David.Administrator - Konfigurationsdaten sichern.

  • Hallo.


    Besteht die Möglichkeit, die Konfigurationsdaten hinsichtlich der im David.Administrator eingestellen - konfigurierten Daten wie beispielweise Benutzer, PostMan – SMTP-Dienst, Grabbing Server – POP3 Dienst, POP3 Postfächer (alles was im Backend konfiguriert wurde) etc. komplett zu sichern? Eine Export/Import Funktion gibt es nicht, wäre aber sinnvoll. Oder anders gefragt, wo liegen die Daten (das Verzeichnis, die Verzeichnisse) für entsprechende Einstellungen?


    Eingesetztes System: David.fx einschl. Service Pack vom 20-Nov-2009.

  • Hallo,


    die Daten liegen in den entsprechenden Modulverzeichnissen, z.B. \Code, \Apps\dvgrab, etc.
    Einige Dinge wie die Verteildatenbanken kann man zu Textdateien im Admin exportieren.


    Um eine komplette Serverkonfiguration zu backupen, einfach das gesamte Davidverzeichnis sichern, wenn es ohne Nutzdaten sein soll, dann den Unterordner "Archive" ausschließen.


    Das schöne ist ja, dass hier alles in Dateien gespeichert ist. Eine Migration wird so zum Kinderspiel, besonders dann, wenn der Servername bestehen bleiben kann. Dann heißts nur einmal Daten kopieren, drüber installieren, ggf. User anpassen und Rechte neu setzen. Fertig.
    Das soll mir mal einer bei Exchange zeigen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hallo,


    bei mir steht auch ein Serverumzug an. Es hat sich nur die Hardware(Server) geändert. Servername kann auch bestehen bleiben.
    So wie ich es verstanden habe, würde ich wie folgt vorgehen.


    David auf dem neuen Server installieren und einfach danach das ganze David-Verzeichnis vom alten Server über das Verzeichnis des neuen Servers kopieren. Ich will die Einstellungen und die Archive komplett übernehmen.


    Ist es wirklich so einfach?


    Danke.


    Sytem: DavidZehn WinXp Pro

  • Ist es wirklich so einfach?

    Ja eigentlich schon. Allerdings sollte neben dem Servernamen noch der Laufwerksbuchstabe der Installation gleich bleiben, sonst gibt es später Probleme, z.B. mit ViProtect. Das kann man alles anpassen, da gibt es passende Einträge in der KB.
    Und dann müssen natürlich noch die Benutzer neu zugeordnet werden, da je die alte SSID nicht mehr stimmt, steht auch in der KB, ist aber ganz einfach.


    Habe ich über Weihnachten auch gerade wieder mit einem W2003 Server gemacht.

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

  • David auf dem neuen Server installieren und einfach danach das ganze David-Verzeichnis vom alten Server über das Verzeichnis des neuen Servers kopieren. Ich will die Einstellungen und die Archive komplett übernehmen.

    Erst kopieren, dann installieren. Anschlißend Benutzer im David Admin neu zuordnen (wenn die Namen gleich bleiben, einen "Dummy" User verwenden, sonst erkennt der Admin nicht, dass es ein anderer User ist) und zu guter letzt die Rechte neu setzen.


    Allerdings sollte neben dem Servernamen noch der Laufwerksbuchstabe der Installation gleich bleiben, sonst gibt es später Probleme, z.B. mit ViProtect.


    Wenn man erst kopiert und dann installiert, ist auch der lokale Installationspfad egal.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!