Vorschaufenster im Tobit aktualisiert nicht wenn man die E-Mail wechselt.

  • Hallöchen,


    ich habe folgendes Problem:


    wenn man im Tobit Infocenter eines Clients in der Liste E-Mails auf eine andere wechselt (klickt) aktualisiert sich das
    Vorschaufenster für die Emails darunter nicht mehr.
    Es bleibt immer die Vorschau der ersten (zuletzt markierten) EMail offen.


    Dieses Problem scheint allerdings nicht immer aufzutreten. Ein Neustart des PCs behebt zumindest temporär das Problem.


    Das Verhalten tritt auch auf mehreren Clients auf.


    Woran könnte das liegen? :cursing:



    Gruß Mario. :S

  • Hallo Mario,


    ein paar Infos zum System bitte:


    • David Version und Service Pack
    • Betriebssystem Server
    • Betriebssystem Clients
    • IE Version Clients
    • Besonderheiten
    • ...

    Seit wann tritt das Problem auf und wurde etwas geändert?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,



    ich übernehme den Treat einfach mal... da mein Kollege das Problem des Kunden an mich weitergegeben hat.



    [*]David Version und Service Pack -> David Zehn -> aktuellste Version
    Betriebssystem Server -> Server 2003 Standard (DC)
    [*]Betriebssystem Clients -> Windows XP Pro SP3
    [*]IE Version Clients -> unterschiedlich 7 und 8 -> betrifft allerdings alle Rechner somit kann man es nicht auf einen beschränken
    [*]Besonderheiten -> keine die ich wüsste
    [*]Seit wann tritt das Problem auf und wurde etwas geändert? -> Problem besteht schon ca. 3 Monate und geändert wurde zu diesem Zeitpunkt nichts


    Vielen Dank!



    Carsten

  • Hallo,
    auch wenn's immer wieder als erstes gefragt bzw. vermutet wird. Welcher Virenscanner ist im Einsatz? Was passiert wenn man mal die Netzwerkzugriffe nicht scannt?
    Da der Fehler im gesamten Netz auftritt würde ich irgendwo in der Systemumgebung suchen.

  • Weitere Ideen? :)


    Zur Zeit nicht wirklich. Was sagt denn der Tobit Support dazu?


    • Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme, vor allem im Netzwerk?
    • Habt ihr Firewalls laufen (speziell auf den PCs)?
    • Was passiert beim Doppelklick auf die entsprechenden Einträge? Wird die Vorschau in dem Moment aktualisiert? Und öffnen sich die Einträge unmittelbar oder mit Verzögerung?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ähnliche vorfälle hatte ich schonmal beim Kunden.


    Ausgangssituation:


    - 16 Mitarbeiter
    - Komplexe Rechte vergabe in der Ordner struktur
    - 2 Mitarbeiter sollte ankommende e-Mails per Hand weiterleiten
    - 2 Mitarbeiter sollten Kalenderzugriffsrechte haben
    - usw


    zu Diesem zeitpunkt lief der Virenscanner von AVG noch ( Ohne ausschliessung des David Ordners ),
    nach ner weile aktualisierten sich die Fenster des Kalenders nicht mehr automatisch, lediglich beim Neustart zeigten sich die zuvor eingetragenden Termine.


    - Ich habe Darauf hin die Dateien im Temp gelöscht ( vorher Sichern )
    - dem AVG gesagt er soll D:\ David in ruhe lassen
    - Im DVamdin unter " Werkzeuge - Zugriffsrechte zurücksetzten" nochmal die Rechte de einzelnen User zurückgesetzt, weils da teilweise und täglich wechselnd ebendfalls Probleme gab.
    - Alle Dienste neugestartet
    - InfoCenter neugestartet


    seitdem Läuft das System wieder einwandfrei.

  • Komplexe Rechte vergabe in der Ordner struktur


    Das wird hier u.U. mit dem Problem zu tun gehabt haben. Wie vergibst Du die Rechte auf die Ordner? Über "Erweiterte Eigenschaften", also das Windows Sicherheitsfenster oder über "Eigenschaften->Zugang->Berechtigung"?


    Für ersteres sollte man sich zum einen sehr gut mit Windows Rechten auskennen und zum zweiten auch noch besser mit den David-spezifischen Einstellungen hierzu! Alles andere führt zwangsläufig zu Problemen, da man die Rechte in den übergeordneten Pfaden selbst einstellen muss.


    Wählt man den Weg über die David eigene Maske, kann man sich den ganzen Aufwand sparen und braucht im Prinzip keine Ahnung von Windows Berechtigungen zu haben. David übernimmt alle erforderlichen Schritte.
    Ich selbst benutze diesen Weg in 90% der Fälle auch, weil es wesentlich schneller und unkomplizierter geht - früher (ich glaube das Features ist seit V10 drin), war das echt eine mühselige Sache und mein MCP für Win2K Server hat mir dabei sehr geholfen (ich habe mich damals auch exzessiv mit der Materie beschäftig).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wir verwenden die Rechtevergabe über die Registerkarte " Erweiterte Eigenschaften", über diese lässt sich das meiner meinung nach ziemlich einfach konfigurieren.


    Die Rechtevergabe wird bevor wir ein David installieren mit dem Kunden anhand von Gruppen einteilungen besprochen dabei ist es egal ob es eine kleines 2 man Büro oder 40 Mitarbeiter sind.


    Desweiteren haben wir die erfahrung gemacht das gerade übergeordnete Ordner alles sehr vereinfachen z.b


    Firma Geschäftsleitung
    Firma Technik
    Firma Verwaltung
    etc


    Die einzelnen gruppen dafür werden erstellt und rechte vergeben.
    Bei uns ist es noch wichtig das die Administrationsgruppe kompleet aus den rechten entfernt wird da wir diese für ein Warenwirtschaftsystemzugriff brauchen und die user nicht entfernt werden dürfen daraus , dafür erstellen wir einfach ne neue.

  • Hallo,

    Wir verwenden die Rechtevergabe über die Registerkarte " Erweiterte Eigenschaften", über diese lässt sich das meiner meinung nach ziemlich einfach konfigurieren.


    dazu eine Frage:


    Inwieweit kann man bei euch die Struktur einsehen, z.B.:


    Wenn der Kalender eines Users freigegeben wird, sehen dann die anderen User unterhalb des entsprechenden Benutzers nur den Ordner Kalender, oder auch die restlichen Ordner, können aber nur auf den Kalender zugreifen?


    Ist die Ansicht also wie bei Windows (ich sehe alle Ordner und bekomme eine Fehlermeldung beim Zugriff auf welche, die für mich nicht freigegeben sind) oder ist die Ansicht wie bei Novell (ich sehe nur die Ordner, die auch für mich freigegeben sind)?



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Die Kalender sind freigegeben für diese User und sie können eingesehen werden, lediglich die struktur bleibt ausgeblendet.


    Beispiel:


    Mitarbeiter A soll zugriff auf Kalender ( und NUR Kalender ) von der Gruppe verwaltung haben.


    Dem Mitarbeiter wird demnach das recht zur einsicht auf die User Archive entzogen, lediglich die kalender werden über die erweiterete eigenschaften freigegeben ( vereerbung aufhebend ) und Rechte für die Gruppe/Mitarbeiter setzten.
    Dann wird der Pfad zum Kalender per Hand in den Gruppen Kalender des Mitarbeiter A gesetzt und eine verknüpfung unterhalb seines Kalenders erstellt.


    Somit hat MItarbeiter A Zugriff auf die Kalender der Verwaltung aber kann restliche Odner oder auch strukturen nicht sehen.


    Um es anhand deines Bildes zu sagen wenn du Mitarbeiter A wärest, könntest du zwar den Kalender sehen aber alles was unterhalb von HELIUM3 ist bleibt ausgeblendet.

  • Hallo,

    Um es anhand deines Bildes zu sagen wenn du Mitarbeiter A wärest, könntest du zwar den Kalender sehen aber alles was unterhalb von HELIUM3 ist bleibt ausgeblendet.


    ok, das ist in der Tat sehr speziell. In der speziellen Variante würde euch der "David-Berechtigungs-Wizard" (ich nenn das mal so) auch nicht wirklich helfen, im Gegenteil.


    Ich wollte aber auch auf etwas anderes hinaus.
    Wenn man den Zugriff so haben will wie im Bild dargestellt - und das ist in den meisten Fällen so - dann muss man auf den Userrootordner (also den übergeordneten zum Kalender hin) das Recht "Attrbute lesen" und "Erweiterte Attribute lesen" für "diesen Ordner" und die archive.dir setzen, um das zu erreichen. In tieferen Strukturen ist das sehr mühselig, da man es für die ganzen Pfade setzen und kontrollieren muss.


    Und genau das nimmt einem dieser "Wizard" ab.


    Wie gesagt, in eurer Konstellation ist das anders, aber die ist auch so speziell, dass es für die meisten User hier nicht zutrifft.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Um einen Speziellen PLan für eine Spezielle Struktur zu machen muss man diese natürlich vorab schon kennen, aber an für sich ist mit dieser methode alles einfach zu Regeln.


    Ich Persönlich finde es auch die sicherste methode, da man die möglichkeit hat in unterverzeinissen die vererbung aufzuheben und für diese oder sämtliche unterverzeichnisse neu zusetzten was das ganze wiederum nicht sehrviel zeitaufwendiger macht als den "David-Berechtigungs-Wizard" zu nutzten.


    bei Unseren Kunden sind die wünsche meist wirklich speziell das geb ich zu aber wenn man es sich so aneignet läuft man nicht gefahr fehler zu verursachen.


    Die archive.dir braucht man in diesem fall auch nicht zu bearbeiten da die Rehte der Ordner auf die Inhalte übertragen kann so.
    Wie gesagt, allem vorran geht immer ein Plan vorraus der am anfang festgelegt wird.

  • Hallo,

    Wie gesagt, allem vorran geht immer ein Plan vorraus der am anfang festgelegt wird.


    das ist klar, das ist nicht nur bei eurer Variante so, sondern macht immer Sinn. In den meisten Fällen halte ich aber eine komplette Navigationsstruktur für sinnvoll. Immer nur mit direkten Verknüpfungen zu arbeiten finde ich persönlich ab einer gewissen Anzahl an Ordner zu unübersichtlich.


    Was macht ihr z.B. mit öffentlichen Ordnern wie Unverteilt, Ressourcen (Textbaustene und Vorlagen, Formulare), etc.


    Aber das Thema artet an dieser Stelle auch ein bisschen aus und hat nicht mehr wirklich was mit dem Topic zu tun, daher sollten wir es dabei belassen. Infos zum Thema Berechtigungen sollten jetzt ausreichend da sein.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo an alle!


    Danke nochmal an alle hier im Thread teilhabenden für eure ausführlichen Beschreibungen und Lösungsvorschläge.
    Laut meinem Arbeitskollegen hat mit Anweisungen von Tobit selber eine Neuinstallation der Client-Software (inkl. Löschung aller erforderlichen Dateien) auf den betroffenen Arbeitsplätzen die Problematik behoben (für den Moment).


    Rechtemäßig wurde nichts verändert (zumal das Problem ja auch meistens sporadisch auftrat).
    :rolleyes:



    Also danke noch einmal für die interessanten Ansätze.



    Viele Grüße Mario.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!