Kalender Papier vs. iPhone

  • Hallo zusammen!





    Ich hole ein bisschen aus (wem's zu lang ist, meine Frage ist der letzte Absatz), denn neben der
    Beantwortung meiner Frage würde mich auch interessieren,
    welche Überlegungen andere hier angestellen:



    Nachdem mir vor zwei Jahren mein schöner filofax gestohlen worden ist (Am
    Rande: Die Einbrecher hatten nichts gestohlen, außer eben den filofax - kann
    man sicher als Kompliment an den Hersteller sehen), hatte ich mir ein iPhone
    zugelegt und versucht meinen Terminkalender zukünftig elektronisch zu führen.
    Die Vorteile eines elektronischen Kalenders habe ich dabei durchaus schätzen
    gelernt, allerdings nerven mich auch seine Nachteile:



    - Erheblich längere Zugriffszeiten (wenn auf Konferenzen Termin-Vorschläge
    kommen, sind die Kollegen mit Papier-Kalendern immer längst fertig, während die
    iPhone-Benutzer noch hektisch mit dem Finger über den Bildschirm streichen)



    - Schlechtere Übersicht



    - Probleme bei der Replikation (Immer wieder passiert es
    mir, dass Termine die ich im iPhone eingetragen habe spurlos verschwinden. Erst
    dachte ich, es läge daran, dass ich die Speicherung nicht korrekt beendet hätte
    oder so, bis ich eines Tages beobachten konnte, wie drei Termine eines Tages
    sich während der Replikation plötzlich auf zwei reduzierten. Den dritten,
    verschwundenen Termin, hatte ich erst kurz vorher im iPhone eingetragen…)



    - Mehr Eingabefehler (Möglicherweise kein objektiver
    Vorteil, aber genauso wie mir viele Kollegen bestätigen, dass sie beim Bearbeiten
    von Texten am Bildschirm häufiger Fehler übersehen, als wenn diese gedruckt vor
    ihnen liegen, merke ich, dass ich meine Termine sicherer planen kann und
    weniger Fehler mache, wenn ich mit einem Papier-Kalender arbeite)





    Aber wie gesagt, dem stehen eine ganze Reihe erheblicher
    Vorteile gegenüber. Ich habe daher überlegt, wie sich die Vor und Nachteile
    beider Systeme vereinigen lassen. Die Lösung ist nicht ganz unaufwendig, nach
    meiner Erfahrung lohnt sich der Aufwand aber: Bei Konferenzen, Besprechungen et
    cetera benutze ich wieder einen filofax. Allerdings benutze ich nicht das
    Kalendarium des Herstellers, sondern drucke die Kalender-Seiten aus David aus.
    Von einem Drucker habe ich mir Papier in der Größe und mit der Lochung meines
    Kalendarium herstellen lassen, und den Druckertreiber entsprechend angepasst.
    Handschriftliche Änderungen werden regelmäßig in David übertragen, bei Bedarf
    werden geänderte Seiten neu ausgedruckt. So weit so gut. Ein Problem und ein
    Wunsch bleiben:



    1. Ich benutze einen relativ kleinen Kalender, so etwas
    zwischen DIN A6 und DIN-lang. David schafft es nicht den Kopf des Kalender-Ausdrucks
    richtig zu skalieren. Wir müssen daher immer den etwas umständlichen Weg
    nehmen, die Ausdrucke aus David zunächst in ein PDF in voller Größe fließen zu
    lassen. Adobe ist dann in der Lage dieses korrekt auf das Ziel Format zu verkleinern.



    2. Der Druck einer Seite pro Tag ist mir etwas zu viel, der
    Druck einer ganzen Woche auf eine Seite dagegen etwas zu knapp. Mein Favorit
    wäre : Eine Woche auf zwei Seiten. Leider ist diese Variante von Tobit nicht
    vorgesehen.



    Nu meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Druckvorlagen selbst zu gestalten,
    bzw. gestalten zu lassen um möglichst beide oben genannten Probleme zu lösen.





    Vielen Dank vorab für jede Hilfe





    Mit freundlichen Grüßen



    Conrad

  • Hallo Conrad,


    ist mit Boardmitteln nicht möglich. Man müsste mit Hilfe der API eine eigene Kalenderansicht programmieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!