Beiträge von DonManfred

    Ich habe das gleiche Problem bei zwei Usern. Die domain ist als als Erlaubte eingetragen. in den erlaubten emailadressen ist ein Eintrag mit *@domainnamevorhanden. Laut Doku müsste das so funktionieren ohne jeden User extra dort aufzuführen. Bei allen anderen Benutzern klappt das so ja auch.


    Was bei diesen Problem-Usern jedoch anders ist als bei den anderen. Sie haben Umlaute im Loginnamen. Also z.Zb. DanielMüller

    Und was hat das mit David zu tun?


    Ansonsten:
    Eine Webseite wird clientseitig angezeigt. Mit HTML geht ein kopieren in die Zwischenablage GAR NICHT. Mit Javascript geht es ebenfalls nicht weil Javascript keinen Zugriff auf dein Betriebssystem hat und das ist auch gut so!


    Mögliche Lösung:
    Zeige den benötigten Quelltext in einer Textarea an, wo der Webmaster sich den dann per copy & Paste rausziehen kann. Evtl. noch nen Button der den Inhalt der Textarea markiert und den fokus auf die Textarea setzt.

    Gibt es irgendwo eine Liste der vorhandenen Properties bzw welche ID man verwenden kann für "eigene"?
    Was ist mit dem 2. Parameter bei GetProperty(id, type)... Was ist Type in dem Fall bzw welche Werte gibt es?


    Bei Kalendereinträgen, fällt mir auf, gibt es scheinbar immer ZWEI Items. Einmal die Serie an sich, einmal den Kalendereintrag den man auch im David sehen kann. Woran erkenne ich einen Eintrag der die "Serie" ist?

    Hallo,


    ich schreibe gerade an einem Abgleichtool welches mir Calender-, Kontakt-, und Aufgaben-Einträge mit Google Synct. Und damit hätten wir dann die Daten auch auf dem Android-Handy bequem synchron (Samsung Galaxy Note)...


    Dazu muss ich jedoch eine Eindeutige ID zu den jeweiligen Einträgen ermitteln um sie bei google einzutragen damit ich bei einem neuabgleich keine Einträge doppelt anlege....


    Ist die JobID eindeutig? Wenn nein; wo finde ich eine eindeutige ID? Ich habe MessageItem oder MessageItem2 zur Verfügung.... Wenn ich die in MessageItem finden würde wäre mir das lieber (dann kann ich mir die Ermittlung von MessageItem2 sparen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Edith: Ich vermute aktuell, das "FileName" (also z.B. "IA287C31") vermutlich besser ist... Aber auch hier bin ich mir nicht sicher :)

    Hallo,


    Vorabinfo:


    - Ich erstelle aus unserer Warenwirtschaft Mails mittels Steuerdatei (@@befehle) die dann über David versendet wird.
    - In diesen Mails ist eine eindeutige ID (z.B. "AA566453.") hinterlegt.
    - Diese ID ist in der Warenwirtschaft hinterlegt (also bekannt).
    - Mir ist das Archive bekannt, wo David diese Mail (aufgrund von Verteilregeln) abgelegt hat nach dem Versand.


    Was ich erreichen möchte:


    Ich möchte aus unserer Warenwirtschaft heraus den David-Client dazu veranlassen die eMail mit der ID X aus dem (bekannten) Archive zu öffnen; also anzuzeigen. Eben so als wenn man im David-client das archive geöffnet hat, die Mail rausgesucht hat und dann einen Doppelklick gemacht hat. Es wird dann ja ein neues Fenster erzeugt, welches die besagte Mail anzeigt (im Client).


    DA möchte ich hin; also das Fenster mit der angezeigten eMail möchte ich "von aussen" anzeigen lassen.


    Geht das mit der DvAPI? Wenn nicht mit der API; geht es anders irgendwie? Hat jemand nen Beispielcode zur Hand? Vorzugsweise in Delphi, PHP, VB (in DER Reihenfolge :rolleyes: )


    Über positive Antworten würde ich mich freuen :)


    Gruss Manfred


    PS: Wir haben David FX (DVWIN32: 11.00a.3093) im Einsatz.

    Ich habe mal ein solches Tool (für den eigengebrauch) programmiert welches einen Ordner scannt und alle - in den einzelnen mails - darin befindlichen Attachments wo abspeichert. Ist zwar quick and dirty programmiert, funktioniert bei mir aber wunderbar.

    zu 4. Du könntest, neben den bereits genannten Möglichkeiten, auch ein Userscript allgemein oder benutzerbezogen erstellen und das Script im Administrator beim User eintragen. Tab BENUTZERDATEN -> "David client Scripts"
    X Globales Script (der Inhalt von common.vbs wird bei jedem User ausgeführt, wo das Häkchen hier gesetzt ist.
    X Individuelle(s) Scrit(s): beispiel.vbs


    Das Script muss nach: \David\Code\scripts\
    also \David\Code\scripts\beispiel.vbs


    Erzeugt in david zwei Buttons. Intern und Chef. Bei beiden wird eine eMail OHNE Vorlage erstellt. Also Text pur..



    Das benutzen wir hier immer für interne Mails und klappt gut so.

    Ich weiss nicht wie es hier gehandhabt wird aber in anderen foren sind Crosspostings nicht deswegen verboten weil man es in mehreren Boards versucht hat sondern meist weil man diese crossposts nicht miteinander verlinkt....


    Ich denke, wenn du hier den Link zu einem Crossposting postest (da wo du bisher keine oder nur unzureichende Antwort bekommen hast) und entsprechend auf das andere Forum hinweist dann hat hier niemand was dagegen. Hier kann der LESER dann AUCH in das andere Forum gucken ob da evtl. schon eine Lösung steht. In dem Fall kann er es sich sparen hier noch zu antworten. Alternativ kann er seine Antwort auf bereits vorhandene Infos im Crossposting aufbauen und abgeben....


    Generell würde ICH als Zeitspanne EINE WOCHE angeben... Also wenn Du in forum X nach einer Woche noch nicht die Lösung hast DANN kannst Du woanders (eben auch hier) das thema nochmal ansprechen (verlinkung auf Crossposting natürlich sollte vorhanden sein).


    Ich habe NICHT für das Forumsteam hier gesprochen sondern nu meine persönliche Meinung dazu geäussert.

    Hmmmm,


    ich habe im Kopf, das der reminder keine Wiedervorlage an einem bestimmten Tag ist sondern die Zeit in Minuten vor einem Termin wo man eine Errinnerungsmail bekommt.


    Ein wert von 15 würde also 15 Minuten vor dem Termin eine Terminerinnerung im Posteingang erzeugen.


    60*24*7, also 10080, würde eine Woche vor dem Termin eine Terminerinnerung im Posteingang erzeugen.

    sorry, aber das ist doch total umständlich. Warum nutzt ihr nicht den MailAccess Server, Web- oder JavaClient für die mobilen Geräte.

    Mein chef möchte, das der im HTC vorhandene eMailclient verwendet wird. Er möchte keine Browserbasierte Lösung weil man da keine Anzeige bekommt, das eine neue eMail da ist; beim internen eMailclient auf dem HTC jedoch bekommt man diese Meldung. Er möchte nicht, das die den Browser dafür extra starten müssen um nachzugucken ob eine Mail da ist. Bei 3-10 Mails, die die Montageleiter am Tag bekommen macht das wenig Sinn (zuviel kostbare Arbeitszeit verbraten nur um nachzugucken)


    Als kompliziert oder umständlich würde ich das nicht bezeichnen. Für mich bei der Einrichtung 30 Sekunden mehr Arbeit und gut ist.

    ein ähnliches Problem haben wir hier auch. Alle Mitarbeiter in David haben eine Adresse @domain_X, sie haben jedoch auch ein Handy wo sie eMails empfangen können/sollen da sie nicht ständig hier mit David arbeiten können (aussendienstler)....


    Schreiben wir hier eine Mail an xy@domain_X dann würde sie von David INTERN zugestellt werden.


    Wir haben jedoch mehrere domains und haben als Lösung:


    Intern schreiben wir die Mails nun an Domain_Y (die ist NICHT in David konfiguriert und auch keinem User zugeteilt). Die Mail wird also an den Provider rausgeschickt. DORT haben wir bei Domain_Y für die User jeweils eine Weiterleitung eingerichtet an domain_X (gleicher Provider wobei das keine rolle spielt)... Die Mail kommt dann über den Provider-Weg wieder nach David und wird in David dem User (domain_X ist ja eingerichtet und dem User zugeordnet) zugeteilt.
    Die Mail wird beim Provider aber erst nach 30 Tagen r gelöscht; der User kann die Mail also AUCH mit seinem Handy empfangen.


    Bei neuen Userns muss ich also Quasi bei zwei Domains eine eMailadresse für einen User einrichten. Einmal halt Postfach in domain_x für David, einmal weiterleitung bei domain y nach Domain X.


    Intern werd immer die Adressen von domain Y benutzt. So bekommen wir die Mail zum Provider (user kann sie per handy abrufen und David ruft die Mail für die Benutzung IN DAVID ab...


    Wir sind ein kleiner Betrieb (10 Leute), da hält sich der Aufwand in Grenzen und das bisschen Overhead-traffic ist nicht tragisch ABER es funktioniert sehr gut so.

    Ich habe genau diesen Kurs besucht, weil auch ich mehr wissen wollte.
    DvCC ist ganz grob angerissen worden, DvAPI wurde darin GAR NICHT behandelt. "Die API wird von Tobit nicht supportet; demnach gibt es auch keine Schulung(en) dazu."


    Fazit: Man muss sich alles selber aneignen.


    Ich selber programmiere hier mit Delphi. Aber mit Delphi ist es schwer an so manche Info zu kommen (aber nicht unmöglich).


    Mit VB (vorher nie mit VB gearbeitet!) hab ich an einem Tag ein Tool geschrieben, was einen Kundendatensatz (Adresse, Telefon usw) samt Bild in David überträgt so das die Adresse nun komplett in David einsehbar ist.

    Ich habe mich aber entschlossen das mit den Filescan Services umzusetzen. Einfach eine Textdatei zusammen stellen und ab damit in das freigegebene David Import Verzeichnis. Tests klappten mit Fax, Email inkl. Anhang und SMS. Das scheint mir sehr viel einfacher und vor allem zukunftssicherer zu sein! 8)

    Dabei ist jedoch zu beachten, das diese Datei mit einer OEM-Zeichensatzkodierung bereit gestellt wird! sonst klappts nicht mit der Nachbarin... aeh, mit den Umlauten ;)

    Versuch mal die Windowsmittel... Mit Delphi würde ich eine Datei, dessen Assoziation mir unbekannt ist, mit


    rundll32 url.dll, FileProtocolHandler \\WasauImmer\CRMDokumente\0012124.001


    "starten". Dabei wählt Windows das mit der Extension verknüpfte Programm.


    Hope it helps.

    Die Beschränkung der "Menge" wird eigentlich nur durch den Webserver oder php limitiert. Das liegt üblicherweise bei mehreren Megabytes und sollte für ´ne eMail locker ausreichen.


    Also: Ja, mit einem hiddenfeld sollte das normal funktionieren von der Menge her.


    Edith: Habs nochmal nachgeschaut, hier:
    "Wenn Sie die GET-Methode verwenden, beträgt das maximale Limit 2.048 Zeichen minus die Anzahl der Zeichen im eigentlichen Pfad.


    Bei der POST-Methode besteht jedoch kein Limit bezüglich der URL-Länge für die Übermittlung von Name/Wert-Paaren, da diese Paare nicht im URL, sondern im Header übermittelt werden."

    Hallo und guten morgen zusammen,


    gibt es in David (oder mittels thridparty-Software) ein Activity-LOG?


    In diesem Speziellen Fall hier suchen wir nach einer Möglichkeit nachzuvollziehen, welcher User bei welchem Fax z.b. den Betreff geändert und es in ein Ablagearchive verschoben hat.


    In David selber habe ich nichts finden können; gibt es vielleicht ein Programm von einem anderen Anbieter, der so eine funktionalität realisiert?


    Für jeden Hinweis dankbar


    Gruss Manfred

    Leider klappt es mit Datei und Pfadnamen bei mir nicht ?(
    hier mal ein Auszug aus der API-Doku, wobei oItem das MessageItem2 sein soll und ich bei mir natürlich noch den Servernamen eingetragen habe und "in" mit "out" ausgetauscht habe und dazu ein existierenden Filenamen mir rausgesucht habe.

    GetArchiveEntryByID<--- !!


    Ein unc-Pfad zu einem Eintrag ist kein ID.


    Hier mal mein Code (etwas zusammengeschnitten um die Stellen rauszunehmen, die hier nicht relevant sind):



    Wie Du sehen kannst hole ich mir BEIDE Typen.


    oMessageItems := oArchive.AllItems;
    oMessageItems2 := oArchive.GetArchiveEntries('default');



    Dann gehe ich die MessageItems durch um an den CalendarItem zu kommen (könntest du bei dir weg lassen)


    for i := 0 to oMessageItems.Count-1 do begin
    oMsg := oMessageItems.Item(i) AS CalendarItem; // könntest du bei dir weg lassen


    Dann hole ich mir das gleiche Item (schleife i) aus MessageItem2


    oMessageItem2 := oMessageItems2.Item(i);


    und ermittele die RecNo...


    recno := '';
    oFields := oMessageItem2.Fields AS Fields;
    for o := 0 to oFields.Count - 1 do begin
    oField := oFields.Item(o);
    if oField.Name = 'RecNo' then
    recno := VarToStr(oField.Value);
    end;


    Der Aufruf ist bei mir dann z.B.


    'dvwin32.exe \\server\david\archive\user\1001c000\cal /POS='+RecNo

    Wenn möglich sollte man immer das MessageItem2 nutzen, dass ist ca. um den Faktor 10 schneller als das MailItem/MessageItem.


    Welche Infos bekommt man aus dem MessageItem2 nicht, die man aus dem MailItem bekommt?

    Wie gesagt ist mein tool hier eine Anzeige von Terminen (also Kalendereinträge). Die Position eines Termins bekomme ich, wie erwähnt, nur über die MessageItem2 heraus, da ich nur hier das RecNo "finden" konnte. Die eigentlichen Terminoptionen wie Ort, Datum, Uhrzeit, ob ein Reminder eingeschaltet ist, usw, bekomme ich über die MessageItem2 nicht heraus.


    Da musste ich dann wieder gezielt MessageItem verwenden und in meiner Schleife dann quasi sowas wie


    foreach MessageItem AS CalendarItem
    ...


    verwenden, um an diese informationen zu kommen. Also Datum usw...


    Gleiches Problem hatte ich aber auch bei einem anderen tool, wo ich alle Attachments in einem Archiv mit einem Rutsch exportiere. auch hier musste ich mittels MessageItem AS MailItem mir erst das MailItem herholen, um an die attachments zu kommen.


    CalendarItem und MailItem lassen sich jedoch leider nicht aus MessageItem2abfragen, sondern nur MessageItem. aus diesem Grund gehe ich bei meinem Termintool beides durch.


    MessageItem2 halt nur wegen der Pos in der archive.dat, um in der anzeige einen termin klickbar zu machen um den dann in David direkt anzeigen zu können.