David.fx 2011: leere E-mails durch Replizierung ?

  • Hallo !


    Wir haben hier zwei Standorte mit David.fx 2011. An Standort A werden die E-mails gezogen. Dann sollen die E-mails der Chefs (genauer gesagt der Posteingang) mittels Zwei-Wege-Replizierung ziwschen den beiden Standorten abgeglichen werden.


    Die Replica wurde an Standort B eingerichtet.


    Mein Chef kann seine Emails anscheinend mindestens einmal aufrufen (an einem der Standorte). Dann verschwindet bei einigen E-mails an Standort A der Inhalt anscheinend willkürlich. Ein Großteil der Mails an Standort A ist plötzlich leer, aber nicht alle !


    Heute morgen hat er beispielsweise eine E-mail an Standort A geöffnet und an eine Mitarbeiterin weitergeleitet. Auch diese E-mail ist in seinem Posteingang jetzt leer. Für das Löschen des Inhaltes reicht es aber anscheinend aus, wenn er die E-mail an einem der beiden Standorte gelesen hat.


    Dummerweise leert sich dann auch ein Teil der leeren E-mails von Standort A in der Folge an Standort B.


    Klingt abstrus. Aber ich habe die plötzlich leeren E-mails gesehen, die vorher existiert haben müssen. Uhnd leider kann ich bisher kein System dahinter entdecken.


    Woran könnte das liegen ? Ist das Problem bekannt ?


    Vielen Dank,
    Birgitt


    Nachtrag: Auch im Postausgang an Standort A verschwingen E-mail-Inhalte ! (Der Postausgang wird auch repliziert)

  • Hallo Birgitt,


    ja, das Problem kenne ich. Habe das selbst hier mal gehabt. Soweit ich das nachvollziehen konnte, hatte das immer mit einem Verschieben von Nachrichten zu tun, in unserem Falle von größeren Mengen (absortieren).


    Eine weitere Vermutung ist, dass es zu solchen Problemen kommen kann, wenn die Verbindung während der Replikation (in einem "ungünstigen" Moment) abbricht.


    Genaues weiß ich aber auch nicht.


    Am besten mal eine Anfrage über das ARC Intercom an Tobit senden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • das sind glaube ich komplett verschiedene Probleme,


    das eine wird durch die Replica verursacht das andere wohl eher durch ggf. schwache Hardware bzw. bei verschieben großer Mengen mails in Unterverzeichnisse und einer nächtlichen Bereinigung...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Zusammen,


    pekys hat recht. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
    Der Effekt bei uns tritt nur in replizierten Ordnern auf und nur wenn auch repliziert wurde.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    auch hier verschwinden die E-mails nur aus den replizierten Ordnern. Das ist auch der Grund, warum ich nicht unbedingt an die Hardware glaube.


    Bei den Kalendern und Adressen haben wir bisher noch keine Verluste durch Replzizierung festgestellt, nur bei den E-mails !


    Wie habt Ihr das Problem gelöst ?


    Danke,
    Birgitt

  • Hallo Birgitt,


    ich habe das absortieren sein lassen. ;)


    Bei uns betraf es wie gesagt nur einen Ordner in den alles absortiert wurde und in dem dadurch natürlich sehr viele Nachrichten lagen.


    Wenn es bei euch auch Ordner mit vielen Einträgen betrifft, ist ggf. die Aktivierung der TAS Ablage eine Lösung.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Birgitt,


    besteht das Problem bei euch immer noch?


    Ist die Nachricht dann auf beiden Seiten der Replizierung leer?
    Bei sind die Dateien in der Regel nur an einem Standort leer, am anderen noch vorhanden. Und umgekehrt.


    Daher bin ich gerade dabei ein kleines Tool zu programmieren, welches die fehlenden Nachrichten der einen Seite auflistet und die entsprechenden auf der Gegenseite sucht und mit diesen die fehlerhaften Nachrichten repariert.


    Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Daher bin ich gerade dabei ein kleines Tool zu programmieren, welches die fehlenden Nachrichten der einen Seite auflistet und die entsprechenden auf der Gegenseite sucht und mit diesen die fehlerhaften Nachrichten repariert.

    Ja das würde mich auch interessieren. Wir haben das gleiche Problem und ich verdächtige auch den Replica-Service als Übeltäter.


    Gruß Conrad

  • Hallo Conrad,


    meine Vermutung ist, dass es bei Verbindungsabbrüchen passiert. Der Eintrag in die Archive.dat wird vermutlich zuerst erzeugt, dann die Daten kopiert. Wenn dann während des Daten kopierens die Netzwerkverbindung zusammenbricht, hat man zwar den Eintrag in der Indexdatei - sieht also was im David - aber die zugehörigen Dateien sind nicht da.


    Wir haben das Problem auch nur bei einer Standortreplizierung, nicht bei den mobilen Clients.


    Gruß Jens


    P.S.: Das mit dem Tool wird noch was dauern.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!