Beiträge von Tobitwonnabe

    Hallo Jens,


    danke für Deine Antwort, hat aber leider keine Veränderung gebracht. In dem Punkt stand bei mir der sls (.....tobit.net) habe den auch rausgenommen.


    Grundsätzlich funktionieren ja auch das externe (postmaster) senden von Emails, allerdings nicht wenn ich die Mailadresse eines David Users nehme.


    Gruß aus Köln
    Marcus

    Hallo liebe Tobit Gemeinde,


    Erst einmal zur Grundkonfiguration:
    Tobit David FX 2011 pro 5 User.
    Eingerichtet als POP3 Grabbing (ist also keine eingenständiger Emailserver sondern holt die Mails beim Profider ab).


    Mail Versand und Empfang klappt problemlos.


    Nun zu meinem Problemchen.
    Sende ich eine Email an einen User der auch interner User ist wird diese nur intern versendet, ich möchte aber das alle Emails über den Postman extern gesendet werden.
    Im David Server ist auch Postman ist auch "generel über Provider (smarthost) senden" angehackt.


    Hintergrund ist hier das einige ihre mails noch zusätzlich auf anderen PC (z.B. Outlook) abrufen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße aus Köln
    Marcus

    Hallo Liebe Tobitgemeinde,


    habe ein Problem mit Tobit. Heute morgen ruft mich ein Kunde an und sagt mir das in seinem Tobit Kalender alle Termine verschwunden sind. Bin dann hin und siehe da der Kunde hat Recht. Nicht nur das es sind auch bei anderen Usern die Termine Komplett weg.


    Einrichtung dort ist do das alle Termine die im lokalen Kalender eingetragen sind automatisch auch in einem Teamkalender laden. Auch dort waren Sie weg. Kennt das Problem einer oder schonmal gehabt oder weiß einer woran das liegen könnte?


    Gruß aus Köln


    Marcus

    Hallo Liebe Tobit Gemeinde,


    habe ein kleine Frage. Habe im Tobit Client eine Verknüpfung eingerichtet die auf Word und Excel Dokumente in einem Ordner des Servers liegen. Kann auch im Tobit local auf den Ordner zugreifen. Nun möchte ich aber auch auf den Ordner zugreifen können, wenn ich mich mit der Client Software auf einem anderen Rechner außerhalb des Büros einlogge
    ...tobit.net. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie muss diese aussehen.


    Grüße aus Köln
    Marcus

    Hallo Teardrop,


    Zu Punkt 3. Also ich habe eine neue Mail erstellt in der am Ende jeder Mail "MFG, Name, Firma....." steht und diese als Vorlage abgespeichert und dann als Textbaustein Standartmäßig unter jede Email gesetzt (in Outlook hieß das Signatur). Beim lokalen Versand ist das auch da un funktioniert problemlos. Im Web Client allerdings nicht, muss ich das woanders hinspeichern oder unter Verknüpfung legen. Liegt glaube ich zur Zeit unter Vorlagen.


    Zu der Favoritenleiste. Gibt es eine andere Möglichkeit auf Tobit extern zu zugreifen als über Web und Handy. Biete Tobit da einen Client an den man extern einsetzten kann oder ähnliches.


    MfG
    Marcus

    Hallo Liebe David Spezialisten,


    Habe einige Fragen bzw. Probleme mit David Web Access (David FX 2011)


    1. Die Ansicht in David Client Web (über Internet Explorer) irritiert mich etwas. Wenn ich eine neu Email schreiben möchte habe ich nicht die Möglichkeit verschiedene Absender auszuwählen nur den der auch direkt als Posteingand definiert ist. Ein anderer Posteingang ist ein Gruppe Emailkonto das über eine Verteilregel in einen anderen Ordner geleitet. Habe dann eine Verknüpfung erstellt und sehe dort auch die Email.
    2. Ist es möglich oben die Objektzeile (also oben der bereich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) für den David Client Web zu verändern, so dass dort ähnlich wie bei der lokalen Benutzung verschiedene Kalender und Emailkonten angezeigt werden.
    3. Zusätzlich funktioniert die Signatur nicht. (Ich meine damit nicht die digitale, sondern das was als Absender drunter steht).
    4. Im Navigator Bereich (auf der Linken Seite David Client Web) werden unter Eingang auch nicht die Unterordner angezeigt, sondern nur im Bereich Persönlich.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallo Liebe Tobit Speziallisten,
    Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit Tobit und Kommunikation mit dem IPhone und anderen Handys.
    Habe eine Adresse eingerichtet über tobit um Verbindung mit dem Tobit Server zu haben.Verbindung funktioniert auch offenbar, da sie sich anpingen lässt (xxx.tobit.net).
    So aber ab da weiß ich nicht weiter..
    Habe dann auf mein Iphone den Tobit Client installiert .
    Bin davon ausgegangen gebe dann auf dem IPhone unter server xxxx.tobit.net ein. Dann unter loginname den Tobit client user und desen PW. Das scheint allerdings falsch zu sein.
    Ich weiß es gibt da einige Anleitungen ich scheine aber zu blöd dafür zu sein.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen so ne kleine Schritt für Schritt Anleitung für Daus. Bin Morgen früh wieder am Server, es könnte sich auch gerne einer bei mir via Fernwartung einloggen.


    Hilflose Grüße
    Marcus

    Hallo Jens,



    hab auch nun den grabbing eingerichtet. Als nächstes hab ich die zweite Email Adresse über eine verteilregel im David Admin in einen bestimmten Ordner laufen lassen, und diesen dann bei den Usern oben in der Systemleiste anzeigen lassen. Ich denke das ist so die beste Lösung.




    Dank für die Hilfe, wird sicher nicht das letzte mal sein das ich Eure Hilfe hier benötige. :)

    Hallo an alle Helfer.


    So nun das nächste Problem.


    Ich rekonstruiere hier mal meine Konfiguration.


    Habe 2 User angelegt.


    Der eine heißt MM und der zweite heißt TM.


    Diese User befinden sich auch in meiner Active Directory. (AD)



    Habe den POP3 Grabber eingerichtet und der Dienst funktioniert auch so weit.
    Postman SMTP funktioniert auch, habe hier nur eine Postausgangsadresse gesetzt, reicht ja aus.


    User MM soll die Mails von MM und TM bekommen.
    User TM nur die Mails von TM.


    So nun passiert folgendes. User MM Bekommt auch alle Mails von MM und TM.
    User TM Bekommt keine Mails.


    Der Versand funktioniert ohne Probleme.


    So, um zu testen ob der User TM auch richtig funktioniert habe ich eine dritte Email eingerichtet. Und siehe da er zieht sie fehlerfrei runter.


    Ok, dann hab ich dem User oben im Reiter Email die Mailadresse TM eingerichtet. Und siehe da auch das geht, Emails von TM kommen dann auch bei beiden Usern an. Jetzt kommt das nächste Problem. Jetzt ist beim Emailversand nicht mehr die Mailadresse zu sehen, sondern der Empfänger sieht hier die Adresse TM.


    Hat einer eine Lösung oder einen Tipp.


    Ach übrigens durch das ganze installieren und deinstallieren, sind auf dem Tobit Server nun 5 ungenutzte alte User. (nicht im Menue zu sehen, sondern im Verzeichnisbaum).

    So habe nun folgendes gemacht.



    -Habe unter dem Benutzer direkt die 2 Emailkonten eingerichtet. Hat auch wunderbar funktioniert.



    - Habe es dann auch geschafft die Email mittels regel in die passenden Ordner zu verfrachten.



    So nun meine nächste Frage.



    Will nun den zweiten User mit rein nehmen.



    Beide User sollen einen Gemeinsamen Kalender haben, aber nicht nur einen ich brauche da mehrer Kalender und beide sollen nicht die gleichen sehen, ist das möglich? (Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt^^)



    Danke Euch und Gruß



    Marc

    Erstmal danke für Deine Antwort.



    So Emails kommen nun an und liegen noch unter "Unverteilt". Denke das liegt daran das ich dem User noch keine Hauptemailkonto zugewisen habe.



    Ich möchte insgesamt 6 emailadressen einrichten, und nachher auf dem Client sehen an welche Emailadresse die gerichtet waren. Die frage hier ist erstellt Tobit direkt mehrer Unterkonten für den Posteingang oder laden alle direkt in einem Posteingang?

    Hallo Liebe Tobitgemeinde,




    möchte mich kurz vorstellen hier und um Hilfe bitten. Mein Name ist Marc und komme aus Köln, bin 40 Jahre alt und arbeite als Systemadmin.




    Habe gerade zu testzwecken Tobit David FX Basic erworben. Habe den Server auf einem Windows 2008 Server Standart (32Bit) installiert und so eingerichtet wie es in dem kleinen beiligendem Handbüchlein steht. Habe dann auch den Klient auf einem Windows XP (32bit) installiert. Am Server einen Benutzer angelegt und diesem 1 Hauptemailkonto und ein 2. Emailkonto eingerichtet. Dann testweise eine Email am Klient verfasst und verschickt und das hat dann auch direkt funktioniert.




    Nur leider kommen keine Emails bei mir an.


    Ach was ich ganz vergessen habe ist das ich die emails über pop3 bei meinem provider abhole. Ich tippe mal drauf das ich irgentwo im Postman oder ähnlich einen Fehler gemacht habe.




    Danke schon mal für eure Hilfe