Beiträge von snopy58

    hallo jens,


    auch wenn wir leicht vom thema abkommen :)


    bzgl so einem crm system gebe ich dir vollkommen recht, dass ist, richtig eingerichtet, schon eine feine sache


    das einzige was uns bei tobit fehlt (unabhängig der spalte kundennummer :) ) ist die möglichkeit besuchsberichte zu erfassen in denen auch medien
    wie bilder,pdf etc. kundenabhängig gespeichert werden können, (was wir bisher mit dem notizfeld in outlook gelöst hatten/ für unsere zwecke ausreichend)


    @megaports- ja das hatten anfänglich auch so, problem dabei ist, dass wir teilweise mit variablen arbeiten, und wenn z.b. beim erstellen einer serienmail bei einer adresse (z.b. Datensätze die nicht vom lexware stammen) die kundennummer "bundesland" fehlt, frag david in seiner maske, um die variable bundesland zu füllen, nach dem bundesland und nicht nach der "kundennummer" - ##mann muss halt immer daran denken das bundesland = kundennummer (nicht weiter schlimm, aber halt eine fehlerquelle)##


    liebe grüße
    sascha

    Hallo Jens,


    ja, da hast du wohl Recht wegen einem CRM System...wir sind keine große Firma...und im Outlook funktionierte das bisher halt ganz gut mit Bortmitteln :)


    Gibt es ein CRM System welches vielleicht mit David.fx kompatibel ist?


    Das Synchronisieren von Lexware Kunden nach Tobit mach ich über meinen Rechner, da läuft noch ein altes Outlook.


    Lexware --> csv Datei exportieren --> csv Datei ändern wegen Name+Kundennummer --> csv Datei in Outlook importieren --> Kunden von Outlook nach David.fx importieren


    liebe Grüße
    Sascha

    hallo jens,


    im outlook konnte man halt individuelle einstellungen vornehmen bzgl. spaltenüberschriften (wie z.B. Kundennummer)


    somit konnten wir aus unserer lexware datenbank problemlos die kunden mit outlook synchronisieren


    bei tobit muss ich jetzt einen zwischenschritt vornehmen, (in excel firma und kundennummer manuell zusammenführen)
    damit die kundennummer im angezeigten namen im tobit auftaucht. (is wichtig das Kundennummer mit angezeigt wird, da diese bei manchen Mails in
    der Betreffzeile auftauchen muss)


    Bisher hatten wir auch die Outlook Kontakte als Kundendokumentation verwendet, In Tobit ist dies leider nicht mehr so schön, da das Notizfeld lediglich Text zulässt. (keine Bilder, pfd, etc.)


    liebe Grüße
    Sascha

    Hallo an alle,


    wir haben Seit geraumer Zeit das David.fx im Einsatz.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in einer Adresse auch die von uns vergebene Kundennummer zu erfassen.


    Hat da jemand eine Lösung, bzw. besteht die Möglichkeit Felder bei Adressen hinzuzufügen oder ggfs. die Bennenung abzuändern?


    mit besten Grüßen
    Sascha

    hallo jens,


    vielen dank für deine hilfe,...


    wie gesagt, ich bin blutiger dfml anfänger :) --- der GET Befehl ohne Parameter diente lediglich zur Anschauung...


    Also benötigen tue ich das, für bestimmte Mails, die zu Dokumentationszwecken erstellt werden.


    Im Betreff benötige ich eine automatisch generierte Nummer (lfd Nummer) um die Mails z.B. schneller
    wiederzufinden, da alle in einem Ordner abgelegt werden.


    in JavsScipt kenn ich mich nicht wirklich gut aus, könntest du mir da ein Bsp geben wie ich das umsetzen kann.


    liebe grüße
    sascha

    Hallo Jens,


    danke für deine antwort...


    ich meine die fortlaufende nummer, die ich z.b. beim schreiben einer email einfügen kann.


    über, einfügen -->variable-->allgemein-->laufende nummer ...


    wie bekomme ich diese "laufende nummer" automatisch in den betreff eines formulares beim speichern.


    <DFML name=ERSTELLEN>
    @@EMAIL
    @@Get
    @@ARCHIVE=>group
    @@SUBJECT #########LAUFENDE NUMMER##########
    @@DFML


    ich habe bisher gelesen, dass man über den befehl Get SYS_LAUFENDENUMMER irgendwie darauf zugreifen kann,
    aber an welcher stelle im code fügt man das ein


    kannst du mir da weiterhelfen?


    liebe grüße
    sascha

    hallo an alle,


    noch eine andere frage zu einem formular was ich derzeit erstellen möchte,


    mit folgendem dfml code benenne ich unter @@SUBJEKT mit welchen Daten die Betreffzeile beim speichern gefüllt werden soll.


    <DFML name=ERSTELLEN>
    @@EMAIL
    @@Get
    @@ARCHIVE=>group
    @@SUBJECT Neues Formular - ##feld_name## - ##feld_vorname## - ##feld_strasse##
    @@DFML


    Meine Frage, wie kann ich in die Betreffzeile die von Tobit vorgegebene Laufende Nummer einfügen?
    (SYS_LAUFENDENUMMER) oder %(Laufende Nummer)?


    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    liebe grüße
    sascha

    Hallo Jens,


    danke für diese schnelle antwort...


    ich benötige ein eingabefeld wo der benutzer zeilenumbrüche generieren kann


    das wollte ich mit folgendem textfeld tun


    <p><B>Notizen</B><BR>
    <textarea name="feld_notiz" cols=55 rows=5 wrap=virtual type="text"></textarea></p>


    ich weiß nur nicht warum das formular die daten in diesem textfeld nicht speichert? (das feld ist leer beim erneuten aufruf)


    liebe grüße
    sascha

    hallo an alle,


    wir haben seit kurzen bei uns das david.fx eingeführt, daher beschäftige ich mich derzeit
    mit der erstellung von formularen.


    die Information "grundlagen für dfml dormulare" hat mir schon sehr geholfen bestimmte abläufe zu verstehen
    Grundlagen für DFML Formulare


    aufbauend auf diesem code habe ich versucht in einer textarea daten zu speichern, was mir aber leider nicht gelingen will ?(


    kann mir jemand bei diesem problem helfen?


    mit besten grüßen
    sascha





    ##IF FORM="FORMULAR1"##


    ##IF STARTUP="NEW"##
    ##windowsize=800,400 fixed nomenu noscroll nobuttons##
    ##ELSE##
    ##windowsize=800,400 fixed nomenu noscroll nobuttons##
    ##ENDIF##


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>DFML-Testformular</title>
    </head>
    <body>
    <b>Hier ist die Überschrift</b><br /><br />
    <form id="neuesform" name="neuesform" method="post" action="">
    ##IF STARTUP="NEW"##
    Dieser Abschnitt wird nur beim erstellen/öffnen eines neuen Formulars angezeigt<br />


    Name: <input name="feld_name" type="text" /><br />


    <p><B>Notizen</B><BR>
    <textarea name="feld_notiz" cols=55 rows=5 wrap=virtual type="text"></textarea></p>


    ##ELSE##
    Dieser Abschnitt wird beim ändern eines Formulares angezeigt<br />


    Name: <input name="feld_name" type="text" value="##name##" /><br />


    <p><B>Notiz</B><BR>
    <textarea name="feld_name" cols=55 rows=5 wrap=virtual type="text" value="##notiz##"></textarea></p>


    ##ENDIF##



    <br />
    ##IF STARTUP="NEW"##
    <input name="ERSTELLEN" type="submit" id="ERSTELLEN" value="Erstellen" />
    ##ELSE##
    <input name="SPEICHERN" type="submit" id="SPEICHERN" value="Speichern" />
    ##ENDIF##
    &nbsp;&nbsp;
    <input name="ABBRECHEN" type="submit" id="ABBRECHEN" value="Abbrechen" />
    </form>


    <!-- ****************** DFML Teil ******************** -->


    <DFML name=ERSTELLEN>
    @@EMAIL
    @@ARCHIVE=>group
    @@SUBJECT Neues Formular - ##feld_name##
    @@DFML
    [DFML-TEST2, FORM="FORMULAR1"]


    name=##feld_name##
    notiz=##feld_notiz##



    ##SCRIPT language=JavaScript##
    var DvDFML;
    DvDFML=document.parentWindow.external;
    DvDFML.forms[0].FromTemplate = false;
    DvDFML.close();
    ##/SCRIPT##
    </DFML>



    <DFML name=SPEICHERN option=nosend>
    ##SCRIPT language=JavaScript##
    var DvDFML;
    DvDFML=document.parentWindow.external;
    DvDFML.forms[0].save();
    DvDFML.close();
    ##/SCRIPT##
    </DFML>




    <DFML name=ABBRECHEN option=nosend>
    </DFML>


    <!-- ****************** Ende DFML Teil ******************** -->


    ##ELSE##


    <!-- ****************************************************** -->


    Die Seite kann nicht angezeigt werden.


    ##ENDIF##