Nettiquette / Forenregeln

  • Hallo Zusammen!


    Aus den Nettiquette / Forenregeln:


    a) "Crosspostings (über verschiedene Forensysteme), ... möchten wir hier nicht sehen."


    Wie ist das gemeint: Sind nur Querverweise / Links auf andere Foren nicht erwünscht oder ist es auch nicht erwünscht, hier ein Problem zu posten, daß man bereits in einem anderen gepostet hat?


    Wenn Letzteres der Fall ist, gilt das auch wenn ein Posting in einem anderen Forum nicht den gewünschten Erfolg hatte? Wie viel Zeit sollte man ggf. verstreichen lassen, bevor man ein solches Problem hier postet?



    b) "Multipostings (über verschiedene Boards dieses Forensystems) ..."


    Das ist ja eine in fast allen Foren übliche Regel, deren Sinn ich allerdings nie ganz verstanden habe. Manche Probleme lassen sich schwer statisch zuordnen. Ich hätte da zum Beispiel ein paar Fragen zum Komplex Termin: Allgemein -> David-Terminkalender -> Zusammenspiel David-Terminkalender / iPhone. Diese könnte ich den Foren (ich übertreibe, aber nur ein bißchen):


    - Mobiles Leben (Termine im IPhone verwalten)
    - Organisation (Termine, Aufgaben allgemein)
    - Fernzugriff & Publizierung (Termine in WebBox verwalten, kommunizieren)
    - Replizierung (Probleme der Replizierung von Terminen mit iPhone und Mobile Client)
    - Indexierung (Suche nach Terminen mit Hilfe des SQL Server)


    Was sind die Alternativen


    a) Auf gut Glück eines der Foren verwenden und hoffen, daß nicht jemand der hier helfen könnte gerade in dieses Forum nicht schaut.


    b) Posting zerpflücken und die einzelnen Aspekte verteilt posten, daß der Zusammenhang dabei verloren geht muss in Kauf genommen werden.


    c) Ein geeignetes Forum verwenden und in anderen einen Verweis darauf posten, ggf. mit einigen Hinweise wie b). IMHO die intelligenteste Lösung - aber dummerweise ein Verstoß gegen die Nettiquette / Forenregeln ...



    Herzlichst
    Conrad

  • Ich weiss nicht wie es hier gehandhabt wird aber in anderen foren sind Crosspostings nicht deswegen verboten weil man es in mehreren Boards versucht hat sondern meist weil man diese crossposts nicht miteinander verlinkt....


    Ich denke, wenn du hier den Link zu einem Crossposting postest (da wo du bisher keine oder nur unzureichende Antwort bekommen hast) und entsprechend auf das andere Forum hinweist dann hat hier niemand was dagegen. Hier kann der LESER dann AUCH in das andere Forum gucken ob da evtl. schon eine Lösung steht. In dem Fall kann er es sich sparen hier noch zu antworten. Alternativ kann er seine Antwort auf bereits vorhandene Infos im Crossposting aufbauen und abgeben....


    Generell würde ICH als Zeitspanne EINE WOCHE angeben... Also wenn Du in forum X nach einer Woche noch nicht die Lösung hast DANN kannst Du woanders (eben auch hier) das thema nochmal ansprechen (verlinkung auf Crossposting natürlich sollte vorhanden sein).


    Ich habe NICHT für das Forumsteam hier gesprochen sondern nu meine persönliche Meinung dazu geäussert.

  • Hallo Zusammen,


    generell hat DonManfred recht mit der Aussage, auch wenn ich persönlich die Verlinkung gar nicht so wichtig finde.
    Es kommt aber immer wieder vor, dass Fragen zeitgleich in verschiedenen Foren, oder sogar in verschiedenen Boards eines Forums gestellt werden.
    Das ist gegenüber allen Beteiligten keine schöne Sache, da entsprechende Antworten ja auch einen gewissen Zeiteinsatz erfordern. Man sollte sich daher auf ein Forum beschränken und erst dann switchen, wenn man keine Antwort bekommt. Ich denke auch, dass einige Tage oder eine Woche ein guter Richtwert sind.


    Zur Frage b) (Multipostings) trifft aus meiner Sicht Deine Antwort a) zu.
    Unser Forum hat als Einstiegsseite eine Portalseite, in der alle neuen Themen auf laufen, egal in welchem Board. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Frage untergeht, sehr gering. Zumal wir hier auch keine fest zugewiesene Moderatorenverteilung haben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!