ICS Dateien einfügen

  • Hallo an alle und ein gesegnetes und gesundes neues Jahr,
    Ich möchte eine Kalenderdatei (.ics) in den Kalender einfügen z.B. Schulferien, Geburtstagskalender oä. so dass man den Kalender ein- und ausblenden kann.
    Feiertage einzufügen ist ja schon vorgegeben, aber alles andere?
    Gruß
    malo

  • Hallo Malo,


    und was genau dabei ist Dein Problem? Per Drag&Drop sollte das hizufügen von ICS Dateien klappen, oder auch einfach per Doppelklick öffnen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop,
    ich hab konkret einen Ordner im Bereich "Persönlich" angelegt, diesen als Kalender definiert und dann per drad&drop die Ferienkalenderdatei von Thüringen da draufgezogen. Das bewirkt eine Abfrage ob man das kopieren oder verschieben will,ok soweit.
    Nur - die Daten werden nicht alle in den Kalender übernommen. Nur die Herbstferien.Mehr nicht. Den Ordner dann wieder löschen zu wollen ist auch nicht möglich da er nicht leer ist und man erst alle Daten daraus wieder entfernen müsste, was bei einem Kalender natürlich mindestens genausoviel Arbeit macht , wie das Eintragen der Daten. Kann ich das vom Admin mit irgendwelchen Rechtevergaben regeln lassen oder ist das immer so?? Es muss doch möglich sein, einen selbst erstellten Ordner unabhängig vom Inhalt wieder zu löschen?! ?(


    Das andere -den Kalender dann als Gruppenkalender übernehmen und damit aus- oder anschalten ist soweit ok.


    (Die Kalenderdatei einfach doppelklicken bringt kein Ergebnis, "öffnen mit.."-> "David Client" versucht er Microsoft Outlook zu starten ->Fehlermeldung)
    Was nun?
    Gruß
    Malo

  • Zitat

    mindestens genausoviel Arbeit macht , wie das Eintragen der Daten. Kann ich das vom Admin mit irgendwelchen Rechtevergaben regeln lassen oder ist das immer so?? Es muss doch möglich sein, einen selbst erstellten Ordner unabhängig vom Inhalt wieder zu löschen?! ?(

    Hi Malo,


    ist es; gehe einfach wieder in die Eigenschaften des Ordner ändere zurück auf Vorgabe und lösche alle (einfach Strg + A und dann Entf) einträge, anschließend lösche den Ordner.


    probier doch mal das ics file einfach in diesen ordner zu ziehen, wenn alle korrekt läuft und in der ics datei mehr als ein termin drin ist sollte er ganz viele einträge reinschreiben, ich vermute aber fasst das dein ics file nicht mehr als einen termin enthält...


    was fügt er dir den bei outlook ein?


    ggf. kannst du ja in windows selber nochmal einstellen das er die ics dateien Standardmäßig in david client öffnet rechtsklick auf die ics datei dann bei win 7 öffnen mit und dann david aussuchen unten das häckchen bei Datei standarmäßig mit diesem Programm öffen muss gesetzt sein bei xp musst du glaube ich noch die Shift Taste gleichzeitig gedrückt halten damit du zum öffnen mit dialog kommmst... :)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo pekys,
    danke für die Tips, das mit dem Löschen geht so wie du es schreibst, ist mE aber echt umständlich aber na ja...
    Das ics File dann in diesen Ordner gezogen gibt tatsächlich nur einen Eintrag! ABER wenn ich das gleiche File in Thunderbird installiere sind alle Daten korrekt an ihrem Platz. Neu runterladen auch von einer anderen Website hat den Erfolg auch nicht gebracht das gleiche in Grün :rolleyes: ergo .ics Datei ist ok da sie ja in anderen Anwendungen funktioniert....
    Ist übrigens das gleiche wenn ich eine andere ics nehme (Mondphasen)-> in Thunderbird geht es, in David kommt nur ein Termin an. :cursing:


    Über das "öffnen mit.." hab ich schon geschrieben, da kommt jedesmal eine Fehlermeldung, "Outlook kann nicht gestartet werden", hab ich auch nicht als Standard Mail Client installiert.
    Wenn ich Outlook starte und dann die ics importiere geht es, alles wird korrekt angezeigt.
    hier hab ich die ics her: http://www.schulferien.org/iCal/
    ??? ?( ???

  • Hab mir jetzt gerade mal die Datei gezogen, bei mir öffnet sich das ganze ganz einfach mit David ist bei mir also richtig, allerdings wird bei mir auch nur das erste event angezeigt d.h. in meinem fall winterferien bayern 15 2. -... das kann ich dann speichern


    aber wenn ich die ics datei mit einem editor aufmache ist auf jeden fall mehr drin, warum David mit diesen ics dateien aber nicht umgehen kann kann uns entw. Hapacur beantworten, der kennt sich mit ics glaub ich ganz gut aus auch dem ical standard


    oder ggf. direkt über den tobit support, viell. weiss auch jens noch hilfe,


    bei mir setzt es jetzt wieder aus, bin einfach kein Programmierer ;)


    sehe aber gerade noch das der ical kalender scheinbar aus mozilla kommt, das die ihr eigenes format lesen können sit klar, ggf. liegt das problem nicht bei tobit sondern bei dem kalenderformat was die auf der seite veröffentlichen

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • das mit dem Löschen geht so wie du es schreibst, ist mE aber echt umständlich aber na ja..

    Wie oft muss man alle oder mehrere Termine aus einem Kalender löschen? Wenn man alte Termine löschen lassen will, kann man das automatisch über die Bereinigung machen.


    warum David mit diesen ics dateien aber nicht umgehen kann


    Weil David es nicht kann:
    KB Artikel: Q-109.573


    Frage
    Eine »*.ICS«-Datei, die mehrere Termine enthält, soll in den Kalender des David.InfoCenter importiert werden. Beim Import über »Datei -> Öffnen« wird jedoch nur der erste Termin aus dieser Datei in den Kalender übernommen. Alle weiteren Termine, die in dieser Datei enthalten sind, werden ignoriert.


    Antwort
    Beim Import von »*.ICS«-Dateien in den David.InfoCenter Kalender können nur einzelne Termine oder Serientermine berücksichtigt bzw. übernommen werden. Enthält eine »*.ICS«-Datei mehrere Termine, so wird nur der erste Termin in den Kalender importiert.




    Bezieht sich zwar noch auf die 10er, aber ist in FX wohl auch noch nicht integriert.
    Jaja, ich weiß, eine Software die als DIE Messaging Lösung angepriesen....tut sie aber nicht. Ist eben auch als geniale Messaging und nicht als geniale Groupware Lösung angepriesen.
    Außerdem, schonmal irgendwo nen Exchange für Lau oder auch nur den Preis der 1U oder 5U und dann noch ohne Windows Server und Domänenzwang gesehen? ;)


    Die Doppelklickproblematik kann man mittels der Dateitypenzuweisung lösen, auch dazu gibt es einen KB Artikel: Q-107.699



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    der Sachverhalt war mir neu. Habe bisher nur den David Calendar als ics Datei exportiert nie den Weg andersherum. Ich kann aber in Tobple noch einen Importer hinzufügen der die Dateien liest und dann per API in den Kalender schreibt. So macht es Tobple auch mit dem CalDAV. Habe es mir auf die ToDo Liste gesetzt.

  • Habe es mir auf die ToDo Liste gesetzt.


    Mach doch daraus ein eigenes kleines Freeware-Werbe-Gimmick-Tool mit großer Werbefläche für IPhone Sync. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Malo,


    such doch mal nach einem Tool, welches große ICS Dateien in einzelne aufsplitten kann. Du könntest dann alle per Drag&Drop in den Kalender ziehen. Hab das noch nie gemacht, aber denke das funktioniert.


    Ferienzeiten habe ich nicht im Kalender stehen...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • also vielleicht nicht so eine tólle lösung geht aber ganz sicher,


    ziehe die ics datei in dein outlook,



    am besten holst du dir die nächsten jahre gleich


    und dann führe nochmal ol2tas.exe aus, das ist das tobiteigene importtool um von outlook zu importieren


    ist unter werkzeuge outlook import zu finden.


    zumindest besser als abtippen ;)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • such doch mal nach einem Tool, welches große ICS Dateien in einzelne aufsplitten kann.


    http://www.zdnet.de/calendar_importexport_for_outlook_download-39002345-88605-1.htm


    Siehe auch unten (anhängend).



    Klappt super:



    Vollversion kostet 15 Euro, das splitten hat hier ohne Einschränkungen mit der Testversion funktioniert und man kann bis zu 5 Konvertierungen pro Session machen.


    Gruß Jens

  • Geht wirklich super, Respekt an den Meister ;) 8)


    Hab einfach nur eine Krakenfragegestellt. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo an alle Spezies!
    Möchte mich an dieser Stelle mal bedanken für alle Hilfe und Beiträge zum Thema.
    Der Umweg über Outlook funktioniert gut. Die ics lässt sich dann in David importieren und über die Gruppenkalenderfunktion auch als extra Kalender anzeigen.
    Somit lässt sich mit vertretbarem Aufwand eine Kalenderdatei importieren, trotzdem wäre es schön wenn dann mal in Zukunft auch David mit einer ics umgehen lernt. :)
    Also noch mal Dank an alle und weiter so
    Gruß
    Matthias

  • Beim Import von »*.ICS«-Dateien in den David.InfoCenter Kalender können nur einzelne Termine oder Serientermine berücksichtigt bzw. übernommen werden. Enthält eine »*.ICS«-Datei mehrere Termine, so wird nur der erste Termin in den Kalender importiert.


    Mit dem heutige (27-Sep) Service Pack für Davif.fx 2011 soll das importieren von mehreren Terminen möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!