Emailversand Intern/postman

  • Hallo liebe Tobit Gemeinde,


    Erst einmal zur Grundkonfiguration:
    Tobit David FX 2011 pro 5 User.
    Eingerichtet als POP3 Grabbing (ist also keine eingenständiger Emailserver sondern holt die Mails beim Profider ab).


    Mail Versand und Empfang klappt problemlos.


    Nun zu meinem Problemchen.
    Sende ich eine Email an einen User der auch interner User ist wird diese nur intern versendet, ich möchte aber das alle Emails über den Postman extern gesendet werden.
    Im David Server ist auch Postman ist auch "generel über Provider (smarthost) senden" angehackt.


    Hintergrund ist hier das einige ihre mails noch zusätzlich auf anderen PC (z.B. Outlook) abrufen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße aus Köln
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    im David Admin unter System->Konfigurieren->Allgemein->Domäne die eingetragene Domäne entfernen, dann kannst Du wieder extern senden (sofern diese Adresse keinem David User zugeordnet ist).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Antwort, hat aber leider keine Veränderung gebracht. In dem Punkt stand bei mir der sls (.....tobit.net) habe den auch rausgenommen.


    Grundsätzlich funktionieren ja auch das externe (postmaster) senden von Emails, allerdings nicht wenn ich die Mailadresse eines David Users nehme.


    Gruß aus Köln
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    allerdings nicht wenn ich die Mailadresse eines David Users nehme.

    nichts anderes hatte ich geschrieben:

    Zitat

    sofern diese Adresse keinem David User zugeordnet ist


    Soll heißen, geht nicht.



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ein ähnliches Problem haben wir hier auch. Alle Mitarbeiter in David haben eine Adresse @domain_X, sie haben jedoch auch ein Handy wo sie eMails empfangen können/sollen da sie nicht ständig hier mit David arbeiten können (aussendienstler)....


    Schreiben wir hier eine Mail an xy@domain_X dann würde sie von David INTERN zugestellt werden.


    Wir haben jedoch mehrere domains und haben als Lösung:


    Intern schreiben wir die Mails nun an Domain_Y (die ist NICHT in David konfiguriert und auch keinem User zugeteilt). Die Mail wird also an den Provider rausgeschickt. DORT haben wir bei Domain_Y für die User jeweils eine Weiterleitung eingerichtet an domain_X (gleicher Provider wobei das keine rolle spielt)... Die Mail kommt dann über den Provider-Weg wieder nach David und wird in David dem User (domain_X ist ja eingerichtet und dem User zugeordnet) zugeteilt.
    Die Mail wird beim Provider aber erst nach 30 Tagen r gelöscht; der User kann die Mail also AUCH mit seinem Handy empfangen.


    Bei neuen Userns muss ich also Quasi bei zwei Domains eine eMailadresse für einen User einrichten. Einmal halt Postfach in domain_x für David, einmal weiterleitung bei domain y nach Domain X.


    Intern werd immer die Adressen von domain Y benutzt. So bekommen wir die Mail zum Provider (user kann sie per handy abrufen und David ruft die Mail für die Benutzung IN DAVID ab...


    Wir sind ein kleiner Betrieb (10 Leute), da hält sich der Aufwand in Grenzen und das bisschen Overhead-traffic ist nicht tragisch ABER es funktioniert sehr gut so.

  • Hallo Manfred,


    sorry, aber das ist doch total umständlich. Warum nutzt ihr nicht den MailAccess Server, Web- oder JavaClient für die mobilen Geräte. Gerade Mailaccess mit Imap oder Pop funktioniert problemlos (habe ich selbst aktuell mit Windows Phone 7 im Einsatz).


    Darüber können natürlich auch andere Mailclients wie Outlook angeschlossen werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • sorry, aber das ist doch total umständlich. Warum nutzt ihr nicht den MailAccess Server, Web- oder JavaClient für die mobilen Geräte.

    Mein chef möchte, das der im HTC vorhandene eMailclient verwendet wird. Er möchte keine Browserbasierte Lösung weil man da keine Anzeige bekommt, das eine neue eMail da ist; beim internen eMailclient auf dem HTC jedoch bekommt man diese Meldung. Er möchte nicht, das die den Browser dafür extra starten müssen um nachzugucken ob eine Mail da ist. Bei 3-10 Mails, die die Montageleiter am Tag bekommen macht das wenig Sinn (zuviel kostbare Arbeitszeit verbraten nur um nachzugucken)


    Als kompliziert oder umständlich würde ich das nicht bezeichnen. Für mich bei der Einrichtung 30 Sekunden mehr Arbeit und gut ist.

  • Mein chef möchte, das der im HTC vorhandene eMailclient verwendet wird. Er möchte keine Browserbasierte Lösung weil man da keine Anzeige bekommt, das eine neue eMail da ist; beim internen eMailclient auf dem HTC jedoch bekommt man diese Meldung. Er möchte nicht, das die den Browser dafür extra starten müssen um nachzugucken ob eine Mail da ist. Bei 3-10 Mails, die die Montageleiter am Tag bekommen macht das wenig Sinn (zuviel kostbare Arbeitszeit verbraten nur um nachzugucken)


    Als kompliziert oder umständlich würde ich das nicht bezeichnen. Für mich bei der Einrichtung 30 Sekunden mehr Arbeit und gut ist.

    Ja, und genau dafür nutzt man den MailAccessServer. Macht ja keinen Unterschied wo man mit dem HTC das POP Konto abruft.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!