VCF aus AddressItem generieren (via Drag & Drop)

  • Hallo,


    ich entwickle auf VB.net Basis und muss die Möglichkeit schaffen aus Tobit heraus per Drag&Drop in das Archivsystem unserer Anwendung Tobit-Objekte (E-Mail, Fax, Files aus dem Dateisystem, Adressen, Kalendereinträge) abzulegen.


    Mit E-Mail, Faxen, Files und Kalendereinträgen klappt es mittlerweile ohne Probleme.


    Allerdings funktioniert es nicht Adresseinträge zu exportieren. Beim Drop im Filesystem wird ja automatisch eine VCF Datei generiert. Genau diese hätte ich gerne auch in unserem Archivsystem abgelegt.


    Für Kalendereinträge gibt es ja eine Funktion 'DVVCalendarFromCalendarItem(calendarItem, item.TempName)', die mir das Item als File mit der Endung 'ics' generiert. Dieses kann ich dann einlesen und im Archivsystem ablegen.


    Gibt es eine äquivalente Funktion auch für Adresseinträge, in der Art:

    'DVVAddressFromAddressItem(calendarItem, item.TempName)' ?



    Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit? Windows kriegt das ja auch hin.


    Ansonsten bleibt mir nur der sehr umständliche Weg die VCF-Datei mit allen Feldern selbst zu generieren, denn an die Daten des Adresseintrags komme ich immerhin ran.


    Die Api-Doku gibt leider keinerlei Auskunft für meinen Fall.



    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Tobias



  • Hallo Tobias,


    sorry, noch nicht gemacht, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.
    Woher hast Du denn die Info zu "DVVCalendarFromCalendarItem" ? Das sagt mir gar nichts. Aus der API Doku kommt das ja nicht, oder?


    Zumal das mit den ICS Dateien auch erst seit FX2011 klappt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi!


    Das mit dem CalendarItem hab ich durch Zufall beim Recherchieren gefunden. Da ich auch ICS Dateien ablegen muss, habe ich mich ebenso mit diesem Thema beschäftigt und dabei das hier gefunden: http://www.tobit-forum.info/da…-calendaritem-t26593.html. In der Doku steht ja so vieles nicht... *grummel*


    Hatte gehofft, dass es mit den AdressItems genauso läuft. :(


    Hast du irgendeine Idee wie ich z.B. an einen entsprechenden Stream kommen könnte? Ich habe es zwar geschafft aus dem Drop-Event an den Pfad des AdressItems, also das physikalisch abgelegte File, zu kommen, aber dieses ist natürlich nicht direkt im VCF-Format abgelegt und müsste wohl erst interpretiert werden. Weiß der Geier wie die Struktur genau aussieht.

  • Hi Tobias,


    ah, die gute alte Newsgroup (irgendwer hat den kompletten Inhalt der Newsgroup in dieses Forum gestopft und nennt sich Faxware Fanclub in Hongkong oder so ähnlich ;) ).


    Der Hammer bei der Geschichte ist, dass der Eintrag von 2003 ist. Tobit hat es aber erst mit der Version 2011 geschafft, die Datenexportfunktion so zu bauen, dass man ICS Dateien erzeugen kann. Aber per D&D auf den Desktop ging das auch damals schon.


    Da gleiches mit den Adressen funktioniert, wird es wohl auch irgendeine Funktion innerhalb der DLL geben, an die man über die API nicht rankommt, sondern wie hier nur PINvoke.


    Der schnellste Weg ist vermutlich einmal bei Tobit anzufragen. Da die API nicht supportet wird, sollte man das möglichst freundlich tun, mit dem Hinweis dass man weiß dass es eigentlich keinen Support dafür gibt und man auch gar keinen richtigen Support haben will, sondern nur den Namen der Methode und ob das Ausnahmsweise möglich sei. ;)


    Wenn Du nicht weiter kommst, gib mir mal Bescheid.
    Aber auch wenn Du eine Info bekommst, wäre die Weitergabe hier sehr nett.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    das ist ja ein ganz schönes Chaos, muss man schon sagen. Aber danke für die interessanten Infos. Ich schätze mal im Forum wird es wohl keiner wissen, auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass scheinbar keiner an Drag&Drop aus Tobit interessiert ist.


    Habe gestern schonmal per Kontaktformular angefragt, aber bisher noch keine Reaktion. Glaube auch nicht, dass das die richtige Anlaufstelle ist, habe halt nichts anderes gefunden: http://www.tobit.com/login/Contact.asp


    Worüber kann ich am besten Kontakt mit den zuständigen Leuten aufnehmen?

  • Da ich auch ICS Dateien ablegen muss, habe ich mich ebenso mit diesem Thema beschäftigt und dabei das hier gefunden: http://www.tobit-forum.info/david-develo…tem-t26593.html. In der Doku steht ja so vieles nicht... *grummel*


    Hallo alle zusammen,


    da das im Beitrag genannte Forum inzwischen offline ist, stellt sich die Frage ob sich den Codeschnipsel jemand gespeichert hat?
    Zur Zeit könnte ich den gebrauchen, und das was ich mir schon selbst zusammengereimt habe (einfach die DVEmlFromMailItem abzuwandeln) hat leider nicht geklappt.


    Hier mein Versuch



    Das gleiche Beispiel mit dem oMailItem funkltioniert problemlos.


    Viele Grüße
    Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!