Beiträge von Quixell

    Hallo liebe Forum Mitglieder,


    Weiss jemand ob es ein Synctool gibt, ausser das von "DS SuB" welches via Google funktioniert, um Termine in den David Kalender zu schreiben (auch einseitig). Wir haben uns lange mit der Caldav Schnittstelle rum geärgert, welche mal funktioniert und mal nicht (Meistens nicht oder unzu verlässig) Mittlerweile arbeiten wir via Hotmail Konten, weil diese den AES beherschen. So haben wir unsere Termine wenigstens zuverlässig im Netz und auf den Mobilgeräten (funtioniert Klasse mit allen Nokia mit und ohne WindowsPhone, welches ich super finde) Iphone sowieso und auch mit Android. Wir nutzen da unter Freigaben auch Gruppenkalender.


    Gibt es eine Möglichkeit die Termine irgendwie in den David Kalender zu bekommen. Es reicht schon wenn diese dort nur eingetragen werden und sichtbar sind, da die meisten Mitarbeiter neue Termine eh über Ihre Mobilgeräte erstellen.


    Wisst Ihr ob Tobit irgendwann eine Active Ex. Sync Schnittstelle bringt?


    Wenn ich mir das so bei den Hosting Services, Kerio Mailserver oder auch MS Exchange anschaue, haben die bei den Mobilgeräten, aber ordentlich die Nase vorn, was Mobile Geräte angeht. Die meisten von den Mobilgeräten haben ja die Schnittstelle indus.


    Ich bin totaler Fan von unserem David Server, aber die Baustelle in der heutigen Zeit müsste echt mal angegangangen werden...


    Was mein Ihr?

    Hatte genau die gleiche Situation wie Du:


    Meine Ausstattung: Auerswald 5020 Voip / DIVA 4BRI-8 vorher war eine AVM B1 drin.


    Das hat geholfen.


    Capi dll gelöscht und neu installiert.


    im Verzeichniss David/tld/Common die Connect.dcc geöffnet und unter ECT Connect den Connect Typ auf "Implicit ECT Connect" umgestellt.
    Speichern und Service Layer und Ports neu gestartet.


    Auerswald läuft mit der Firmware 4.0F

    Kleine Anmerkung...


    Will man das ganze über eine https Verbindung herstellen und hat ein eigenes Zertifikat erstellt (zb mit dem Tobit David eigenen Zerifikat Generator :) ) oder eines gekauft, so wird dies nicht funktionieren.


    man muss folgendes beachten:


    Vor Erstellung des Accounts (egal ob cal oder card) muss das Zertifikat lokal im Zertifikate Speicher und Schlüsselbund des Mac´s gespeichert werden. Dazu einfach die Zertifikat Datei auf dem Schreibtisch speichern und im Schlüsselbund hinzu fügen.
    Danach die Accounts wie oben beschrieben erstellen.


    Dann klappts auch mit verschlüsselter Verbindung.



    Tolle Anleitung Herr Suing


    Können Sie bitte vollständigkeitshalber noch eine Anleitung zum benutzen von Apple Mail (imap) schreiben und was man auf Davidserver einstellen muss. (Ich glaube das läuft über den MailAccess Server) Danke.

    Hallo zusammen.


    Ist es möglich dem Iphone etc. nur den Zugriff auf einen Adressunterordner eines Benutzers zu gewähren? Als Hintergrund hat ein Kunde in senem Adressordner ca. 2700 Adresseinträge. Da er nicht alle via CardDav in seinem Iphone haben möchte, war die Idee nur auf einen Adressunterordner zu verweisen in dem die Kontakte welche für das Iphone bestimmt sind drinnen stehen.


    Wer es weis, bitte um kurze Anleitung. Vielen Dank.

    Hallo Miteinander
    Ich möchte gerne folgendes realisieren.:


    Über die Verteilerregel oder manuelles sortieren, wird eine Nachrichten Datei (Fax, Email, Dokument) in einen Ordner im TAS sortiert.
    Sobald diese Nachricht dort eingeht soll Sie automatisch auf Windows Systemebene an einen anderen Ort (gemapptes Laufwerk) verschoben oder kopiert werden.


    Hintergrund ist eine Warenwirtschaft, welche Dokumente nur aus Ihrem eigens dafür vorgesehenen Ordner verknüpft. Hier wäre jetzt der Vorteil, wenn jetzt die verteilten Nachrichten bereits direkt in diesem Ordner landen würden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    :) :) :)

    Wo kann man das Ändern mit der Anmeldung? Vermute, dass unser Kunde auch das Problem hat, da die Suche unvollständig ist.
    Bei der Indexierung bleibt im Statusmonitor bei "Waiting stehen" und gibt einen Pfad aus. Dies ist aber nicht der letzte im System sondern irgendwo mittendrin.

    Interessant. Muss ich mir nachher auch mal anschauen. %20 ist eigentlich ein Leerzeichen in HTML. Vielleicht würde das auch funktionieren. Mein Benutzername hatte in der Tat kein Leerzeichen.


    Gruß
    Ben


    Interessant. Muss ich mir nachher auch mal anschauen. %20 ist eigentlich ein Leerzeichen in HTML. Vielleicht würde das auch funktionieren. Mein Benutzername hatte in der Tat kein Leerzeichen.


    Gruß
    Ben


    UPDATE
    Benutzername: "Vorname%20Nachname" funktioniert nicht
    Danke für den Vorschlag.

    Also folgende interessante Beobachtung und dem Fehler auf die Schliche gekommen.


    Habe einfach mal in der Adressbuch Aplication bei Benutzername "Vorname%Nachname" eingegeben und die Webbox ist angesprungen. Zwar konnte sich der User nicht Authentifizieren, aber Sie läuft und spuckt Infos aus.


    Nach Eurer freundlichen Hilfe habe ich die Varianten ausprobiert. Der Fehler liegt im Detail. Der eingerichtete Benutzer hat im Remoteaccess seinen Vornamen Leerzeichen Nachname (Max Mustermann) eingetragen und dann sein Kennwort.


    Hier kann entweder die Webbox oder das Adressbuch auf dem Mac das Leerzeichen nicht interpretieren. Ich tippe aber mal eher auf das Adressbuch auf dem Mac. Ich habe dann einen User, der im Remoteaccess einfach nur einen zusammenhängenden Benutzernamen ohne Leerzeichen angelegt, und siehe da es funktioniert und auf die Kontakte kann zu gegriffen werden. Das ganze sogar über SSL mit Zertifikat.


    Accounttyp: CardDAV; Benutzername: Mustermann; Kennwort: 1111111; Domain: "https://domain:443/carddav" oder "domain:443/carddav" (beides geht)


    Gibt es eine Tastenkombination für den Mac, oder wie im Webclient das "+" oder "%" als Sonderzeichen, welches das Leerzeichen interpretiert? (Beide haben hier bei der Eingabe nicht funktioniert) ?(


    In der Kalenderapplikation via calddav auf dem Macbook, im Iphone sowie Ipad funktionierts mit Leerzeichen im Benutzername ohne Probleme X( Auch carddav ist auf Iphone und Ipad mit Leerzeichen im Benutzername problemlos möglich.


    Jetzt habe ich halt dem User einen zusammenhängenden Benutzernamen im Remoteaccess eingerichtet, alles noch mal dementsprechend angepasst und es läuft.


    Bleibt zum Schluss noch die kleine Frage, ob das Problem mit dem Leerzeichen ein Bug bei carddav im Davidserver ist.


    Vielleicht hilft der kleine Bericht, das andere nicht über den gleichen Strick stolpern


    Ansonsten ist caldav und carddav eine Supersache, vorallem weil die Terminkalender auf Ipad und Macbook sehr Übersichtlich sind und die Timeachse mitläuft.


    Danke ihr Tobitler aus Ahaus für die Schnittstellen.


    PS: Jetzt noch nen Client für das MAC OSX von Apple und alles wird gut. :D :D :D

    Hallo Herr Suing,


    Danke für die Info. Aber das Adressbuch auf dem Mac lässt sich auch mit diesen Angaben bzw. Einstellungen nicht synchronisieren geschweige denn auf den DavidServer connecten . Die Anwendung ist eh ziehmlich rudimentär und bietet nicht viele Einstellungen. Die Frage ist,: Hat es denn schon überhaupt schon mal jemand mit dem Mac hin bekommen? Der Statusmonitor der Webbox zeigt auch nichts an. Nach vielen Suchen in Web ist aufgefallen, das wohl das Adressbuch im Mac die Sache nicht wirlich behercht.
    Frage: Gibt es für MAC OS oder Windows einen alternativen Client der das Caldav Protokoll beherscht?
    Wäre doch mal eine Aktion das dort aus zu probieren. Auf dem Iphone und Ipad läufts ja auch ohne Probleme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo


    Also auf dem Ipad und Iphone habe ich Carddav zum laufen gebracht.
    Nun habe ich einen Kunden welcher sein Adressbuch (auf dem Mac) auch mit dem David abgleichen möchte.
    Zugriff mit Caldav und Imap sind bei Ihm eingerichtet und funktionieren tadellos. (Echt gut von Tobit gemacht - sogar per SSL)


    Nun zum Problem
    Ich erzeuge einen neuen Account mit Accounttyp Carddav
    Dann gebe ich unter Benutzername die Einstellung vom Remoteacces ein : Max Mustermann
    Unter Kennwort das Remoteaccess Kennwort: 12345657
    Unter Serveradresse die IP bzw die Domain (probiert local: 192.168.10.254 ;bzw extern: Domainname ;noch probiert http://Domainname/)
    Alle drei Eingaben funzen nicht. Es kommt die Meldung:
    Adressbuch hat die Accounteinstellungen für den CardDav-Server "( IP bzw Domain )" nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass der Eingegebene Benutzername und die Serveradresse korrekt sind, und klicken Sie dann auf "Fortfahren"


    und das wars... nix gehn in Athen... Was tun Herr Zeuss?????


    Den Account trotzdem erstellt. Bei Abfrage kommt die Meldung "Fehler in der Konfiguration von frei gegebenen Adressbüchern.


    Blick auf den Webbox Statusmonitor: auch keine Aktion


    Müssen hier vielleicht andere Serverpfade angegeben werden???


    Hat jemand das Teil zum laufen bekommen? Wenn ja bitte um kurze Hilfe.


    Vielen Dank


    Accounttyp:
    Benutzername:
    Kennwort:
    Serveradresse:
    Port:

    Also die schnelle Hilfe war Klasse. Dank dieser habe ich es eben zum laufen bekommen.


    Hier meine Anleitung wie es bei uns funktioniert am Beispiel des Multifunktionsgerätes Lexmark X422MFP und Tobit David FX:
    Im Multifunktionsgerät wird unter Emailserver konfigurieren folgendes eingestellt:


    Primäres SMTP-Gateway: Die IP Adresse des David Servers bzw. der SMTP Host Name (192.168.xxx.xxx oder mail.beispiel.de)


    Prim. SMTP-Gateway-Anschluss: 25 (damit ist die Portnummer gemeint über die kommuniziert wird. Wichtig: Dieser Port muss an der internen Firewall als eingehende Regel frei sein TCP25 , sonst geht nichts durch)


    SMTP-Zeitsperre: hier kann ein Wert zwischen 5 und 30 Sekunden gewählt werden. Ich habe den maximal Wert gewählt.


    Server erfordert Authentifizierung: Benutername oder ID festlegen (User) Passwort (password)


    Jetzt noch eine Anwort Emailadresse eintragen und das wars schon auf dem Multifunktionsgerät.



    Einstellungen auf dem David Server (Dank der schnellen Anwort von esmoh)


    Unter System - Konfiguration - Allgemein - Domain die intern verwendete Domain eintragen (Für den internen Versand Beispiel: domain.de)


    Unter Postman Smtp Dienst - Konfigurieren - Generell die interne IP Adresse des David Servers eintragen oder die domain (192.168.xxx.xxx oder mail.beispiel.de)


    Unter Postman Smtp Dienst - Konfigurieren - Weiterleiten den Haken bei Weiterleiten setzen und unter dem Button Einschränkungen den Haken bei SMTP Anmeldung erforderlich setzten (Sonst kann jeder falls keine Einschränkungen vorhanden, den Server zum Senden jeglicher Mails missbrauen) Unter Parameter als Methode SMTP (AUTH=LOGIN) auswählen und ein Benutzername und Kennwort vergeben (Authentifizierung für Benutzung des SMTP) Benutername festlegen (User) Passwort (password)


    Das wars auch schon.


    Jetzt können gescannte Dokumente über das Multifunktionsgerät intern an die User bei Auswahl der Useremail in den Posteingang zugestellt werden.


    ;) :P ;)

    Wir haben David FX im Einsatz. Der Versand der Emails erfolgt immer über
    den Provider. Im David Administrator unter SMTP Postman - Konfiguration
    - Generell ist die IP des David Servers eingetragen.




    Wir nutzen verschiedene Multifunktionsgeräte im Netzwerk und möchten folgendes realisieren:


    Die Multifunktionsgeräte haben alle die Funktion Scan to Email. Dort
    können wir auch den Emailserver konfigurieren. Bisher wurde der externe
    Provider eingetragen. Die gescannten Dokumente wurden also ausser Haus
    geschickt und dann wieder gegrabbt und dem entsprechenden Benutzer als
    Email in den Posteingang gelegt.


    Jetzt möchten wir es so haben, das die Mails vom Multifunktionsgerät intern versendet werden.


    Der David soll als Mailgateway funktionieren und bei Erkennung die Mails
    an den Benutzer direkt zustellen und nicht mehr "ausser Haus zustellen"


    Aber wie?


    Folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Mailserverkonfiguration haben wir auf den Multifunktionsgeräten:




    Primäres SMTP-Gateway: (dort habe ich die IP des David Servers eingetragen)


    Prim. SMTP-Gateway-Anschluss: 25


    Sekundäres SMTP-Gateway: (leer)


    SMTP-Zeitsperre: 30


    Server erfordert Authentifizierung keine Eintargungen


    Benutzer-ID: leer


    Passwort: leer




    Jetzt wird am Multifunktionsgerät die Emailadresse des Davidbenutzers eingetragen und ein Dokument gescannt.


    Es folgt die Meldung Server Fehler.


    Hat jemand eine Idee oder Lösung dafür?