Eindeutige ID eines Kalendereintrages/Kontakteintrages ermitteln

  • Hallo,


    ich schreibe gerade an einem Abgleichtool welches mir Calender-, Kontakt-, und Aufgaben-Einträge mit Google Synct. Und damit hätten wir dann die Daten auch auf dem Android-Handy bequem synchron (Samsung Galaxy Note)...


    Dazu muss ich jedoch eine Eindeutige ID zu den jeweiligen Einträgen ermitteln um sie bei google einzutragen damit ich bei einem neuabgleich keine Einträge doppelt anlege....


    Ist die JobID eindeutig? Wenn nein; wo finde ich eine eindeutige ID? Ich habe MessageItem oder MessageItem2 zur Verfügung.... Wenn ich die in MessageItem finden würde wäre mir das lieber (dann kann ich mir die Ermittlung von MessageItem2 sparen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Edith: Ich vermute aktuell, das "FileName" (also z.B. "IA287C31") vermutlich besser ist... Aber auch hier bin ich mir nicht sicher :)

  • Hallo Manfred,


    sowas gibt es schon ^^
    http://www.schneller-und-besse…-Preisliste-Editionen.pdf


    Derzeit offiziell in der Endphase des Beta Tests, ab 2012 dann Release.



    Ganz genau genommen gibt es keine eindeutige ID.

    • Die JobID ist doppelt, sobald man einen Eintrag in den gleichen Ordner kopiert.
    • Die ID (RecNo) kann sich ändern, wenn man Einträge im Ordner löscht oder hinzufügt. Bei der nächtlichen Datenbereinigung wird diese dann neu aufgebaut
    • Der FileName kann ich ebenfalls ändern, z.B. beim verschieben in einen anderen Ordner oder nach Wiederherstellung

    Eindeutig wäre eine eigene ID die man mit SetProperty oder einem Userfield schreibt.


    Wir arbeiten bei unserem Connector mit einer Zwischendatenbank und speichern u.a. den FileName.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Gibt es irgendwo eine Liste der vorhandenen Properties bzw welche ID man verwenden kann für "eigene"?
    Was ist mit dem 2. Parameter bei GetProperty(id, type)... Was ist Type in dem Fall bzw welche Werte gibt es?


    Bei Kalendereinträgen, fällt mir auf, gibt es scheinbar immer ZWEI Items. Einmal die Serie an sich, einmal den Kalendereintrag den man auch im David sehen kann. Woran erkenne ich einen Eintrag der die "Serie" ist?

  • Hallo Manfred,


    die ID kann man selbst frei wählen.
    Die Werte für den Type stehen in der API Dokumentation.



    Zitat

    This method allows a directly access to the property .0tx file
    Note: Possible VARIANT types are: VT_BSTR(8), VT_I4 (3), VT_ARRAY|VT_I1 (8208)


    Mit Serienterminen habe ich mich wie erwähnt noch nicht beschäftigt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon älter ist hänge ich mich mal dran.


    Die Idee eine einduetige ID über ein User Property Feld zu speichern ist an für sich ja recht gut und funktioniert auch.
    ABER:
    Wenn z.B. ein Kontakt kopiert wird werden alle Properties mit kopiert, auch die jetzt nicht mehr so ganz eindeutige ID.


    Meine Idee war es jetzt einen konstanten Wert eines Item für die ID mit zu benutzen um dann zu erkennen ob sich diese Konstane geändert hat und dann eine neue ID vergeben.


    Nur was für ein Wert ist konstant ?
    Ich habe gehofft das es eine Art Creation Timestamp gibt aber dem ist nicht so. Habe es über die Status Time probiert, aber die wird auch mit kopiert.


    Hat hier jemand noch eine Idee ?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es gibt noch die JobID, aber auch die wird in manchen Situationen verdoppelt.
    Wenn es eine echte Konstante gäbe, bräuchte man ja keine eigene ID. ;)


    Mir ist jedenfalls keine bekannt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!