Mailadresse ohne Person?

  • Moin allerseits und ein frohes neues Jahr!


    Ich habe mal eine allgemeine Einrichtungsfrage.


    Wie richte ich Mailadressen ein, die nicht einer Person direkt zugeordnet sind.


    Beispielsweise das obligatorische "info@firma.com" könnte ja in einen Ordner gelegt werden, den alle User einsehen können (Vergleichbar mit "Unverteilt").


    Wie mache ich das optimal?


    Also:
    Wo lege ich die Mailadresse an?
    Wo erstelle ich die Regel, dass alle Mails auf dieser Meiladresse in Ordner Xy abgelegt werden sollen?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    einfach als POP-Abruf unterhalb des Grabbing Servers->POP-Konten einrichten (hier sollten auch alle Userkonten eingerichtet sein, nicht bei den Benutzern direkt unter E-Mail Konten - einfachere Administration, mehr Möglichkeiten z.B. durch Sendemethoden, weniger Fehler).


    Diese E-Mails landen dann im Unverteilt. Den kann man gut für den Gruppenzugriff nutzen.
    Andernfalls einfach unter System->Verteilung->Verteilvorgabe einen entsprechenden Eintrag erzeugen und das Ziel angeben.
    Wenn ihr mit SMTP Empfang arbeitet, dann reicht ein Eintrag in den Verteilvorgaben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    bei uns ist es so, dass draussen ein grosser catch-all sammelaccount ist.


    Unterhalb des Grabbing Servers -> POP3-Konten ist lediglich *.firma.com eingerichtet.
    In den einzelnen Usern sind die Mailadressen eingerichtet
    (also für jeden User "max.mustermann@firma.com" und "mm").


    Ich habe jetzt die Adresse info@firma.com folgendermassen eingerichtet:
    Bezeichnung: info@firma.com
    Account: pop3.firma.com (also die echte Domain, die auch für das catch-all funktioniert)
    Benutzername: XXXX (gleiche Daten wie beim catch-all)
    Passwort: YYYYY (gleiche Daten wie beim catch-all)
    Port: 110


    Verteilung:
    Auszuwertendens Adressfeld: info@firma.com
    Zieladresse: info@firma.com




    Unter Verteilvorgaben habe ich folgedes eingetragen:


    Bezeichnung: Infokonto
    Verteilkennung: info@firma.com
    Ziel:
    Ordner: \\cmsrv2008\david\archive\12 (das gibt es auch)




    Nun kommen alle Mails direkt in Unverteilt an.


    Was mache ich falsch?





    Noch eine Frage: Wenn ich sämtliche User-Mailkonten unter dem Grabbing-Server einrichte, muss ich dann auch die internen Kürzel (also für Max Mustermann) "mm" dort anlegen, oder mache ich das direkt unter dem User?




    Vielen Dank für die Hilfe


    Gerald

  • Hallo Gerald,

    Ich habe jetzt die Adresse info@firma.com folgendermassen eingerichtet:
    Bezeichnung: info@firma.com
    Account: pop3.firma.com (also die echte Domain, die auch für das catch-all funktioniert)
    Benutzername: XXXX (gleiche Daten wie beim catch-all)
    Passwort: YYYYY (gleiche Daten wie beim catch-all)
    Port: 110


    Da ihr mit einem Catch-All Postfach arbeitet, brauchst Du natürlich kein zusätzliches Konto anzulegen, also einfach wieder löschen.

    Verteilung:
    Auszuwertendens Adressfeld: info@firma.com
    Zieladresse: info@firma.com

    Das fällt dann natürlich auch weg, aber hier noch ein Hinweis dazu. Zieladresse hast Du korrekt verwendet, aber das Auszuwertende Adressfeld findet man im SMTP Header (liefert nicht jeder Provider) und heißt etwas wie X-Delivered-To, Envelop-To, etc.


    Unter Verteilvorganben habe ich foilgedes eingetragen:


    Bezeichnung: Infokonto
    Verteilkennung: info@firma.com
    Ziel:
    Ordner: \\cmsrv2008\david\archive\12 (das gibt es auch)


    Sollte so richtig sein. Pass erstmal die Konfiguration wie beschrieben an. Falls die Nachrichten immer noch im Unverteilt landen, schau Dir mal die Zusatzinformationen der E-Mail an und kontrolliere die E-Mailadresse. Manche Provider verändern vor allem die Adresse im auszuwertenden Adressfeld (z.B. beim Einsatz von Plesk).

    Noch eine Frage: Wenn ich sämtliche User-Mailkonten unter dem Grabbing-Server einrichte, muss ich dann auch die internen Kürzel (also für Max Mustermann) "mm" dort anlegen, oder mache ich das direkt unter dem User?


    Ist bei euch wg. des Sammelkontos natürlich auch nicht nötig.



    Generell: Es geht dabei nur um die Postfächer, nicht um die E-Mailadressen. Wie Du an eurem Sammelkonto merken kannst, hängen Postfächer und E-Mailadressen nicht zwingend 1:1 miteinander zusammen.
    Man würde dort als nur die POP-Konten (oder eben ein Sammelkonto) anlegen und die E-Mailadressen bei den Usern eingeben.


    Hintergrund: David ist es ziemlich egal woher eine E-Mail kommt. SMTP, POP, Sammelkonto, etc. Man kann diese Möglichkeiten sogar mischen. Der Service Layer entscheidet bei der Verarbeitung eingehender E-Mails wo diese hin gehören.
    Dazu schaut er zunächst in die Benutzer und sucht dort nach der entsprechenden Adresse, findet er dort nichts gehts in die Verteilregeln, Verteilvorgaben und wenn auch da nichts zu finden ist, wird das Unverteilt auf Regeln geprüft.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Super, jetzt klappts. Danke schön.


    Eine paar kleine Verständnisfragen noch:


    Was ist der Unterschied zwischen Verteilvorgaben und Verteilregeln im David Admin?


    Was muss ich tun, damit eine jemand vom Konto "info@firma.com" ausgehen z. B. ein Massen-Werbemailing senden soll?
    Immerhin ist das Konto ja nur als Verteilregel angelegt.


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald


    Zu deiner ersten Frage habe ich leider auch keine Antwort.(müssen wir mal auf Jens warten ;))


    Jedoch Frage Nummer zwei kann ich dir auch beantworten:


    Zu erst musst du die Info@ bei denjenigen der darüber versenden soll anlegen.
    Dazu gehst du im Administrator--> Benutzer --> Benutzer auswählen --> Reiter Allgemein --> Button Weitere klicken --> Ausgehende eMail-Adressen(Untere teil im Fenster) --> Hinzufügen klicken, dort gibst du nun die Info@ an und bestätigst dann alles mit ok.
    Nun kann der Benutzer mit dieser Emailadresse versenden.


    Bei manchen Usern muss noch eine Einstellung im David gemacht werden, damit diese die Absender wählen können.


    Dazu einfach eine neue Email öffnen wenn der User neben den Sendenbutton einen Absenderbutton hat braucht man nichts mehr einstellen.
    Ansonsten unter Ansicht --> Symbolleiste --> Anpassen. Dort im Punkt unter Nachrichten-Editor --> Neue Nachricht den Absendebutton aktivieren.
    Jetzt sollte der Button da sein.


    Gruß Tony

  • Hi ihr zwei, vielleicht kann ich licht ins Dunkel bringen was die erste Frage angeht:


    wenn ich alles richtig verstanden habe, dann existieren die zwei Sachen nur um die Telefon/FAxverteilregeln zu trennen von denen für mail...


    bei den Verteilregeln, kann man auch die Dienstvorgabe Sprache/Fax ändern, die sind also für die ganzen ISDN ggf. auch Voip Regelen, die Verteilvorgaben für die Mailverteilregeln... mal guckn ob Jens noch mehr Erkenntnise hat...


    was ich auf jeden Fall immer Mache: vor jeder Änderung und nach jeder Änderung die Dinger exportieren und zwar sauber mit Versionsständen, denn aus welchem Grund auch immer aber die Dinger(sind auch nur Dateien kann man mit Notepad sogar reingucken) zerschießt es gerne und dann muss man die ganzen Verteilregeln'/Vorgaben wieder neu aufbauen und das is nervig ;)


    der Export ist zu finden unter Werkzeuge-Datenexport, man könnte auch die Distrib DAteien direkt kopieren, aber mit der Export Funktion gehts glaub ich ganz gut...


    so long grüße aus Bayern...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Zusammen,


    dem kann man so eigentlich nichts hinzufügen. Beide Sachen 1a erklärt.
    Vielleicht noch als kleine Anmerkung zu den Verteilregeln. Prinzipiell kann man auch E-Mailverteilungen über die Verteilregeln einrichten, aber ich würde hier der Vorgabe von Tobit folgen und E-Mail von Telefonie trennen, das ist sauberer.


    Mir ist es noch nicht so oft untergekommen, dass die Verteilregeln defekt waren. Aber sicher ist sicher, Backup ist immer gut, vor allem wenn es viele Regeln sind.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Oops,


    jetzt habe ich doch noch ein problem.


    Beim automatischen Ausdruck der Mails werden die Ränder nach oben und nach links abgeschnitten.
    Der Drucker ist auf dem David-Server korrekt eingerichtet.


    Die Seitenränder sind im IE auf dem David-Server eingerichtet.


    Wo muss ich noch nachschauen?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    welcher IE ist installiert und auf welchen Wert sind die Seitenränder eingestellt?
    Beim IE <8 musste man die in der Regel auf 0 runter stellen, beim IE8 stehen die bereits auf 0 und man muss sie hoch stellen.


    Die Formatierung der Ausdrucke wird über Steuerdateien geregelt. Diese befinden sich unter David\Clients\Windows\email.prn und David\Code\Template. Allerdings weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mehr, welche für den automatischen und welche für den manuellen Druck zuständig ist (oder waren es System- und lokale Drucker...?).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    installiert ist der IE 8.


    Sowohl Ramdeinstellung 9 als auch Einstellung 50 haben einen Effekt gezeigt.


    Folgendes steht in der Email.prn Datei:





    Unter David/code/template fand ich die Datei Default.eml.


    Diese enthielt folgenden Code:


    Was sollte man ändern/testen/anpassen?


    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    normalerweise reicht die Anpassung der Randeinstellungen.
    Was passiert denn beim manuellen Ausdruck? Bitte Systemdrucker und lokale Drucker testen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    Mittlerweile habe ich die Lösung. (war ein harter Weg)


    Die Randeinstellungen gibt der User vor, der den Druck auf dem Server startet.


    Das ist nicht der von mir standardmässig angemeldete Domänenadmin, sondern das Systemkonto.


    Nachdem ich nun unter >Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste in allen David-Diensten das Netzwerkadminkonto im Reiter "Anmeldung" User eingerichtet habe, funktioniert auch die Randeinstellung über den Internetexplorer.


    Man hätte sich natürlich auch als lokaler Admin anmelden könne, und dort die Randeinstellungen vornehmen können, aber das habe ich in 1 Jahr wieder vergessen. Da verbiege ich mir lieber den Dienstaufruf. Das kann man zumindest nachvollziehen.


    Tobit mag es eben sehr gerne inem Steine in den Weg zu legen, über die man gernemal stolpert. Lustig nur, dass ich von diesem Problem noch nirgendwo anders lesen konnte.



    Danke für die Mühe und ein schönes Wochenende


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich würde die Dienste immer standardmäßig laufen lassen. Änderst Du das Adminkennwort, laufen die Dienste erstmal nicht mehr.
    Wenn überhaupt ändere nur die Anmeldung vom Service Layer, das sollte für Dein Problem auch reichen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!