Kundennummer in Adressen erfassen

  • Hallo an alle,


    wir haben Seit geraumer Zeit das David.fx im Einsatz.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in einer Adresse auch die von uns vergebene Kundennummer zu erfassen.


    Hat da jemand eine Lösung, bzw. besteht die Möglichkeit Felder bei Adressen hinzuzufügen oder ggfs. die Bennenung abzuändern?


    mit besten Grüßen
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    wenn dir von den vorhandenen Feldern keines gefällt (wie wärs mit Personalnummer?),
    kannst du unter "Alle Felder" beliebige eigene Felder hinzu fügen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Sascha,


    das geht meines Wissens nach nicht (eben nur über diesen Reiter wo man die auch anlegen kann). Man kann aber mit der API darauf zugreifen...nur hilft Dir das auch nicht weiter.


    Des Weiteren ist das mit den benutzerdefinierten Feldern so eine Sache...dazu wird eine Textdatei im Adressordner generiert, die diese Felddefinitionen enthält, und die kann auch schonmal kaputt gehen...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hallo jens,


    danke für die antwort....


    schade, dass sind halt so die gestalterischen kleinigkeiten (und möglichkeiten), die mir am outlokk besser gefallen haben.


    aber, alles vor und nachteile ;)


    liebe grüße
    sascha

  • Hi Sascha,


    die Frage hier ist: Was willst Du denn erreichen? Vielleicht lässt es sich anders/besser lösen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hallo jens,


    im outlook konnte man halt individuelle einstellungen vornehmen bzgl. spaltenüberschriften (wie z.B. Kundennummer)


    somit konnten wir aus unserer lexware datenbank problemlos die kunden mit outlook synchronisieren


    bei tobit muss ich jetzt einen zwischenschritt vornehmen, (in excel firma und kundennummer manuell zusammenführen)
    damit die kundennummer im angezeigten namen im tobit auftaucht. (is wichtig das Kundennummer mit angezeigt wird, da diese bei manchen Mails in
    der Betreffzeile auftauchen muss)


    Bisher hatten wir auch die Outlook Kontakte als Kundendokumentation verwendet, In Tobit ist dies leider nicht mehr so schön, da das Notizfeld lediglich Text zulässt. (keine Bilder, pfd, etc.)


    liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    erstmal so am Rande vorweg: Ihr solltet vielleicht mal über ein CRM nachdenken, klingt ganz so, als wäre das sehr sinnvoll für eure Anforderung.


    Wie gleichst Du denn die Kontakte zwischen Lexware und David ab?
    Wenn das programmatisch passiert, dann verstehe ich den Zwischenschritt mit dem Zusammenführen in Excel nicht. Das könntest Du ja direkt im Programm realisieren...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja, da hast du wohl Recht wegen einem CRM System...wir sind keine große Firma...und im Outlook funktionierte das bisher halt ganz gut mit Bortmitteln :)


    Gibt es ein CRM System welches vielleicht mit David.fx kompatibel ist?


    Das Synchronisieren von Lexware Kunden nach Tobit mach ich über meinen Rechner, da läuft noch ein altes Outlook.


    Lexware --> csv Datei exportieren --> csv Datei ändern wegen Name+Kundennummer --> csv Datei in Outlook importieren --> Kunden von Outlook nach David.fx importieren


    liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Snopy, wir haben uns mit dem Bundesland beholfen. Ist zwar eine "Krücke" aber aus unserem Lexware nehemen wir die Kundennummer in das Bundesland hinüber.
    Ist halt die Verzeiflung, weil wir auch mal in den Adressen nach Kundennummer suchen müssen.


    Ich habe leider auch keine andere Möglichkeit gefunden.

  • Hi Sascha,

    Gibt es ein CRM System welches vielleicht mit David.fx kompatibel ist?

    work ... for all! z.B., haben wir selbst im Einsatz.
    Wir sind auch nur 3 Leute hier in Köln aber so ein System macht sich absolut bezahlt. Die Anschaffung und Einführung kostet erstmal eine Stange Geld, keine Frage. Aber man sollte prüfen, was man daraus an Nutzen ziehen kann. Zum einen für interne Abläufe (das kann Zeit und damit wieder Geld sparen), zum anderen für die Kundenzufriedenheit (das kann mehr Geld bringen).


    Ist oftmals auch eine Frage der "Unternehmensphilosophie".


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hallo jens,


    auch wenn wir leicht vom thema abkommen :)


    bzgl so einem crm system gebe ich dir vollkommen recht, dass ist, richtig eingerichtet, schon eine feine sache


    das einzige was uns bei tobit fehlt (unabhängig der spalte kundennummer :) ) ist die möglichkeit besuchsberichte zu erfassen in denen auch medien
    wie bilder,pdf etc. kundenabhängig gespeichert werden können, (was wir bisher mit dem notizfeld in outlook gelöst hatten/ für unsere zwecke ausreichend)


    @megaports- ja das hatten anfänglich auch so, problem dabei ist, dass wir teilweise mit variablen arbeiten, und wenn z.b. beim erstellen einer serienmail bei einer adresse (z.b. Datensätze die nicht vom lexware stammen) die kundennummer "bundesland" fehlt, frag david in seiner maske, um die variable bundesland zu füllen, nach dem bundesland und nicht nach der "kundennummer" - ##mann muss halt immer daran denken das bundesland = kundennummer (nicht weiter schlimm, aber halt eine fehlerquelle)##


    liebe grüße
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!