Adressen :D

    denn rest deiner Frage kann ich nicht beantworten, weil mein Iphone gerade auf Eis liegt,


    aber was meinst du fehlen nur noch die Adressen? Die werden mit dem Iphone abgeglichen wenn du da hin und wieder auf Synchronisieren drückst over the air!

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Ja die werden über den David client Synchronisiert, das stimmt schon, aber ich finde diesen Client einfach nur schrecklich. Aber wie gesagt, das ist das kleinste übel und zur Not tut es auch die David App.




    Mir wäre es einfach nur wichtig, meine Termine an jedem Arbeitsplatz zu haben und verwalten zu können, egal ob das jetzt mein PC, mein Mac oder mein Macbook ist, und dazu ist es nötig, dass die Termine endlich (und nicht wie von Tobit gelöst online auf das Archiv zugreifen) in den iPhone kalender geschrieben werden und dann kann mobile.me den rest übernehmen und alles immer schön Synchron halten.




    Das schlimme an der Tobit App ist der gähnend langsame Start, da bekomm ich schon immer einen hals wenn ich das Startlogo nur sehe und dann warten muss bis es in aller gemütlichkeit heranzoomt :D




    Wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Termine am iPhone, damit könnte man ja noch irgendwie klar kommen, aber der Sinn der ganzen übung mit Push ist doch, dass ich egal wo ich gerade bin, ob im Büro zu Hause oder Unterwegs mit Laptop ich immer und überall meine Termine und Mails greifbar habe und in der Application nutzen kann in der ich will, sei es Tobit, Outlook oder iCal... wobei ich einfach Privat iCal bevorzuge aber in der misslichen Lage bin, dass unser Haupt firmenprogramm nur unter Windows läuft und ich vor ein paar Jahren den fehler gemacht habe anstatt auf Exchange zu setzen auf Tobit David gesetzt habe... aber wie gesagt, damit muss man jetzt leben und das beste daraus machen und wenn die App so funktioniert wie es sich für mich anhört, dann wäre das ein guter kompromiss und ich spare mir den Umzug von 50 David Arbeitsplätzen auf Exchange 8-)



    Edit:



    Ich war damals als das iPhone herauskam bei so einer tobit veranstalltung und da hieß es noch "Ja, David wird die Apple iCal schnittstelle sowie Adressen und Mail vom iPhone voll unterstützen und wir werden einer der ersten sein".


    Das war der Anlass dass ich nicht für wenig Geld auf .fx ein Update gemacht habe.


    Dass es mit Apple nicht einfach ist das weiß jeder, nur sollte man solche Aussagen nicht treffen wenn man den Vertrag mit Apple noch nicht unter Dach und Fach hat.

  • Hallo Andi,


    zu Deinen Fragen:


    Aber was mir viel wichtiger ist, dass wenn die Termine direkt in das iPhone eingetragen werden müssten die doch eigentlich via mobile.me mit all meinen anderen Mac's (zu Hause und Macbook) die über mobile.me verbunden sind synchronisiert werden.


    In der Theorie hast Du schon recht, aber leider geht das in der Praxis (noch) nicht.


    Mobile Me synchronisiert keine abonnierten Kalender. Habe das gerade eben nochmals ausprobiert. Ein abonnierter Kalender ist eigentlich nur eine Textdatei im iCalendar Format die in regelmäßigen Abständen abgerufen wird. Wie zum Beispiel ein Bild auf einem Webserver. Tobple erzeugt diese Datei und verhält sich wie ein HTTP Server, deswegen funktioniert das Ganze. Beim Sync benötigen wie ein Protokoll das auf HTTP läuft und das nennt sich CalDAV. Vergleichbar mit IMAP für E-Mails. Google verwendet das beispielsweise für den Sync mit dem iPhone. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber MobileMe verwendet das meiner Meinung auch.


    CalDAV ist ein tolles Protokoll damit kann man nicht nur 2 Anwendungen synchronisieren sondern auch wunderbar nach Terminen suchen, filtern oder Anfragen stellen wie "Einen Termin am Mittwoch mit allen aus Abteilung X". Den Zeitpunkt berechnet dann der CalDAV Server. Der Preis ist die Komplexität. CalDAV ist nicht einfach zu implementieren. Zudem ist er noch ein sehr junger Standard (2007) und dann wenn man bereits ein eigenes Format besitzt, ist man noch weniger bereit umzusteigen und dadurch große Teile seiner Anwendung umzuschreiben.


    Da wir nur ein minimales Subset von CalDAV benötigen habe ich bereits angefangen diese Teile zu implementieren, aber Du musst Dich noch gedulden.


    Adressen habe ich mir noch nicht angeschaut. Da muss ich mir mal das Adressbuch auf dem iPhone anschauen. Kann das iPhone eine VCard abonnieren? Dann machen wir das einfach genauso wie mit den Terminen.


    Gruß
    Björn

  • Hi HaPaCur,



    das hört sich doch gut an und gedulden kann ich mich auch noch, das tue ich jetzt eh schon seit das iphone auf den mark gekommen ist und ich seit der ersten Std. (und mitlerweile schon das dritte ) besitze.


    Also ist Geduld kein Problem, so lange dann der eigntliche Gedanke des Cloud Computing funktioniert, bin ich vollends glücklich und David darf bleiben.



    Ob das iPhone vCard abonieren kann weiß ich ned, lesen kann es sie auf jeden Fall.



    Beste Grüße und weiter so



    Andi

  • Hallo Andi,
    gerne können wir bei drigendem bedarf auch ein Projekt aus der Angelegenheit machen. Solche Anwendungen (WebDAV für David) finde ich auch sehr spannend. Allerdings muss ja irgendjemand die Entwicklungskosten tragen .. :)
    Bei Interesse einfach mal bei mir melden, dann kann man vielleicht ein kleines Paket schnüren und das Ganze Thema massiv beschleunigen ...

  • Off-Topic Beiträge hierher verschoben:
    [Verschoben] IPhone App Diskussion

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

    2 Mal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Hi,




    esmoh


    Über solch eine beteiligung kann man natürlich gerne Reden, kommt darauf an was dann alles in der Software steckt und was sie alles kann. Wie gesagt, für mich steht einzig und allein im Vordergrund, dass ich im David in der Arbeit, auf meinem iPhone, meinem Macbook und meinen Mac's zu Hause den gleichen Datenstand habe. Wenn so was möglich ist, dann bin ich auch bereit dafür in die Tasche zu greifen.




    Teardrop,


    Texte hierher verschoben:
    [Verschoben] IPhone App Diskussion




    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    Kannst Du das mal für Dummies formulieren ?(


    guckst Du hier: IMAP Anbindung


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich selbst und einige meiner Angestellten sind viel in Europa Unterwegs und wenn jetzt, nur damit ich mir meine Termine anschauen kann eine internetverbindung nötig ist, dann werd ich an den Kosten von meinen UMTS Sticks arm. So such ich mir meinen WLAN Spot lass Syncen und gut is es und ich hab dann meine Termine Lokal dabei. Genau so funktioniert es ja auch mit unseren Firmendaten sprich allen mir Zugewiesenen Ordner auf dem Server. die habe ich Offline auf meinem Gerät vorliegen und sobald Internet verbindugn besteht macht er einen Datenabgleich zwischen all meinen Rechnern...

    hol dir dafür einen Blackberry! und Lineas On the Move, gibts hier bei Jens!


    Zitat


    Aber das ganze denke ich schweift hier zu sehr aus, oder ;)

    viell. solltet ihr das in einem anderen Thread diskutieren und nicht im Tople Kalender, ggf. kann jens ja verschieben.


    Zitat

    Dass der Sync mit David kommt hoffe ich sehr, aber damals hat sich das so angehört bei dem lieben marketing Deppen, als ob Tobit die einzigen sind die hier die SDK bekommen und auch bereits schon haben... aber naja... nicht aufregen :cursing:

    Trau schau wem und Merke traue nie den Marketing Fuzzis :P aber egal von welcher Firma



    Texte hier verschoben:
    IMAP Anbindung

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Zitat

    hol dir dafür einen Blackberry!


    Ich tausch alles aber nicht mein iPhone :) ausserdem hatte ich jahrelang ein Blackberry, aber vom iphoen wieder auf ein Blackberry zurück das geht gar nicht :D




    Wenn das mit der App hier so klappt wie gedacht, dann ist das doch eh alles wunderbar.




    Adressen und Kalender Synchron mit allen Computern und IMAP Mail über den eigenen David Server. Mehr will ich ja gar nicht 8-)

  • Hi,


    gibt es schon was neues an der Front?


    Noch ne andere Frage, wollte gerade versuchen meinen Kalender im iCal aufm Macbook zu abonieren, das will aber nicht so ganz...


    muss ich die Adresse http://195.1......:8008/Benutzer/gfaj/Kalender/David.ics auch encoden? Eigentlich nicht oder, da keine Umlaute und Leerzeichen drinnen sind.


    und die 2. Frage sollte es eigentlich nicht funktionieren den bestehenden offenen Port 1024 von iDateBookServer zu nutzen wenn ich das entsprechend in der App und in der Adresse einstelle?


    Denn über diesen eigentlich offenen Port bekomme ich keine Verbindung. Den 8008 müsste ich erst wieder auf machen, und ihr wisst ja cisco Pix :(


    Wenn ich den iDateBook Server ausschalte bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (Fehler 30) und wenn der Server an ist sucht er ewig, was aber auch klar ist, da der Port ja belegt ist.


    Grüßle Andi

  • Hi, wenn du dir ansiehst wie alt der Thread schon ist, wirst du feststellen das schnell nichts geht.


    Teardrop (Jens) hat dich ja auch schonmal darauf hingewiesen das der springende Punkt eben das tragen der Entwicklungskosten ist. Falls du dich bereit erklärst die erstmal zu übernehmen dann denke ich könntest du das ganze sehr beschleunigen. Dazu koenntest du dich zur Klärung der kosten 1. mal an Esmoh wenden bzw. an Hapacur.


    Schöne Ostern noch !

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Noch nix Neues an der Front. Muss zur Zeit ein anderes Projekt vorziehen. Außerdem habe ich angefangen große Teile der David API nach Java zu portieren. Das hat mich doch etwas Zeit gekostet war aber notwendig.


    ABER: Teile der CalDAV Implementierung sind bereits vorhanden und ein iPod zum fleißigen Test liegt auch bereit! Ich möchte mich nur ungern auf einen Zeitraum festlegen wann wir fertig sind.

  • Hallo Leutz :D ,
    erst einmal großes Lob an Entwickler und Gemeinde, Sieht schon klasse aus.
    Ich habe spontan die Aufgabe ein Iphone an ein David 10 zu hängen.
    Die Befüllung mit Kontakten läuft derzeit über Itunes-sync.
    Mails kriege ich wohl über ein bisschen Konfigarbeit am externen Mailserver und unserem David hin ;( .
    Update: Das klappt schonmal theoretisch (im OE getestet)
    Für die Termine habe ich heute tobple probiert und freu' mich gerade wie bolle, das ich eine .ics runterladen konnte :)
    Jetzt heißt es noch am Iphone zu abonnieren...
    So gesehen müsste das also zumindest für den Hinweg auch funktionieren.
    Jetzt bleiben also noch 2 Sachen.
    1. Der Rückweg für Termine von iphone => Tobit (am besten ohne David Client, da wir wie gesagt die 10er haben und es dafür ja wohl keinen gibt)
    2. Die Aufgaben (aber das ist echt ne andere Baustelle, kommt aber garantiert)


    Ich weiß, das da garantiert 'ne Menge Arbeit drin steckt und werde mich gerne durch Kauf des Proggies beteiligen.
    Iss' vielleicht ein bisschen früh : Da wir mehrere Iphone User haben, könnte man doch ein Lizenzierung an die Anzahl der Kalender hängen :rolleyes:


    Wie gesagt, tolle Arbeit und bestimmt nicht vergebens ;)


    cu harakiri

  • bald kommt iphone os4 dort wird dann angeblich der Kalender über die api anprogrammierbar sein, dann wird tobit da sicher was entwickeln, jetzt ist fraglich ob hier noch mal entwickelt wird...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!