Interessenanfrage: Anbindung von Homematic an David und erstellen individueller Steuerungen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit der Anbindung von Homematic an David befasst und muss sagen das die Möglichkeiten individueller Steuerungen einfach toll sind, wenn man weiß wie es geht.


    Was ich bis jetzt realisiert habe:

    • Individuelle Scripte die entsprechende eMail schicken wenn zum Beispiel noch Fenster nach dem schließen der Haustür geöffnet sind.
    • Ein DVCC mit welchem ich die ganzen Aktoren per Telefon schalten und auch dimmen kann
    • Ein HTML Interface zur Steuerung inkl. Weckerfunktion und Abfrage von Systemzuständen (Batteriestatus) etc.


    Darum jetzt meine Frage an alle Homematic User:
    Wer hat Interesse in diesem Gebiet etwas zu machen? Und wenn ja, was?


    Hintergrund:
    Ich würde dann einige Youtube Videos erstellen, der sich mit diesem Gebiet intensiv auseinander setzt. Da die Doku von Tobit in diesem Gebiet wirklich traumhaft ist, würde ich gerne über diesen weg die Kreativität etwas ankurbeln ;)


    Also wer hat Interesse?

  • Hallo,


    es gibt sicher den ein oder anderen der diese Kombination nutzt.
    Wir selber haben ein paar Sachen im Büro im Einsatz, und bei mir zu Hause wird ebenfalls die Heizung und Licht darüber gesteuert.


    Hast Du das HTML Interface selbst erstellt oder hast Du eine vorhandene Basis genutzt?
    Ich hab mal überlegt auf Basis von Webcontrol etwas in der Richtung zu machen, aber bisher fehlte die Zeit.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    also das HTML-Interface ist vollständig selber programmiert. Mein Ziel war es eine plattformunabhängige Steuerung zu bauen die sowohl vom Mac, iPad als auch von Touchscreens die über ein Windows PC laufen und in jedem größeren Zimmer hängen zu realiseren. Das Interface ist für eine Bildschirmauflösung von 800x480 und Touchscreenbedienung ausgelegt.


    Hat mich einige schlaflose Nächte gekostet und es ist auch noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
    Lediglich am Design, habe ich mich am Gira Interface sowie an IP Symconn grob orientiert, was Farben & Gestaltung angeht.


    Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/8.JPG]


    Bei Fragen, einfach fragen ;)


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene!


    Schönes Interface, wenn ich das so sehe!


    Ich mache EIB und Homematic parallel, auch über DVCC, Scripte und ein leicht angepasstes Automation Portal.


    Im Moment nutze ich für Unterwegs noch den Zugriff über das Dashboard. Aber da sich da nichts getan hat in der letzten Zeit habe ich angefangen mich mit IPSymcon zu beschäftigen.


    Grüße aus Südhessen!

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

  • Hallo Rene,


    sieht gut aus!


    Was hast Du damit vor? Willst Du es vertreiben oder anderen zur Verfügung stellen?


    Ich gehe davon aus, dass die Scripte alle im David liegen, Du also vollständig die Informationen aus David holst, und nicht direkt über die XML-RPC Schnittstelle der Homematic, oder?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Also technisch läuft das ganze über die David Webbox. Die Seiten liegen alle im TAS.
    Auch den Status und die Schaltvorgänge führt das Interface über David durch.


    Ich weiß zwar das es die XML Schnittstelle gibt, habe mich damit allerdings noch nicht so großartig beschäftigt, da meine Programmierkenntnisse sehr gering sind.
    Ein Javascript bekomme ich mit Mühe und Not zusammen :P


    Desweiteren steuert das Interface nicht nur die Automation, sondern es sind auch Benachrichtigungen über Telefon möglich, sowie beim Timer (zum Beispiel für Tiefkühlpizza-Liebhaber interessant ;) ), den ich heute noch mit eingebaut habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/9.JPG]


    Ich hatte nicht vor das Interface zu vertreiben, dazu sind einfach zu viele Anpassungen notwenig. Die Adressen der Aktoren liegen alle manuell im Quellcode. Die Anpassung kann man keinem zumuten, der dafür bezahlt. :D


    Jetzt ist noch ein Kochbuch, eine Wetterstation für den Kombisensor inkl. Vorhersage, sowie ein Portal mit aktuellen Nachrichten, eMails, Wetter etc. geplant.

  • Wow, alles per Webbox gemacht. Respekt!


    Würdest Du das Paket denn für andere zum testen zur Verfügung stellen?
    Falls ja würde ich dafür ein Plätzchen auf der Webseite schaffen, natürlich mit Credits, etc.


    Gruß Jens


    PS: Kann man die Adressen nicht per Variablen realisieren?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke.


    Also programmiert habe ich im Dreamweaver, da im David das ja Katastrophal ist (keine Einfärbung) und bei ca. 200 Zeilen pro Raum verliert man hier schnell die Übersicht ;)


    Aber findet Ihr das über die Webbox so schwierig?


    Dabei sind es doch eigtl. nur zwei Funktionen die man nutzt. Einmal getautomationstatus zur Abfrage und zum setzen ein Formular mit verstecktem AUTO-Name-CTRL


    Allerdings hat die Webbox auch ein paar Nachteile die aber über Umwege zu lösen sind.


    Ich kann gerne zum Testen/Ideenanstoß mal einen Raum als html zur Verfügung stellen.
    Das ganze Paket jedoch ungern, da hier einfach zu viel Arbeit drin steckt.


    Ich hoffe das versteht ihr ;)


    Ich lade das nachher hier mal hoch....

  • So hier mal ein Beispielraum, sowie Dimmer, Schalter und Temperaturpopup.


    Die Adressen müssen mehrfach im Quellcode manuell angepasst werden. Wie gesagt, das Interface ist noch in der Entwicklung und ist nur mit HTML/Javascript Grundkenntnissen und viel googlei entstanden. Ich hoffe das verzeihen mir die erfahrenen Programmierer. ;) Es läuft auch nur unter Firefox fehlerfrei (Bei Safari wird die Farbanpassung (Body onload) nicht vorgenommen, weiß jemand warum?).Ich werde die Adressanpassung auf jeden Fall nocheinmal intelligenter (Variablen) lösen.


    Für Fragen könnt Ihr euch aber gerne an mich wenden...

  • Hallo Rene,


    in PHP hat man einfach mehr Möglichkeiten, daher hab ich mit der Webbox nie groß was gemacht.
    Hier kann man direkt die komplette API nutzen, mit Datenbanken interagieren, etc.


    Aber was ich beim überfliegen des Codes so sehen konnte, schaut das auf jeden Fall ganz gut aus was Du da gemacht hast.


    Hast Du Dir mal das Javascript Framework jQuery und jQuery UI angesehen? Damit kann man verschiedene Dinge mit sehr wenig Code machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Optik und das Design nochmal deutlich pushen könnte.


    Im Body OnLoad ist die letzte Funktion "Fenster()" nicht mit einem Semikolon beendet. Glaube zwar nicht, dass sich der Safari daran aufhängt, aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo zusammen,


    ich bin sehr beeindruckt von der Idee eine individuell programmierte Web-Oberfläche zur Automations Visualisierung zu erstellen und würde mich gerne auch an solch ein Projekt wagen. Unsere Visualisierung basiert aktuell auf dem Dashboard, erste Versuche mit dem iPhone Dashboard funktionieren zwar teilweise, aber nicht wirklich befriedigend. Wir nutzen ein EIB System welches mit David verbunden ist.


    Was ich mir wünsche wäre, die Möglichkeit wie hier gezeigt eigene Web-Oberflächen zu generieren (z.B. via Dreamweaver) um eine plattformunabhängige Lösung zu haben.


    Was mir fehlt ist das Know-How des Zugriffs auf das StateArchiv über die hier erwähnten Methoden getautomationstatus und AUTO-Name-CTRL. Zuerst muss es mir gelingen auf diese Daten lesend und schreibend zuzugreifen. Erste Versuche über z.B. ##AUTOMATIONADDRESSSTATUS eib: 1/1/10## im html Code sind gescheitert.


    Wie kann ich per Web und .html Seite auf das Archiv zugreifen? Bin gespannt ob wir da hinbekommen können.


    Erst mal Danke und frohe Weihnachten


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    lies Dir mal die Threads in diese Board durch, da steht viel wissenswertes drin.
    U.a. auch der Hinweis auf die Automation.pdf welche weitere Infos und Beispiele bereit hält.


    Schau Dir dazu besonders (aber nicht ausschließlich) diesen Thread an:
    Abfrage von HomeMatic-Sensoren per Script mit David.fx


    Wenn Du ein Plattformunabhängiges System haben willst, solltest Du Dir mal WebControl anschauen, dann bist Du nicht an David gebunden. Du könntest dieses auch als Basis für Erweiterungen oder Verbindungen zu David nutzen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Holger,


    also mit EIB habe ich noch gar nicht gearbeitet. Aber laut Tobit Automation Doku sollte der Befehl funktionieren. Ich denke mal du wirst die Seite in der Webbox zu laufen haben, oder?


    Was mir bei meinen ersten Steps sehr geholfen hat ist folgendes Video von Tobit
    Tobit 24/7 Automation


    In dem zeigt ein Tobit Mitarbeiter sehr gut wie man mit der Webbox die ersten Schritte in Sachen Visualisierung insbesondere mit #AUTOMATIONADDRESSSTATUS macht....


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene, Jens


    danke für das Video und die Hinweise, darauf bin ich gerade auch gestoßen und Dein Hinweis auf diese Vorgehensweisen hilft mir schon mal weiter. Ich bin grundsätzlich erst einmal froh endlich jemand zu finden, der sich auch mit Automation auseinandersetzt - völlig ergal ob EIB oder Homematik oder wa auch immer. Wir haben eine umfangreiche Visualisieung mit dem Dashboard in Gebrauch und nutzen David auch als Steuerzentrale für diverse keine AUtomationsaufgaben (Jalousien steuern, Szenen, ..).


    Was mir immer gefehlt hat war zum einen der Zugriff von aussen bzw. via diverser Endgeräte (z.B. iPad) über einen Browser. Das Beispiel mit der Web-Box hatte mich immer abgeschreckt weil es so übel aussah, daher habe ich mich nie damit beschäftigt. Als ich Deine Visu sah hat sich der Wunsch nun festgesetzt .. sowas will ich auch!


    Zu meinem Verständnins:
    Ich muss ersteinmal schaffen, dass ich auf den das State Archiv zugreiffen kann via .html Seiten die im TAS abgelegt sind, so wie im Vido gezeigt - richtig? Nächster Schritt ist dann diese .html-Dateien mit Dreamveaver soweit aufzuboren dass solch ein tolles Ergebnis wie bei Dir herauskommt. Aber alle Seiten die Du generiert hat liegen im TAS unter Automation und sind via Webbox zugänglich?


    Was mir unklar ist, warum man auf einer .html Seite im TAS mit ##AUTOMATIONSTATUS ## arbeiten muss und nicht einfacht die Java Befehle nutzen kann, so wie in einem Automations-Skript. Dort kann ich auf das State-Archive zugreiffen via


    var oBusAdr_Helligkeit = "5/0/0";
    var stateHell = getDeviceEntry(oBusAdr_Helligkeit); // Helligkeit auslesen


    oder Daten auf den Bus senden mit


    xreturn(oBusAdr_MinTemp, newValue); // und auf den Bus senden


    Also widme ich nun mal erst der Aufgabe das Beispiel in dem Video nachzuvollziehen.


    Noch zu Thema WebControl - wenn ich das richtig gesehen habe arbeitet diese Steuerung nur mit einem Homematik Server. Wir haben aber ein EIB System im Einsatz.


    Bis demnächst Grüße aus dem Schwarzwald


    Holger

  • Hallo Holger,

    Was mir unklar ist, warum man auf einer .html Seite im TAS mit ##AUTOMATIONSTATUS ## arbeiten muss und nicht einfacht die Java Befehle nutzen kann, so wie in einem Automations-Skript.

    ganz einfach, in der Webbox stehen Dir keine API Befehle zur Verfügung. Wäre auch ziemlich unsicher wenn das ginge...

    Noch zu Thema WebControl - wenn ich das richtig gesehen habe arbeitet diese Steuerung nur mit einem Homematik Server. Wir haben aber ein EIB System im Einsatz.

    Ja, richtig. Hatte überlesen, dass es bei Dir um den EIB geht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So, dank eurer Tips habe ich es mit Hilfe von 24/7, Automation.pdf, Webbox.pdf und googlen folgendes zu schaffen:


    Auslesen und Anzeigen per ''AUTOMATIONADDRESSSTATUS ..## funktioniert
    Setzen von Werten, bzw. schreiben auf den Bus via AUTO-Name_CTRL funktioniert auch ...


    ABER-1:
    Nach dem Aufruf des AUto-Formulars versucht die Webseite irgend etwas zu laden und landet dann auf einer Fehlermeldung
    Ups, Internet Explorer konnte keine Verbindung herstellen - die Adresse die er zu laden versucht ist
    xyz.­homeserver.­com:­123/­smartcontrol/­I02C9147-­_01.­htm!bus_Adr=3/­1/­1&var_Wert=0


    Komisch dabei ist der Port 123 (müsste bei mir 81 sein, 123 ist der ALternativport). Woran liegt das? Ich habe im Verzeichnis die Dateien DefOK-Name_CTRL und DefError-Name_CTRL erzeugt, die Dateien sind leer, da ich ja nicht will, dass etwas angezeigt wird.


    Der Inhalt der Steuerdatei lautet:
    @@; var_Wert wird an bus_Adr gesendet
    @@dataformat automation@@
    @@an EIB:##bus_Adr##@@
    @@value ##var_Wert##@@
    @@jobende@@


    ABER-2
    Der zweite Punkt betrifft das Thema refresh. Dieses erzeugt bei mir ein furchtbaren blinken/blitzen wenn die Seite neu geladen wird. Wie kann ich das abstellen?


    Nächster Schritt:
    Ich habe mir überlegt eine Webseitenstruktur mit einem grafischen System (NetFusion Objects) zu erstellen und dann die Auto-Formulare aus der Seite heraus aufzurufen. Das müsste doch funktionieren oder? Damit wäre die Gestaltung deutluch vereinfacht.


    Danke und Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    zu Aber 1 ;) :


    Im Archive in dem das AUTO_CTRL Form liegt muss zwingend auch das Defok & DefError Form liegen. Natürlich mit exakt dem gleichen Namen.


    [Blockierte Grafik: http://ltvbln.de/pictures/html_interface_automation/10.JPG]


    Ich habe in das DefOk Form bei mir einfach den Inhalt aus der WEBINDEX hineinkopiert. Somit war ich nach absenden des Formulars wieder im gleichen Raum. Wenn du die Datei leer lässt, hast du nach dem Absenden nur einen weißen Bildschirm.


    Du kannst das ganze, so wie ich, natürlich auch mit Popups realisieren, die sich besipielweise nach dem setzen eines Dimmwertes automatisch schließen, so habe ich das bei Bild 2 gemacht das du im 3. Beitrag siehst. Sobald der Wert abgeschickt wird, wird die DefOK aufgerufen in der der folgende Code ist


    Das funktioniert ganz gut.


    zu Aber 2:
    Also da ich mein Interface nur intern nutze klappt der Refresh bei mir ohne größere Verzögerungen. Es ist zwar nicht so der Hit, aber erträglich. Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Holger,


    ich kann Dir leider bei den Problemen nicht helfen, aber wenn Du schon über NetFusion nachdenkst, dann setz doch gleich nen richtigen Webserver (Apache o.ä.) mit PHP auf dem David Server auf. Damit kannst Du wunderbar per API das Statearchive bearbeiten und trotzdem alle Möglichkeiten moderner Webentwicklung nutzen (Stichwort HTML5, Ajax, etc.).


    So würde ich da ran gehen.


    Gruß Jens


    PS: Kennst Du Jonathan von Grothe IT? Das macht etwas ganz ähnliches: http://www.grothe-it-service.de/produkte/tobit/jonathan.html

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ja, der Jonathan mach was ganz ähnliches .. interessant!


    Ich habe nun versucht eine einfache Struktur mit dem NOF zu erzeugen, aber leider bekomme ich das ganze nicht in der Webbox zum Laufen. In meinem Verzeichnis, in dem die webindex Datei steht habe ich das vom NOF erezugte index.html hineinkopiert. Aus der webindex heraus kann ich diese Seite auch aufrufen.


    ABER ..
    Sobald ich aus der index.html auf Unterseiten zugreiffe, die in einem physikalischen Unterverzeichnis liegen funktioniert dies nicht. Diese Dateeien, wie auch jegliche Bilder liegen in einem Unterverzeichnis unter meinem Archiv. Diese Unterverzeichnisse habe ich über den Explorer erstellt. Ich vermute nun dass die Webbox Verzeichnisse die man händisch erstellt nicht kennt, bzw. den Zugriff darauf verbietet. Oder was mach ich falsch ?????


    Rene, hast Du wirklich alle Seiten per Hand im TAS erzeugt und dann verlinkt? Ich denke ja ... (großer Respekt)
    Deine Idee mit dem DefOK ist ja echt clever ..., da muss man erstmal draufkommen.
    Das Problem sehe ich bei dieser Methode, dass wenn man das Formular mit Parametern aus verschiedenen Seiten heraus aufruft, man verschidenene DefOK Dateien haben muss. Es muss doch möglich sein das Formular aufzurufen und weiter nichts ...



    Ein echter Webserver ...
    klingt ja ganz gut, aber David hat doch einen Webserver integriert .. :(
    In dem Fall überlege ich die Dateien auf einem gehosteten Server zu platzieren, den Zugriff über Passwort zu sperren und von dort aus über die Webbox Funktion zum lesen/schreiben auf das State Archiv zu nutzen.


    Vielleicht kann ich den Windows Home Server (WHS), der ja auf Basis WS2003 arbeitet, verwenden. DIeser hat m.W. nach auch
    einen Webserver an Bord.



    Was ich nicht verstehe ist wenn ich einen eigenen Web-Server auf meinem W2003 Server aufsetze, wie kann ich dann auf das State-Archiv zugreiffen ber die API wenn es aus der Webbox heraus nicht geht?
    Nachtrag:
    Ich habe es geschafft eine Webseite von aussensochtbar auf dem WHS laufen zulassen. Enn ich nun noch auf das State-Archive komme wäre es perfekt - dann muss ich den Zugriff von aussen nur noch irgendwie absichern ...



    Grüßle Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!