Carddav Zugriff auf den David mit einem MACBOOK mit OSX 10.6

  • Hallo zusammen,


    nach dem letzte Servicepack vom 10.3.11 gibts ja jetzt auch carddav als Anbindung an den David fx.
    Ganz begeistert habe ich die Anbindung auf meinem iPhone eingerichtet - prima.
    Dann habe ich mich an mein iPad gemacht - auch prima.


    Dann habe ich versucht, mit meinem MacBook, OSX 10.6 und dem Adressverwaltungsprogramm, das im Betriebssystem enthalten ist, eine Carddav - Anbindung zu machen


    ... Leider ohne Erfolg.


    In der Adressverwaltung kann man ein Carddav - Konto wirklich anlegen.
    Ich habe dann mal bei der Webbox den Status-Monitor mit laufen lassen:
    - wenn ich mit dem iPhone auf Adressen zugreife, wird was protokolliert,
    wenn ich das mit dem iPad mache, genau so.


    Nur wenn ich mit dem Macbook zugreifen will, wird im Status-Monitor gar nichts angezeigt.
    Ich muss also davon ausgehen, dass es ursächlich nicht am David liegt.


    Hat einer eine ähnliche Konfiguration und vielleicht auch Erfahrung damit?
    Kenn jemand eine alternative Adressverwaltung für MAC die auch mit Carddav funktioniert und vielleicht auch noch mit David syncen kann?


    So lange es keinen echten David Client für MAC OS geben wird, bin ich auf solche Hilfsmittel angewiesen, um nicht nur per WEB Zugriff arbeiten zu können bzw. ständig auch mit virutellen Maschinen arbeiten zu müssen.


    Randbemerkung: Caldav mit der normalen Kalenderapplikation von Apple funktioniert zum David wunderbar!

  • Hallo,


    bei der Nutzung von CalDAV auf dem Mac muss man eine andere Adresse als im IPhone eingeben.
    Ggf. ist das bei CarDAV auch so? Gib doch mal Deine Daten durch die Du angibst (natürlich keine Benutzernamen und Kennwörter).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo


    Also auf dem Ipad und Iphone habe ich Carddav zum laufen gebracht.
    Nun habe ich einen Kunden welcher sein Adressbuch (auf dem Mac) auch mit dem David abgleichen möchte.
    Zugriff mit Caldav und Imap sind bei Ihm eingerichtet und funktionieren tadellos. (Echt gut von Tobit gemacht - sogar per SSL)


    Nun zum Problem
    Ich erzeuge einen neuen Account mit Accounttyp Carddav
    Dann gebe ich unter Benutzername die Einstellung vom Remoteacces ein : Max Mustermann
    Unter Kennwort das Remoteaccess Kennwort: 12345657
    Unter Serveradresse die IP bzw die Domain (probiert local: 192.168.10.254 ;bzw extern: Domainname ;noch probiert http://Domainname/)
    Alle drei Eingaben funzen nicht. Es kommt die Meldung:
    Adressbuch hat die Accounteinstellungen für den CardDav-Server "( IP bzw Domain )" nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass der Eingegebene Benutzername und die Serveradresse korrekt sind, und klicken Sie dann auf "Fortfahren"


    und das wars... nix gehn in Athen... Was tun Herr Zeuss?????


    Den Account trotzdem erstellt. Bei Abfrage kommt die Meldung "Fehler in der Konfiguration von frei gegebenen Adressbüchern.


    Blick auf den Webbox Statusmonitor: auch keine Aktion


    Müssen hier vielleicht andere Serverpfade angegeben werden???


    Hat jemand das Teil zum laufen bekommen? Wenn ja bitte um kurze Hilfe.


    Vielen Dank


    Accounttyp:
    Benutzername:
    Kennwort:
    Serveradresse:
    Port:

  • Hallo,


    versuchs mal mit http://meineip.de:port/caldav


    So steht es zumindest in der Hilfe des Admin drin.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Herr Suing,


    Danke für die Info. Aber das Adressbuch auf dem Mac lässt sich auch mit diesen Angaben bzw. Einstellungen nicht synchronisieren geschweige denn auf den DavidServer connecten . Die Anwendung ist eh ziehmlich rudimentär und bietet nicht viele Einstellungen. Die Frage ist,: Hat es denn schon überhaupt schon mal jemand mit dem Mac hin bekommen? Der Statusmonitor der Webbox zeigt auch nichts an. Nach vielen Suchen in Web ist aufgefallen, das wohl das Adressbuch im Mac die Sache nicht wirlich behercht.
    Frage: Gibt es für MAC OS oder Windows einen alternativen Client der das Caldav Protokoll beherscht?
    Wäre doch mal eine Aktion das dort aus zu probieren. Auf dem Iphone und Ipad läufts ja auch ohne Probleme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Sieht wohl eher schlecht aus. Der Support aus Ahaus konnte auch nicht helfen....
    Antwort: wir haben es nur auf dem Iphone und Ipad getestet, da funktionierts.


    Hats mittlerweile jemand hinbekommen?


    Danke

  • Wir haben nicht wirklich mit Mac zu tun, daher von unserer Seite leider keine Aussage möglich.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Also folgende interessante Beobachtung und dem Fehler auf die Schliche gekommen.


    Habe einfach mal in der Adressbuch Aplication bei Benutzername "Vorname%Nachname" eingegeben und die Webbox ist angesprungen. Zwar konnte sich der User nicht Authentifizieren, aber Sie läuft und spuckt Infos aus.


    Nach Eurer freundlichen Hilfe habe ich die Varianten ausprobiert. Der Fehler liegt im Detail. Der eingerichtete Benutzer hat im Remoteaccess seinen Vornamen Leerzeichen Nachname (Max Mustermann) eingetragen und dann sein Kennwort.


    Hier kann entweder die Webbox oder das Adressbuch auf dem Mac das Leerzeichen nicht interpretieren. Ich tippe aber mal eher auf das Adressbuch auf dem Mac. Ich habe dann einen User, der im Remoteaccess einfach nur einen zusammenhängenden Benutzernamen ohne Leerzeichen angelegt, und siehe da es funktioniert und auf die Kontakte kann zu gegriffen werden. Das ganze sogar über SSL mit Zertifikat.


    Accounttyp: CardDAV; Benutzername: Mustermann; Kennwort: 1111111; Domain: "https://domain:443/carddav" oder "domain:443/carddav" (beides geht)


    Gibt es eine Tastenkombination für den Mac, oder wie im Webclient das "+" oder "%" als Sonderzeichen, welches das Leerzeichen interpretiert? (Beide haben hier bei der Eingabe nicht funktioniert) ?(


    In der Kalenderapplikation via calddav auf dem Macbook, im Iphone sowie Ipad funktionierts mit Leerzeichen im Benutzername ohne Probleme X( Auch carddav ist auf Iphone und Ipad mit Leerzeichen im Benutzername problemlos möglich.


    Jetzt habe ich halt dem User einen zusammenhängenden Benutzernamen im Remoteaccess eingerichtet, alles noch mal dementsprechend angepasst und es läuft.


    Bleibt zum Schluss noch die kleine Frage, ob das Problem mit dem Leerzeichen ein Bug bei carddav im Davidserver ist.


    Vielleicht hilft der kleine Bericht, das andere nicht über den gleichen Strick stolpern


    Ansonsten ist caldav und carddav eine Supersache, vorallem weil die Terminkalender auf Ipad und Macbook sehr Übersichtlich sind und die Timeachse mitläuft.


    Danke ihr Tobitler aus Ahaus für die Schnittstellen.


    PS: Jetzt noch nen Client für das MAC OSX von Apple und alles wird gut. :D :D :D

  • Interessant. Muss ich mir nachher auch mal anschauen. %20 ist eigentlich ein Leerzeichen in HTML. Vielleicht würde das auch funktionieren. Mein Benutzername hatte in der Tat kein Leerzeichen.


    Gruß
    Ben

  • Hallo Zusammen,


    da es wie beschrieben beim IPhone / IPad mit Leerzeichen klappt, würde ich mal darauf tippen, dass es _nicht_ an der David Schnittstelle liegt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Interessant. Muss ich mir nachher auch mal anschauen. %20 ist eigentlich ein Leerzeichen in HTML. Vielleicht würde das auch funktionieren. Mein Benutzername hatte in der Tat kein Leerzeichen.


    Gruß
    Ben


    Interessant. Muss ich mir nachher auch mal anschauen. %20 ist eigentlich ein Leerzeichen in HTML. Vielleicht würde das auch funktionieren. Mein Benutzername hatte in der Tat kein Leerzeichen.


    Gruß
    Ben


    UPDATE
    Benutzername: "Vorname%20Nachname" funktioniert nicht
    Danke für den Vorschlag.

  • Ja habs auch gerade gesehen. Muss aber am Adressbuch des mac liegen, weil es wird ja laut webbox protokoll erst gar nicht versucht, eine Verbindung zur webbox aufzubauen. Somit kanns ja eigentlich auch nicht an David liegen. Die webbox kann ja nichts falsch interpretieren oder behandeln, was erst gar nicht ankommt. ;)

  • Hallo Zusammen,


    hatte jetzt auch das Vergnügen, nach einigem hin und her habe ich es aber hinbekommen:


    CardDAV und CalDAV Einrichtung für David.fx 2011 und MAC OS X 10.6.8


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!