David.fx ist da!!! - Diskussionsthema zum Newsbeitrag

  • Geladen ist es, nun warte ich auf die Lizenzen...und das an einem Tag an dem ich ganztägig Kundentermine habe...ob ich die alle Absage...?!?!? :D Ne, dann kommen die Lizenzen bestimmt nicht....

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Argh... bei mir auch...


    Image ist da, Lizenz ist da, aber ich bin nicht da.... ;(


    Dann also heute Abend mal spielen, da reicht die Zeit noch für einen Vollbackup ....

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

  • please up some pics 8o


    Voraussichtlich heute Abend.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So ich habe jetzt auch zwei mal David.fx neu installiert.


    Windows 2003 Server 64-Bit: Haufenweise Probleme - Da muss ich mal schauen was los ist.


    Windows XP SP3: Läuft alles gut.


    Der erste Eindruck bisher ist zwiespältig. An das Design wird man sich gewöhnen, aber ich suche auch noch Funktionen.... ;(


    Gute News für die HomeMatic Fans. Der TLD läuft anscheinend ohne Probleme! Das sieht richtig gut aus. Nachher werde ich das ganze noch mischen mit der EIB Installation. :D



    1. Nachtrag 19:30
    Also die Verbindung über IP geht soweit ganz gut, die Geschwindigkeit ist deutlich besser als der alte Clinet über ein VPN.
    Wenn man verstanden hat das man sich dem Windows/Domain Benutzername und Kennwort anmelden muss klappt es dann auch ;)
    Ach ja und es mach natürlich Sinn den super gut dokumentierten Port 267 aus dem Internet auf den David-Server zu routen....


    2. Nachtrag 19:45
    Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung "Indexerstellung erlauben" aktiviert und eine Bereinigung per Hand gestartet. Jetzt sind einige Daten unter C:\David\Code\Database\MSSQL.1\MSSQL\Data erzeugt worden. Mal sehen was da so drinnen steht.

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

    5 Mal editiert, zuletzt von SonnabendIT ()

  • Windows 2003 Server 64-Bit: Haufenweise Probleme - Da muss ich mal schauen was los ist.

    Unter 2008 64BIT gab es keine Probleme bisher. Allerdings nur Testsystem.

    ch habe jetzt mal in der Systemsteuerung "Indexerstellung erlauben" aktiviert und eine Bereinigung per Hand gestartet. Jetzt sind einige Daten unter C:\David\Code\Database\MSSQL.1\MSSQL\Data erzeugt worden. Mal sehen was da so drinnen steht.

    Das hatte ich auch gemacht, aber Tabellen gibt es trotzdem nicht.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So wer über Ostern noch was lesen möchte ....


    Im Download-Bereich steht die David.fx Dokumentation zur Verfügung !


    Schöne Ostern 8)


    Korrektur.... Das ist ja wohl mehr eine Marketing-Nummer als eine Dokumentation :huh:

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

    Einmal editiert, zuletzt von SonnabendIT ()

  • Ostersonntag, Frau und Kind im Bett, gerade aus dem Ski-Urlaub zurück,
    ist es an der Zeit über die Fernwartung, die neue David-FX-Version
    in meiner Firma zu installieren.

    Die Installation (Benutzerdefiniert, denn man will ja wissen, was wohin geht)
    klappte prima. Alles schön.
    Danach der Klick auf das DAVID-Icon und was kommt:
    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-00210731.JPG



    Also den Server erst mal neu starten.
    Zu Hause bin ich ja zum Glück mit der Homeversion noch in der Lage Mails zu verschicken ;)
    Nach Server-Neustart auch nix.
    Komisch, kann sich Tobit das so gedacht haben, oder habe ich vielleicht etwas überlesen ?

    Port 267 ist eh schon geroutet, also kann ich es ja mal von zu Hause probieren.
    DYN-DNS-IP:267 und wunderbar .... man kann den Client installieren.
    Upss ... er meckert, denn schließlich läuft bei mir ja die HOME-Version !
    Also besser mal hier nix machen, wer weiß wie es weiter geht und da kann ja eine HOME-SERVER-Version
    noch Gold wert sein ;)


    Also schwupps via Fernwartung auf eine Workstation in der Firma und dort via SERVERIP:267 den Client installiert.
    VOILÁ David FX !
    Zunächst sieht es aus, als würde mein Fernwartungs-Tool die Farben ausblenden.
    Ist aber wohl so richtig ... hatte ich ja auch schon oft vorher gelesen !
    Man man ... ob mir das mal so gefällt ... schließlich habe ich ja Farb-TFT´s und
    keinen SW-Monitor ;)


    Also will ich erst mal nicht zu viel meckern, sondern den Grund meiner FX-Installation testen.


    Den iPhone-CLIENT, denn schließlich bin ich seit etlichen Monaten nicht in der Lage über
    Tobit-Infocenter für iPhone bzw. den Mail-Client (via Mail Access Server)
    die Anlagen zu öffnen, wenn es mehr als eine Anlage ist (leider meistens).
    Auf meine Anfrage, wurde mir bestätigt, das es derzeit nicht möglich ist !


    Also Grund, ein Update auf den neuen tollen iPhone-Client zu machen.


    App-Store und sieht da: Da ist er .... der neue Client ! TOLL !
    Alles schreiben davon, das es nur den alten gibt und der derzeit mit FX nicht läuft


    .... da ist doch der neue ... mit dem neuen D ! Der muß doch klappen :)


    Installiert und gestartet: "SERVER NACHRICHT: Achtung! Sie benötigen eine neue
    Version des David Clients, diesen finden Sie im iTunes App Store"


    OK, das meinten die also ...ich kann mir vorstellen, wie Herr Groten sich ebenfalls darüber
    ärgern wird, auch wenn ich mir sicher bin, das er irgendwie an den richtigen Client ran kommt ;)
    Irgendwie bin ich mir sicher, das er ein iPhone nutzt, oder warum sonst der ganze Hype ums geniale iPhone ?


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob die REPLICA zu meiner HOME-Version noch löppt ...
    das werde ich nun erst mal testen. Also den HOME-Replica-Dienst, den ich vor der ganzen
    Session ausgeschaltet BEENDET hatte erst mal wieder anschalten .... und hoffen !!!


    Puhhhh SCHWEIN gehabt .... es läuft !!!

    Was nun ... bevor ich mich im neuen Client verstricke, werde ich erst mal eine Testmail
    mit zwei JPG-Anlagen schicken und schauen, ob ich diese endlich via iPhone und iMap öffnen kann.
    Das wäre ja nun, auch ohne neuen iPhone-Client, wegen des bekannten BUGs das Mindeste.


    Komisch, die Mail kommt in der Firma gar nicht an ? Naja, klicken wir mal auf Senden-EMPFANGEN damit
    es vielleicht beim kürzesten eMail-Abruf noch schneller geht .... uppss kein Senden-Empfangen mehr da !?
    OK, F5 ist aktualisieren ... siehe da, die Mail ist da ?! Komisch ? War hoffentlich nur eine Fehler meinerseits !


    NACHTRAG: Habe das am nächsten Tag nochmal getestet und stelle fest, das die Ordner sich ohne Wechsel bzw. Aktualisieren nicht automatisch aktualisieren. Das ist schlecht, da man so neue Mails ohne Aktualisieren oder Ordnerwechsel gar nicht mitbekommt ? Ein Bug, oder die Zukunft ?????


    Text geht in nächstem Text weiter, da >10.000 zeichen

  • Nun schnell via iPhone un IMAP Zugriff auf die Mail !
    ICH KÖNNTE KOTZEN. Erste Anlage wird schön direkt in der Mail gezeigt und die zweite JPG-Datei
    lädt wie früher UNENDLICH !!!! Also BUG im "Mail ACCESS SERVER" nicht behoben :(


    Also mal den alten "noch funktionierenden" iPhone-InfoCenter geladen.
    Und noch besser, der öffnet bei der Mail nicht eine ANLAGE !


    Der letzte Versuch, die Anlagen über Safari und das Web-Interface zu laden bringen dann -zum Glück-
    wie früher den bekannten einzig möglichen ERFOLG.



    Nun bin ich wirklich etwas sauer. Wie mir scheint, ist, das man sich der Sache nicht angenommen hat.
     [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-005A142D.JPG


    Also weiter damit leben, das man die Mails mit mehr als zwei Anlagen nur
    über das Web-Interface öffnen kann :(


    OK, nun der letzte hoffentlich nicht zu blöde Versuch:
    Safari im iPhone starten und SERVER-DYN-DNS:267 aufrufen ... mal sehen, was sich tut !


    Es kommt das bekannte Browser Window, wo ich das Download bestätige.
    Im iPhone-Loog, wir mir angeboten, ob ich DAVID-CLIENT.EXE downloaden oder PLAYen will.
    Eine EXE im iPhone .... ich downloade mal, wenngleich ich bisher auch nur .IPA´s auf dem iPhone kannte.
    Ein blinkender Cursor, nach download bringt mich dann nicht weiter ....
    Also nochmal das gleiche mit "PLAY" schließlich wird es eh mehr zu Spielerei.
    Nachdem der Video-Player startet, gebe ich diese Vorhaben auf, obwohl es mich wundert, das MOHR
    (siehe Blog
    www.Schneller-und-Besser.de ) den IP-Client angeblich via 3G getestet hat. Vermutlich hat er ein Windows-Handy !?


    OK, also mit dem iPhone derzeit leider keine Verbesserung und irgendwie habe ich das Gefühl, das selbst mit dem
    neuen iPhone-Client, wenn er dann mal im App-Store richtig drin ist, nicht mehr als eine Anlage lesbar ist ? Ich hoffe besseres !


    So nun nehme ich mir mal den Client vor bzw. versuche ihn auf meine alte Arbeits-Umgebung einzustellen !


    Also TICKER unten ... bin zwar Rechtshänder, aber bin trotzdem an Linkshänder-Layout gewöhnt.


    Favoriten, das sind Sachen, die ich mit einem Klick aufrufen will und deshalb waren sie bei mir auch immer
    anklickbar. Klar, kann ich zwischen Navigator nun unten auf Favoriten umschalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-00754606.JPG
    aber da ich oft mit NAVIGATOR arbeite, wird es ein langes hin und her, zumal sich das ständig auf Navigator umstellt :(


    Muß es nun nur noch hinbekommen, das es meine weiteren LIEBLINGS-Favoriten noch oben in diese düster s/w
    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-00711FA2.JPG] aussehende Favoriten-Leiste schaffen !? Kriege es nicht hin.


    Nun die Frage, kriegt man nix von den Ordnern, so wie Sie nun heißen, in die obere Symbol-Leiste ?
    Vielleicht kann man seine wichtigen ORDNER anders einbinden ????


    Kann es wirklich sein, das wenn ich in den Gruppen-Kalender wechseln will und die NAVIGATOR-Ansicht habe,
    zunächst auf FAVORITEN und dann auf Gruppen-KALENDER klicken muß ? Das kann es doch nicht sein, oder ???
    OK, lassen wir das, denn ich werde es wohl heute Nacht ( es ist ja schon morgen ;) ) nicht mehr schaffen.


    Nun ist es schon Ostermontag und ich werde mal nach ein paar anderen nervenden Dingen suchen.


    Also Kalender gestartet. Neuen Termin eingegeben und gucken, ob der Cursor wieder, wie früher
    als erstes im Betreff (und nicht im Infotext steht) !!! JA endlich wieder. Ich hatte Tobit darauf angeschrieben, man
    sagte mir, das man abwartet, was die Mehrheit besser findet !
    Dann noch schnell gucken, ob sie die Beschriftungs-Optionen vielleicht vergrößert haben. Wir nutzen die Auswahl/Farben
    nämlich für unsere Mitarbeiter-Kürzel und da fehlen uns Felder. Leider hat sich hier nix verändert. Naja, man kann ja nicht
    alles auf einmal haben ;)


    Im Ticker bestelle ich mir die Ordner erst mal ab, da es mich wirklich verwirrt, obwohl ich nun zunächst einmal
    schaue, ob !


    Nun zur Faxen, eine Sache, die in einem mittelständischen Handwerks-Unternehmen leider noch öfters anfällt, als einem lieb ist !
    Ein großer Wunsch war es bei kombinierten Fax-Seiten mittels Ansicht auch alle Seiten sehen zu können, denn oft weiß man
    manchmal gar nicht mehr, was man eigentlich kombiniert hat. Leider hat sich auch nix verbessert :(
    Das alles Symbol-Leider grau geworden sind, verstehe ich nun hier auch wieder gar nicht.
    Ein Wieder-Erkennungswert ist dadurch für die meisten User definitiv nicht leichter !!!! Da bin ich mir sicher!


    Zur Geschwindigkeit kann ich auf Grund der Fernwartung derzeit nicht viel sagen, kommt mir aber bei Wechsel der Ordner
    derzeit aber leider irgendwie langsamer vor !


    Nix dolles, aber aufgefallen: Smileys haben sich verändert ...... nichts wirklich schönes, aber auch nicht schlechter !


    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-008E7080.JPG


    Als nächstes mal in die Fax-Ansicht.
    Upss ... viele graue Icons.


    Die folgenden Icons können nur ein Fehler sein, denn wie man darauf kommen soll, ist mir ein Rätsel:
    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-0092A804.JPG] Was hier nach einem Taschenrechner aussieht ist: "Auf Seitenbreite einpassen"



    [Blockierte Grafik: http://www.glas-scholl.de/jens/CLIP-00937264.JPG] Wer hier einen Zoom-Faktor erwartet ist falsch, denn "Auf Seitenhöhe einpassen" ist hier der Fall


    Sicherlich nicht MEGA-wichtig, aber BITTE DRINGEND ÄNDERN !!!!! Kann ja keine Absicht sein, oder ?
    Wenn die anderen Icon´s wieder Farben bekommen würden, wüßte ich auch endlich, was
    man anwählen kann und was nicht, denn irgendwie sehen alle Icon´s Tod und nicht anwählbar
    aus !!! Nicht das ich jemals mit der Maus auf löschen geklickt habe, aber rotes X verdeutlicht
    wesentlich besser ein löschen, als ein schwarzes, nicht anwählbar aussieht !!!!!


    "Unser Alltag ist trist genug ... gebt uns freundliche Icon´s zurück ;-)"
    "Das Problem ist nicht nur, alles muß schneller gehen, sondern auch freundlich bleiben !!!"


    Nun bin ich müde und zuletzt fällt mir noch auf, das bei fast allen Icon´s nun Shortcuts angeben
    werden. Bei Aktualisieren fehlt das F5 !


    Ich bin mal gespannt, was mir nächste Woche im Tages-Test auffällt !


    Grüße uns schönen Osternmontag, Dirk Lankermann

  • Hi zusammen,


    nachdem ich nun im Büro den DavidFx mal teste, stelle ich eine Sache fest, die ich ziemlich komisch finde.
    Wenn man z.B. im Eingangs-Ordner steht und eine Mail eintrifft, wird die nicht automatisch angezeigt, da
    anscheinend keine Aktualisierung durchgeführt wird.


    Entweder muß man einen Ordner Wechsel mit Rückwechsel durchführen, oder halt F5 für Aktualisieren drücken !


    Finde ich ziemlich blöde, da man ja nicht ständig F5 drücken will um zu gucken, ob was neues im Posteingang oder ähnlichem ist.


    Hat einer einen Tip für mich, wo und wie man das vielleicht verbessern kann ??? ;(


    Grüße und noch schönen letzten Ostertag, Dirk Lankermann

  • Hi zusammen,


    gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Client-Installation im Netz


    via Server-IP:267 mit david-client.exe-Download (59 MB) vom Tobit-Server


    oder der Datei aus DAVID:\Clients\setup.exe (156Kb)



    Grüße Dirk Lankermann

  • Hallo Dirk,


    folgend mal ein paar Anmerkungen von mir:

    OK, nun der letzte hoffentlich nicht zu blöde Versuch:
    Safari im iPhone starten und SERVER-DYN-DNS:267 aufrufen ... mal sehen, was sich tut !

    Der Aufruf des Webaccess passiert wie gehabt über Port 80. Port 267 ist die SL Kommunikation und in diesem Falle wird einfach ein Setup für den PC angeboten, nicht für das IPhone...

    Nachdem der Video-Player startet, gebe ich diese Vorhaben auf, obwohl es mich wundert, das MOHR
    (siehe Blog http://www.Schneller-und-Besser.de ) den IP-Client angeblich via 3G getestet hat. Vermutlich hat er ein Windows-Handy !?

    Simon Mohr hat den Live-Zugriff per Notebook über UMTS getestet, vom IPhone war nirgends die Rede, da die neue Applikation ja noch nicht funktioniert. ;)


    Die Installation (Benutzerdefiniert, denn man will ja wissen, was wohin geht)
    klappte prima. Alles schön.
    Danach der Klick auf das DAVID-Icon und was kommt:

    Die Aktualisierung des Client / InfoCenters klappt nicht immer zuverlässig, das ist auch in 10, 8 und 7 schon so gewesen. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Man startet dann ganz einfach das Setup über die Freigabe erneut.


    gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Client-Installation im Netz


    via Server-IP:267 mit david-client.exe-Download (59 MB) vom Tobit-Server


    oder der Datei aus DAVID:\Clients\setup.exe (156Kb)

    Kann ich im Moment noch nicht sagen, denke aber nicht. Die Größenunterschiede kommen daher, dass die lokal liegenden Dateien ja schon entpackt sind und der Installer sich die benötigten Komponenten aus den entsprechenden Verzeichnissen lädt.


    Das "Download-Setup" ist gepackt um es an einem beliebigen PC herunterladen und installieren zu können. Eine Installation über die Freigabe/VPN würde Ewigkeiten dauern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Also ich habe mich schon für die Schulung am 23. und 24. angemeldet. Die warte ich erst mal ab und dann überlege ich mir, ob ich schon ein Update mache oder erst noch mal auf das erste "FeaturePack" (BugWegPack) warte.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • ob ich schon ein Update mache oder erst noch mal auf das erste "FeaturePack" (BugWegPack) warte.

    Aus Bug-Sicht ist David selten ein Problem - wie auch bei entsprechend wenig Neuerungen. ;) Ne, im Ernst. Die IP-Kommunikation funktioniert einwandfrei. Nicht so schnell wie gehofft, aber sehr zuverlässig.
    Bei nem Verbindungsabbruch hängt sich der Client z.B. nicht weg sondern erkennt sofort dass die Verbindung weg ist und startet einen Aufbauversuch.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Bin noch im Büro und via 3G klappt das Update auf den neuen IphoneClient nicht, da man erst 1x mit iTunes


    verbinden muß ! Ist aber im AppStore verfügbar ! Berichte mehr, wenn ich zu Hause bin :)

  • Ja, schon gesehen gehabt, aber keine Zeit den Artikel und die Bilder fertig zu machen. Ist jetzt aber online. :)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ALS zusätzlich Anmerkung: Der Adressenabgleich ist im Client vorhanden (siehe unten) allerdings läuft er bei mir leider nicht
    wirklich !!!! (siehe Part 2 dieses Textes !)


    David.fx iPhone Client 1.96 Erfahrungs-Bericht


    Ich habe diese Zeilen nicht als Kritik geschrieben, sondern in der Hoffnung, das ich
    den Softwarestand dadurch mit verbessern kann ! Also bitte nicht falsch verstehen !


    Programm-Aufrufzeit leider sehr lang:
    Der Start von David.fx iPhone-Client dauert bei primär eingestelltem Server
    über WLAN-Verbindung (nicht 3G) ca. 24 Sekunden, bis das ORDNER-Verzeichnis erscheint !
    (TOLL, das die bunten Icon´s hier nicht auch weg rationalisiert wurden ;) )
    Vergleich zum alten iPhone-InfoCenter-Client: Wesentlich schneller: Dieser benötigt nur ca. 5 Sekunden !


    Eingang-Ordner
    In der Ansicht sieht man nur insgesamt 4 Mails mit Absender/Betreff und evtl. ersten zwei Mail-Zeilen.
    Die Uhrzeit wird hier nicht angezeigt. Mails vom gleichen Tag werden mit wie viel Minuten alt angezeigt, anstatt richtiger Uhrzeit.
    Allerdings werden bei ca. 40% aller Mails die Zeilen in der Übersicht nicht angezeigt und die Zeilen sind leer.
    Eine Einstellmöglichkeit, auf Ansicht nur von Absender/Betreff und somit bessere Übersicht, konnte ich nicht finden.
    Vergleich zum alten iPhone-InfoCenter-Client: Übersichtlicher: Es werden 9 Mails mit Betreff/Datum/Uhrzeit angezeigt.


    Die Büroklammer-Anzeige, ob die Mail, die ja noch nicht geöffnet ist, eine Anlage erhält, gibt es leider nicht mehr :(


    Mail-Ansicht Fenster (großer Rückschritt)
    Das obere Mailfenster mit Von/An/Betreff/Zeit und die untere Statusleiste ist fix und scrollt nicht weg.
    Das minimiert das Ansichtfenster je nach horizontal- oder vertikal-Ansicht auf teilweise unter 50%.
    (Landscape sind dann nur noch 30% Sichtfeld, würde ich sagen!)
    Das Beste wäre, wenn man den oberen und unteren Block, wie bei der iPhone Bilder-Ansicht mittels
    Klick aus- und einblenden könnte. Oder wenn das zu kompliziert ist, dann hat mit wegscrollen,
    damit man wieder die maximale bekannte und eh schon kleine Ansichtsfläche hat !


    Vergleich zum alten iPhone-InfoCenter-Client: Übersichtlicher: Man hat teilweise bis 50-60% mir Sichtfläche
    des eh schon kleinen Bildschirmes zur Verfügung.


    Emails mit Anlagen (vielleicht hat das leidige bekannte Thema ein Ende ?)


    a) FEHLER: wenn man ein Photo eines anderen iPhone geschickt bekommt, erhält man eine Mail
    mit einer Linie im Text, ein eingebundenes Bild (zumindestens am PC-Client).
    Diese Mails haben dann immer zwei Anlagen (photo.jpg und textpart.txt).
    Der neue David.fx iPhone-Client zeigt nur den Betreff an und der Text-Body ist leer.
    Eine Ansicht bzw. öffnen des Fotos ist leider nicht möglich :(


    b) Mail mit einer angehangenen JPG-Anlage läßt sich anzeigen !
    c) Mail mit einer eingebundenen JPG-Anlage läßt sich anzeigen !
    d) Mail mit zwei angehangenen JPG-Anlagen.


    Erste läßt sich öffnen, danach muß man Mail schließen um die zweite anzeigen zu können !
    Zweite kann man dann auch anwählen.
    Zur Ansicht der ersten Anlage muß die Mail zunächst wieder geschlossen/geöffnet werden.
    Immerhin im Gegensatz zu altem Infocenter-iPhone-Client klappt es und das ist ein Gewinn !!!
    (Wenn die Ansichtsfläche allerdings auch um ca. 50% geschrumpft ist)
    e) Mail mit zwei eingebundene JPG-Anlagen. öffnen beide direkt untereinander ! Prima
    f) Mail mit einer PDF-Anlage: läßt sich öffnen, auf Grund des fixen oberen
    Emails-Absender/Betrefff-Fensters und unterer Statuszeile aber kaum Fläche zur Ansicht.
    g) Mail mit zwei PDF-Anlage: lassen sich öffnen. Prima


    Verwirrende Ladezeit: Wenn man eine längere Anlage erhält und diese anklickt, passiert optisch nichts.
    Man sieht nicht, das etwas geladen ist bzw. etwas passiert. Da man nicht weiß, wie lang die Anlage ist, bricht man ab,
    da man denkt, das sich nichts tut, denn bei längeren Anlagen kann es auch schon mal lange dauern und ist somit
    stark verwirrend !!!


    Unterordner anzeigen/auswählen:
    FEHLER: Obwohl ein Freund mir berichtet hat, das er bei sich keine Unterordner angezeigt und geöffnet bekommt,
    hatte es bei mir zunächst geklappt. Nun klappt es nicht mehr und Unterordner können nicht angezeigt bzw. ausgewählt werden.
    Dann habe ich raus gefunden, woran es liegt. Irgendwie muß die Fingerabfrage hier zu knapp eingestellt sein.
    Wenn man mit dem Finger von rechts kommt und ganz außen auf dem > Zeichen klickt dann klappt es.
    Klickt man nur auf das > Zeichen erscheinen die Unterordner NICHT !!!! Haltet mich bitte nicht für blöde, aber so ist es wirklich !!!


    Ordner Verknüpfungen:
    FEHLER: Im Ordner Verknüpfungen (der nun direkt auf der ersten Ebene und nicht nur unter Persönlich angezeigt wird)
    habe ich unter anderem meinen Fax-Eingang sowie-Ausgang.
    Auf Klick eines Faxes, wird der Inhalt hier nicht angezeigt und es erscheint nur ein kleines quadratisches blaues ? als Anlage.
    Wenn man den gleichen Fax-Eingang am PC-Client dann mal in den Eingang kopiert, kann man diesen Eintrag
    einschließlicher der Tif-FAX-Anlage im iPhone-David.fx-Client im Eingangs-Ordner prima ansehen ! Sehr komisch !?


    Somit gehe ich davon aus, das es was mit der Verknüpfungs-Ebene zu tun hat ?!
    (Im Ordner PERSÖNLICH-VERKNÜPFUNG geht es übrigens auch nicht !)


    Part2 nächster Eintrag, da größer 10.000 Zeichen !!! :D

  • Adress-Syncronisation (könnte etwas langweilig zu lesen sein, evtl. überspringen !):


    Zunächst nicht ganz einfach zu finden.
    Wenn man in den Server-Einstellungen (Konten/Server/Bearbeiten) die Adress-Synchronisation einschaltet, wird später unter
    der Rubrik "Mehr" (ganz unten rechts) ein neuer Punkt: "Synchronisieren" angezeigt, wo man START/Kontakte löschen/Reset Sync.
    anwählen kann.


    Bei den Einstellungen Adress-Synchronisation kann man auch noch Konflikte auswählen (David Client/Mobiles Gerät):
    Konflikte: Davide Client / Mobiles Gerät ... was ist nun was ?? Der Client wird dann wohl der Server sein !?
    Obwohl ich hier David-Server/iPhone Client sinnvoller gefunden hätte, stelle ich hier erst mal David Client ein und
    hoffe, das mein Server dominiert !


    Die erste Synchronisation von 1.307 Kontakten (ÜBER WLAN) ist in 6:50 Minuten abgearbeitet ! TOLL
    (Der Sync bricht übrigens nicht ab, wenn das iPhone wegschaltet .... stoppt nur und macht nach
    erneuter iPhone-Freigabe anstandslos weiter)



    Die zuvor am Server neu eingegebenen Kontakte wurden dabei nicht auf das iPhone gesynct ?
    Danach schaffe ich es zunächst nicht mehr den David.fx iPhone-Client mit dem Firmenserver zu verbinden.
    Immer "Server nicht erreichbar - Es kann keine Verbindung zu ... hergestellt werden"
    Neustart iPhone bringt auch keinen Erfolg.
    Andere Verbindungen mit dem Fimen-Server über das iPhone funktionieren (WebCam etc.)
    Alter iPhone-Tobit Infocenter kriegt auch keine Verbindung.


    Blick auf den Server und siehe da .... der Webbox-Dienst hat sich beendet.
    Also neu starten und alle iPhone-Clients klappen wieder.


    Also neue Test. Einen Kontakt auf dem iphone neu eingeben und dann neue Sync ... mal sehen, ob es in eine der beiden
    Richtungen synct ?


    hmmmm: der neue Kontakt vom iPhone ist nicht am Server angekommen und die beiden neuen vom Server nicht im iPhone ???
    Einen Blick auf den Server in Sachen WebBox ergibt auch wieder, das der Dienst beendet ist :(

    Unabhängig vom Webbox-Beenden gebe ich nicht auf: Ich gehe erneut in den Adress-Sync Bereich und tippe zuvor auf
    Reset Sync. und starte dann den Sync. erneut.

    Ich stelle fest, das sich bereits beim Start der Synchronisierung der Webbox-Dienst beendet.

    Also diesen während dessen mal schnell wieder starten !
    Diesmal dauert der Sync irgendwie ewig. Ob es daran liegt, das der Webbox-Dienst nun an ist ;)


    So, der Adresseintrag, den ich am iPhone erstellt hatte, ist nun am Server angekommen, die neuen Einträge vom Server
    allerdings nicht im iPhone ! Besser als nix ;)


    Vielleicht habe ich bei der Auswahl im Menü Adress-Synchronisation (David Client/Mobiles Gerät)
    falsch geschaltet und muß nicht David Client, sondern Mobiles Gerät auswählen ??


    Mal sehen, was dann passiert !


    Zur Sicherheit noch kurz einen neuen Kontakt am iPhone eingeben und sehen, ob der nachher zum Server kommt
    und vor allem aufpassen, wann genau der Webbox-Dienst stoppt !


    iPhone "Vorbereiten Adress" kurz vor/bei Ende "DIENST STOPPT" iPhone "Überprüfen Kontakte" .... also Webbox-Dienst schnell wieder starten !!!!


    Während des Sync. Prozess kommt auf einmal 396.397.398.399 Kontoke gelöscht (iPhone). Mal gespannt, was nun kommt.
    Hätte ich vor dem Syncen vielleicht besser alle iPhone-Kontakte löschen sollen ?
    Sind die Adressen auf meinem Server gleich weg ? (ich habe ja vorher gesichert ;) )


    Endergebnis: Kontakte auf Server teilweise doppelt bis dreifach (2608 Kontakte / vorher 1307 ;) )
    Kontakte auf iPhone weniger .....
    neuer iPhone-Kontakt bei Server angekommen .... neue Kontakte von Server nicht auf iPhone !


    OK, 1x vesuche ich es nochmal !


    Unabhängig von dem Webbox-Dienst-Problem stelle ich wieder auf Adress-Synchronisation "David Client" in der Hoffnung, das der Server damit die Konflikte gewinnt und diese Daten nicht überschrieben werden und hole mein Adress-Backup am Server wieder um wieder 1307 Kontakt zu haben ;) (Die neuen Test-Einträge lösche ich mal nicht !!)


    Nun wieder beim iPhone auf Sync gehen und zunächst "Kontakte löschen" auf dem iPhone tippen !
    Ich weiß dann auch direkt, ob er die Kontakt-Bilder vom Server mit übernimmt, auch wenn meine
    Favoriten-Anwahlen im iPhone gleich vermutlich weg sind :(


    Also Sync starten .... uppsss .... Sync beendet ...
    keine Kontakte auf dem iPhone ..... Webbox-Dienst hat sich trotzdem beendet .... also wieder starten.


    Muß ich also doch Adress-Synchronisation anstatt auf "David Client" auf "Mobiles Gerät" stellen ???????


    Also neuer Versuch mit "Mobilem Gerät" ....


    "Vorbereiten Adress" - Dienst Stopp auf Server "Kontakte auf Änderung prüfen" - Sync beendet ...


    OK, der ganze Kram wir mir und vermutlich jedem, der das hier liest nun zu langweilig.
    Einmal noch kurz der Versuch meine Adressen auf das iPhone zu bekommen mit "Reset Sync." im
    David.fx-iPhone-Client und vielleicht muß ich dann nicht den bekannten Windows-Adress-Buch Abgleich machen !
    (zuvor habe ich aber nochmal auf David-Client gestellt)


    Klappt auch nicht ... und Webbox-Dienst beendet sich ... vielleicht ist es das Problem ... ich beendet das hier nun mal.


    Fazit: Ich stelle meine Testversuche in Sachen Adress-Sync erst mal ein und freue mich via Windows-Adressbuch mein
    iPhone mit Adressen füllen zu können !!!!


    GANZ GROSSER WUNSCH: Index-Filter für den iPhone-Client
    Bitte, Bitte, wie im InfoCenter Pocket, eine Möglichkeit einen Filter zu setzen ;)

    Wäre so hilfreich um schnell bestimmte Mails angezeigt zu bekommen !!!!


    -----
    Ich mache hier mal Schluß und würde mich tierisch freuen, wenn der Fehler im Imap-Bereich mit den
    nicht fehlerhaften Anlagen ab 2 Anlagen sowie, das manchme HTML-Mails manchmal fehlerhaft angezeigt werden
    auch geklärt wird, denn schließlich wird der Imap-EMail-Bereich im iPhone immer der schnellste Client bleiben und

    von daher sicherlich auch von vielen genutzt !
    Es scheint mir dabei, das eigentlich immer die zuerst geöffnete Datei bei den Folgeanlagen aufgerufen wird.



    Grüße Dirk Lankermann

  • Hallo Dirk,


    zunächst mal Danke für den ausführlichen Bericht. In Ermangelung eines IPhones konnte ich das hier nicht so ausführlich testen.

    LS zusätzlich Anmerkung: Der Adressenabgleich ist im Client vorhanden (siehe unten) allerdings läuft er bei mir leider nicht
    wirklich !!!! (siehe Part 2 dieses Textes !)

    Danke für den Hinweis, die Kollegen testen auch bereits. Änderung am Artikel nehme ich gerade vor.

    Der Start von David.fx iPhone-Client dauert bei primär eingestelltem Server
    über WLAN-Verbindung (nicht 3G) ca. 24 Sekunden, bis das ORDNER-Verzeichnis erscheint !
    (TOLL, das die bunten Icon´s hier nicht auch weg rationalisiert wurden ;) )
    Vergleich zum alten iPhone-InfoCenter-Client: Wesentlich schneller: Dieser benötigt nur ca. 5 Sekunden !

    Dieser Punkt war bei den Kollegen ganz anders, der Verbindungsaufbau sehr schnell. Das scheint dann also von den lokalen Gegebenheiten abzuhängen. Was für eine WLAN Geschwindigkeit hast Du bei Dir und wieviele Einträge im Eingang?


    Zitat

    In der Ansicht sieht man nur insgesamt 4 Mails mit Absender/Betreff und evtl. ersten zwei Mail-Zeilen.

    Kann man hier denn nicht scrollen?

    Dann habe ich raus gefunden, woran es liegt. Irgendwie muß die Fingerabfrage hier zu knapp eingestellt sein.
    Wenn man mit dem Finger von rechts kommt und ganz außen auf dem > Zeichen klickt dann klappt es.
    Klickt man nur auf das > Zeichen erscheinen die Unterordner NICHT !!!! Haltet mich bitte nicht für blöde, aber so ist es wirklich !!!

    Korrekt, ist dem Kollegen auch aufgefallen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!